RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1094925
Aktueller Stand Laut RTL Text ( Gehe mal davon aus das dort richtige und authentische zahlen veröffentlicht werden welche aktuell sind)

In der RTL Geld-Zielgruppe der 14-49: für den Monat Aktuell: 16,2% und fürs Jahr Aktuell: 17,9%

Viel gibt es nicht mehr zu holen, bald kommt die EM.

Bin mal gespannt wie man das Rechtfertigen wird, und ob man wieder die 20% Marke in diesem Jahr knacken wird.
Benutzeravatar
von hezup
#1095011
Wieso sollte RTL sich rechtfertigen müssen? Letztes Jahr war ein Ausnahmejahr, jetzt sind sie wieder auf Normalmaß angekommen. Dass das so kommen würde und man sich nicht bei 19%+ halten kann, wusste man auch in Köln.
von bobicom
#1095489
Der Tag gestern ging ja mal ordentlich in die Hose 12,7% Bei 14-49 geht eigentlich gar nicht. Zum Glück muss man sagen lief morgens die Formel 1 mit ca. 45% Marktanteil sonst währe es vermutlich noch schlechter gelaufen. Auch wenn RTL Sonntags gewohnt schlechter ist als sonst ist dieses Ergebnis aus RTL sicht sehr erschreckend vor allem der Spielfilm...
Benutzeravatar
von Rodon
#1095543
Jo, den Hulk sehen wir wohl nie, nie wieder bei RTL. :mrgreen:
Wobei der Sprung von 18% von der letzten Ausstrahlung auf 6% schon sehr mysteriös ist! Das widerspricht ein wenig dem "Quotengesetz". :lol:
Benutzeravatar
von Neuling
#1095567
Sweety-26 hat geschrieben:In der RTL Geld-Zielgruppe der 14-49: für den Monat Aktuell: 16,2% und fürs Jahr Aktuell: 17,9%
Du kannst Sorgen haben, die macht sich wohl nicht einmal RTL. Da war man vor Monaten schon soweit zu erkennen das es nicht immer nur aufwärts gehen kann. Lustig auch das Du dir Sorgen bei 16,2% machst wo es aktuell wohl keinen einzigen Sender gibt der RTL dicht auf den Versen ist.
Benutzeravatar
von Rodon
#1095711
Schwach, dass RTL noch einmal "Lasko" in der Primetime wiederholen möchte. Auch wenn die EM im Gegenprogramm läuft, vom meistgesehenen Sender Deutschlands kann man ja wohl mehr erwarten. :roll:
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1096976
Neuling hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:In der RTL Geld-Zielgruppe der 14-49: für den Monat Aktuell: 16,2% und fürs Jahr Aktuell: 17,9%
Du kannst Sorgen haben, die macht sich wohl nicht einmal RTL. Da war man vor Monaten schon so weit zu erkennen das es nicht immer nur aufwärts gehen kann. Lustig auch das Du dir Sorgen bei 16,2% machst wo es aktuell wohl keinen einzigen Sender gibt der RTL dicht auf den Versen ist.
*g* Na da wäre ich mir mal nicht so sicher, beweisen kann das keiner, ob bei RTL nicht schon der Hammer kreist, zumindest in ab geminderter Form.

Enttäuscht wird man alle mal sein,

Im Übrigen geht es mir nicht da drum wer RTL so wie du es umschreibst "dicht auf den Versen ist" sondern eher um die Sache an sich, und da gibt es im Komma Bereich positives zu vermelden, denn RTL ist im Monat bei den 14-49 Jährigen um 1 Prozent Punkt auf 16,3 Gestiegen.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
von spacemystery
#1096999
leider ist dies nicht "nur" bei rtl so!?

auch rtl2 ist offenbar der ideenreichtum ausgegangen.
die bauen den nachmittagsprogramm schon wieder um...

:roll: :roll: :roll:
von D.Twinkle
#1097792
Wer sieht eigentlich RTL?
Waren das früher nicht 2/3 Männer und heute 2/3 Frauen?
Dass RTL ein dummer Sender ist dürfte auch schon lange bekannt sein.
Früher hat man sich bei Pro7 ja immer darüber lustig gemacht,
aber seitdem Pro7 auch immer dümmer geworden ist, hat Herr Raab da
nicht mehr so viele Witze über RTL gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1099273
D.Twinkle hat geschrieben:Wer sieht eigentlich RTL?
Waren das früher nicht 2/3 Männer und heute 2/3 Frauen?
Dass RTL ein dummer Sender ist dürfte auch schon lange bekannt sein.
Früher hat man sich bei Pro7 ja immer darüber lustig gemacht,
aber seitdem Pro7 auch immer dümmer geworden ist, hat Herr Raab da
nicht mehr so viele Witze über RTL gemacht :mrgreen:
Naja hat RTL nicht den Ruf HarzIV oder auch Hausfrauen Sender zu sein??

Wie sagt man so schön alles wird gut, auch wenn man mal ein Jahr lang kleinere Brötchen backen darf, das neue Sendezentrum und der Umzug waren gewiss nicht billig.

Aktueller Stand laut RTL Text (Seite 890) E14-49: Mon. 16,5% Jahr: 17,8%,
Zielgruppe +3: Mon: 12,8% Jahr 13,4%.

Lang ist das Jahr nicht mehr, die EM steht vor der Tür, und der Sommer ist nicht mehr weit. Mal gucken was da noch kommt.
von bobicom
#1102712
RTL hat im Moment wirklich ein hänger. Am Wochenende (Sa/So) war der marktführer bei den 14-49 nicht Marktführer. Beide male war Pro7 der beste Sender. Auch wenn Sdr lief ist das keine entschuldigung. Ich denke man freut sich, dass sie nächstes Wochenende wieder mehrere Stunden Formel 1 zeigen.

Ich würde auch den Film Sonntag mal auf einen anderen Tag verlegen. Da man sowieso nur eine Filmgesellschaft unter Vertrag hat und P7s1 mehrere sollte man überlegen ob man die -Kostspieligen- Filme Sonntags gg P7 antreten läst. Denn auf den Sendeplat So 20:15 hat man selten wirklich gute Quoten.
Benutzeravatar
von BrLang
#1102920
Wo du das gerade mit RTL und den Filmen ansprichst. Ich habe mal überlegt wieviel Filme RTL die Woche über überhaupt zeigt. Mir fällt da nur EIN! einziger ein und der kommt Sonntag Abends. Weder nachts noch an nem Wochentag um 20:15 etc... die zeigen ja gar keine Filme mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
von TomR.
#1102921
BrLang hat geschrieben:Wo du das gerade mit RTL und den Filmen ansprichst. Ich habe mal überlegt wieviel Filme RTL die Woche über überhaupt zeigt. Mir fällt da nur EIN! einziger ein und der kommt Sonntag Abends. Weder nachts noch an nem Wochentag um 20:15 etc... die zeigen ja gar keine Filme mehr :mrgreen:
Naja, dafür zeigen ja andere Sender genug Filme, beispielsweise Kabel 1, Das Vierte oder Tele 5, Pro Sieben ist auch ganz gut dabei (zumindest am Wochenende)!
Benutzeravatar
von hezup
#1103019
bobicom hat geschrieben:Ich würde auch den Film Sonntag mal auf einen anderen Tag verlegen. Da man sowieso nur eine Filmgesellschaft unter Vertrag hat und P7s1 mehrere sollte man überlegen ob man die -Kostspieligen- Filme Sonntags gg P7 antreten läst. Denn auf den Sendeplat So 20:15 hat man selten wirklich gute Quoten.
RTL hat zwar nicht so viele Verträge wie P7S1, haben aber dennoch mehr als nur ein Studio-Vertrag.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1104351
hezup hat geschrieben:
bobicom hat geschrieben:Ich würde auch den Film Sonntag mal auf einen anderen Tag verlegen. Da man sowieso nur eine Filmgesellschaft unter Vertrag hat und P7s1 mehrere sollte man überlegen ob man die -Kostspieligen- Filme Sonntags gg P7 antreten läst. Denn auf den Sendeplat So 20:15 hat man selten wirklich gute Quoten.
RTL hat zwar nicht so viele Verträge wie P7S1, haben aber dennoch mehr als nur ein Studio-Vertrag.
Ich denke mir mal, das RTL jedoch eine Menge an Filme liegen haben wird, und viele Erst Ausstrahlungen bieten kann.

Wenn man mal diese Woche Revue passieren lässt aus Quotensicht, war es sicher eine der Schlechtesten, des Senders.

Die haben sich sicher auch mehr von DsDs Kids erwartet, Let´s Dance läuft auch schwach wie nie, und Rachs Restaurant Schule bleibt bisher stark hinter den Erwartungen zurück.

Habe grad in der neuen TV14 gesehen was nach dem Ende von Let´s Dance am Mittwoch auf uns zu kommt.

Ab 20:15uhr als Show Typisch Frau - Typisch Mann mit dem Nuhr, und danach um 21:15uhr Günter Wallraff deckt auf!

Auf den ersten Blick klingt das viel versprechend, doch bin ich mir sicher das man damit auch niemanden erreichen wird.

Bei Sat.1 gibt es nen Thread der heißt: Fehlt Sat 1 wirklich die Konstanz oder doch die Kreativität?

Wenn RTL nicht aufpasst trifft es auch bald auf sie zu.
von Bibi Blocksberg
#1104389
RTL ist ja in der Zielgruppe immer noch relativ deutlich Marktführer und wird das sicher auch bleiben. Natürlich ist das ein großes Problem, wenn plötzliche ehemalige Quotengaranten überwiegend versagen und Neustarts nicht ziehen. Wobei ich das bei Castingshows oder peinlich unlustigen Comedyshows sogar begrüßenswert finde. Wenn sich das Ganze jetzt aber über die nächsten Monate hinzieht, wird man sich bei RTL daran gewöhnen, auch wenn man natürlich lieber die Quoten von "früher" zurückhätte. Und wenn man sich in einigen Monaten an einen Senderschnitt von 15-16% gewöhnt hat, dann werden auch nicht mehr so viele Sendungen als "Problemfälle" dargestellt. Die einzige Befürchtung die ich habe, ist eine Überflutung durch Assi-TV. Denn Scripted-Reality fährt bei geringen Kosten momentan schließlich (mit) die besten Quoten ein.

Ich war jedenfalls bei den Freitagsquoten echt überrascht: AWZ hat mit 15,8% zum ersten Mal seit längerer Zeit den Senderschnitt geknackt. Natürlich ist das im Vergleich zu den 18-19% Phasen von früher mies, aber wenn sich RTL hier einpendelt, dann wird es natürlich dazu führen, dass man sich in Köln mit solchen Quoten arrangiert.

Und letztlich muss man sagen, dass RTL die frühere Ausnahmestellung nun nicht unbedingt hatte, weil das Programm wirklich überragend ist. Insofern finde ich eine Rückkehr auf den Boden der Tatsachen durchaus angebracht.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1106857
Bibi Blocksberg hat geschrieben:RTL ist ja in der Zielgruppe immer noch relativ deutlich Marktführer und wird das sicher auch bleiben. Natürlich ist das ein großes Problem, wenn plötzliche ehemalige Quotengaranten überwiegend versagen und Neustarts nicht ziehen. Wobei ich das bei Castingshows oder peinlich unlustigen Comedyshows sogar begrüßenswert finde. Wenn sich das Ganze jetzt aber über die nächsten Monate hinzieht, wird man sich bei RTL daran gewöhnen, auch wenn man natürlich lieber die Quoten von "früher" zurückhätte. Und wenn man sich in einigen Monaten an einen Senderschnitt von 15-16% gewöhnt hat, dann werden auch nicht mehr so viele Sendungen als "Problemfälle" dargestellt. Die einzige Befürchtung die ich habe, ist eine Überflutung durch Assi-TV. Denn Scripted-Reality fährt bei geringen Kosten momentan schließlich (mit) die besten Quoten ein.

Ich war jedenfalls bei den Freitagsquoten echt überrascht: AWZ hat mit 15,8% zum ersten Mal seit längerer Zeit den Senderschnitt geknackt. Natürlich ist das im Vergleich zu den 18-19% Phasen von früher mies, aber wenn sich RTL hier einpendelt, dann wird es natürlich dazu führen, dass man sich in Köln mit solchen Quoten arrangiert.

Und letztlich muss man sagen, dass RTL die frühere Ausnahmestellung nun nicht unbedingt hatte, weil das Programm wirklich überragend ist. Insofern finde ich eine Rückkehr auf den Boden der Tatsachen durchaus angebracht.
Also wenn ich mir dien wochenverlauf der Quoten und der Marktanteile an gucke frag ich mich auch was da gerade passiert.

RTL bei 15-16% in der Zielgruppe, wieso mit einen mal so ein großer Zuschauerverlust, was ist mit einen mal passiert das der Sender so viel Interesse verliert??

Ich hab keine Ahnung, eigentlich meint man das RTL in der Vergangenheit immer alles richtig gemacht zu haben scheint, jedoch grade der Freitagabend ist für Senderübliche Verhältnisse erbärmlich gewesen.

Nun Stellt sich die Frage umso mehr, ist RTL müde geworden???
von Bibi Blocksberg
#1106892
Sweety-26 hat geschrieben: Nun Stellt sich die Frage umso mehr, ist RTL müde geworden???
Eigentlich muss die Frage doch lauten: Sind die Zuschauer RTL müde?

Zwar sind die letzten eigenen Programme nicht erfolgreich gewesen (bestes Bsp. DSDS Kids,dieser Comedy Müll oder vielleicht die 1-2 neuen dt. Serien). Aber letztlich ist das Hauptproblem schließlich, dass inzwischen die altgedienten Programme und ehemaligen Quotengaranten die Leute nicht mehr hinreichend interessieren. Das liegt dann aber primär am Zuschauer, denn das Programm ist im Wesentlichen das gleiche wie vor 1-2Jahren. Und das fehlende Interesse der Zuschauer hat ja mit einer Müdigkeit von RTL nichts zu tun. Das könnte man höchstens bei den neuen Formaten sagen. Aber es ist,unabhängig von der Qualität, eben auch Glückssache, was Leute mögen. Insoweit finde ich den Titel eigentlich unpassend.
Benutzeravatar
von Sebb.
#1106893
Für RTL läufts momentan wirklich nicht so rund. Das Problem sind hauptsächlich die US Serien und die schwächeren Castings - also genau das was ebenfalls in den USA scheächelt, so sehe ich nicht die Ursache bei RTL oder dem Image des Senders. Die Leute wollen wiedermal was neues sehen und ich glaube RTL wird seine Führung spätestens im Herbst wieder ausbauen. Momentan fehlen wieder richtige Highlight _ Formate mit über 30% MA.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1109654
Interessant ist es auch das man nichts vom Sender hört, naja warum sollten sie sich auch äußern, man würde es sicher klein reden.

Wobei man sagen muss dass sie sich bisher gut durchmogeln jedoch muss man bedenken dass es eigentlich kaum noch was zu beschönigen gibt.

Wann endet noch das Fernsehjahr? ich glaub dass man es nicht so schnell vergessen wird.
Benutzeravatar
von hezup
#1109736
Entsprechende Antworten gibts auf der Programm-Vorstellung, ist ja demnächst. Warum soll man auch so einfach Statements dazu abgeben? Hab ich bisher bei keinem Sender gesehen, außer es wird in Interviews explizit gefragt.
von S!lent
#1109968
Oh man, ihr tut ja so als würde für RTL die Welt untergehen.

Der Chefetage und allen anderen musste doch zwangsläufig klar gewesen sein, dass man die letzte TV-Season so schnell nicht mehr wiederholen kann.

Die Werte momentan liegen insgesamt auf die Season gesehen immer noch meilenweit vor den anderen Sendern, gerade was die Zielgruppe betrifft.
Wenn man sich auf den Werten einpendeln kann, ist man sicherlich auch nicht so unzufrieden, schließlich fährt man ja eh nur noch Konserve und Sparmodus mit dem Programm.

Zu viele Neuerungen, wenn es überhaupt welche gibt, sollte man auf jeden Fall nicht erwarten. Dazu ist man einfach noch zu gut platziert.
von TheOnly1
#1110361
Ich kreide es RTL immer noch an, dass sie damals "Der Preis ist heiß" und das "Familienduell" raus geworfen haben. Von den großen und erfolgreichen Samstagabend-Shows mal ganz zu schweigen.
Ich fand die Argumentation bezüglich der Zielgruppe damals schon dumm und denke das RTL genau damit jetzt Probleme bekommt.

Warum?
Weil es im Moment doch wie folgt aussieht: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gucken eher ProSieben oder direkt im Internet.
Die 50+ gucken eher ARD/ZDF. RTL hat mMn ein klares Problem mit der Zuschauerschicht.
In der Daytime hat man zwar nominell gute Quoten, aber wer guckt da letztlich RTL? Die Hausfrauen und die Harz4ler (sorry).
Für die Werbeindustrie ist das mMn auf Dauer nicht attraktiv, weil von diesen Zuschauern letztlich eine geringe Kaufkraft ausgeht.
Das erkennt man sogar jetzt schon anhand der Produkte für die geworben wird, wenn man mal bewusst die Spots bei ProSieben während der Sitcom-Schiene und RTL während der "scripted Reality" Schiene miteinander vergleicht.

Dadurch das man sich damals von den Shows am Vormittag bei RTL getrennt hat, hat man die Zuschauer aus diesem Segment verloren, ohne für die (gewollte) Kernzielgruppe etwas Neues anzubieten.
Das bedeutet, RTL ist nun bei den "älteren" Zuschauern raus (außer WWM am Abend) und auch bei den jüngeren und gebildeten, die auf lange Sicht deutlich mehr Kaufkraft generieren.

Das Problem ist, dass sich diese Effekte gegenseitig verstärken.
RTL hat inzwischen ein Imageproblem als Unterschichtensender, gerade in der Daytime. Dadurch schaltet eine bestimmte Klientel von Zuschauern schon grundsätzlich nicht mehr ein.
Abends kann man RTL nicht vorwerfen, dass sie per se schlechter wären als die Konkurrenz, aber das denen die Konzepte ausgehen ist offensichtlich.
Neue und vielleicht durchaus gute Formate haben es bei RTL inzwischen sehr schwer, eben weil viele Zuschauer RTL von vorne herein nichts mehr zutrauen. Bewusst oder unbewusst.
Der Audience Flow aus der Daytime passt eben einfach nicht zum RTL Abendprogramm.
Und ich denke genau das ist letztlich eines der Kernprobleme bei RTL.
Tagsüber Proletensender und Abends Fernsehen mit einem gewissen qualitativen Grundanspruch ist halt schwierig.
Bewährte Sendungen laufen natürlich, aber neue Konzepte und Serien haben es dann doppelt schwer bei RTL.
Besonders wenn die Zuschauer dann auch noch mit epischen Fehlschlägen wie dem unsäglich schlechten Remake der "100.000 Mark (Euro) Show" vertrieben werden.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1111776
So nach den Aktuellen Zahlen ist es wohl kaum mehr zu beschönigen.

Um es mal mit dwdl zu zitieren: RTL mit schwächstem Mai seit über zehn Jahren.
Man ist zwar noch ganz klarer Marktführer in der Zielgruppe jedoch muss man auch sagen: Es sind nicht einzelne Formate, die man austauschen könnte, es ist das gesamte Programm, das auf breiter Front verliert.
Das es kritisch ist zeigt auch folgender Kommentar: einen schlechteren Mai-Wert findet man in den vergangenen zehn Jahren überhaupt nicht.

Wer alles lesen will: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/36159 ... hn_jahren/

Ich frag mich was RTL da noch holen will.

Die EM wird dem Sender sicher umso mehr wehtun, ich bin mal gespannt ob man es aussitzen wird, oder ob was passieren wird.

Interessant sind auch die Kommentare unter dem Artikel, die sprechen wohl für sich.
von S!lent
#1111848
Richtungsweisend wird wohl die Programmpräsentation für die neue Season.
Wenn sie da die gleiche Schiene wie die Jahre zuvor fahren und gar nicht wirklich was verändern, wird es dieses Jahr weiter stagnieren oder nochmals zu Verlusten kommen.

Bin also gespannt, ob RTL die Probleme erkannt oder ob sie bei dem Konzept bleiben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19