Fernsehfohlen hat geschrieben:Blufixx (Kleber): Sehr gutes Produkt, sehr kompetenter Gründer, sehr faire Forderungen. Jo, da passte alles. Mich wunderte nur, dass angeblich zuvor noch niemand auf diese Idee gekommen sein soll.
Ob es die Idee und Art des Produktes schon gab, kann ich nicht beurteilen. Jan_Itor kann schon Recht haben mit seiner Beurteilung. Aber zumindest in meiner Wahrnehmung existierte dergleichen bisher noch nicht, persönlich sprach es mich aber auch sofort an und mir fielen gleich diverse Situationen ein, in denen ich es schon hätte gebrauchen können. Der Markt existiert dafür sicher. Ein solches Gerangel der Investoren untereinander sah man zuvor auch noch nie. Für Maschmeyer hätte ich mich aufgrund der Person tatsächlich aber als letztes entschieden, trotz der weniger abzugebenden Anteile bei ihm.
Grillido (Wurst): Ich fand Frank Thelens Reaktion etwas befremdlich, weil es doch eigentlich völlig normal ist, dass sich erstmal jeder der Investoren äußert, bevor auf die Angebote konkreter eingegangen wird. Mich haben die beiden aber deshalb nicht überzeugt, weil sie bei ihren Abnehmer-Deals doch sehr geschwommen sind.
Thelens Reaktion wunderte mich auch etwas, es klang aber so, als hätten sie sein Angebot eh nicht angenommen. Obwohl es meines Erachtens absolut fair war. Inwiefern das "Gesundheitsversprechen" bei dieser Wurst zutrifft, schwer zu beurteilen, aber einen gewissen Markt gibt es dafür meines Erachtens durchaus.
Foreverly (Hochzeit): Meines Erachtens eine richtig schwache Vorstellung. Die Firmenbewertung klang abenteurlich, die Frau nicht wirklich kompetent und dass sie fast drei Viertel gar nicht mehr besitzt, hätte mir als Investor auch sehr zu denken gegeben. Hätte da im Leben nichts reingesteckt. Jochens Angebot wirkte sehr, sehr nett.
Twin Bottle (Flaschen): Puh... also ich nutze ja selbst diese SodaMaxx-Plastikflaschen und bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Ob sich von diesen Plastikflaschen vielleicht gewisse Giftstoffe mit der Zeit lösen, vermag ich mit meiner Bauenschläue nicht zu beurteilen - lapidar gesagt habe ich da die Einstellung: Geschadet hats mir bisher nicht, also heiter weiter. Das Produkt an sich fand ich dennoch nicht einmal uninteressant, wenn auch in Form dieses Prototypen etwas hässlich und mit 35 Euro überteuert (wir bekommen neue Flaschen übrigens im Fotoladen unseres Vertrauens für 7-10 Euro und haben noch nie 25 Ocken geblecht).
Wo dieser Käse aber wirklich zur Hölle gestunken hat, war meines Erachtens bei den Gründern: Sie wirkten arrogant, selbstverliebt, beratungsresistent und latent herablassend. Und kleiner Tipp: Wer sich selbst mit "man investiert natürlich auch in sympathische Menschen wie uns" vorstellt, gewinnt im ersten Eindruck nicht unbedingt beim Zuschauer. No-Go für mich, da wär ich schnell davongaloppiert.
In beiden Fällen ziemlich d'accord. Bei Foreverly überzeugte auch das Produkt als solches meines Erachtens nicht. Sehr erstaunliche Investition Schweitzers.
Bei Kunststoffflaschen und Kunststoffen allgemein sehe ich aber durchaus das angesprochene Problem, der Auftritt als solcher war aber schlecht und die Zwillinge sehr unsympathisch, ja. Und das Problem als solches löst man allein mit diesen Flaschen auch nicht, wenn der eventuell hineingefüllte Saft zuvor auch in der PET-Flasche nach Hause kam und die anderen Kunststoffe gibt es immer noch.
Kale & Me (Säfte): Ich glaube, das ist ein tolles Produkt für die sehr ernährungsbewusste (und durchaus wachsende) Nische und genau ein solches Publikum haben glaube ich auch die Gründer verkörpert: Kluge, durchaus sympathische und engagierte junge Menschen, denen aber vielleicht die Ambition oder das Konzept für den Massenmarkt fehlt. Insofern hatte ich gehofft, dass sich vielleicht Judith oder Jochen noch irgendwie erbarmen, weil ich das Trio schon angenehm fand. Für mich wär das aber weder was als Konsument noch als Investor was.
Meines Erachtens aktuell nur ein Nischen-Lifestyle-Produkt. Gesunde Ernährung ist wichtig, und gerade in dem Bereich ist die deutsche Geiz ist Geil Mentalität sehr (zu) ausgeprägt, aber man muss es sich dann auch immer noch leisten können, und die durchschnittliche Familien-Mutter greift am Supermarktregal ganz bestimmt nicht zu diesem Saft.
Abfluss-Fee: Ich hatte kurz das Gefühl, dass er sich bei Ralf Dümmel (bei dem ich eh die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass er da investieren will) um Kopf und Kragen labert, aber an für sich ein total cooler Typ, der richtig Eier inner Bux hatte, meines Erachtens mit einem relativ fairen Angebot in die Show gekommen ist und einfach auch ein interessantes Angebot in petto hatte. Was ich irgendwie nicht mitbekam: Wie oft muss man das Dingsbums auswechseln, damit es hygienisch und gut duftend bleibt?
Interessantes Produkt, das Problem kennt wohl tatsächlich jeder. Wenn das tatsächlich so funktioniert wie beschrieben, bin ich auch potentieller Kunde. Und eine lustige Type, ja
Ganz allgemein scheinen die Löwen dieses Jahr aber in wesentlich größerer Investitionslaune zu sein als in den vergangenen, oder? Auch gestern sind wieder 3 von 6 Gründern mit einem Deal aus der Sendung gegangen, und beinahe ja sogar auch noch die beiden Würstchenmacher. Sind die vorgestellten Produkte dieses Mal besser oder haben die Löwen eventuell aufgrund positiver Erfahrungen tatsächlich mehr Interesse? Spannend wird es höchstens noch dahingehend, ob inwiefern sich am Ende dann eventuell auch wieder herausstellt, wie viele der Abschlüsse doch nicht zustande kamen.