ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1313473
BungaBunga hat geschrieben:ich finde es weiterhin schade, dass man insbesondere im Umfeld der Aufgaben, vieles so inszeniert. Vieles wirkt schon immer arg gekünstelt und gestellt. Hat man ansich nicht nötig.
Man hat das nötig
weil viele der Sachen halt einfach gar nicht besonders gefährlich sind
#1313526
es wirkte heute schon arg gekünselt. Ich mein damit auch die Studioaufgaben... Wie mit dem entknoten oder "hey lass in der Sendung den Tonman heiraten". Das waren absolut sichere kalkulierte Nullnummern, um die Spannung künstlich hoch zu halten.

Ausserdem hat sich auch solangsam dieser "Joko hat Höhenangst" "Running Gag" bei den Aufgaben, egal ob hier oder Circus Halligalli abgenutzt.
#1313533
Ich finde, dieses ganze Duell-Ding nutzt sich inzwischen sehr ab. Bei mir vor allem deshalb, weil es wirklich kaum noch authentisch wirkt, es kaum noch echt daherkommende Situationskomik gibt und stattdessen halt das Standard-Repertoire runtergspielt wird. Ich mag es auch einfach nicht, als Zuschauer für blöd verkauft zu werden. Und bei diesen Duell-Geschichten habe ich mittlerweile leider immer öfter dieses Gefühl.

Sah allerdings auch bei weitem nicht die gesamte Folge, sondern nur das "Kuh-Hüpfen" sowie das Entknoten im "Eis-Anzug".


Fohlen
#1313553
Was die da mit sich machen Lassen ist ja echt Heftig, frag mich wie die sich versichern lassen haben und was sie dafür für Kohle Kriegen.

Nur fragt man sich auch wie lange die Körper das mit machen.

Und ob es sinn macht so was fort zu setzen.

Ist ein Duell um die Welt nicht irgendwann ausgelutscht?
#1313573
Es war ja durchaus unterhaltsam. Die Einspieler sind auch wirklich gut gemacht. Betonung liegt auf "gemacht". Natürlich können sie sich nicht einfach mal so an eine Klippe hängen oder auf ein Hochhaus klettern. Die Inszenierungen verdienen durchaus ein Lob. Optik, Musik, Drama. :o
Die "Interviews" während der Einspieler, wenn Joko/Klaas erzählen, was wie wo warum, verstärken die fehlende Spontanität noch und halte ich für unnötig und stellenweise fast nervend.
#1313606
BungaBunga hat geschrieben:ich finde es weiterhin schade, dass man insbesondere im Umfeld der Aufgaben, vieles so inszeniert. Vieles wirkt schon immer arg gekünstelt und gestellt. Hat man ansich nicht nötig.
arg gekünstelt?! Da ist doh quasi alles gestellt ^^ auch wer am Ende gewinnt. Trotzdem ganz witzig zuzuschauen, solange man das alles nicht für zu Ernst nimmt.
Das beste war als Joko sich am Ende vom bällebad abseilte, aber ja so tierische Höhenangat hatte.
#1313623
flom hat geschrieben: Das beste war als Joko sich am Ende vom bällebad abseilte, aber ja so tierische Höhenangat hatte.
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab auch tierisch höhenangst (bzw. Es ist ja eher die Angst vorm Fallen ;)) und hätte mir in Österreich in den Bergen am Seil wahrscheinlich in die Hose gemacht und geheult wie ein kleines Baby. Mich von 2 oder 3 Metern in einem Studio abzuseilen wäre aber echt das geringste Problem, das würde ich mit Links machen. Das sind einfach zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
#1313632
Höhenangst

Dieses Abseilen im Studio da war irrelevant bezogen auf den Höhenaspekt.

Es gibt und gab immer wieder Fälle von solchen Aktionen in diversen Formaten und in verschiedenster Art, wo sich Leute mit großer Höhenangst, entsprechenden Aufgaben realtiv entspannt gewidmet haben. Ich selbst habe Höhenangst und ich weiß was das ist und wie sich die Leute dann fühlen, wenn sie entsprechnd mit Herausforderungen im Zusammenhang mit Höhe konfrontiert werden, daher scheinen viele an einer "Scheinhöhenangst" zu leiden.

Wenn einer Höhenangst hat, dann macht er bestimmte Dinge nicht auch nicht wenn da ein emotionale Druck durch die Kamera oder ein Publikum gegeben ist.

Was ich im im konkreten Fall obendrein nicht verstehe, hier kann Joko sich nicht überwinden die Kante zu überklettern und sich abzuseilen. Lässt sich aber in anderen Ausgaben auf eine Flugzeugfläche montieren und fliegt durch die Gegend oder hängt liegend unter einem Helikopter, der sich ebenso im Flug befindet .... hinzu kommen ja weitere Aktionen aus den anderen Formaten... Also ganz ehrlich, da stimmt was nicht.

Inszenierung

Ja authentisch ist dort mittlerweile kaum noch etwas, was ich bedauerlich finde, denn das Konzept und die Protagonisten sollten doch ansich schon alleine tragen, wieso es diese ganzen Inszenierungen braucht, erschließt sich mir nicht. Vorallem sind die beiden wirklich keine guten Schauspieler, das liegt ihnen nicht besonders.

Die Interviews entwickeln sich in der Tat, zunehmend zu einem Nervfaktor.
#1313803
Also, wie man ernsthaft glauben kann, dass Jokos Höhenangst nicht echt ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zwar selbst nicht das Problem und mich auch nie näher damit beschäftigt, aber das äußert sich von Situation zu Situation völlig anders. Ist auch ein ganz anderes Gefühl von Höhe, wenn man irgendwo weit oben steht und irgendwo runterschauen muss bzw. einem bewusst wird, was das an Höhe/Tiefe ist. Finde das also durchaus verständlich.

Las Vegas fand ich lustig. Hat man natürlich zum einen auch deshalb ausgesucht und zum anderen hatte man die Studioaktion auch schon geplant und wohl darauf spekuliert, dass Joko diesen Punkt nicht holen wird.
Die Sache mit der Höhle hätte ich ganz schrecklich gefunden, Bienen hingegen wären noch okay.
DasSupertalent2012 hat geschrieben:Man hat das nötig
weil viele der Sachen halt einfach gar nicht besonders gefährlich sind
Darum soll es ja auch gar nicht gehen, sondern um die Überwindung ansich. :wink:

Die Inszenierung bräuchte es natürlich nicht, aber ich kann mich daran auch gar nicht mehr so richtig stören. Manchmal glaube ich sogar, dass es auch extra so gemeint ist. Weniger Dramaturgie wäre aber auch okay. :mrgreen:

Unterm Strich hats mir diesmal nicht so gut wie beim letzten Mal gefallen. Trotzdem hab ich mich noch gut unterhalten gefühlt.
#1313948
nicht alles ist gestellt oder sooo ungefährtlich. Als Klaas den Hobbit machte mit dem Ring in den Vulkan werfen war nicht ohne. Auch wenn man davon augehen kann, dass da sehr viele im Hintergrund ihn sicherten, diese halt nur nicht mit der Kamera gezeigt wurden. Aber sowas war z.B was, was spass machte zuzusehen. Auch dieses Mundzunehmen/Donot Ding damals.. Wie er "angeblich" in Russland in ein denkwürdiges Haus einbricht und aufs Dacht klettern wirkt einfach zu gekünselt z.B

Die Aufgaben sind jedenfalls ein auf und ab. Manche sehr gut, manche her mau. Studioaufgaben braucht ehrlich keine Sau in der Form. Das wirkt einfach alles zu gestellt um künstlich Spannung aufzubauen, durch Aufgaben die teilweise "unschaffbar" sind oder wiederrum eher pipileicht wie mit den Eiern..
#1314087
Pestilence hat geschrieben:
flom hat geschrieben: Das beste war als Joko sich am Ende vom bällebad abseilte, aber ja so tierische Höhenangat hatte.
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab auch tierisch höhenangst (bzw. Es ist ja eher die Angst vorm Fallen ;)) und hätte mir in Österreich in den Bergen am Seil wahrscheinlich in die Hose gemacht und geheult wie ein kleines Baby. Mich von 2 oder 3 Metern in einem Studio abzuseilen wäre aber echt das geringste Problem, das würde ich mit Links machen. Das sind einfach zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Natürlich ist es was anderes an einer 200m hohen Wand zu Hängen als sich 15m abzuseilen und für mich war das auch einer der "echten" Momente in der Show, trotzdem sah das schon sehr lässig aus.
#1314089
Man darf die Show einfach nicht zu ernst nehmen.
Anders als zB bei SdR steht hier Entertainment im Vordergrund und nicht wirklicher Wettkampf.
Diesen Anspruch darf am an "Joko gegen Klaas" auch einfach nicht stellen finde ich.

Und natürlich sind dort Dinge inszeniert bzw. gestellt. Das stand für mich auch nie zur Debatte.
Wie viele Aktionen und Momente innerhalb der Show das betrifft, lasse ich mal dahingestellt.
Im Kern wird es wohl so sein, dass die meisten Sachen zwar wirklich so stattfinden, aber dann auf dramatischer/gefährlicher getrimmt werden, als sie es wirklich sind.
Und genau das finde ich völlig legitim.

Dass die Show insgesamt aber eine einzige große Inszenierung ist, ist doch völlig logisch:
Zum einen können die Länderspiele beliebig zusammen gestellt werden für einzelne Ausgaben.
Heißt: Die Redaktion kann sich beliebig überlegen, wie viele von Joko bzw. von Klaas gewonnen Spiele sie in eine Ausgabe reinpackt.
Denn das die Länderspiele nicht in der gezeigten Reihenfolge und für einzelne Shows separat aufgezeichnet werden, brauche ich wohl niemandem hier erklären.
Dann die Studiospiele: Auch die sind von vorne herein meistens entweder klar lösbar oder unlösbar.
Auch da ist vorher klar, wer da punktet und wer nicht.
Und dann das Finalspiel, wo der Nachteil durch einen Punkterückstand letztlich so klein ist, dass eigentlich die ganze vorherige Show überflüssig wird. :D
Aber mich stört das nicht.

Wie gesagt: Ist eine Frage der Sichtweise auf die Show.
Ich erwarte Klamauk und Unterhaltung - und das bekomme ich.
Was ich nicht erwarte und auch nicht bekomme: Eine "echte" Wettkampf-Show.
#1314150
Ich fand das mit der Höhle der Wahnsinn.
Wer hätte sich sowas den getraut?
Ich nicht. Das war alles sau eng, da hat die Kamara fast nichtmal dazwischen gepasst.
Und stellt euch vor, jmd. wäre wirklich umgeknickt.. das wärs dann.
Und der eine Kamaramann hat mir Leidgetan. Der da im Stein stecken geblieben ist und noch seine Taschenlampe abgeben musste ! :|

Ich fand die sendet sehr gut und so wie ich das sehe, sage ich das Joko nichts Vortäuscht.
Das mit der Höhenangst glaub ich ihn, als ich ihn in diesem Moment in die Augen gesehen hat, da sah man wirklich die rißen Angst und die tränen haben auch alles gesagt.
Man kann keinen 200-300 Meter abhang mit den Sprung von 5 Meterchen vergleichen.
Das sind Welten.
#1314200
Anthony Stark hat geschrieben:Ich fand das mit der Höhle der Wahnsinn.
Wer hätte sich sowas den getraut?
Ich nicht. Das war alles sau eng, da hat die Kamara fast nichtmal dazwischen gepasst.
Und stellt euch vor, jmd. wäre wirklich umgeknickt.. das wärs dann.
Und der eine Kamaramann hat mir Leidgetan. Der da im Stein stecken geblieben ist und noch seine Taschenlampe abgeben musste ! :|
Das mit der Höhle wurde doch dramatischer dargestellt als es unter dem Strich ist. Die sind dort sicherlich nicht ohne entsprechende Vorbereitung rein und es wird sicherlich eine Rettungscrew vor Ort gewesen sein. Enstepchende Kameraführung usw. können ebenso Eindrücke in eine bestimmte Richtung lenken. Angenehm ist die Situation natürlich dennoch nicht ganz klar.

Ja der arme Kameramann, der steckt glaube heute noch dort fest... Das war ganz offensichtlich nur eine gestellte, abgesprochene bzw. geplante komödiantische Einlage, nichts weiter...
Anthony Stark hat geschrieben: Ich fand die sendet sehr gut und so wie ich das sehe, sage ich das Joko nichts Vortäuscht.
Das mit der Höhenangst glaub ich ihn, als ich ihn in diesem Moment in die Augen gesehen hat, da sah man wirklich die rißen Angst und die tränen haben auch alles gesagt.
Man kann keinen 200-300 Meter abhang mit den Sprung von 5 Meterchen vergleichen.
Das sind Welten.
Dieser kleine Sprung im Studio ist irrelevant. Sicherlich hat Joko diese Angst nicht gespielt, aber da scheint nicht wirklich Höhenangst ansich, das Problem gewesen zu sein. Nochmal wenn jemand starke Höhenangst hat, dann lässt er sich nicht auf die Tragfläche eines Flugzeuges schnallen während dieses fliegt und auch nicht unter einem fliegenden Helikopter festbinden, das ergibt keinen Sinn. Zumal dort die Angstreaktionen doch fast kaum vorhanden waren lediglich ein Unwohlsein spürte man.

Und das sind jetzt nur mal Beispiele, da gabs ja in den diversen Formaten noch weitere Aktionen wo Höhe ein Element war.
#1314235
BungaBunga hat geschrieben:Nochmal wenn jemand starke Höhenangst hat, dann lässt er sich nicht auf die Tragfläche eines Flugzeuges schnallen während dieses fliegt und auch nicht unter einem fliegenden Helikopter festbinden, das ergibt keinen Sinn. Zumal dort die Angstreaktionen doch fast kaum vorhanden waren lediglich ein Unwohlsein spürte man.
Ich bin schon oft in einem Hubschrauber geflogen, habe damit absolut garkein Problem. Auch bin ich bei einem Europapark-Besuch mit dem drehenden Aussichtsturm gefahren und konnte da problemlos nach unten gucken, genauso wie in den Seilbahnen bei einem Skihütten-Urlaub vor 2 Jahren.
Als ich auf den Kölner Dom wollte, musste ich dagegen kapitulieren, ich habs nicht die Treppe hoch geschafft. Ebenso konnte ich in erwähnten Skihütten-Urlaub nicht auf das AlpspiX.
Höhenangst ist sehr vielschichtig. Die Nummer mit dem am Hubschrauber hängen finde ich gedanklich nicht so schlimm - auf diesem Gerüst im Berg würde ich vermutlich vor Angst sterben.
#1315572
Höhenangst drückt sich halt immer verschieden aus. Die einen fallen schon beim Anblick in Ohnmacht, wenn se vorm Dom stehen und steigen noch nichtmals in ein Flugzeug, andere können irgendwo hoch hinaus, aber machen 2 meter vor der Brüstung stop, da sie den Anblick in die Tiefe nicht abkönnen wenn nur son bissle Metalbrüstung dazwischen ist (wo man drüber fliegen kann) und es unbehagen auslöst. Letzteres hat wohl Joko, und da kann man schonmal seine Angst überwinden und sich unterm Hubschrauber ketten. Die Grenze bei Joko ist dann wohl sich in den Bergen ne Felswand runterklettern.


Hab auch kein Problem mit Höhe, muss aber auch gestehen wenn ich irgendwo stehe und kann 30, 40 oder 100m nach unten in die Tiefe gucken, es mir schon mulmig wird und aus respekt nen Schritt nach hinten gehe. Was aber wohl normal ist, wenn man es nicht gewohnt ist.
#1322349
Ich hab’s nur fünf Minuten ausgehalten, dann war’s mir schon wieder viel zu übertrieben gestellt und ich hab mich verabschiedet :|

Die Aufgaben wären doch auch ohne das ganze Theater gut genug, um eine Sendung zu füllen, aber so halte ich das einfach nicht aus.
#1322368
lefreaque hat geschrieben:Toll. Die Hälfte der Zeit telefoniert er oder guckt auf seinen Handycountdown und das soll "totale Finsternis" sein?
Jo, in der Form hat man der Aufgabe jegliche Herausforderung genommen. Das war echt einfach und billig.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 17