ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1426306
Ich finde das aber schon ziemlich genial, dass da einige das Handtuch warfen. Und irgendwie auch traurig, dass der Rest so erbärmlich ist und nicht mitzieht. Was für Pfeifenheinriche. Bei den meisten ging es sicher nicht nur um die Nominierung, sondern eher darum, dass man sich nicht weiter in irgendwelche Angelegenheiten reinpfuschen lassen möchte. Recht haben sie.

Und ein wenig Flexibilität hätte man nun wirklich an den Tag legen können. Dann wird eben nicht abgestimmt. Wäre doch direkt interessant, wie es dann weitergeht, denn mehrere Monate packen das doch eh nicht alle und irgendjemand bricht dann ein und wenn dem nicht so sein sollte, ist es doch auch in Ordnung. Naja, nun immerhin ein wenig Authentizität seitens mancher Teilnehmer.
#1426326
Adrianm hat geschrieben:Öhm, warum albern?
Ok, man kann sagen "einfach Nominierung abschaffen" geht nicht. War immerhin eine festgesetzte Regel, die vorher aufgestellt wurde. Klar.
Aber beim Rest?
Welcher Rest? Um nichts anderes als die Nominierungen ging es mir. Und soweit ich weiß gibt es doch kaum andere Regeln?
#1426346
Adrianm hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Josef D. hat geschrieben:War es nicht die Prämisse der Sendung, dass die Bewohner von Newtopia ihre Regeln selber aufstellen? Es scheint, dass sich die Produktionsfirma dabei aber ständig einmischt und den Bewohnern ihre Regeln aufzwingen will.
Die Kritik hab ich jetzt bezüglich des aktuellen Falls schon öfter gelesen. Aber es sollte doch wohl allen klar sein, dass die Pioniere nicht die Freiheit haben, sämtliche Regeln der Produktion neu zu setzen. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Heute schaffen sie die Nominierung ab und morgen führen sie dann für alle ein generöses Grundeinkommen oder wie? Albern, dass man das der Produktion anlasten will.
Öhm, warum albern?
Ok, man kann sagen "einfach Nominierung abschaffen" geht nicht. War immerhin eine festgesetzte Regel, die vorher aufgestellt wurde. Klar.
Genau deshalb ist es albern, weil alle wissen, dass man da nicht drum herumkommt. Also warum lässt man das als Produktion eine Woche lang (oder fünf Tage oder wie lange auch immer sich das gezogen hat) laufen, lässt die Kandidaten sich dumm und dämlich diskutieren und legt damit den ganzen »normalen« Ablauf lahm … und dann zwingt man sie am Ende sowieso dazu, die Nominierung durchzuziehen :roll: Genauso gut hätten die Bewohner sagen können, sie tragen ihre Mikros nicht mehr oder verlassen jetzt mal das Gelände und holen sich in der nächsten Stadt einen Döner oder rufen mal ihre Familien an – sind auch alles nur Produktionsregeln, die man brechen kann, wenn man will.

Warum Talpa da nicht gleich eingegriffen hat, wissen die inzwischen wahrscheinlich selbst nicht mehr. Eine klare Ansage, gleich als das Thema zum ersten Mal aufkam, dass die Nominierung dazugehört und sich keiner enthalten darf, sonst fliegt er raus und fertig. Stattdessen so ein Theater und als Ergebnis sind vier oder fünf gegangen, die mit der ganzen Nummer gar nichts zu tun hatten, und die, die es eigentlich angezettelt haben und der eine, der sich wirklich enthalten und die Regeln gebrochen hat, sitzen weiter drin und drehen Däumchen :roll:
Neo hat geschrieben:Ich finde das aber schon ziemlich genial, dass da einige das Handtuch warfen. Und irgendwie auch traurig, dass der Rest so erbärmlich ist und nicht mitzieht. Was für Pfeifenheinriche. Bei den meisten ging es sicher nicht nur um die Nominierung, sondern eher darum, dass man sich nicht weiter in irgendwelche Angelegenheiten reinpfuschen lassen möchte. Recht haben sie.
Es sind die draußen, die halbwegs »normale« Kandidaten waren und die drin geblieben, die von Anfang an am meisten von der Produktion eingeflüstert bekommen haben :wink: Die Nachrücker werden bestimmt vom gleichen Schlag sein. Mehr Kontrolle, mehr Laienschauspiel, weniger echte Leute. Perfekt für ein Reality-Format! :mrgreen:

Eigentlich kann man jedem Kandidaten nur gratulieren, der aus dem Format irgendwie rauskommt.
#1426369
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich finde das aber schon ziemlich genial, dass da einige das Handtuch warfen. Und irgendwie auch traurig, dass der Rest so erbärmlich ist und nicht mitzieht. Was für Pfeifenheinriche. Bei den meisten ging es sicher nicht nur um die Nominierung, sondern eher darum, dass man sich nicht weiter in irgendwelche Angelegenheiten reinpfuschen lassen möchte. Recht haben sie.
Es sind die draußen, die halbwegs »normale« Kandidaten waren und die drin geblieben, die von Anfang an am meisten von der Produktion eingeflüstert bekommen haben :wink: Die Nachrücker werden bestimmt vom gleichen Schlag sein. Mehr Kontrolle, mehr Laienschauspiel, weniger echte Leute. Perfekt für ein Reality-Format! :mrgreen:

Eigentlich kann man jedem Kandidaten nur gratulieren, der aus dem Format irgendwie rauskommt.
Dem kann ich nur zustimmen. Im Prinzip sind nun genau die gegangen, die man noch als zumindest halbwegs authentisch bezeichnen konnte, während in Newtopia genau die verblieben sind, bei denen man von Beginn an das Gefühl hatte, dass sie eine Rolle spielen oder instruiert sind etc. Dass es dazu passend auch noch die sind, die die (angebliche) Revolte angezettelt haben, und die gegangen worden sind, die gar nicht wirklich dahinter standen, passt natürlich auch perfekt in das Bild, welches ich inzwischen von "Faketopia" habe.
#1426372
Bin ich froh, dass ich nach Woche 1 aus dem Format ausgestiegen bin, wenn ich das jetzt hier so lese. Ein Blick auf die Newtopia Website zeigt mir, dass von den anfänglichen 15 Kandidaten (also denen, die ich "kannte"), aktuell nur noch 6 dabei sind und das obwohl es bisher erst eine(?) Rauswahl gab...

Da werde ich lieber in 2 Wochen der neuen BB-UK Staffel nochmals eine Chance geben, um meinen "Reality Bedarf" zu decken, auch wenn dort die letzte Season genauso gegen die Wand gefahren wurde wie Newtopia hier in Deutschland.
#1426408
stefted hat geschrieben:..., während in Newtopia genau die verblieben sind, bei denen man von Beginn an das Gefühl hatte, dass sie eine Rolle spielen oder instruiert sind etc. Dass es dazu passend auch noch die sind, die die (angebliche) Revolte angezettelt haben, und die gegangen worden sind, die gar nicht wirklich dahinter standen, passt natürlich auch perfekt in das Bild, welches ich inzwischen von "Faketopia" habe.
Also ist in Faktopia nicht nur ein Maulwurf sondern eine große Familie, Sippe :roll:
#1426412
Nerdus hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
AlphaOrange hat geschrieben:
Josef D. hat geschrieben:War es nicht die Prämisse der Sendung, dass die Bewohner von Newtopia ihre Regeln selber aufstellen? Es scheint, dass sich die Produktionsfirma dabei aber ständig einmischt und den Bewohnern ihre Regeln aufzwingen will.
Die Kritik hab ich jetzt bezüglich des aktuellen Falls schon öfter gelesen. Aber es sollte doch wohl allen klar sein, dass die Pioniere nicht die Freiheit haben, sämtliche Regeln der Produktion neu zu setzen. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Heute schaffen sie die Nominierung ab und morgen führen sie dann für alle ein generöses Grundeinkommen oder wie? Albern, dass man das der Produktion anlasten will.
Öhm, warum albern?
Ok, man kann sagen "einfach Nominierung abschaffen" geht nicht. War immerhin eine festgesetzte Regel, die vorher aufgestellt wurde. Klar.
Genau deshalb ist es albern, weil alle wissen, dass man da nicht drum herumkommt. Also warum lässt man das als Produktion eine Woche lang (oder fünf Tage oder wie lange auch immer sich das gezogen hat) laufen, lässt die Kandidaten sich dumm und dämlich diskutieren und legt damit den ganzen »normalen« Ablauf lahm … und dann zwingt man sie am Ende sowieso dazu, die Nominierung durchzuziehen :roll: Genauso gut hätten die Bewohner sagen können, sie tragen ihre Mikros nicht mehr oder verlassen jetzt mal das Gelände und holen sich in der nächsten Stadt einen Döner oder rufen mal ihre Familien an – sind auch alles nur Produktionsregeln, die man brechen kann, wenn man will.

Naja, im Vergleich zu den letztgenannten Punkten sehe ich da schon einen Unterschied, da das weniger mit dem Aufbau einer neuen Gesellschaft zu tun hat, als mehr mit den Rahmenbedingungen. Ich hätte da allgemein so wenig wie möglich eingegriffen und es so weiterlaufen lassen, nun bin ich aber auch niemand, der die Sendung intensiv verfolgt oder gar partizipiert, weshalb ich da auch nicht so eine emotionale Bindung zu irgendwas habe - verstehe die Zuschauer eh nicht, die da anrufen oder sonst was, denn die eine Stimme ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und letztendlich stellt sich da auch nicht das gewünschte Ergebnis (Feedback, aber in erster Linie Zweifel und Misstrauen streuen bzgl. Lästereien o.ä.) ein. Ansich doch auch total dumm und frustrierend für den gemeinen Zuschauer, denn nun hocken doch immernoch die dummen und augenscheinlich unbeliebtesten Pioniere da drin und die, die noch etwas Charakter besaßen sind nun raus.

Aber ja, man hätte da entweder gleich eingreifen oder eben klein beigeben müssen. Mit der Hartnäckigkeit hat man aber wohl nicht gerechnet und es deshalb bis ultimo weiterlaufen lassen.
#1426418
Neo hat geschrieben:Naja, im Vergleich zu den letztgenannten Punkten sehe ich da schon einen Unterschied, da das weniger mit dem Aufbau einer neuen Gesellschaft zu tun hat, als mehr mit den Rahmenbedingungen.
Klar kann man diskutieren, ob Nominierungen mit Ein- und Auszügen nicht irgendwie der Grundidee des Formats zuwider laufen. Aber nicht mehr, wenn alle diese Regel abgesegnet haben und die Show läuft. Und schon gar nicht von den Kandidaten, die sich für exakt dieses Format verpflichtet haben.
#1426459
Eben das. Zumal man sich als Teilnehmer von so einer Show doch denken kann, dass die Produktion einen Teufel tun wird, auf Einnahmen von Zuschaueranrufen zu verzichten :twisted: Dass so ein normales Nominierungs-/Rotationsspielchen für den Ursprungsgedanken der Show nicht ideal ist, kann sein (obwohl ich’s eigentlich auch ganz spannend gefunden hätte, wie sich das irgendwann mal entwickelt – halten die »Alten« irgendwann zusammen und wählen immer die »Neuen« raus, geht es irgendwann nach Leistung oder gibt es eine ganz andere Dynamik), aber da hätte man vorher noch ganz andere Dinge ausbügeln müssen, wenn man wirklich jemals vorgehabt hätte, eine Art »neue Gesellschaft« (wenigstens als Modellversuch) aufzubauen.

So war es doch wirklich nur «Big Brother» mit ner anderen Kulisse und einem ziemlich müden Versuch, die nette dunkle Stimme vom großen Bruder durch Gemauschel im Hintergrund zu ersetzen. Da reißt es Nominierung oder Nicht-Nominierung auch nicht mehr raus, die echten Probleme liegen ganz wo anders.

Der Zuschauer mag inzwischen wohl auch nicht mehr so richtig, zwei Tage in Folge 8% in der jungen Zielgruppe … nicht unverdient, möchte man sagen :lol:

Ich find’s nur schade, dass man ein relativ frisches und interessantes Konzept verbrannt hat, um stattdessen noch mal «Big Brother» in schlechter umzusetzen. Hätte man den Schneid gehabt, die eigenen Werbeversprechen als Ziel anzuvisieren, wäre da vielleicht sogar was Gutes draus geworden.
#1426563
Weiß man eigentlich wieso das genau in den USA gefloppt ist?

War das da vielleicht nur der Sendeplatz, oder hatte man da ähnliche Probleme.

Nach dem Hans raus ist, ist das für mich eh gestorben, mag man über ihn denken was man will, jedoch war er neben den ganzen anderen luschen einer der Taktgeber.

Absetzen und ab auf den Fernsehfriedhof damit.

Naja man könnte Candy da drinnen lassen so ganz allein, der würde da sicher sein eigenes Biotop sein *lol*
#1426593
Ich frage mich nur, warum das Format in Holland so gut funktionieren konnte, die Truppe an einem Strang zog, deutlich mehr erreicht hat und sich an die Regeln hielt (?). Es aber in Deutschland so gnadenlos schon innerhalb weniger Wochen von innen wie von außen gegen die Wand gefahren wurde und unkontrollierbar eskaliert.

Hier haben doch einige die Holland Ausgabe gesehen. Ich frag das ja des öfteren, bekomme aber irgendwie nie so richtig Antwort. Vielleicht dieses Mal. ;)

Gab es da nicht auch mal ordentlich Streit oder Revolution gegen einige Spielregeln? Gerade bei dem - den Zusammeschnitten zufolge - sehr harmonischen Haufen dürfte es doch Unstimmigkeiten gegeben haben bezüglich der Votings oder anderen Produktionsregeln.

Kann uns dazu jemand etwas sagen?
#1426617
Hätte man dem Akademiker gar nicht zugetraut, wo er doch sonst immer so besonnen und reflektiert war :lol:

Also wieder einer weg. Wie viele sind noch übrig? Sieben? Acht? :lol: Eine sehr überschaubare neue Gesellschaft.
#1426631
Aries hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum das Format in Holland so gut funktionieren konnte, die Truppe an einem Strang zog, deutlich mehr erreicht hat und sich an die Regeln hielt (?).
Eventuell, weil in Holland versierte Psychologen/Psychiater beim Auswahlverfahren sorgfältig darauf geachtet haben, dass scheinbar persönlichkeitsgestörte Soziopathen nicht mit dabei sind?

Mit solchen Individuen wie Hans und Candy (emotional-instabil, evtl. Borderliner, dissozial, narzisstisch) ist eben keine konsensuelle Gemeinschaft möglich, weil sie sich nie an Regeln halten können, immer "drüber" sind. Sich im Zweifel nicht im Griff haben, keine Grenzen kennen. Diese Conny war wohl auch eher grenzwertig.
Solche Leute versprechen eventuell quotenträchtige Konflikte und "Kriege", wenn sie zu "anormal" sind, eskaliert es aber unkontrollierbar für die Produzenten und die "normalen" Teilnehmer müssen dann sogar womöglich vor diesen geschützt werden. Damit macht man keinen Staat. Und kein "Newtopia".
In so einer kleinen Gruppe sind das einfach zuviel, in der "richtigen" Welt werden solche Leute durchgeschleppt.
#1426651
nolie hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben:Frage mich eher wie viel Gage die Victoria(?) bekommen hat um mit so was im Wohnwagen zu verschwinden... :oops:
Evtl- hat sie ihr zu Hause im horizontalen Gewerbe :roll:
Aber dann hätte sie arbeiten müssen und nicht Candy. 8)

Offensichtlich habe ich viel verpasst. Bei Candys Ausraster hat noch Hans gefehlt. Dann wäre da ein Atompilz über den Camp aufgegangen. :lol:
#1426653
Ich habe heute (mehr oder weniger zum ersten Mal) etwas Live Stream geschaut. Da drin ist ja echt Endzeitstimmung. Es sind noch 9 Leute dort, von denen aber die Hälfte noch gehen will. Manche wohl sicher, manche wohl noch unsicher. Auf jeden Fall ist die Stimmung völlig am Boden. Die Pioniere sprechen auch schon selbst von der Absetzung des Formats. Kein gutes Zeichen Keine Ahnung was die da in der Auszeit erzählt bekommen haben. Aber ich verstehe auch das ganze Theater nicht. Dann sollen sie doch einfach gehen oder die Zeit genießen und endlich mal was arbeiten, aber da ist der Zug wohl schon abgefahren. Lange geb ich dem Format nicht mehr.
#1426655
Aries hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum das Format in Holland so gut funktionieren konnte, die Truppe an einem Strang zog, deutlich mehr erreicht hat und sich an die Regeln hielt (?). Es aber in Deutschland so gnadenlos schon innerhalb weniger Wochen von innen wie von außen gegen die Wand gefahren wurde und unkontrollierbar eskaliert.
Ich kenn die holländische und die amerikanische Version nur vom Lesen von irgendwelchen Kommentaren. In Holland läuft es wohl gut, in Amerika war es ein ähnliches Desaster wie bei uns, wohl auch mit Krawall-Cast und viel zu viel Einmischung durch die Produktion. Wurde auch schnell wieder eingestampft.

Gibt auch noch eine türkische Variante, die läuft noch, darüber hab ich aber nichts genaueres gehört.

Ich denke, der Hauptunterschied ist wirklich, dass in Holland Leute drin waren/sind, die a) in einer Gruppe zusammenleben wollen und können und b) wirklich was zu leisten bereit sind. Bei uns hat man fast ausschließlich Selbstdarsteller gecastet, die irgendein Rollenbild bedienen sollten. Die können nicht miteinander, weil sich in Wirklichkeit jeder nur für sein eigenes Bier interessiert und alles andere egal ist. Die haben nichts gemeinsam auf die Reihe gekriegt, keine Strukturen innerhalb der Gruppe, kein Überblick über die Finanzen, keine Pläne für die Zukunft. Da wollte nur jeder irgendwie sein eigenes Ding machen und der Rest war egal. Dazu dann noch ein paar provokante, dauernervende Charaktere wie Hans oder Candy und eine Produktion, die alles aus dem Hintergrund heraus steuern will, dann hast du «Newtopia» :mrgreen:

Man wollte in Deutschland irgendwie zwei Produkte parallel herstellen und ist damit auf die Nase gefallen. Einmal eine Vorabend-Soap mit klaren Storys, die zur Not am Schneidetisch aus zusammenhangslosen Szenen zusammengebaut werden, und gleichzeitig ein 24/7-Livestream im Internet für die »Junkies«. Und das haut nicht hin, weil sich der Livestream-Zuschauer völlig veräppelt fühlt, wenn er um 19:00 den Fernseher anmacht und da alles ganz anders dargestellt wird, und der Fernsehzuschauer wiederum kann gar nichts damit anfangen, was online passiert (im Stream, auf Facebook, auf der offiziellen Homepage, ...), weil man da fünf Tage in der Zukunft ist. Ich weiß nicht, ob es dieses seltsame Modell in Holland auch gibt, aber dass einem da früher oder später die Zuschauer abspringen, hätte man sich denken können, finde ich :| Man braucht ja nur einmal auf newtopia.de zu gehen oder mal auf Facebook zu schauen, dann kann man sich die Fernsehzusammenfassungen für die nächste Woche sparen, weil alle Fragen schon beantwortet sind :lol:

Der Rest mit den Einmischungen der Produktion, naja … selbst schuld, wenn man sich so doofe Leute castet, dass die außer direkten Anweisungen nichts umsetzen können. Der ursprüngliche Plan war wohl, nur ein paar Bewohnern »Anregungen« zu geben, die diese dann als eigene Ideen verkaufen und in der Gruppe umsetzen sollen … aber das geht natürlich nicht, wenn die Gruppe als solche schon nicht funktioniert. Da muss man früher oder später eben alle einweihen oder die Bewohner müssen bei jedem Vorschlag dazusagen, dass er von offizieller Stelle kommt, damit die Leute überhaupt mitmachen und nicht alles totdiskutieren oder ignorieren :lol:
#1426666
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn ich das alles so über dieses Format lese, dann ist das Highlight-Forum ja am Ende doch irgendwie gerechtfertigt. :lol:
Die Einführung eines "Lowlight-Forums" wäre angebrachter. Da für finden sich bestimmt schnell noch ein paar weitere Sendungen ;-)
#1426746
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn ich das alles so über dieses Format lese, dann ist das Highlight-Forum ja am Ende doch irgendwie gerechtfertigt. :lol:
Was Besonderes ist das Format auf jeden Fall. Lassen wir das mal so stehen :mrgreen:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12