- Do 4. Okt 2012, 22:55
#1159769
Also die Nightmare-Reihe kann man mit ruhigem Gewissen KOMPLETT genießen. Abgesehen vom 6. Teil, der wirklich nur auf der Comedy-Schiene abläuft, haben alle anderen Teile ihren eigenen Stil und Charme. Man sollte auch nicht danach gehen, welche Teile floppten, wenn man mal sieht, was heutzutage bei den Zuschauern nicht angenommen wird und leider in der Filmwelt untergeht..
Ich sage sogar, dass Teil 1-5 die besten Teile sind. Im dritten Teil tauchen nochmal die Charaktere aus dem ersten Teil auf, Teil 2 wird ignoriert. Teil 4 und 5 handeln von ganz neuen Charakteren, darunter auch Zsa Zsa Gabor als Mutter eines Elm-Street Mädels. Freddy ist in diesen Teilen auf seinem fiesen Hoch angekommen und das Setting ist echt genial. Also sehr zu empfehlen für ein Horror-Popcorn-Filmeabend.
Die Nightmare Box kriegt man auch im Internet oder auf Börsen für rund 25 Euro mit allen Teilen nachgeschmissen, nur der 1. und der 5. Teil sind um ein paar Sekunden gekürzt, aber das fällt nicht auf.
Also ein Blick auf die anderen Teile lohnt auf jeden Fall.
Um Halloween finde ich es bis heute schade. Die Michael-Myers Geschichte hat Potenzial, doch immer wurde es irgendwie verbockt. Ursprünglich sollte ja der zweite Teil in einem Hochhaus spielen, hätte ich als Setting besser gefunden wie das Krankenhaus, obwohl ich Teil 2 noch mehr mag wie der erste Teil, in dem wirklich bis nach der Hälfte des Films nichts groß passiert.
Teil 3 war ja ein Experiment der Produzenten, die eigentlich mit Mikey abgeschlossen hatten. Ab diesem Teil sollte normal jedes Jahr ein neuer Film rauskommen, mit anderer Story und abgeschlossener Handlung. Da aber Teil 3 total floppte und alle Mikey zurück wollten, ist er dann später ja wieder gekommen.
Die Sektenstory in den nächsten Teilen war totaler Murks, ich hätte lieber die kleine Jamey gesehen, wie sie denselben Weg wie Michael einschlägt. Während Teil 4 noch solider 08/15 Horror ist, war Teil 5 wirklich unterste Schublade.
Allein schon die andere Myers-Maske und dass man einem komplett andere Häuser als Myers-Haus verkauft, war wirklich eine Frechheit. Und dann taucht auch noch der "Schwarze Mann" himself auf und es geht auf zur Sekte.
Teil 6 übertreibts wirklich mit allem, war aber schön blutig und neben Teil 2 sogar der brutalste der Reihe..Wer ihn gesehen hat, ich erinnere nur mal an das Gemetzel im OP-Raum mit dem Riesenmesser oder die Kellerszene, in der Mr. Strode Bekanntschaft mit dem Stromkasten macht *matsch*
H20 war auch solide, war schön JLC wiederzusehen, soweit ich mich erinnere wurden sogar Teil 4-6 irgendwo am Anfang auf der Pinnwand im Vorspann eingebaut oder man hat versucht, sie logisch zu erklären?!
Trotz allem war nichts mehr davon ein Gesprächsthema, sondern es wurde ja nur Teil 1-2 behandelt.
Das Ende von H20 wäre der perfekte Abschluss gewesen für die Reihe - aber nein, die Hollywoodianer wissen es ja wieder besser. An sich ist "Halloween:Resurrection" vom Grunde her nicht schlecht. Die Erklärung, wie Mikey in H20 entkommen ist, fand ich persönlich gut, aber dass man die Heldin, Laurie Strode, als verrückt abstempelt und dann noch leichtfertig von Michael töten lässt, ist echt unterste Kanone.
Ich hoffe ja bis heute, dass irgendwann mal die Alt-Reihe fortgesetzt wird und man sieht, dass Laurie schwer verletzt überlebt hat. Aber jetzt wird ja eher die Neu-Reihe fortgesetzt.
Ich schaue sehr gerne Horrorfilme, aber man darf einem echt nicht alles vorsetzen.
Ich habe teilweise Freunde, die wollen partout keinen Horrorfilm sehen, weil sie sich beschweren, dass alle so unrealistisch sind. Aber das ist eben der Reiz. Was bringt einem ein Film, der nach 10 Minuten endet, weil ein Blondchen eben NICHT nach oben rennt, sondern gleich zur Tür raus flüchtet und die Polizei holt?!
Ich mag den Nervenkitzel, die Atmosphäre und viele Filme sind irgendwo schon kreativ.
Ich hätte auch mal gern in den 80ern schon meine Volljährigkeit erlebt, dieses verbotene Video ausleihen aus der Videothek, sich auf den nächsten Film freuen, nicht alles aus dem Internet ziehen und vor allem....einen Horrorfilm mit Leuten auch in Ruhe schauen, ohne das jemand anderes mit dem Smartphone auf der Couch dabei sitzt und chattet... :?
Soo...zu sehr abgeschweift.