Cristóbal hat geschrieben:Das halte ich dann doch für eine gewagte Aussage, Die meisten User bekommen ohnehin keine regelmäßigen Backups hin und im Falle eines Hardwaredefekts wäre man dann komplett aufgeschmissen. Zumindest Otto Normal.
Was andere machen weiß ich nicht. Nur kenne ich selber das leidige Thema nur zu gut und hat bei mir hohe Priorität. Mir ist zuletzt in 2005 mal eine Platte mit extrem wichtigen Daten richtig abgerauscht, Hardwaredefekt. Da waren hunderte Meshs und Texturen für die Arbeit, sowie persönliche Daten drauf. Konnte ich zum Glück mit dem Tausch der Elektronik aus einer baugleichen Platte und dem auslesen der Rohdaten mit Encase wieder kitten. Aber auch da hast du leider Schwund. Seither verbaue ich nur noch für Server zertifizierte Platten im RAID 1 und sichere zusätzlich noch extern.
Muss letztendlich jeder selber wissen, wie wichtig ihm das Thema ist.
Cristóbal hat geschrieben:Was den Zugriff auf solche Leistungen betrifft, mag das stimmen. Allerdings kann sich kein IT-Dienstleister der Welt leisten, nicht regelmäßig automatische Backups anzufertigen. Allein schon deshalb, weil diese Technik störanfällig ist und gerade Festplatten auch gerne mal komplett abrauchen.
Natürlich sichern die sich ab, aber eben nicht den Verlust in Einzellfällen. Ich kenne ehrlich gesagt keinen größeren Laden, der solche Einzellfälle nicht ausdrücklich auf den Kunden abwälzt, vor allem bei Free Angeboten. Lesen die meisten nur nicht.
Cristóbal hat geschrieben:BTW ist das der erste mir bekannte Fall, in dem Online-Daten einfach so verschwunden sein sollen/sind.
Lässt sich schlecht reproduzieren, kann aber passieren. Beim markieren verklickt und abgeschickt, Softwarefehler etc. Das muss nicht unbedingt an GMX liegen. Ich will es mal diplomatisch ausdrücken. Die Schusseligkeit von Usern kennt nach oben keinerlei Grenzen. Wobei ich Rosi damit jetzt nicht meine, sonder eher allgemein. Ich habe einige Jahre zig Modelle für Simulatoren gestrickt und als Freeware angeboten, anbei eine idiotensichere Anleitung zum einbinden in die Spiele. Auf 1000 Downloads kamen im Schnitt etwa 30, teils arg pampige, Fragen zum einbinden, weil es schon am lesen von zwei Zeilen scheiterte. Ich möchte ums verrecken nirgends beim Support arbeiten.