Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Fabian
Hallo acid,

das Kontaktformular ist besser, da das jeder Redakteur dann per eMail an info@quotenmeter bekommt. Hier im Forum schaut der eine oder andere nicht immer sofort rein.

Danke für's Fragen & schönen Tag!

Fabian
von Fernsehfohlen
Also in meinem konkreten Fall ist es eigentlich Jacke wie Hose, ob du hier, per PN an mich oder über das Kontaktformular auf Fehler oder ähnliches hinweist. Ich überlese ohnehin alles. :mrgreen: Nein, ich lese überall regelmäßig und geh dann im Normalfall auch darauf ein.
Aber wie Manuel und Fabian bereits sagten: Bei den meisten Redakteuren ist das Kontakformular besser geeignet. ;)

Zu deiner Anmerkung: Ich gebe dir Recht, mein Satz klingt recht sperrig für die Leser, da gefällt mir deine Formulierung auch besser - auch wenn ich persönlich ja ein Freund dieser seltsamen Wortkonstrukte bin. ;)
Habe deinen Satz mal für den Artikel übernommen. Danke.

Fohlen
von Commi
Okay, dann will ich auch:
Vier lange Monate des Wartens hatten für die recht wenigen verbliebenen Fans der «Harald Schmidt Show» endlich ein Ende, denn nach der vor allem aus Sicht der Einschaltquoten gescheiterten Rückkehr zur alten Liebe Sat.1 nahm sich nun der Pay-TV-Sender Sky dem Format an.
Warum steht am Anfang des Satzes der Genitiv, am Ende aber nicht? Ich bin ja Sprecher der Aktion "Rettet den Genitiv", also bitte.

Btw finde ich solche langen Sätze zu Beginn eines Artikels immer etwas... lang.

Mehr hab ich noch nicht gelesen, vielleicht später. :mrgreen:
von Fernsehfohlen
Öhm, ich wollte hier jetzt nicht das Klugscheißer-Wettrüsten in Gang setzen. :P

Nein, hast Recht, ist verbessert. ;)

Lange Sätze zu Beginn eines Artikels finde ich hingegen tendenziell immer eher recht kurz. Ja.

Fohlen
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Öhm, ich wollte hier jetzt nicht das Klugscheißer-Wettrüsten in Gang setzen. :P

Nein, hast Recht, ist verbessert. ;)

Lange Sätze zu Beginn eines Artikels finde ich hingegen tendenziell immer eher recht kurz. Ja.

Fohlen
Es war ja auch kein Fehler, es sah nur doof aus. :)

Und, naja, zu Beginn eines Artikels sollte man lange Sätze vermeiden. Nimm es als kostenlosen Tipp und nicht als Klugscheißerei.
Du bringst für meinen Geschmack im ersten Satz schon zu viele Infos/Wertungen unter, die es da a) nicht gebraucht hätte und die du b) auch später noch hättest unterbringen können.
Außerdem würde ich solche Adjektiv-Füllsel wie in "Vier lange Monate..." vermeiden. Die Monate waren so lang wie jedes Jahr.

"Vier Monate mussten seine Fans warten, aber jetzt ist Harald Schmidt zurück. Nach dem Scheitern seiner Late Night bei Sat1 nahm sich der Pay-TV-Sender Sky des Formates an."
Oder so ähnlich. Klingt knackiger.
von argu18
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59182&p3=

Die Emmys in den Kategorien "Beste Comedyserie" und "Beste Drama-Serie" wurden natürlich nicht bei den Creative Arts Emmys vergeben, sondern folgen erst nächste Woche.
Ich nehme mal an, ihr verwechselt die "Outstanding Casting for a Dram Series/Comedy Series" damit.

Und Variety kann man nicht mit Varieté übersetzen.
von thomasl
Auf eine Falschmeldung mehr oder weniger kommt es offenbar nicht an: Der Quatsch steht jedenfalls immer noch online.
von RickyFitts
thomasl hat geschrieben:Auf eine Falschmeldung mehr oder weniger kommt es offenbar nicht an: Der Quatsch steht jedenfalls immer noch online.
Du gehst davon aus, dass die "Redaktion" hier täglich reinschaut??
von Alexander
Der Emmy-Artikel ist nach wie vor Quatsch. Der Quotencheck aber auch. Zu "Nachbar gegen Nachbar" schreibt ihr: "Der Senderschnitt wurde jedenfalls klar verfehlt." Da macht natürlich die "auf Senderschnitt"-Grafik Sinn.
von Commi
Ah, die komplette DWDL-Redaktion schlägt hier auf. Ist Wandertag? :)
von Manuel Weis
Hey Alex,
Schön, dass du schreibst.

Die Senderschnittgrafiken werden automatisch errechnet - NgN liegt 12 % unter Senderschnitt -> das bedeutet bei uns immer noch diese Grafik. Erst ab 15 % drunter würde es das Quotenmeter mit "mies" anzeigen.
Ich habe den Text des Kollegen Sallhoff mal angepasst.

Viele Grüße
Manu
von Alexander
Ach, nach Senderschnitt kommt direkt "mies"? Gibt's nix dazwischen? Schwach oder mäßig zum Beispiel...?
von Alexander
Hatte nach drei Jahren nicht mehr auf dem Schirm, wie die exakte Einteilung war - find's trotzdem blöd, zumal bei den "Kritikern" ja für jeden Prozentpunkt ne eigene Grafik vorhanden ist.
von AlphaOrange
Das Quotenmeter ist auch noch feiner abgestuft. Die orangefarbene Säule wird pro Grobstufe (außer der höchsten) in drei verschiedenen Unterteilungen angezeigt. Optisch gibt es also 16 verschiedene Varianten. 16 komplett verschiedene grafische Varianten zu gestalten, war nicht drin, und wäre allein schon an der Benennung gescheitert.
von acid
Was war die letzte Sendung, Serie oder was auch immer, das die letzte Wertung ("exzellent") bekam?
von Twipsy
Gerade wollte ich einen Artikel loben, da sehe ich, dass hier fleißig Posts gelöscht werden. Fallen Lob und der Tweet halt auch aus. 8)
von Fabian
Twipsy hat geschrieben:Gerade wollte ich einen Artikel loben, da sehe ich, dass hier fleißig Posts gelöscht werden. Fallen Lob und der Tweet halt auch aus. 8)
Es gibt einfach gewisse Dinge, die man hier nicht schreiben muss. Gewisse Körperteile haben in Foren nichts zu suchen.
von Twipsy
Na ja, bei meinem Post kann ichs verstehen. Aber es gab noch ein paar weitere. :roll:
von Alexander
BildBild

Hm, also ich bleibe dabei: Der Unterschied zwischen "mies" und "Senderschnitt" ist schon verschwindend gering. ;)
von AlphaOrange
Alex, irgendwie verstehe ich dein Problem jetzt nicht. Wir haben doch jetzt schon hinlänglich diskutiert, dass "mies" und "Senderschnitt" zwei aufeinander folgende Abstufungen sind. Dass die eine gemeinsame Grenze haben liegt in der Natur der Sache.
Der Unterschied zwischen der Schulnote "ausreichend" und "mangelhaft" ist verschwindend gering. Der Unterschied zwischen "Gewinn" und "Verlust" ist verschwindend gering. Der Unterschied zwischen "Ostdeutschland" und "Westdeutschland" ist verschwindend gering.
Irgendwo muss nun mal per se eine Grenze gezogen werden. 90% des Senderschnitts (rechts) noch als "Senderschnitt" zu bezeichnen, 80% des Senderschnitts (links) bereits als "mies" finde ich durchaus vertretbar.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Alex, irgendwie verstehe ich dein Problem jetzt nicht. Wir haben doch jetzt schon hinlänglich diskutiert, dass "mies" und "Senderschnitt" zwei aufeinander folgende Abstufungen sind. Dass die eine gemeinsame Grenze haben liegt in der Natur der Sache.
Der Unterschied zwischen der Schulnote "ausreichend" und "mangelhaft" ist verschwindend gering. Der Unterschied zwischen "Gewinn" und "Verlust" ist verschwindend gering. Der Unterschied zwischen "Ostdeutschland" und "Westdeutschland" ist verschwindend gering.
Irgendwo muss nun mal per se eine Grenze gezogen werden. 90% des Senderschnitts (rechts) noch als "Senderschnitt" zu bezeichnen, 80% des Senderschnitts (links) bereits als "mies" finde ich durchaus vertretbar.
Jetzt stell dich mal nicht so an - als würdest du nicht verstehen, was Alex meint.

Es geht doch offensichtlich darum, dass "Senderschnitt" eigentlich noch keine negative Bewertung ist .. dass danach gleich "Mies" folgt und kein "Enttäuschend" ist doch eine valide Kritik, die gar nicht so weit hergeholt ist, wie du hier gerade tust
von AlphaOrange
Schon. Aber zum Beweis heranzuziehen, dass die Säulen fast gleich sind, ist absurd, wenn schon längst geklärt ist, dass beide Stufen aufeinanderfolgen.

Zu diskutieren, ob da nun noch ein "enttäuschend" dazwischen passt oder nicht, halte ich für übertrieben - zudem bei einem System, dass so seit drei Jahren läuft, ohne dass sich jemand dran gestoßen hat.
Wir haben es damals bei der Konzipierung auf sechs Grobstufen beschränkt und da ist die zweitunterste nunmal "mies".
Man muss sich dabei auch vor Augen halten, dass das eine direkte Umsetzung von Prozent am Senderschnitt ist. Dass 90% mal wirklich "mies" sind (zum Beispiel bei mit großem Werbeaufwand gestarteten Serien oder Blockbuster-DEAs) und ein anderes mal im Rahmen der Erwartungen oder sogar erleichternd (wenn Sat.1 mal wieder kurzfristig irgendein Füllmaterial in seine Daytime kippt) bleibt unberücksichtigt. Das sind Kompromisse, mit denen man leben muss, wenn man so einen Index auf validen Grund stellen will.
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 40