Anspaugh hat geschrieben:König hat geschrieben:Du kannst einen Pocher nicht, definitiv nicht und niemals nie mit einem harald Schmidt vergleichen. Pocher ist der talentloseste Fernseh-Prominenteste Deutschlands. (...)
Beides sind Late- Night- Formate, unterscheiden sich - vom Namen des Gastgebers einmal abgesehen - selbst im Titel nur minimal und liefen auf dem gleichen Sender. Das sind für mich durchaus schon Anhaltspunkte, die Vergleiche zulassen.
Das Herabsetzen von Pocher ist in diesem Zusammenhang in meinen Augen auch wenig förderlich - Schmidt kommt quotentechnisch auch nicht über das aktuell heraus, was Pocher mit seiner Show fabrizierte; je talentfreier man letzteren aber bezeichnet, desto mehr setzt man Schmidt damit ja auch herab, wenn es ihm doch nicht einmal gelingt, selbst die "Talentlosigkeit in Person" zumindest aktuell in der Zuschauergunst zu überbieten... .
Ich mag Pocher ja auch nicht und umgehe ihn auch, wo es mir nur möglich ist - diese pauschalen Herabsetzungen von Pocher wie sie hier teilweise gepflegt werden halte ich dennoch für eher verfehlt.
Es ist eben nicht das Gleiche, weil das eine Pocher und das andere Schmidt ist. Wenige(r) Zuschauer bedeutet nicht, das die Sendung wenig(er) Qualität hat als ein Format mit großartigen Quoten. Da zweifle ich eher am deutschen Geschmack, das ein Pocher öfters angesehen wird als nun ein Schmidt.
Es geht auch nicht darum, jemanden zu überbieten oder ähnliches, sondern die Sendung wieder gut zu machen, das Publikum folgt dann ganz von allein. Das Publikum, das den Humor von Schmidt zu schätzen weiß und nicht das Publikum, was sich in der Pocher-Show über schlechte Menowin-Imitationen kaputt gelacht hat.
Die Formate unterscheiden sich vielleicht nicht vom Namen oder vom Sendeplatz - aber vom Inhalt und dem Fakt, das die HSS bereits seit 1995 im TV läuft. Es ist also wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
König