von Simplix
Die Bild hat geschrieben dass sie es "nicht ohne Zustimmung" veröffentlichen will. Und auch wenn die Bild für eine gute Story wohl alles tun wurde, ihr eigenes Wort zu brechen wurde sie auch bei ihren anderen Quellen in keinen guten Licht darstehen lassen - Zwickmühle.

Zur Stellungnahme:
Es erstaunt mich, dass Teile meiner Nachricht auf Ihrer Mailbox nach unserem klärenden Telefongespräch über andere Presseorgane den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Es stellen sich grundsätzliche Fragen zur Vertraulichkeit von Telefonaten und Gesprächen.
Tut mir leid, aber mir kommt das sehr naiv vor. Auf den Anrufbeantworter der BILD sprechen, ohne auf die Idee zu kommen dies könnte den Weg in die Öffentlichkeit finden? :roll:

Er rennt wirklich von einem Fettnäpfchen ins nächste. Durch diese Ablehnung wertet er den Anruf und die Spekulationen darum massiv auf, und spielt damit nur der Presse in die Hände.
Zuletzt geändert von Simplix am Do 5. Jan 2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
von ftde
CommanderNOH hat geschrieben:WARUM ZÄHLT EINE ANGENOMMENE ENTSCHULDIGUNG IN DIESER GESELLSCHAFT OFFENKUNDIG NICHT MEHR? WARUM TRITT MAN IN DIESER SACHE WEITER NACH? WARUM MUSS SICH HERR WULFF DER BREITEN ÖFFENTLICHKEIT IN EINER ANGELEGENHEIT ERKLÄREN DIE ER SCHON LÄNGST UNTER DEN BETROFFENEN GEREGELT HAT?????????
Ich verstehs nichts. Erklärts mir. Mit Argumenten. Danke.
Der Anruf war eben nicht nur ein Angriff auf Herrn Diekmann und sein Schmierblatt. Es war ein Angriff auf die Pressefreiheit und somit einen Grundpfeiler eben jenes Staates, dessen Oberhaupt er selbst ist. Es war ein Angriff auf die Rechte jener Bürger, denen er selbst als wichtigster Repräsentant und Vertreter dienen soll. Ob Herr Diekmann ihm das krumm nimmt oder nicht, ist da ungefähr so bedeutend wie ein Sack Reis in China.
Zuletzt geändert von ftde am Do 5. Jan 2012, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
von Andelko
Simplix hat geschrieben:Die Bild hat geschrieben dass sie es "nicht ohne Ihre Zustimmung" veröffentlichen will. Und auch wenn die Bild für eine gute Story wohl alles tun wurde, ihr eigenes Wort zu brechen wurde sie auch bei ihren anderen Quellen in keinen guten Licht darstehen lassen - Zwickmühle.

Zur Stellungnahme:
Es erstaunt mich, dass Teile meiner Nachricht auf Ihrer Mailbox nach unserem klärenden Telefongespräch über andere Presseorgane den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Es stellen sich grundsätzliche Fragen zur Vertraulichkeit von Telefonaten und Gesprächen.
Tut mir leid, aber mir kommt das sehr naiv vor. Auf den Anrufbeantworter der BILD sprechen, ohne auf die Idee zu kommen dies könnte den Weg in die Öffentlichkeit finden? :roll:
Wir reden hier aber von einer Mailbox als dem AB eines Handys.Und da kann und muss man fragen dürfen wie es einem wie dem Dieckmann passieren kann das da jemand dran kommt und gespräche von dieser Aufnimmt und weiter sendet.Ich meine das Handy hat man doch immer bei sich.Selbst wenn man von einem Telefon aus die Mailbox anruft braucht man das Passwort und das hatte nur Dieckmann.Und natürlich ist es naiv zu glauben das das intern bleibt aber die frage ist doch wie zum Teufel diese nachricht weiter geleitet wurde.Und da sage ich ganz klar: Da wurde mit voller Absicht dem Wulff auch ans Bein gepisst und Dieckmann war mindestens dran beteiligt Punkt.Das der Anruf das dümmste war was wulff hätte machen können ist logisch.

Darüber brauchen wir nicht weiter reden.
von JackieZ
redlock hat geschrieben:
Simplix hat geschrieben: Doch bei seinem Amt wird das öffentliche Interesse nun mal vor dem Schutz der persönlichen Interessen gestellt.
Und darum sagte schon ein Jurist vor Tagen (!) (Interview im Radio), dass der Mailbox-mitschnitt auch OHNE Wulff's Zustimmung veröffentlicht werden darf.
Was macht die Bild nun :?:
Rechtlich gesehen könnte die Bild den Anruf auch ohne Zustimmung Wulffs veröffentlichen, das stimmt. Daher gehe ich auch davon aus, dass sie es in den nächsten Tagen machen werden. Für die heutige- und morgige Ausgabe gibt es schon genug Zunder. Daher macht die Bild das vielleicht nächste Woche, um die Sau weiter durchs Dorf treiben zu können :mrgreen:
Simplix hat geschrieben: Tut mir leid, aber mir kommt das sehr naiv vor. Auf den Anrufbeantworter der BILD sprechen, ohne auf die Idee zu kommen dies könnte den Weg in die Öffentlichkeit finden? :roll:
Der Anruf selbst war unglaublich naiv. Um nicht zu sagen dämlich.
von Simplix
Andelko hat geschrieben: Wir reden hier aber von einer Mailbox als dem AB eines Handys.Und da kann und muss man fragen dürfen wie es einem wie dem Dieckmann passieren kann das da jemand dran kommt und gespräche von dieser Aufnimmt und weiter sendet.
Es wurde doch in der Redaktion offen darüber Diskutiert ob man das Gespräch veröffentlichen will, und man hat sich dagegen entschieden.

Dabei wurde die Aufnahme sicher mehreren Personen abgespielt (ich meine, ein Bundespräsident wutentbrannt auf dem AB. Ist ja so als führe sich das Lamm freiwillig zur Schlachtbank - für die Bild-Redaktion sicherlich köstlich amüsant :twisted: ), und das Durchsickern, absichtlich oder nicht, war somit nur noch eine Frage der Zeit ;)
von Andelko
Simplix hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben: Wir reden hier aber von einer Mailbox als dem AB eines Handys.Und da kann und muss man fragen dürfen wie es einem wie dem Dieckmann passieren kann das da jemand dran kommt und gespräche von dieser Aufnimmt und weiter sendet.
Es wurde doch in der Redaktion offen darüber Diskutiert ob man das Gespräch veröffentlichen will, und man hat sich dagegen entschieden.

Dabei wurde die Aufnahme sicher mehreren Personen abgespielt, und das Durcksickern, absichtlich oder nicht, war somit nur noch eine Frage der Zeit ;)
Das spricht dann aber nicht wirklich für seriösen journalismus bei der Bild (Gut das muss man nicht extra erwähnen).sowas würde ich nur mit engsten Mitarbeiern besprechen denen ich zu 100 % vertrauen kann allein schon um das Vertrauen anderer Promis nicht zu verlieren.

mal nebenbei: Wulff war wohl auch hochgradig erregt.Als ob wir in so einer Sitution gewählt Worte benutzen würden.sowas sollte in einem Urteil auch mal einfliessen.
von JackieZ
Andelko hat geschrieben: Das spricht dann aber nicht wirklich für seriösen journalismus bei der Bild (Gut das muss man nicht extra erwähnen).sowas würde ich nur mit engsten Mitarbeiern besprechen denen ich zu 100 % vertrauen kann allein schon um das Vertrauen anderer Promis nicht zu verlieren.
Meinst du die Bild lässt sich solch eine Story entgehen? Wulff hat denen einen riesigen Skandal direkt vor die Nase gelegt. Die Zeitung hat wahrscheinlich gerade eine rekordverdächtige Auflage und Bild.de wahrscheinlich rekordverdächtig viele Klicks. Das ist alles bares Geld, was sich die Bild durch die Lappen gehen ließe - also ist es nur selbstverständlich, dass sie dieses "Geschenk" annehmen um so viel wie möglich Profit daraus zu schlagen.
Und seit wann braucht die Bild das Vertrauen anderer Promis? Das ist eher umgekehrt... Promis fassen die Springerpresse schon immer mit Samthandschuhen an und versuchen sich mit denen gut zu stellen. Anderenfalls taucht plötzlich mal eine negative Berichterstattung oder ähnliches auf. Die Bild schert sich nicht um das Vertrauen von Promis und Politikern, weil sie immer am längeren Hebel sitzen und die öffentliche Meinung nach Belieben beeinflussen können.
Es gibt genügend Beispiele, wo Promis sich gegen die Bild gestellt haben und als Folge dessen öffentlich gedemütigt wurden - ein Beispiel ist Charlotte Roche - und es gibt noch einige mehr.
Von daher lässt sich die Bild so eine Gelegenheit natürlich nicht entgehen und der Anruf verschwindet selbstverständlich nicht in einer Schublade :wink:
von Andelko
Tommy137 hat geschrieben:Bild

Da wird in der Redaktion jetzt sich diskutiert werden, wie man weiter vorgeht.

Das Ergebnis können sie dann wieder der FAZ mitteilen
von Andelko
JackieZ hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben: Das spricht dann aber nicht wirklich für seriösen journalismus bei der Bild (Gut das muss man nicht extra erwähnen).sowas würde ich nur mit engsten Mitarbeiern besprechen denen ich zu 100 % vertrauen kann allein schon um das Vertrauen anderer Promis nicht zu verlieren.
Meinst du die Bild lässt sich solch eine Story entgehen? Wulff hat denen einen riesigen Skandal direkt vor die Nase gelegt. Die Zeitung hat wahrscheinlich gerade eine rekordverdächtige Auflage und Bild.de wahrscheinlich rekordverdächtig viele Klicks. Das ist alles bares Geld, was sich die Bild durch die Lappen gehen ließe - also ist es nur selbstverständlich, dass sie dieses "Geschenk" annehmen um so viel wie möglich Profit daraus zu schlagen.
Und seit wann braucht die Bild das Vertrauen anderer Promis? Das ist eher umgekehrt... Promis fassen die Springerpresse schon immer mit Samthandschuhen an und versuchen sich mit denen gut zu stellen. Anderenfalls taucht plötzlich mal eine negative Berichterstattung oder ähnliches auf. Die Bild schert sich nicht um das Vertrauen von Promis und Politikern, weil sie immer am längeren Hebel sitzen und die öffentliche Meinung nach Belieben beeinflussen können.
Es gibt genügend Beispiele, wo Promis sich gegen die Bild gestellt haben und als Folge dessen öffentlich gedemütigt wurden - ein Beispiel ist Charlotte Roche - und es gibt noch einige mehr.
Von daher lässt sich die Bild so eine Gelegenheit natürlich nicht entgehen und der Anruf verschwindet selbstverständlich nicht in einer Schublade :wink:

Dann soll die Bild aber auch keinen auf Unschuldslamm machen von wegen die Sache war mit der Entschuldigung erledigt!Wenn eins sicher ist dann das die Bild auf die Pressefreiheit scheisst bzw. der Schutz eben jener nicht das wahre Motiv sind
von Columbo
In ein paar Tagen kommt die Audio-Datei doch eh ans Licht, man muss ja nicht das ganze Pulver auf einmal verschießen.

Wobei ich ja den letzten Satz in Wulffs Brief sehr interessant finde:
Das habe ich nach meiner Erinnerung auf der Mailbox-Nachricht trotz meiner emotionalen Erregung auch zum Ausdruck gebracht.
Nettes Hintertürchen. Als ob man sich an ein Gespräch dass einem nun fast seit einer Woche verfolgt nicht genauestens erinnert. Langsam wird es auch echt lächerlich. Und nervig, vor alle, nervig.
von Tommy137
Columbo hat geschrieben:Als ob man sich an ein Gespräch dass einem nun fast seit einer Woche verfolgt nicht genauestens erinnert. Langsam wird es auch echt lächerlich. Und nervig, vor alle, nervig.
Naja, es hat ja anderthalb Wochen gedauert, bis der Anruf überhaupt zum Thema wurde. Zusammen mit der Erregung ist es schon vorstellbar, dass er sich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnert?

Erinnerst du dich noch an alle Gespräche von vor einer Woche? Kennst du bei wichtigen Sachen noch genau die Worte, die du verwendet hast?

Ich denke mal, dass das auch ein Grund dafür ist, dass er der Veröffentlichung widersprochen hat. Es ist für ihn nicht abzusehen, welcher Schaden dadurch entstehen könnte. Also lehnt er lieber ab, vergrault damit sicher einige Leute, kann aber vielleicht ein paar Menschen mit seinem Hinweis auf die Privatsphäre überzeugen.
von Columbo
An solche wichtige Gespräche würde ich mich erinnern, ja. Und ich denke auch nicht, dass der Anruf für Wulff vor ein paar Tagen erst zum Thema wurde, er muss doch bereits als die Kreditaffäre zum Thema Nr. 1 im Hinterkopf gehabt haben, dass der Anruf auf ihn zurückfallen könnte.

Und so passt ja auch alles zusammen. Wieso sollte er einer Veröffentlichung widersprechen, wenn er die Wahrheit gesagt hat? Wieso sollte die Bild-Zeitung ihm so einen Brief schreiben wenn da nicht was dran wäre? Die würden sich doch komplett lächerlich machen wenn er tatsächlich nur um Verschiebung gebeten hätte. Den dass die Bild hier so hoch pokert glaube ich einfach nicht. Für mich ist das nichts weiter als ein Hintertürchen. Ein ziemlich schlechtes.

Und langsam wird es eben auch lächerlich, da gibt er ein Interview zur Klärung und lügt darin offenbar wieder. Nicht die Lüge an sich ist es in dem Fall, sondern die Tatsache dass er ganz offensichtlich gelogen hat und wie er jetzt damit umgeht. Und da schwindet das Vertrauen eben immer mehr in der Bevölkerung. Und bald ist auch nichts mehr da.
von Holzklotz
Wenn er sich nicht mehr genau erinnern kann, soll er aber im Intervew einfach nicht erwähnen. Ohne diese Änderung gäbe es den ganzen Käse doch gar nicht. Klar, würde seine Sicht stimmen, wäre das sicherlich positiver für ihn in der Vertrauensfrage - dennoch, dieses Spiel was er jetzt begonnen hat, ist doch um ein vielfaches gefährlicher.
von Cristóbal
Meine Güte, dieser Mann ist doch einfach nur noch peinlich. Ich bin ja ein erklärter Gegner der BILD, aber das war heute Morgen schon ein geschickter Schachzug :lol: .
von Familie Tschiep
Holzklotz hat geschrieben:Wenn er sich nicht mehr genau erinnern kann, soll er aber im Intervew einfach nicht erwähnen. Ohne diese Änderung gäbe es den ganzen Käse doch gar nicht. Klar, würde seine Sicht stimmen, wäre das sicherlich positiver für ihn in der Vertrauensfrage - dennoch, dieses Spiel was er jetzt begonnen hat, ist doch um ein vielfaches gefährlicher.
Das sehe ich auch so. Dieses Ei hat er sich selbst ins Nest gelegt.
Und man darf ja nicht vergessen, dass Wulff jahrelang mit BIld und Bunte für bunte Bilder kooperiert hatte. Niemand muss eine Homestory mit Ehefrau in den eigenen vier Wänden machen.
von Tommy137
Gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1.) Er wollte die Veröffentlichung verhindern und weiß das auch. Dann war es äußerst fahrlässig und gefährlich, gestern so eine Aussage zu machen. Dass die Bild-Zeitung das nicht auf sich beruhen lässt, müsste ihm klar sein.

2.) Es ging tatsächlich nur um einen Aufschub. Dann macht einerseits der Vorschlag der Bild, das Gespräch zu veröffentlichen, keinen Sinn... auch die Ablehnung Wulffs erscheint dann wenig sinnvoll, da dies seine Position nur stärken würde.

3.) Wulff wollte die Veröffentlichung verhindern, hat dies aber so nicht mehr in Erinnerung, bzw. hatte seine Worte anders gemeint. Dann hätte er sicher auf die klare Aussage von gestern verzichten sollen, aber möglicherweise spielt ihm die Erinnerung einfach einen Streich. Bei der Selbstsicherheit, mit der die Bild-Leute gestern und heute früh auftraten, hat er dann kalte Füße bekommen und ist sich über den geauen Inhalt unsicher.

Deswegen ja auch meine Frage von eher: Hat man irgendwo etwas davon gelesen, dass Wulff diese Aufnahme nochmal zu hören bekam?
von Commi
Es ist doch sehr beruhigend: wir scheinen im Moment keine anderen Probleme im Land zu haben, als die Frage, was der Chrissi dem Kai auf die Mailbox gesabbelt hat.
Dafür werden wir im Ausland ausgelacht. Keine Ahnung, ob das allen Beteiligten klar ist.

Es ist doch alles komplett unwürdig.

Dem Herrn Wulff möchte man ein Facepalm schicken, den Diekmann möchte ich höchstpersönlich per Telefon bepöbeln.

Kann nicht endlich das Dschungelcamp losgehen, damit wir nicht mehr über den Bundespräsidenten reden müssen?

Für meinen Mann und mich ist der Rubikon längst überschritten.
von Columbo
Naja, es geht ja dem Großteil nicht um diese Mailbox-Nachricht, sondern dass uns der Christian offensichtlich schon wieder belogen hat. Was er da nun gesagt hat - geschenkt. Aber wenn er schon im TV darüber redet soll er gefälligst die Wahrheit sagen, oder wenn er sich tatsächlich nicht mehr sicher war eben das. Oder gar nichts. Aber so ist es einfach armselig.

Aber ja, es nervt hart, da muss ich zustimmen.
von Familie Tschiep
Oh ja, auf die Wulffwitze im Dschungelcamp freue mich jetzt schon. "Dickie, Wulff hat angerufen und droht uns mit Krieg, wenn wir jetzt nicht bald mit den Wulffwitzen aufhören. Der Rubikon ist eindeutig überschritten."
von Tommy137
Es passiert halt sonst nichts, über das man berichten kann. Selbst der Bayern-Trainer sitzt relativ sicher auf dem Trainerstuhl.

Und nach wochenlangem FDP-Selbstmord ist das doch mal etwas Abwechslung... ohne Wulff würde man wieder über Rösler diskutieren, genau wie die FDP intern.

Wann gibts den nächsten Euro-Gipfel?

Edit: Immerhin könnte man jetzt endlich mal die AMC-Serie "Rubicon" im deutschen TV bringen. Inzwischen können die Leute wenigstens etwas mit dem Titel anfangen... die Aufmerksamkeit wäre gesichert :mrgreen:
von Tommy137
Schaustens 150€-Aussage macht im Netz inzwischen auch eine Runde:
http://www.youtube.com/watch?v=d2IymCuxmjQ
Mit dieser Frage und Antwort auf Wulffs Nachhaken ist die TV-Journalistin zum nächsten Opfer der User-Häme geworden. Prompt wurde auf Facebook die Seite "Fr. Schausten muss ihre bezahlten Übernachtungen bei Freunden offenlegen" eingerichtet – noch am Abend hatte sie eine Anhängerschaft von mehr als Tausend, am Donnerstagmorgen überschritt die Zahl die 2000er-Marke.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eunde.html

Fand die Aussage von ihr auch sehr merkwürdig :?

"Chuck Norris übernachtet bei Bettina Schausten, ohne 150 Euro zu zahlen." :!:
von Commi
Tommy137 hat geschrieben: Edit: Immerhin könnte man jetzt endlich mal die AMC-Serie "Rubicon" im deutschen TV bringen. Inzwischen können die Leute wenigstens etwas mit dem Titel anfangen... die Aufmerksamkeit wäre gesichert :mrgreen:
Rofl, ich fragte mich eh schon, wieviele Wulff-Kritiker erstmal den Begriff "Rubikon" nachschlagen mussten.

"OMG DER WULFF HAT GESAGT DER RUBIKON IST ÜBERSCHRITTEN JA SPINNT DER DENN??"
"JA ECHT SO EIN VOLLIDIOT ZURÜCKTRETEN SOFORT"
"DER MANN IST UNTRAGBAR"
"Ähm, was issen ein Rubikon?"
"Keine Ahnung. Ist doch egal. Aber sowas sagt man nicht."
"Stimmt. Rubikon geht gar nicht."
"Wie Autobahn."
von TorianKel77
Tommy137 hat geschrieben:Schaustens 150€-Aussage macht im Netz inzwischen auch eine Runde:
http://www.youtube.com/watch?v=d2IymCuxmjQ
Mit dieser Frage und Antwort auf Wulffs Nachhaken ist die TV-Journalistin zum nächsten Opfer der User-Häme geworden. Prompt wurde auf Facebook die Seite "Fr. Schausten muss ihre bezahlten Übernachtungen bei Freunden offenlegen" eingerichtet – noch am Abend hatte sie eine Anhängerschaft von mehr als Tausend, am Donnerstagmorgen überschritt die Zahl die 2000er-Marke.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eunde.html

Fand die Aussage von ihr auch sehr merkwürdig :?
Dito, da dacht ich auch so wtf
"Chuck Norris übernachtet bei Bettina Schausten, ohne 150 Euro zu zahlen." :!:
:mrgreen:
  • 1
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 123