Fast verheiratet
Man führt eine lange, wunderschöne Beziehung voller Harmonie mit seiner Traumfrau, zudem plant man die Hochzeit, nichts kann mehr schiefgehen. Doch dann bekommt deine Traumfrau ein super Job-Angebot in einer abgelegenen Stadt. Wie entscheidest du dich und was für Auswirkungen hat das auf deine Beziehung? Mit dieser schwierigen Frage beschäftigt sich der Film “Fast verheiratet” und gehört zu den besten Comedies in diesem Jahr bisher.
“Fast verheiratet” ist Nicholas Stollers dritte Regiearbeit und sein zweiter Film mit Jason Segel. Beide kennen sich aus “Nie wieder Sex mit der Ex”. Mit “Fast verheiratet” ist ihm ein außerordentlich unterhaltsamer Film gelungen. Die schon tausendmal gesehene Geschichte weiß er mit viel Humor, Liebe und Gespür für Details zu verpacken, dabei vergisst man leicht die lange Laufzeit von 120 Minuten. Auch am Drehbuch hat er mitgeschrieben, Jason Segel half ihm dabei wie schon in “”Nie wieder Sex mit der Ex”. Der Humor ist toll, zudem sind die Charaktere gut geschrieben. Überzeugend sind auch die Nebencharaktere, die für gute Laune sorgen wenn sie auftauchen.
Jason Segel verkörpert den Koch Tom Solomon, er führt ein perfektes Leben, besitzt eine tolle Freundin, mit der er auch bald heiraten möchte. Doch wegen einem Jobangebot verschiebt sich die ganze Hochzeit, und ihre Beziehung beginnt zu kriseln. Jason Segel macht das was er am besten kann, er spielt einen pummeligen, liebenswerten Mann. Das macht er aber mit viel Charme und Humor. Emily Blunt stellt seine Freundin Violet dar, dank ihrem neuen Job landen die beiden im kalten Michigan und dort endet auch die harmonische Beziehung zwischen den beiden. Emily Blunt und Jason Segel kennen sich aus anderen Filmen, das sieht man auch, ihre Chemie im Film ist wirklich unschlagbar. Die Hauptdarstellerin hätte man nicht besser aussuchen können. Chris Pratt und Alison Brie spielen die besten Freunde der beiden, und füllen ihre Rollen total gut aus. Immer wenn die Kamera auf sie schwenkt wird es witzig.
“Fast verheiratet” ist eigentlich eine gewöhnliche RomCom, das Ende ist klar bevor der Streifen anfängt, und die Dramaturgie ist dieselbe, auch wenn dieser Film eine ziemlich lange Laufzeit von 120 Minuten besitzt. Doch die Komödie bringt auch eine frische Brise mit, von der sich so manch neue Komödie eine Scheibe abschneiden kann. Bedanken kann man sich an Jason Segel, der seine Finger im Spiel hatte. Wer “Nie wieder Sex mit der Ex” kennt und den Film mochte wird auch hier seinen Spaß haben, denn so mancher Moment erinnert an die Komödie. Aber der Film besitzt auch viel Wortwitz, Slapstickeinlagen und bodenständigen Humor. Auch wenn die Komödie vorhersehbar ist, so ist der Weg bis zum Ende mit vielen lustigen Momenten gestaltet. Das Auf und Ab der Beziehung von Violet und Tom ist sehenswert denn sie bietet amüsante Szenen. Die lange Laufzeit ist aber deutlich bemerkbar und der Film erfordert viel Sitzfleisch. Das Ende ist kreativ und überzeugt. “Fast verheiratet” bietet eine normale RomCom-Geschichte, doch dank den spielfreudigen Darstellern und dem guten Drehbuch hebt sich der Film von der Masse ab.
8/10