Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1180952
Hi

wünsche allen einen schönen ersten Advent.
Na brennt der Adventskranz schon bzw. die Kerzen? :wink:
Oder noch besoffen vom Glühweintrinken?

Gestern gabs hier etwas Schnee - ist aber schon weg
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am So 2. Dez 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
#1180970
Adventkranz. Es heißt Adventkranz. Und Adventkalender. So und nicht anders.
von S!lent
#1180972
Commi hat geschrieben:Adventkranz. Es heißt Adventkranz. Und Adventkalender. So und nicht anders.
Da wo du herkommst vielleicht. :mrgreen:
von S!lent
#1180976
In Bayern heißt das AdventSkranz und AdventSkalender. Punkt.

Wie das nun im Ausland heißt, ist Jacke wie Hose.
von Commi
#1180977
Nein, es heißt grundsätzlich Adventkranz, ihr Sprachwissenschaftler.
Das "s" ist nur ein Fugen-S, es wurde nur eingefügt, damit sich das Wort leichter spricht.
Grammatikalisch ist Adventkranz korrekt und nur die Ösis sagen es richtig.

Hab ich aber auch erst neulich gelernt. :)

Und bevor ihr euch echauffiert: natürlich ist "Adventskranz" nicht falsch, da es ja in den Sprachgebrauch übergegangen ist. Grammatikalisch falsch isses trotzdem. Und es kann ja nicht schaden, sowas zu wissen.
Zuletzt geändert von Commi am So 2. Dez 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
von S!lent
#1180979
Zum Glück bist du der einzige von 80 Millionen Deutschen, der nicht so dumm ist und es falsch ausspricht. Gott segne dich. :D
von Commi
#1180981
S!lent hat geschrieben:Zum Glück bist du der einzige von 80 Millionen Deutschen, der nicht so dumm ist und es falsch ausspricht. Gott segne dich. :D
Jetzt zick hier nicht so rum omg. :)
Ich sagte ja eben: es ist nicht falsch, weil es in den Sprachgebrauch übergegangen ist. Ich selbst sagte um die 10 Jahre länger als du Adventskranz. Seit ich weiß, dass es grammatikalisch falsch ist und die Erklärung warum, einfach einen Sinn für mich ergibt, sag ich auch Adventkranz.
Vielleicht bin ich auch im Herzen Ösi. Wer weiß das schon. :)
von S!lent
#1180983
Wie gesagt, wie man das im Ausland nennt, ist mir Schnuppe. In Bayern gelten nun mal andere Gesetze. 8)
von Commi
#1180985
S!lent hat geschrieben:Wie gesagt, wie man das im Ausland nennt, ist mir Schnuppe.
Nur, dass es darum gar nicht ging. 8)
Benutzeravatar
von revo
#1181050
Ich freue mich schon darauf, den Christsbaum zu schmücken.
von S!lent
#1181052
revo hat geschrieben:Ich freue mich schon darauf, den Christsbaum zu schmücken.
Das heißt Weihnachtsbaum im Ausland. :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1181055
Es ist die Zeit der Besinnleichkeit und Nächstenliebe, verdammt nochmal! Seid lieb zueinander.

Ich habe im übrigen keinen Adventskranz (das S bleibt da!), sondern eine Adventsreihe. So ein Dekobehälter mit Dekokram und vier Kerzen. Einen Kranz würde die Katze mir zerfetzen. Und ja, die erste Kerze brennt und über den ersten Schnee habe ich mich heute auch schon gefreut.
von Waterboy
#1181056
war schönes Winterwochenenden. Highlight heute joggen während es Bilderbuchhaft vor sich hin geschneit hat. Flocken wie im Märchen :oops: :oops:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1181085
JohnDorian hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Winter? Gibt es hier nicht.
Was gibt's da?
Regen en masse.
von Donnie
#1181151
TomR. hat geschrieben:Wie viele Winter- oder Schnee-threads brauchen wir denn eigentlich noch,hm? :roll:
Er kann ne 2012 in den Threadtitel setzen, dann ist der Thread spezifischer.
von S!lent
#1181153
Donnie hat geschrieben:Ugh, schon wieder Weihnachten! Gott sei Dank geht am 20.12. die Welt unter.

Bild
21.12.
von Donnie
#1181156
S!lent hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben:Ugh, schon wieder Weihnachten! Gott sei Dank geht am 20.12. die Welt unter.

Bild
21.12.

Mein Fehler :!: :!: :!:
Bild
von Donnie
#1181161
JohnDorian hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Winter? Gibt es hier nicht.
Was gibt's da?
Regen en masse.
Nicht schön.. wie kann man das nur aushalten??
Man geht schwimmen? Man schubst andere Menschen in Pfützen? Man klebt sich ein selbstgemaltes Bild mit einer Sonne ans Fenster?
Benutzeravatar
von TomR.
#1181168
Donnie hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Wie viele Winter- oder Schnee-threads brauchen wir denn eigentlich noch,hm? :roll:
Er kann ne 2012 in den Threadtitel setzen, dann ist der Thread spezifischer.
Das macht's nicht besser.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1181187
TomR. hat geschrieben: Das macht's nicht besser.
Let me count, how many fucks I give. Oh... none. Too sad :(
JohnDorian hat geschrieben:Nicht schön.. wie kann man das nur aushalten??
Indem wir nackig auf den Strassen tanzen und den Helicopter Dick von uns geben. Waehrend es regnet, natuerlich.