Dancing Bear Production - Abschlussbericht

Hier auch meine Auswertung der ersten Season, in der ich als Produzent teilnahm. Ich habe zwar relativ wenig produziert, aber finanziell lief es außerordentlich gut, was vorallem am Wucherpreis für Vroni lag. Die Grafiken stellen immer den durchschnittlichen Marktanteil der Sendungen und den Senderschnitt im entsprechenden Zeitraum, in dem die Sendung lief, gegenüber.

L'Euro Z€RO (abgesetzt)
Durchschnittliche Zuschauer: 3,75
Durchschnittlicher MA: 16,88
Verlust: - 863.491,88 EUR

Meine erste Produktion und gleichzeitig die einzige, die Verlust gemacht hat. Damit machte L'Euro Z€RO seinem Namen alle Ehre :mrgreen: Ich hatte eigentlich viel Spaß beim Schreiben und die meinem Empfinden nach beste Folge 1x2 "Feiern mit Fipsi" war mit 5 Zuschauern auch die erfolgreichste. Insgesamt war die Sendung aber eine Enttäuschung und lag stets unter dem Senderschnitt. Woran es lag, weiß ich nicht genau. Vielleicht am sehr schlecht gemachten Poster :lol:

Bild

Vroni and Gang (verlängert)
Durchschnittliche Zuschauer: 6,75
Durchschnittlicher MA: 31,51
Gewinn: 11.163.658,08 EUR
:shock:

Entstanden nach einer Bild-Idee von Christobal und nach einer offenbar sehr gut gelungenen Einleitung wurde Vroni der Star in meinem Sortiment. Der Hype am Anfang hat mich sehr positiv überrascht und die Gebote auf dem Marktplatz haben mich fast erschlagen. Der Klotz und Fabi lieferten sich da einen Preiskampf mit extremst hohen Einsätzen. Daher kam auch der übermäßige Gewinn von 11 Mio.
Auch bei Vroni waren die Folgen, die meinem Empfinden nach am lustigsten waren, auch am erfolgreichsten. Bei 1x4 und 1x5 hatte ich einen Durchhänger und dementsprechend waren das eher schwache Folgen. Das wurde dann bei 1x6 "Spurensicherung mit Vroni" aber wieder rausgerissen, als ich mich beim schreiben ungefähr 10 Minuten lang kaputt gelacht habe :lol:
Vroni war stets über dem Senderschnitt, daher ist eine Verlängerung mehr als wahrscheinlich.

Bild

The Mountain 1 & 2
Durchschnittliche Zuschauer: 9,33
Durchschnittlicher MA: 43,87
Gewinn: 2.564.497,72 EUR

Die Zuschauerzahlen beim Mountain, vorallem bei Teil 1, haben mich sehr gefreut und ich hätte nie mit 12 Zuschauern gerechnet. Beim Schreiben des Mountains habe ich auch die meiste Zeit investiert - vorallem mit Recherchen über Geografie, Sprache und Kultur des Ortes, an dem sich alles abspielt. Vielleicht war ich auch etwas zu detailverliebt. Die arabischen Schriftzeichen im zweiten Teil hatte offenbar nur Torian mal bei Google ins Deutsche übersetzt. Das war ein Gag, über den ich selbst wohl am meisten gelacht habe :lol:
Der Award für den Mountain krönt natürlich diese Produktion und ich danke hiermit nochmal allen Zuschauern und Wählern. Eine Fortsetzung von Teil 2 lässt der Plot nicht mehr zu, aber ich plane schon einen ähnlichen Film für die nächste Season. Der Vollständigkeit halber noch die Grafik:

Bild

#winning (?)
Durchschnittliche Zuschauer: 5,00
Durchschnittlicher MA: 26,73
Gewinn: 628.516,62 EUR

Ich muss ehrlich sagen, weil die Idee zu #winning nicht von mir kam, wurde ich mit der Serie nie so richtig warm. Den Einleitungstext fand ich selbst noch gut, aber die Folgen waren dann eher schwach. Speziell in der letzten Folge gingen mir schlichtweg die Ideen aus. Ich würde sagen, #winning war wohl meine unkreativste und durchschnittlichste Produktion. Das zeigen auch die Zahlen: sehr durchschnittlich, aber immerhin nicht schlecht.

Bild

Madhouse
Durchschnittliche Zuschauer: 2,00
Durchschnittlicher MA: 10,00
Gewinn: 174.026,92 EUR

Zuschauermäßig war Madhouse ein absoluter Reinfall. So schlecht fand ich den Film eigentlich nicht gemacht, und speziell auf das Poster war ich sehr stolz. Allerdings habe ich die eigentlichen Hauptpersonen, die auch auf dem Poster zu sehen sind, viel zu sehr in den Hintergrund gerückt. Letztendlich war die Assistenzärztin der Protagonist im Film... das wollte ich eigentlich nicht. Einen großen Anteil am schlechten Abschneiden von Madhouse hat sicherlich auch das Konkurrenzprogramm. Da am Montag der Klotz kein Programm hatte, verschob er Achdyn auf Donnerstag und joTV zeigte auf dem gleichen Slot The Ship. Dagegen konnte Madhouse einfach nicht anstinken.

Bild

Fazit

Mit zwei Awards und einem finanziellen Plus von rund 12,7 Mio EUR fällt das Fazit zu meiner ersten Season als Produzent sehr positiv aus. Obwohl ich relativ wenig zum Programm beigesteuert habe, waren die Produktionen überdurchschnittlich erfolgreich. Gerade Vroni und der Mountain haben gut abgeräumt, das freut mich sehr :) Die Verluste bei den gefloppten Produktionen hielten sich dagegen in Grenzen. Es bleibt ein äußerst positiver Gesamteindruck. Schlussendlich ein dickes danke an Stefan für seine großen Anstrengungen, dieses Spiel wieder auf die Beine zu stellen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin nächste Season auf jeden Fall wieder dabei.
Dreamcorp. Productions - Abschluss

Die Abschlussauswertung hat ergeben, dass ich diese Season leider sehr viele Verluste hinnehmen musste und es war spürbar. Es waren zu viele Produkte auf dem Markt, wodurch evtl. eine Übersättigung stattgefunden hat. Im nächsten Jahr werden wir uns darauf besinnen und mit weniger Projekten an den Start gehen. Die wenigen Erfolge, die dieses Jahr dabei waren, brachten dann auch noch sehr wenig ein, sodass ein Umdenken stattfinden muss. Ohne zu viele Zahlen preiszugeben, eine kurze Übersicht:

1-2-3 (verlängert)
Summe: 1.632.555,69 EUR
Gesamtbilanz: - 4.367.444,31 EUR

Leider lief die Staffel diese Season alles andere als gut. Die hohe Folgenanzahl kam durch einen Deal mit einem damaligen TV-Sender zusammen, der diese Season nicht mehr On-Air ging. Jedoch wird die Serie einen runden Abschluss bekommen. Die Serie kehrt mit einem abschließenden TV-Film zurück.

Bertas (noch unbekannt)
Summe S1#: 1.196.046,92 EUR
Gesamtbilanz S1#: 196.046,92 EUR
Summe S2#: 712.889,10 EUR
Gesamtbilanz S2#: - 1.287.110,90 EUR

Leider hatte ich mir von den Quoten etwas mehr erhofft, jedoch mag ich die Serie und bin gespannt, ob sie eine weitere Staffel bekommt.

Black Forest (beendet)
Summe: 2.125.159,38 EUR
Gesamtbilianz: 4.125.159,38 EUR

Die Serie lief sehr gut und es wird eine Fortsetzung geben, da es von Anfang an als Mini-Serie geplant war.

Bloody Reunion (beendet)
Summe: 2.050.881,97 EUR
Gesamtbilanz: 3.550.881,97 EUR

Die Serie lief sehr gut und es wird eine Fortsetzung geben, da es von Anfang an als Mini-Serie geplant war.

Charmed Trinity (abgesetzt)
Summe: 695.061,23 EUR
Gesamtbilanz: - 2.304.938,77 EUR

Sehr schade, dass der Reboot dieser Serie nicht funktioniert hat. Hier wird nichts mehr kommen.

Confidental Confession (abgesetzt)
Summe: 645.542,95 EUR
Gesamtbilanz: - 354.457,05 EUR

Bei Erfolg hätte diese Serie noch fortgesetzt werden können, aber auch hier blieb der gewünschte Erfolg aus.

Cookie & Cutter (abgesetzt)
Summe: 314.325,00 EUR
Gesamtbilanz: - 2.485.675,00 EUR

Leider ein totaler Fehlgriff und vielleicht auch etwas zu abgedreht. Das Publikum mochte die Serie nicht und deshalb wird auch hier nichts mehr kommen.

Darkness (abgesetzt)
Summe: 885.397,11 EUR
Gesamtbilanz: - 5.114.602,89 EUR

Ich bin traurig, was die lange Pause aus der Serie gemacht hat. Ich fand sie richtig gut, doch der seriale Anteil hat das neue Publikum nicht mehr zu der Serie finden lassen. Schweren Herzens gibt es keine neuen Folgen.

Fashions Night Out (verlängert)
Summe: 1.304.045,77 EUR
Gesamtbilanz: - 695.954,23 EUR

Es war ein kurzfristiges Projekt, was ich jedoch als sehr gelungen empfand. Das Publikum war bisher geteilter Meinung, jedoch freue ich mich über die Chance, weitere Folgen zu produzieren.

Ghost X Medium (beendet)
Summe: 577.197,42 EUR
Gesamtbilanz: - 2.222.802,58 EUR

Auch diese Serie blieb hinter den Erwartungen und war zum Glück nur als Mini-Serie geplant. Crossover funktionieren wohl nur bei Comic-Serien.

HIV (verlängert)
Summe: 1.160.584,62 EUR
Gesamtbilanz: - 6.839.415,38 EUR

Eine Serie die mir ebenfalls am Herzen liegt. Leider wurde auch hier ein katastophaler Quotenfall sichtbar, aber auch hier Danke, dass die Serie eine Abschlussstaffel bekommen hat.

Male Academy (velängert)
Summe S1#: 1.353.241,66 EUR
Gesamtbilanz S1#: - 1.446.758,34 EUR
Summe S2#: 1.229.445,97 EUR
Gesamtbilanz S2# - Part 1: - 3.020.554,03 EUR

Die Serie lief überraschender Weise richtig gut und wurde bereits innerhalb der Season für eine 2 Staffel verlängert, wovon die erste Hälfte schon ausgestrahlt wurde. Der Rest der Staffel und eine dritte Staffel folgen.

Northanger Abbey (beendet)
Summe: 1.828.565,54 EUR
Gesamtbilanz: - 171.434,46 EUR

Die Serie lief ganz solide und ich mochte sie eigentlich sehr gerne, da das Original von mir sehr geschätzt wird. War ebenfalls nur für diese Anzahl von Folgen geplant.

NYC Girls (beendet)
Summe: 756.185,35 EUR
Gesamtbilanz: - 993.814,65 EUR

Die Serie schaffte es dann noch in eine dritte Staffel, die ich von Anfang an, als finale Staffel produziert hatte. Ich freue mich, der Serie einen runden Abschluss geben zu haben.

The Prescott Effect (beendet)
Summe: 1.104.812,08 EUR
Gesamtbilanz: 104.812,08 EUR

Es war ein Versuch und die Serie entstand vor Veröffentlichung des 4. Filmes. Umso überraschter war ich dann, kleinere Parallelen erkannt zu haben. Das Publikum fand es jedoch nicht sonderlich spannend und so ist die Serie mit einem runden Ende abgeschlossen.

Television (abgesetzt)
Summe: 1.597.996,06 EUR
Gesamtbilanz S2#: - 1.902.003,94 EUR

Einst ein Hit, nun ein Flop. Eine kürzere Folgenzahl wäre vielleicht besser gewesen, aber nun ist es vorbei. Jedoch schön, hier kein offenes Ende zu haben.

Unknown (beendet)
Summe: 1.964.482,89 EUR
Gesamtbilanz: - 35.517,11 EUR

Diese Serie war ebenfalls ein Experiment und wurde anfangs leider nicht gut aufgenommen. Zum Ende zog die Serie, dank des neuen Sendeplatzes, nochmal kräftig an und machte ein paar Verluste wet.

(Un)pregnant (verlängert)
Summe: 2.462.696,08 EUR
Gesamtbilanz: - 37.303,92 EUR

Meine Lieblingsserie in dieser Season und ich freue mich, dass das Herzblut, was ich in diese Serie steckte, auch bei den Zuschauern ankam. Trotz einiger Verluste: Staffel 2 ist gesichert.

Vegetarian (beendet)
Summe: 1.360.527,55 EUR
Gesamtbilanz: - 639.472,45 EUR

Die Serie war leider auch kein großer Hit und es war gut, dass auch diese Serie nur auf eine bestimmte Anzahl von Folgen begrenzt war.

Desweiteren können folgende neue Projekte für die nächse Season wohl als sicher angesehen werden:
- The Island Event
- Red Shoes
- Alice Human Sacrifice
- Dead Wood Circus
Bild

Primetime-Report: Woche 8 - Die QS Awards erobern die Spitze

Bild

Der Montag war in der Hand von Plus. Um 20 Uhr überzeugte "Batman: Arkham City" mit 9 Zuschauern und sensationellen 47,4% Marktanteil. Doch damit war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Eine Stunde später steigerte sich "The Secret Window" auf 10 Zuschauer und fantastische 52,6% Marktanteil. Zwar deutlich weniger als letzte Woche, diesmal waren aber auch wieder alle 4 Sender am Start. Auf X hingegen ging das Serienfinale von "Working Fire" auf Sendung. Die erreichten 10,5% Marktanteil (2 Zuschauer) zeigen erneut, dass die Serie zurecht nicht verlängert wurde.

Am Dienstag sendete X wieder "Lost Voices". Und dem Format ging zum Ende hin etwas die Puste aus. Von den tollen Werten, die noch vor wenigen Wochen erreicht wurden, war man diesmal ein gutes Stück entfernt. Diese Woche erreichte das Staffelfinale 5 Zuschauer und 25% Marktanteil. Ab 21 Uhr zeigte man den Piloten von "Sandman" und konnte damit 25% MA und 30% MA erzielen. Der Tagessieg ging, wie vergangene Woche, an das wiedererstarkte "Chaps" auf joTV. 8 Zuschauer bescherten dem Sender um 20 Uhr sehr gute 40% Marktanteil. HK zeigte die dritte und vierte Episode der Serie "Story of a Girl". Die Werte für die erste Folge lagen mit 25% MA (5 Zuschauer) noch im grünen Bereich. Die Folge um 21 Uhr verlor dann allerdings 2 Zuschauer und erzielte 15% Marktanteil. Immerhin konnte man sich um 22 Uhr wieder auf "Jessica Drew: Spider-Woman" verlassen. 6 Zuschauer waren dabei, was zu 30% MA führte. Kein Glück hatte allerdings Plus mit der letzten Folge von "Vyrus". Diese interessierte nur 3 Zuschauer was nur für sehr schwache 15% MA reichte.

Einen geteilten Tagessieg gab es am Mittwoch. Auf X konnte "Vroni and Gang" leicht zulegen und erreichte diese Woche 7 Zuschauer und tolle 35% Marktanteil. Genau so viel holte auch die auf Plus gezeigte Serie "Wall Street: Backrooms". Auf HK wusste das Staffelfinale von "Dreamcatcher" ebenfalls zu überzeugen. Sehr gute 30% Markanteil wurden durch die 6 Zuschauer generiert. joTV hatte um 21 Uhr den Evergreen "College Is Forever" im Programm. Die Serie verabschiedete sich mit 6 Zuschauern und 30% Marktanteil in die Pause. Eine Wiederholung des Serienfinales von "Vegetarien" eine Stunde zuvor konnte allerdings nicht überzeugen. Ein Zuschauer reichte nur für miese 5% Marktanteil und war damit auch nicht besser, als das letzte Woche gezeigte "Twins". Auch "The Secretary" auf Plus konnte nichts hinzugewinnen und blieb bei 4 Zuschauer und für Plus Verhältnisse schwache 20% Marktanteil hängen.

Nein, am Donnerstag ging der Tagessieg nicht wieder an "The Ship" (8 Zuschauer, 40% MA), wie wohl viele vermutet hätten. Das Finale von "The Q Factor" konnte mit 9 Zuschauern und fantastischen 45% Marktanteil nämlich leicht bessere Werte erzielen. Allerdings erst eine Stunde später. Die parallele Ausstrahlung um 21 Uhr setzte der Reality Show doch etwas zu. Es wurden mit den dennoch guten 25% und 5 Zuschauern deutlich weniger erreicht. Auf HK konnte "Achdyn" die sensationellen Werte der Vorwoche nicht halten. Mit den 25% Marktanteil (5 Zuschauer) kann man bei HK dennoch zufrieden sein.

Am Freitag war Plus wieder der meistgesehene Sender. "Troy and Abed in the evening" konnte um 21 Uhr traumhafte 55% Marktanteil erzielen. 11 Zuschauer wollten sich den Rückblick auf die zu Ende gehende Season nicht entgehen lassen. Auch "Quotenville" konnte erneut überzeugen und holte Werte von 40% und 45% Marktanteil. joTV musste sich hinter diesen Werten allerdings nicht verstecken. Das Serienfinale von "10" konnte noch einmal deutlich zulegen und erreichte sehr gute 40% Marktanteil. 8 Zuschauer schalteten ein, genau so viele wie eine Stunde später eine weitere Folge von "The Club", welches ebenfalls 40% MA generierte. Klar, dass da für die anderen beiden Sender nicht mehr viel übrig blieb. HK ging mit seinen Wiederholungen komplett baden. Bei X konnte immerhin die letzte Folge von "Fashions Night Out" 20% Marktanteil erzielen.

Am Samstag hatte sowohl X als auch Plus den Tagessieger im Programm. Wie in der vergangenen Woche schlug sich "Complexity" am Samstag prächtig und erzielte anfangs für kaum möglich gehaltene 40% Marktanteil bei 8 Zuschauern. Auf Plus konnte überraschenderweise "Law, Probably" deutlich gewinnen und die gleichen Werte und somit ebenfalls den Tagessieg erzielen. Das Finale von "Slippery Dope", welches wohl wegen drohenden Konkurrenz am Sonntag einen Tag vor verlegt wurde, ebenfalls sehr gute Werte einfahren und 35% Marktanteil generieren. Auf joTV verabschiedete sich die Serie "Television" von seinen Zuschauern. Zum Abschluss waren nochmal gute Werte drin. 6 Zuschauer sorgten für kaum mehr möglich gehaltene 30% Markanteil. Damit konnte man sogar "Male Academy" auf X überholen, welches zum Abschluss wieder Zuschauer abgeben musste. 5 Zuschauer waren dabei und brachten X 25% Marktanteil.

Am Finaltag der sechsten Quotenspiel Season gab es nochmal einen neuen Senderekord. Doch der Reihe nach. Auf Grund der Quotenspiel Awards musste die Reality Show "Ich bin ein User, holt mich hier raus!" bereits eine Stunde früher ran. In der ersten Stunde um 19 Uhr erreichte man so 7 Zuschauer und 35% Marktanteil. Als Plem eine Stunde später zum Dschungelkönig gewählt wurde, waren sogar 8 Zuschauer dabei. Der Marktanteil zog auf 40% an. Doch damit war noch lange nicht Schluss. Um 21 Uhr starteten auf X die "5. Quotenspiel Awards". Bereits in der ersten Stunde waren 12 Zuschauer dabei, was zu 60% Marktanteil führte. Doch um 22 Uhr schaffte es die Show sogar 14 Zuschauer zu begeistern. Das bedeutete phänomenale 70% Marktanteil. Gegen das starke Gegenprogramm mussten die anderen Sender kleinere Brötchen backen. Am erfolgreichsten war das Staffelfinale von "The Club" um 20 Uhr auf joTV. 6 Zuschauer sorgten für sehr gute 30% Markanteil. Plus setzte auf den Piloten von "Endgame". Der zweistündige Film erreichte um 21 Uhr 5 Zuschauer und 25% Marktanteil und um 22 Uhr 4 Zuschauer und 20% Marktanteil. Die Werte liegen war unter dem Schnitt von Plus, zufrieden wird man damit jedoch gegen das starke Gegenprogramm mit Sicherheit sein.

Bild

... ist "Chaps". Stark gestartet verlor die Dramaserie auf joTV an Zuschauern. Zur Seasonmitte waren im Schnitt 4 Zuschauer dabei. Doch in der letzten Woche zogen die Werte wieder deutlich an. Bereits letzte Woche waren 7 Zuschauer vor dem Bildschirm, in dieser Woche sogar 8. Dies reichte für fantastische 40% Marktanteil und dürfte die Zukunft der Serie gesichert haben.

Bild

... ist Male Academy. Bis zu 11 Zuschauer und 50% Marktanteil erreichte die Serie auf X in der aktuellen Season. Doch seit der letzten Woche geht es bergab. In dieser Woche waren nur noch 5 Zuschauer dabei. Die so erreichten 25% Marktanteil liegen unter dem Schnitt von X.

Bild

... ist "10". Die Krimiserie auf joTV hatte es zu Beginn nicht einfach. Am Dienstag musste die Serie gegen starke Konkurrenz u.a. durch "Sixteen" antreten. Ab Woche 5 wurde "10" auf den Freitag verlegt, was dem Format spürbar helfen sollte, die Werte gingen deutlich nach oben. Holten die ersten 4 Folgen dienstags im Schnitt 20,9% Markanteil, erreichten die letzten 4 Folgen am Freitag im Schnitt 32,8% Marktanteil. Diese Woche wurde überraschenderweise mit 40% MA ein neuer Bestwert aufgestellt.

Bild

... ist 70 Prozent. Am letzten Tag der Season schaffte es X mit der Austragung der "5. Quotenspiel Awards" diese Bestmarke aufzustellen. Keine anderes Format erreichte in dieser Season mehr Zuschauer.

Bild

X trumpfte in der letzten Woche nochmal auf. Zu verdanken hat man das u.a. dem bärenstarken Sonntag. Man legte satte 5,14 Punkte zu und kam auf 31,52% Marktanteil. Damit musste sich Plus erstmals seit Woche 1 wieder geschlagen geben. Dort ging es 4,64 Prozentpunkte runter auf 27,52% Marktanteil. Auf Rang 3 kam joTV mit 25,39% Marktanteil (- 0,49). HK konnte sich nicht mehr erholen und blieb mit 15,58% Marktanteil stabil.

Bild

Bild

Plus beendete die Season mit 28,67% Marktanteil und setzte sich somit an die Spitze der Sender. Auf Platz 2 landete X mit 26,98% Marktanteil. Der Vorsprung auf joTV konnte im Vergleich zur Seasonmitte deutlich ausgebaut werden. joTV landete mit 24,73% auf Rang 3. HK findet sich mit den erzielten 19,61% am Ende des Feldes wieder.

Bild
Auswertung Season 6 - Finanzen

Hier sind nun erstmal die Auswertungen, die mir für die Staffel "in den Sinn" gekommen sind - zieht draus, was immer ihr ziehen möchtet. Wenn ihr sonst noch etwas möchtet, ruhig raus damit - ich sag dann eh, ob es möglich ist und ich Lust dazu habe oder nicht :mrgreen:

Sender

Quoteneinnahmen - Sender
1) PLUS 187.193.062,14 EUR
2) X 177.479.839,35 EUR
3) joTV 167.335.725,34 EUR
4) HK 131.832.523,16 EUR

Finanzübersicht Gesamt - Sender
1) PLUS 228.443.062,14 EUR
2) HK 217.832.523,16 EUR
3) X 216.729.839,35 EUR
4) joTV 213.235.725,34 EUR

Die 10 größten Finanz-Tops der Sender
1) Ich bin ein User, holt mich hier raus! [ X ] 7.045.589,28 EUR
2) The Ship [ joTV ] 7.007.493,08 EUR
3) Das Dorf [ X ] 6.665.772,62 EUR
4) Locke & Key [ HK ] 6.555.517,08 EUR
5) Sixteen [ PLUS ] 6.013.694,62 EUR
6) Achdyn [ HK ] 5.842.329,78 EUR
7) The Q-Factor [ X ] 5.694.147,30 EUR
8) Wall Street: Backrooms [ PLUS ] 5.296.431,08 EUR
9) (Un)pregnant [ PLUS ] 4.888.088,23 EUR
10) College Is Forever [ joTV ] 4.614.513,46 EUR

Die 10 größten Finanz-Flops der Sender
1) Complexity [ X ] - 6.141.930,62 EUR
2) Noir [ PLUS ] - 5.209.523,23 EUR
3) 10 [ joTV ] - 5.083.407,00 EUR
4) Big VIP Killer [ X ] - 5.016.956,12 EUR
5) Deep Space Medical [ HK ] - 4.799.093,12 EUR
6) Slippery Dope [ PLUS ] - 4.160.652,62 EUR
7) Chronicles of the Insect War [ HK ] - 3.965.952,95 EUR
8) Hidden Speech [ joTV ] - 3.723.261,15 EUR
9) The Escape [ PLUS ] - 3.159.956,60 EUR
10) Vroni and Gang [ X ] - 2.909.025,77 EUR

Produzenten

Quoteneinnahmen - Produzenten
1) ÖsiProductions 52.967.743,95 EUR
2) Almost Productions 46.531.230,33 EUR
3) CMM 30.964.800,52 EUR
4) Dreamcorp 29.629.306,13 EUR
5) Metropolis Studios 25.398.644,76 EUR
6) WestCoast Studios 21.426.277,95 EUR
7) DancingBear Production 8.717.207,46 EUR
8) APEX ENTERTAINMENT 5.645.172,22 EUR

Finanzübersicht Finanzen - Produzenten
1) ÖsiProductions 263.317.743,95 EUR
2) CMM 236.764.800,52 EUR
3) DancingBear Production 212.667.207,46 EUR
4) WestCoast Studios 212.326.277,95 EUR
5) Metropolis Studios 201.998.644,76 EUR
6) Almost Productions 195.968.730,33 EUR
7) Dreamcorp 174.729.306,13 EUR
8) APEX ENTERTAINMENT 143.545.172,22 EUR

Die 10 größten Finanz-Tops der Produzenten
1) Vroni and Gang [ DancingBear Production ] 11.163.658,08 EUR
2) The Ship [ Metropolis Studios ] 11.002.497,69 EUR
3)Big VIP Killer [ CMM ] 9.794.347,96 EUR
4) 10 [ CMM ] 9.505.531,00 EUR
5) Hidden Speech [ CMM ] 7.825.579,62 EUR
6) The Secretary [ ÖsiProductions ] 7.523.663,85 EUR
7) Jessica Drew: Spider-Woman [ ÖsiProductions ] 7.201.924,00 EUR
8) Ich bin ein User, holt mich hier raus! [ ÖsiProductions ] 7.015.196,42 EUR
9) Complexity [ Metropolis Studios ] 6.619.356,46 EUR
10) The Real Messias [ CMM ] 6.472.386,15 EUR

Die 10 größten Finanz-Flops der Produzenten
1) College Is Forever [ Almost Productions ] - 9.993.078,85 EUR
2) HIV [ Dreamcorp ] - 6.839.415,38 EUR
3) Cameron [ Almost Productions ] - 5.745.518,45 EUR
4) Darkness [ Dreamcorp ] - 5.114.602,89 EUR
5) 1-2-3 [ Dreamcorp ] - 4.367.444,31 EUR
6) Little [ Almost Productions ] - 4.153.724,42 EUR
7) Shifting Fog [ CMM ] - 4.077.270,75 EUR
8) Working Fire [ Almost Productions ] - 3.387.432,15 EUR
9) Six Feet Later [ Almost Productions ] - 3.318.879,48 EUR
10) Chronicles of the Insect War [ Metropolis Studios ] - 3.155.317,65 EUR
WestCoast Studios FAZIT

Alias Jessica Jones
Einnahmen/Ausgaben-Index: 0.86
Reichweite: 5,9 Zuschauer
Marktanteil: 27,81 Prozent

Mir hat's eigentlich Spass gemacht, an der Serie zu arbeiten. Am Anfang ging's ein wenig zu kurz von Statten, dank meiner "uebereifrigen" Regelung, meine Episodenhandlungen so kurz wie moeglich zu halten (was dann schon gar nicht funktionierte, weil meine Episoden mehr Handlung brauchten), doch ich bin ganz froh darueber, dass fast "gar nichts" in der Show passierte. Ich habe die Storyentwicklung mit Absicht so gering gehalten, damit die Staffel als Einleitung dient. In S2 werde ich dafuer in die Vollen gehen. Schoen, dass die letzten beiden Folgen ueber dem Durchschnitt liefen (vielleicht, weil es gerade hier mehr Handlung gab?). Okay, am Ende sieht's zwar nur nach einem Zufall aus, ich bin mit dem Ende aber zufrieden. Der Cliffhanger war von Anfang an geplant und wirkt auch nicht too much auf mich. Er wirkt nicht mal wie ein Cliffhanger, sondern wie ein angekuendigtes Ende.

The Amazon War
Einnahmen/Ausgaben-Index: 0.85
Reichweite: 2,8 Zuschauer
Marktanteil: 12,3 Prozent

Ach, haette Klotzi auch mal den zweiten Teil wiederholt und nicht immer nur den ersten :lol: Das Endergenis fand ich zufrieden. Die Produktion steht toll fuer sich allein da, und auch als Prequel zum Wonder-Woman-Franchise. Waere es ein wenig umfangreicher gewesen, haette ich auch einen schicken Subplot mit reingeschrieben. The Amazon War war allerdings eines der ersten Formate, welches ich fuer die Season schrieb (deshalb ist es auch so kurz).
Wenn ich mal logisch darueber nachdenke, gilt The Amazon War als erster Teil meines JLA-Franchises. Seltsam, dass ich es nicht mit dem Augenmerkmal geschrieben habe :lol:

The Hostage (Film)
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.59
Reichweite: 6,5 Zuschauer
Marktanteil: 30,2 Prozent

Mein erster Film fuer die Saison, und die erste "etwas kompaktere" Produktion. Das war der Zeitpunkt, als ich mir dachte deutlich mehr schreiben (zu muessen). Mit dem Ergebnis war ich nicht unbedingt zufrieden, aber er war ein finanzieller Erfolg fuer mich. Also, schnell als "Pilotprojekt" abstempeln und mich dahingehend bedanken, dass der Film zu mehr Text bei meinen anderen Produktionen fuehrte.

The House in the Woods
Ohne Einnahmen/Ausgaben-Index, da Relikt von letzter Season
Reichweite: 6,0 Zuschauer
Marktanteil: 28,2 Prozent

Ich hatte eigentlich gar keine Zukunftsplaene fuer die Show. Urspruenglich als Wiederholungsstaffel an Klotzi gegeben, damit er sein Programm etwas aufpeppen kann, und dann laeuft es (fuer eine Wiederholung) sogar noch ganz erfolgreich. Nach dem Ende der letzten Season hatte ich schon Schwierigkeiten, eine Geschichte fuer eine zweite Staffel zu finden. Jetzt sieht es so aus, als wuerde ich weitere Folgen schreiben, um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen. Schoen, dass die Serie auch in Wiederholungen gut gelaufen ist. Wuerde mich mal interessieren, ob all die Zuschauer aus 2010 und der Wiederholungsrunde hier in der zweiten Staffel einschalten.

Jennifer Blood (Pilot)
Einnahmen/Ausgaben-Index: 0.94
Reichweite: 3,5 Zuschauer
Marktanteil: 17,5 Prozent MA

Schade, dass der Pilotfilm nicht ankam. Vielleicht lag's nur am Sendeplatz - ein Absturz von 3 Zuschauern ueber zwei Stunden kann man schon als unnatuerlich bezeichnen. Ich fand, dass ich es gut geschrieben habe. Okay, von den Comics adaptiert, aber ich liebte die Diary-POV, weshalb ich sie von den Comics ueberhaupt uebernommen hatte. Nachdem ich mich in die Form der Diary-Eintraege in die Episodenhandlung verliebte (die ich auch bei Sex Addict einst nutzte), dachte ich mir, dass ich eine neue Serie mit diesen fuellen kann. Da der Pilot unter der 0.3-Grenze bei meinen Werbeeinnahmen-Index landete, ist eine Fortsetzung von meiner Seite ausgeschlossen. Es sei denn raffy will eine Serie...

Locke & Key
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.88
Reichweite: 5,3 Zuschauer
Marktanteil: 26,4 Prozent

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, doch wenn ich eins aus dieser TV-Season lernte, dann: mehr schreiben. Deshalb wird die zweite Staffel wohl gleich zwei Baender der Comics zusammenfassen, vielleicht mit einer eigenen Story in der Mitte der Staffel. Wenn ich da an "Head Games" denke - das Band ist einfach zu verrueckt, um als Serienadaption angedacht zu werden. Vielleicht funktionierte die Staffel auch, weil sie genau die richtige Laenge an Text hatte, wer weiss. Dass Locke & Key so ein Erfolg wurde, hatte selbst ich nicht unbedingt fuer moeglich gehalten. Deshalb werde ich mir fuer die zweite Staffel mehr Muehe geben. Mehr Drama, mehr Horror. Und mal sehen, wie ich Dodge in der Serie behalten kann, ohne sie (Comic Spoiler)
versteckter Inhalt:
in einen Kerl verwandeln zu lassen :lol: Mit dem Twist kann ich mich in den Comics immer noch nicht anfreunden
Noir
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.32
Reichweite: 2,6 Zuschauer
Marktanteil: 12,1 Prozent

Ich glaube, ich habe raffy mit der Serie uebers Ohr gehauen :lol: Das war die erste Serie, die ich fuer diese Season schrieb, weshalb sie so kurz ist, und weshalb sie nicht gut genug ist. Irgendwie bin ich auch froh, dass die Serie gefloppt ist - muss ich sie nicht in eine zweite Staffel schicken und noch mehr Bloedsinn schreiben. Meine zweite Noir-Genre-Serie, die gefloppt ist. Ich will das Genre aber nicht aufgeben, und vielleicht bekomme ich es hin, irgendwann mal ein besseres Mafiadrama zu schreiben. Der Flop bedeutet auch, dass raffy etwas bei mir gut hat. Wie zum Beispiel eine Serie fuer 30 Prozent des Produktionspreises oder so...

The Princess of Mars
Einnahmen/Ausgaben-Index: 0.71
Reichweite: 2,9 Zuschauer
Marktanteil: 13,5 Prozent

Ich koennte den Text von Noir hier reinkopieren. Gluecklicherweise (fuer mich) hat Klotzi fuer die Serie nicht so viel bezahlt, ich habe also ein reines Gewissen hier :lol: Von der Buchadaption ist am Ende herzlich wenig uebrig geblieben. Fur all die, die glauben, nun fuer John Carter gespoilert zu sein, kann ich nur Beruhigung aussprechen: Ich habe schon mit der dritten Episode angefangen, eigene Storypfade einzuschlagen. Und eigentlich bin ich mit der Serie mehr zufrieden als mit Noir. Wenn sie ausfuehrlicher geworden waere, waere es sicherlich eine tolle SciFi-Saga gewesen. Ich wollte doch so unbedingt eine Saga schreiben :( Nun, muss halt JLA herhalten.

Sandman (Pilot)
Einnahmen/Ausgaben-Index: 0.89
Reichweite: 5,5 Zuschauer
Marktanteil: 27,5 Prozent

Fabi muesste mit dem Piloten einen finanziellen Erfolg gelandet haben, wenn ich mich nicht irre. Dann steht ja rein theoretisch einer Serie nichts mehr im Wege. Und ich will UNBEDINGT eine Sandman-Serie schreiben, weil ich die Geschichte einfach nur grandios finde. Der Pilot ging zwar nur in einen Teilbereich der Handlung ein, doch wenn ich darueber nachdenke, fuer was Sandman so alles genutzt werden kann, springt mein Herz in die Hohe. Und da brauche ich nicht mal die Comics fuer die Geschichten zu konsultieren. Sandman ist definitiv das Projekt, was ich unbedingt in der naechsten Season fortfuehren will. (Ausserdem sieht es seltsam aus, wenn Fabi keine Formate von mir hat :lol: )

Story of a Girl
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.83
Reichweite: 4,5 Zuschauer
Marktanteil: 22,5 Prozent

Die Serie sah ich ehrlich gesagt als Lueckenfueller in meinem Studio. Die dritte Serie, die ich fuer die Season schrieb, allerdings nicht mehr als sechs Episoden schreiben konnte (mir fiel einfach nicht ein, auf welche Art ich die Serie locker-flockig halten koennte), weshalb ich schlussendlich nur vier Episoden produzierte. Klotzi hat zu viel fuer die Serie ausgegeben, weshalb auch er bei mir etwas gut hat - wenn er eine zweite Staffel will. Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach einem "Family of America"-Nachfolger. Ich finde, dass die Familienserie immer noch das Beste ist, was ich je geschrieben habe, weshalb ich auf der Suche nach einer neuen Story bin, bei der ich mich dramatisch austoben kann. Nun, vielleicht wird's ja mit Story of a Girl. Wenn es eine zweite Staffel geben sollte.

Superman: Birthright
Einnahmen/Ausgaben-Index: 0.70
Reichweite: 3 Zuschauer
Marktanteil: 14,83 Prozent

Das beste Beispiel, wie man eine Serie auf den falschen Slot setzen kann :lol: Ich will jotobi sicherlich keine Vorwuerfe machen - immerhin funktionierte der zweite Teil besser, obwohl ich erwartete, dass der Name "Superman" alle abschrecken wird - aber ich find's schade, dass es kein Erfolg war. Als Preview zur JLA-Serie funktionierte die Miniserie immerhin gut genug. Superman wurde in meine Kontinuitaet eingefuehrt, und Lex Luthor ist Geschichte. So brauche ich ihn nicht in die JLA mit einbringen, wenn ich mit seiner Story schon hier fertig geworden bin. Mit Superman als Charakter bin ich aber noch lange nicht fertig. Erwartet ihn in Cameorollen in meiner Aquaman-Verfilmung und in einen meiner Batman-Fortsetzungen. Und vielleicht auch irgendwo in meinen Flash/Green Lantern-Miniserien, welche fuer die naechste Season geplant sind :mrgreen:

Three Sixtyfive
Ohne Einnahmen/Ausgaben-Index, da Relikt von letzter Season
Reichweite: 2,3 Zuschauer
Marktanteil: 12,0 Prozent

Kein weitreichender Kommentar hier. Als Wiederholung haette es sicherlich besser laufen koennen, aber hier mache ich mir nichts vor. Das Geld, dass Klotzi hier eingenommen hat, kann er dem "The Princess of Mars"-Flop zuschreiben, dann sieht der Flop nicht mehr so duester aus wie vorher :lol:

We Are Mortals (Film)
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.25
Reichweite: 5 Zuschauer
Marktanteil: 26,3 Prozent

Der dritte Film der Season, und mit dem bin ich mehr zufrieden als mit den anderen beiden. Grund hierfuer: mehr Text. Naechstes Mal sollte ich allerdinge ein wenig Ordnung in den Wuehltext bringen - solch kurze Absaetze hasse ich, ich mag es kompakt und komplex (wieder einmal etwas gelernt). Mit dem Endergebnis bin ich aber zufrieden. Haette sich sicherlich auch als Serie gut getan, weshalb ich fuer die naechste Season eine aehnliche Timeloop-(Mini-)Serie im Kopf habe. Mal sehen, ob daraus was wird. Fuer Fabi sollte er noch gerade so die Ausgaben wieder eingespielt haben, weshalb ich mal hoffe, dass sich meine geschaeftlichen Beziehungen mit ihm fuer die naechste Season verbessern (aka erweitern) werden.

Wonder Woman (Pilot)
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.23
Reichweite:4,3 Zuschauer
Marktanteil: 20,90 Prozent

Toll, dass der Pilot ein Erfolg war. Aehnlich wie bei Superman dachte ich mir, dass der Name einige abschrecken wird. Warum der Erfolg dann (fuer meine Verhaeltnisse) so grossartig war, kann ich mir allerdings nicht so recht erklaeren. Immerhin gibt es jetzt eine Wonder-Woman-Serie, und ich kann David E. Kelley den Mittelfinger zeigen :lol:
Wonder Woman waere nach Sandman das zweite meiner Projekte, welches ich unbedingt in der naechsten Season fortfuehren wollte. Dass die Serie letztendlich mit meinen JLA-Plaenen kollidiert... das sah ich kommen. Ich habe auch schon gewissermassen eine Idee, wie ich das umgehen kann. Mehr dazu in fuenf Jahren, wenn ich die JLA-Serie endlich mal anfange zu schreiben :lol:

Year One
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.89
Reichweite: 3,8 Zuschauer
Marktanteil: 18,1 Prozent

Erfaehrt eine Fortsetzung. Und dieses Mal wird es abseits der ganzen Mafia/Korruptionsstory gehen, und den Nolan-Filmen nicht mehr aehneln. Mit Year One wollte ich einfach nur meine Batman-Version einfuehren, damit ich etwas Handfestes fuer JLA habe. Und jetzt habe ich sogar die Chance, Batman auf meine eigene Art und Weise weiter zu entwickeln. Ansonsten war ich mit dem Endergebnis der Miniserie zufrieden.

Zombie Baby (Film)
Einnahmen/Ausgaben-Index: 1.04
Reichweite: 3,5 Zuschauer
Marktanteil: 16,65 Prozent

Einer der wenigen Filme in dieser Season, und ich denke auch darueber nach, in Zukunft mich ein wenig mehr auf Filme zu beschraenken. Immerhin gibt es genuegend Drehbuecher, die nie eine Verfilmung erleben, und es waere doch eine Schande, wenn diese so davon rotten. Ansonsten war der "kurze" Text von Zombie Baby einer der Gruende, warum ich in den letzten Wochen doch mehr schrieb. Zumindest fuer die beiden Piloten Jennifer Blood und Sandman mussten doch mehr her als nur fuenf Absaetze. Waehrend ich Zombie Baby schrieb, dachte ich auch darueber nach, in Akten zu schreiben, wie es sich fuer Drehbuecher nun mal gehoert. Habe sogar schon einen Piloten in der Art fertig geschrieben, doch bin ich am Zweifeln, ob ich das lange durchhalten werde.

Vorschau auf Season 7

Es wird von mir auch weiter eine Mischung aus (Comic-)Adaptionen und neuer Ware geben. Neben weiteren Prequels zur Justice League (die Serie selbst wird, wenn das Spiel noch 2013 existiert, hoechstwahrscheinlich naechstes Jahr kommen - da will ich mich total reinhaengen und alles loslassen, was mein Gehirn so hergibt) wird es auch Originalstoffe geben. Geplant ist unter anderem die Wiederbelebung meines Watcher-Pitches, welches mit alternativen Realitaeten und Zeitlinien spielt. Quasi ein Original-Comicstoff, der keine Vorlage besitzt. Zudem ist eine Adaption von Marvels The Runaways geplant, welches ich direkt ins Universum von Alias Jessica Jones setzen will. Vielleicht findet Runaways bei Jessica Jones ein Backdoor-Pilot, vielleicht spendiere ich den Runaways einen eigenen zweistuendigen Pilot, da muss ich mich mit mir noch auseinandersetzen. Auch Y: The Last Man befindet sich auf meiner to-do Liste, aber mit Louis gibt es ja schon ein aehnliches Format, weshalb ich hier darueber nachdenke, die Comics komplett anders anzugehen.

Weitere Ideen sind unter anderem ein Pilot getitelt Mirror, welches quasi die Serienversion (-fortsetzung) von Another Earth sein soll. Ich fand die Idee von Spiegelwelten, die im selben Universum existieren, recht ansehnlich, und ich habe da so einige Ideen im Kopf. Zudem will ich mit jeweils einer Serie zurueck ins Genre der Legal- und Medical-Dramen gehen. Ansonsten schon das angekuendigte Beaumont, welches mein Prestigeprojekt sein will, sowie eine "Adaption" von The Fuck List. Ich hatte schon fuer diese Season einige Episoden geschrieben, doch ich mochte sie am Ende nicht. Reworking it. Und falls Fabi wirklich Interesse hat, verwandelt Carnival Row sich doch noch in eine Serie, ansonsten wird es eines der ersten Filme fuer die naechste Season
Ein kurzer Rückblick auf die Metropolis-Serien des Jahres. Und durchaus kein unkritischer.

The Ship
Marktanteil: 50,4%
Produktionskosten: 8,000 Mio
Werbeeinnahmen gesamt: 26,010 Mio
Wird fortgesetzt.

Zu den Quoten brauch ich wohl nichts weiter schreiben: fantastisch! Da bin ich echt stolz drauf. Da Konzept ist wie oft gesagt natürlich nicht neu, sondern war ursprünglich an "Harper's Island" angelehnt und dann, weil sich alles um eine Staffel verzögerte, natürlich auch an Stefans "One by One". Bin mit dem Resultat sehr zufrieden, hier hat es sich auch ausgezahlt, alles in einem Rutsch zu schreiben, sonst hätte ich mich im Dschungel von zwei Dutzend Charakteren (ja, selbst die Ein-Satz-Toten aus Ep. 1 haben ein Charakterprofil) wohl hoffnungslos verstrickt. Für die nächste Season steht die grundsätzliche Story. Neue Charaktere, neue Location, neue Morde!

The Channel
Marktanteil: 34,4%
Produktionskosten: 12,500 Mio
Werbeeinnahmen gesamt: 14,175 Mio
Wird vermutlich fortgesetzt.

Die Serie war immer an aktuelle Ereignisse angelehnt und das war dieses Mal Fluch und Segen zugleich. Auch wenn ich mit den Stories eigentlich sehr zufrieden war, waren die halt vor etwa einem Jahr geschrieben wurden. Wer erinnert sich denn bei den Stories von zB Ep. 6 und 7 noch an den bizarren Blog-Streit zwischen Niggemeier und DuMont oder daran, wie die Stargate-Producer die eigenen Fans für ihren Misserfolg verantwortlich machten? Ich denke, The Channel wird in S4 den Schritt machen, den ich bei allen anderen Serien umgekehrt versuche und künftig wieder wochenaktuell geschrieben. Die Medien bieten genug Stoff für Satire.

Chief Wiggum, P.I.
Marktanteil: 32,7%
Produktionskosten: (18,750 Mio)
Werbeeinnahmen gesamt: 15,610 Mio
Zukunft offen.

Hier ist der gute Marktanteil noch stark von der ersten Staffelhälfte geschönt. Und dass die Staffel für joTV und mich kein Verlustgeschäft war, liegt allein daran, dass die vor dem Finanz-Reset verkauft wurde und uns somit nix kostete.
Die jüngsten Quoten sind enttäuschend, aber völlig berechtigt, denn: Kreativ ist die Serie sowas von durch! Das Privatermittler-Thema gibt einfach nichts mehr her, die Hälfte der Folgen war langweilig (die Specials schnitten aber unberechtigt schwach ab!) und die neuen Nebenfiguren sind alle mies. Hab mich durch einige Folgen durchgequält, das war früher anders. Mit dem Ende der vierten Staffel wurde Wiggum nun Polizeichef von New Orleans und dabei würde es in einer fünften Staffel auch bleiben, für die bereits ein Pitch mit ziemlich radikalen Änderungen existiert, den ich sehr toll finde. Ob der realisiert wird, steht in den Sternen, denn billig ist die Show nun auch nicht mehr.

The Club
Marktanteil: 30,1%
Produktionskosten: 10,000 Mio
Werbeeinnahmen gesamt: 12,259 Mio
Wird vermutlich fortgesetzt.

Freut mich, dass die Show nach der ersten schwachen Folge wieder ihr Publikum gefunden hat. Ein paar Tweaks werden für die neue Staffel nötig sein, so hab ich zB Sourano mit Staffelende rausgeschrieben, um in Staffel 3 neue Spieler in den Cast zu bringen und den Fokus ein wenig dorthin zu verschieben. War hiermit zufrieden und hier zahlte sich auch aus, dass im Gegensatz zu The Channel kurzfristig geschrieben wurde (auch wenn die meisten Episodenthemen ohnehin viel längere Halbwertszeit hatten).

Trashland
Marktanteil: 28,8%
Produktionskosten: 6,000 Mio
Werbeeinnahmen gesamt: 8,903 Mio
Wird fortgesetzt.

Kurz und knapp: Ich hab hier ja nur alte OldQuotenspiel-Filme kopiert und um ein paar Sätze ergänzt. Wird in Staffel 2 auch so gemacht, dann ist der Fundus erschöpft.

Complexity
Marktanteil: 23,4%
Werbeeinnahmen gesamt: 8,477 Mio
Wird fortgesetzt.

Ich bin echt froh, dass die Serie nach dem Sendeplatzwechsel die Kurve bekommen hat. Es war ein schreiberisches Experiment, bei dem mir klar war, dass es nach hinten losgehen konnte, aber bei solchen Serien, die man auf drei Jahre anlegt und die sich nicht kürzen lassen, ist es einfach bitter, wenn die direkt eingehen. Das Timing stimmte hier und da nicht so ganz. Sechs Folgen für die paar Monate vor Serienstart, zwei weitere decken die ganze erste Staffel von "The Complex" ab. Und die Handlungsstränge hätten trotz Prolog-Staffel schon stärker drin sein können. Es ist aber auch alles andere als einfach , eine große Story zu entfalten, wenn man darauf achten muss, dass es eigentlich nur eine Mitschrift des Videos ist, in dem sich die beiden Protagonisten ständig selbst filmen und es überhaupt keine Außenansichten gibt.

Endgame
Marktanteil: 22,5%
Produktionskosten: 2,000 Mio
Werbeeinnahmen gesamt: 2,515 Mio
Zukunft offen.

Mit den Quoten des Pilotfilms bin ich zufrieden, mit dem Pilotfilm auch sehr - da musste ich mich bremsen, nicht gleich ein ganzes Drehbuch abzuliefern. Eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Zeitschleifen mehr reingebracht, um den "Erwachsensprozess" feiner zu erzählen, aber dann wäre das Ding aus allen Nähten geplatzt.
Für die Zukunft gilt es nun, eine ordentliche Mythologie zu entwickeln.

Deep Space Medical
Marktanteil: 18,7%
Werbeeinnahmen gesamt: ~8.000 Mio (ohne WH, aber nur geschätzt)
Zukunft offen.

Meine diese Season wirklich größte Enttäuschung - von beiden Seiten aus. Die Quoten sind halt einfach extrem durchwachsen, was mir irgendwie jedes Mal passiert, wenn ich die ganz große Saga aufschlagen will. Gut, dass es jedes Mal SciFi-Epen sind, mit denen ich auf den Nase falle (Orion, Insect War), dürfte dann auch einfach am generellen Zuschauerinteresse liegen.
DSM will ich unbedingt weiterschreiben, weil das Ding eine bomben Hintergrundstory hat, die ich in Season 1 leider nicht wirklich sauber untergebracht habe. Während mir bei den Medical-Stories schnell auffiel, dass sich sowas ganz schlecht schreiben lässt (weswegen stattdessen ständig irgendwelche Schiffe geentert werden), hab ich die Story Arcs schleifen lassen aus Angst, zu schnell aufzulösen und plötzlich war die Staffel zuende und ich wusste nicht, wohin mit der ganzen Story. Von Jane Doe war deutlich mehr geplant in S1, aber das hab ich verpatzt und jetzt auf die nächste Season verschoben.
S2 wird auf jeden Fall deutlich serieller werden, der Kuckuckskinder-Arc rückt ins Zentrum, der Jane Doe Plot wird den ein oder anderen Turning Point haben, aber wohl eher in S3 in den Mittelpunkt rücken. Das Figurengeflecht werde ich wohl auch nochmal überholen.

Chronicles of the Insect War
Marktanteil: 17,8%
Produktionskosten: 12,500 Mio
Werbeeinnahmen gesamt: 5.378 Mio
Zukunft offen.

Finde die Staffel großartig, verstehe aber jeden, der das anders sieht oder absolut nichts mehr kapiert hat. Hier ist so einiges an die Lexx-Mythologie geknüpft (u.a. der Zweiteiler in der Staffelmitte, der sehr viele Berührungspunkte mit Lexx S3 hat. Ich kann mir Insect War richtig als echte SciFi-Serie vorstellen - die keiner guckt - und wenn ich Bock habe, die vierte Staffel noch zu schreiben (es waren von Anfang an drei Staffeln für den Early War [gegen die Insektenzivilisation] und eine optionale weitere für den Late War [gegen die Divine Order] geplant), dann schreib ich die, egal wieviel Geld dabei verbrannt wird. Und da ich mir gerade die Lexx Komplettbox zugelegt habe und den ollen Trash rewatchen werde, stehen die Chancen nicht schlecht.

Für nächste Staffel steht außerdem an:
Antarctica Habe das für diese Season nicht mehr rechtzeitig schreiben können und weil es vom Schreibprozess sehr aufwändig ist, auch nicht irgendwie zwischen geschoben. Will die Serie aber unbedingt fortführen.
The Island ... steht trotz erstem Teaser-Poster gerade mit einem Bein in der Development Hell. Das Konzept ist schwierig und zwei neue Lost-Spinoffs sind definitiv eines zuviel, denn ...
Animated Lost Spinoff ... dieses nicht weiter benannte Projekt hat definitiv Hit-Potential!
The C' The Club und The Channel sollen Franchise-Nachwuchs bekommen. Es läuft wohl auf "The Clinic" heraus, ist aber noch nicht fix.
+ ein paar andere Serien, die ich schon seit Jahren schreiben will und aus diversen Gründen permanent verschiebe.

Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Desweiteren können folgende neue Projekte für die nächse Season wohl als sicher angesehen werden:
- The Island Event
Das beißt sich aber vom Titel her ein wenig mit dem von Metropolis bereits angeteaserten "The Island" ... falls es denn kommt.
Das war mal wieder der Positive Wahnsinn - GW GW GW an alle die beteiligt waren :!:
AlphaOrange hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Desweiteren können folgende neue Projekte für die nächse Season wohl als sicher angesehen werden:
- The Island Event
Das beißt sich aber vom Titel her ein wenig mit dem von Metropolis bereits angeteaserten "The Island" ... falls es denn kommt.
Naja, ich habe auch schon vor einigen Wochen diesen Titel hier im Thread gepostet. Man wird sehen.
Bild

Danke für eine unglaubliche Season!

Danke an alle Zuschauer, die uns einen durchschnittlichen Marktanteil von 28,9% beschert haben.
Dank an die Produzenten, die uns einen Kapitalzuwachs von 14,2% ermöglicht haben.

Danke, dass PLUS zum besten Sender der Season gewählt wurde!

Hier einen kleinen Einblick in unsere Auswertung.
Die Top 10 Einschaltquoten - Serien:
versteckter Inhalt:
47.8% MA - The Secret Window - Staffel 1 (Ösi Productions)
46.1% MA - Troy and Abed in the Evening - Staffel 1 (Ösi Productions)
44.5% MA - Quotenville - Staffel 1 (Ösi Productions)
43.3% MA - (Un)Pregnant - Staffel 1 (Dreamcorp.)
42.9% MA - Wall Street: Backrooms - Staffel 1 (Ösi Productions)
42.5% MA - Batman: Arkham City - Staffel 1 (Ösi Productions
37.7% MA - Sixteen - Staffel 1 (Almost Productions)
28.3% MA - The Personalities - Staffel 2 (Almost Productions)
27.6% MA - Unknown - Staffel 1 (Dreamcorp.)
27.4% MA - Black Forrest - Staffel 1 (Dreamcorp.)
Die Top 5 Einschaltquoten - Filme:
versteckter Inhalt:
42,2% MA - The Secret Window (Ösi Productions)
30,2% MA - The Hostage (WestCoast Studios)
22,5% MA - Endgame (Metropolis Studios)
18.1% MA - One by One (Ösi Productions)
17.5% MA - Jennifer Blood (WestCoast Studios)
Stärkste gemessene Reichweite:
versteckter Inhalt:
68,4% MA - Troy and Abed in the Evening - Folge 6 (Ösi Productions)
Quotenverlauf insgesamt:
versteckter Inhalt:
Bild
Danke auch nochmals an Fabi, Tangaträger und Stefan für die Quotenberichte, die meiner Meinung nach unerlässlich sind für das Spiel, und ein ganz grosses Dankeschön an Stefan für die reibungslose Spielleitung.

Bis zur nächsten Season!*
*Angabe ohne Gewähr
raffstyle hat geschrieben:Bis zur nächsten Season!
Haben wir da schon ungefähr eine Idee wann diese sein wird? Ich fänds gut, wenn wir schon so früh wie möglich einen Starttermin festlegen. Dieses Mal muss ja nicht mehr viel (bzw. gar nichts?) am System gemacht werden und die Vorbereitungszeit dient dann also nur den Produzenten, um ihr Material fertig zu machen bzw. um Regeln zu diskutieren, oder?
AlphaOrange hat geschrieben:Ich möchte vorschlagen, dass wir uns möglichst schnell auf ein Finanzsystem für die neue Saison einigen, weil davon zumindest bei mir Serienverlängerungen abhängig sind. Ich werde keine neue Wiggum-Staffel schreiben, wenn die mich plötzlich hundert Millionen kostet ...

Daher meine Bitte an Stefan, jetzt wo der Sendeplan komplett ist:
Könntest du mal den Anteil der WH am Gesamtprogramm über die acht Wochen aus der Datenbank ziehen und für das restliche Programm eine Verteilung, wieviele Episoden aus einer 1., 2., 3. Staffel usw. gesendet wurden? Dankeschön :)
Fabi hat geschrieben:Wow, friendssa ist online und las soeben meine PN, die ich am 1. Weihnachtstag ( :shock: ) geschrieben habe. Ich hoffe auf ein Posting!
Zuerst will ich mich erstmal bei euch entschuldigen, dass ich plötzlich "verschwunden" war. Leider lief es bei mir privat und daraufhin gesundheitlich nicht ganz so gut und war deswegen die letzten Wochen abwesend.
Was das Spiel betrifft, ist es leider nicht gerade gut gelaufen, doch in den letzten Wochen hatte ich andere Prioritäten bzw. hatte nicht die Möglichkeiten ins Internet zukommen.
Auch wenn das für das Spiel doof gelaufen ist, hoffe ich, dass ihr das verstehen könnt.

Zum Schluss will ich mich aber auch nochmal bei allen Beteiligten bedanken, vorallem Stefan, für die Mühe dir ihr euch gegeben habt.
friendssa hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Wow, friendssa ist online und las soeben meine PN, die ich am 1. Weihnachtstag ( :shock: ) geschrieben habe. Ich hoffe auf ein Posting!
Zuerst will ich mich erstmal bei euch entschuldigen, dass ich plötzlich "verschwunden" war. Leider lief es bei mir privat und daraufhin gesundheitlich nicht ganz so gut und war deswegen die letzten Wochen abwesend.
Was das Spiel betrifft, ist es leider nicht gerade gut gelaufen, doch in den letzten Wochen hatte ich andere Prioritäten bzw. hatte nicht die Möglichkeiten ins Internet zukommen.
Auch wenn das für das Spiel doof gelaufen ist, hoffe ich, dass ihr das verstehen könnt.

Zum Schluss will ich mich aber auch nochmal bei allen Beteiligten bedanken, vorallem Stefan, für die Mühe dir ihr euch gegeben habt.
Du warst ja immer mal wieder online, daher wunderte ich mich, was das lost ist. Es ist ja nicht so, dass du plötzlich gar nicht mehr da warst . Du hast ja immer mal wieder vorbeigeschaut, daher verstand ich es nie. :|
friendssa hat geschrieben: Auch wenn das für das Spiel doof gelaufen ist, hoffe ich, dass ihr das verstehen könnt.
Auch wenn es oft ein einfaches ist, sich zumindest kurz per PN abzumelden, ist es schlussendlich nur ein Forenspiel - ich bin froh, überhaupt wieder von dir zu hören.. ich dachte schon es wär die etwas zugestoßen ;)
Bild
Laut Insidergerüchten wurde Megan Fox für die Hauptrolle einer neuen Serie gecastet, die demnächst im Hause Dreamcorp entstehen soll. In der Serie "NO: NOT ORAL" geht es um eine Pornodarstellerin, die sich weigert Oralverkehr in ihren Pornos auszuführen. Damit geht sie sogar vor Gericht und löst eine Kette unvorhergesehener Ereignisse aus.

Quelle: Q-TIPP INSIDE
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Das Spiel soll ja im April weiter gehen. Gibt es schon was neues, wegen dem Finanzsystem?
Ach stimmt - ich muss das Zeug, was Alpha wissen wollte, mal raussuchen :oops:
Unn?

Wenns im April losgehen soll, dann ist es meiner Meinung nach jetzt schon fast zu spät (für mich zumindest). Ich schreibe alle meine Serien im Voraus und nicht von Woche zu Woche, also will ich vor Spielstart unbedingt alles fertig haben. Bisher gab es allerdings noch überhaupt keine Verhandlungen (vermutlich wegen dem Finanzsystem), weshalb ich noch kein Wort geschrieben habe. Und etwas mehr als ein Monat als Vorbereitungszeit reicht mir da nicht wirklich.

Könnten wir vielleicht einen realistischen Starttermin anvisieren? Ich würde Juni oder sogar erst Juli vorschlagen. Kommt ganz darauf an wie schnell das mit dem Finanzsystem geregelt wird.
Plem hat geschrieben:Unn?

Wenns im April losgehen soll, dann ist es meiner Meinung nach jetzt schon fast zu spät (für mich zumindest). Ich schreibe alle meine Serien im Voraus und nicht von Woche zu Woche, also will ich vor Spielstart unbedingt alles fertig haben. Bisher gab es allerdings noch überhaupt keine Verhandlungen (vermutlich wegen dem Finanzsystem), weshalb ich noch kein Wort geschrieben habe. Und etwas mehr als ein Monat als Vorbereitungszeit reicht mir da nicht wirklich.

Könnten wir vielleicht einen realistischen Starttermin anvisieren? Ich würde Juni oder sogar erst Juli vorschlagen. Kommt ganz darauf an wie schnell das mit dem Finanzsystem geregelt wird.
Juni oder Juli finde ich gut. Im Mai wird dann übrigens wieder diskutiert und man einigt sich auf August, da aber da vier Leute keine Zeit haben, wird es September auf hinauslaufen und dann ist auf irgendeinem Bauernhof Prüfungszeit und es wird November, ehe wir wegen der Weihnachtszeit sagen, dass es 2013 wird. Ich liebe Quotenspiel-Starttermin-Diskussionen. Bild
  • 1
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60