von ultimateslayer
2LDK
Schade, nachdem ich vor Jahren ein glühendes Review gelesen habe, hatte ich echt hohe Erwartungen in den Film. Die ersten beiden Akte gefielen mir auch ziemlich gut: Es geht um zwei japanische Schauspielerinnen, die gezwungenermaßen eine WG teilen, sich insgeheim aber alles andere als gut vertragen. Ihre Probleme beginnen mit den üblichen WG-Dilemmas: Die eine benutzt das Shampoo der anderen, die wiederum dreht die Musik zu laut auf usw.
Leider eskaliert der Film auf eine zu typisch abgefahren japanische Weise, die nicht recht zu der eigentlich sehr bodenständigen ersten Dreiviertel Stunde passt. Dieser Zwang, im Finale alle Dämme brechen zu lassen, sorgt im Normalfall für jede Menge unterhaltsamen Wahnsinn. Aber hier ruiniert er die bis dahin nachvollziehbaren Charaktere meiner Ansicht nach völlig. Zuerst konnte ich mit beiden Seiten sympathisieren, aber innerhalb von Minuten verabschiedeten sie sich von ihren menschlichen Wurzeln um stattdessen wild kreischend mit Möbeln um sich zu werfen. Jegliche Empathie geht flöten und flackert nur für die letzte Einstellung kurz wieder auf.
3/5
von Theologe
acid hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

[…]

6/10
...dann hast du da jetzt aber noch ein, zwei Mainstream-Punkte dazugegeben,
denn deine Kritik liest sich nicht wie 6 von 10 Punkten. ;)
Ich finde komisch, dass er überhaupt noch eine Wertung abgab, nachdem er doch eher seine eigene Überforderung beschrieben hat und weniger den Film.
von phreeak
Frag mich ja sowieso, wie man von den paar Charackteren so überfordert sein kann, dass man nicht weiss, wer wer ist... :shock:
von Fernsehfohlen
acid hat geschrieben:...dann hast du da jetzt aber noch ein, zwei Mainstream-Punkte dazugegeben,
denn deine Kritik liest sich nicht wie 6 von 10 Punkten.
Naja, eher für die filmische Perfektion. Ich erkenne ja schon, dass der Film an sich gut gemacht ist, auch wenn er mich langweilt. Das reicht ür eine solide Bewertung bei mir. ;)

@Theologe: Langweilig.

Fohlen
von Theologe
Fernsehfohlen hat geschrieben: @Theologe: Langweilig.
Ich hoffe mein Beitrag war zumindest kurz genug und leicht verständlich.
von Theologe
Doug Heffernan hat geschrieben:Hahaha.. danke Fernsehfohlen. Ich habe auch nie den Hype um HdR verstanden. :wink:
Wie kann man denn den Hype nicht verstehen? Es ist eine Sache, die Begeisterung nicht zu teilen, aber der Hype um Herr der Ringe, Twilight, die Beatles oder Pommes ist doch ganz leicht zu verstehen.
von Tangaträger
Frankenweenie

Ja, das war ja mal mehr traege, als ich erhofft habe. Kommt nicht nur NICHT an Nightmare Before Christmas und Corpse Bride heran, sondern funktioniert in seinem dritten Akt nicht mal vollstaendig. Da wird die Handlung einfach mal klischeehaft expandiert, und mit Godzilla/Jurassic Park Hommagen gewuerzt (welche immerhin amuesant waren), aber gepackt hat mich das Ganze dann doch nicht. Zudemmag ich das Ende nicht, weil es nicht die Botschaft lieferte, welche sich imersten Akt durch die Szenen schlaengelte. Typischer Happy-End Copout. Das war einfach meh, und vielleicht zu sehr auf Hommage getrimmt. Ein wenig Originalitaet haette dem Film sicherlich sehr gut getan.

Visuell war's natuerlich toll, obwohl ich mir gewuenscht haette, den Film in Technicolor gesehen zu haben. In S/W kommt das Finale in der Muehle nicht sonderlich ... spektakulaer daher.

5.5/10
von Aries
Theologe hat geschrieben:Wie kann man denn den Hype nicht verstehen? Es ist eine Sache, die Begeisterung nicht zu teilen, aber der Hype um Herr der Ringe, Twilight, die Beatles oder Pommes ist doch ganz leicht zu verstehen.
Kommt auf die Person an. Wenn man Fantasy begeistert ist, kann man den Hype durchaus nachvollziehen. Denn dass der Herr der Ringe als das Manifest der High Fantasy gilt, ist unbestritten. Dass das Buch bis Peter Jackson als nicht verfilmbar galt, brauch ich nicht zu erwähnen. Er hat aber daraus die beste Fantasy Filmtrilogie aller Zeiten und (fast) alles richtig gemacht.

Was er auch im Hobbit tat, nur viele Kritiker zu diesem Zeitpunkt nicht anerkennen. Da tut sich eine Parallele zu Die Gefährten auf, der anfangs auch zerrissen und später dann doch in höchsten Tönen gelobt wurde.

Wenn man mit Herr der Ringe und Mittelerde oder Fantasy nichts anfangen kann und durch die Filmtrilogie auch nicht überzeugt wurde (ich wurde es erst mit dem ersten Film), dann kann man sich natürlich nicht in diese wunderbare Welt hineinversetzen und den Hype nachvollziehen.
von Theologe
Aries hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Wie kann man denn den Hype nicht verstehen? Es ist eine Sache, die Begeisterung nicht zu teilen, aber der Hype um Herr der Ringe, Twilight, die Beatles oder Pommes ist doch ganz leicht zu verstehen.
Kommt auf die Person an.
Eigentlich nicht, ich muss ja einen Hype nicht teilen um nachvollziehen zu können, warum andere von XY begeistert sind. Twilight ist aus meiner Sicht der größte Mist, aber ich kann voll und ganz nachvollziehen, warum Tween-Mädchen darauf steil gehen und genauso wie man nachvollziehen können sollte, dass ein so aufwendig produziertes Fantasy-Spektakel einen Hype auslöst, auch wenn einen selbst der Film kalt lässt.
von Fernsehfohlen
Ich kann den Hype sogar irgendwie nachvollziehen. Sage doch auch immer, dass ich einsehe, dass der Film bzw. die gesamte Reihe handwerklich klasse gemacht ist. Mich persönlich ödet dieser überladene Kram allerdings an.

Fohlen
von Theologe
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich kann den Hype sogar irgendwie nachvollziehen. Sage doch auch immer, dass ich einsehe, dass der Film bzw. die gesamte Reihe handwerklich klasse gemacht ist. Mich persönlich ödet dieser überladene Kram allerdings an.

Fohlen
Letzteres kann ich durchaus nachvollziehen. Filme wie Herr der Ringe sind natürlich in gewissem Maße reizüberflutend und das ist eben nicht Jedermanns Sache, viele mögen es beschaulicher, leiser, subtiler...
Bei mir ist das dann eher stimmungsabhängig, ab und zu sind mir die leisen Töne lieber und dann brauche ich es wieder episch, pompös.
von Aries
Theologe hat geschrieben: Filme wie Herr der Ringe sind natürlich in gewissem Maße reizüberflutend und das ist eben nicht Jedermanns Sache, viele mögen es beschaulicher, leiser, subtiler...
Macht der Hobbit zur Zeit mit seinem deutlich langsameren Tempo. Finden die Kritiker und einige, wenigstens Fans auch wieder doof.

Habe gestern dann auch LOTR: TTT gesehen.
Brauche nicht viel dazu zu sagen. Nur, dass er der Mittelteil der für mich besten Fantasysaga der Welt ist und die Änderungen und Vereinfachungen, die Jackson für den Film schrieb, passen wunderbar.

Als Einzelfilm eine 9 / 10, die komplette Trilogie steht bei mir sowieso auf ner glatten 10.
von Columbo
Captain America - The First Avenger

Habe mir kürzlich alle bisherigen Filme des Marvel Cinematic Universe auf Blu-ray besorgt und nun endlich mal angefangen sie in chronologischer Reihenfolge zu gucken. Los ging es demnach mit Captain America und das ist durchaus ein netter Einstieg. Der Film ist sicher nicht überragend, die Figur des Captain America an sich ist einfach sehr flach obwohl man bemüht ist ihm etwas Tiefe zu verleihen und ironische Akzente zu setzen und auch die Story ist eher zweckmäßig. Aber dennoch funktioniert der Film recht gut, leistet er sich doch kaum Durchhänger und hetzt vor allem in der zweiten Hälfte von einer Zerstörungsorgie in die nächste, welche durchweg super inszeniert und sehr spektakulär geraten sind. Das Setting während des zweiten Weltkriegs ist klasse, ich fühlte mich teilweise etwas an Indy erinnert, der legte sich ja auch gerne mit Nazis an. :D Die Schauspieler sind durchweg okay, Chancen richtig zu glänzen hat hier aber ohnehin Niemand.

Nette Comiverfilmung, die niemals langweilt, bei der aber leider die Charaktere etwas auf der Strecke bleiben. Dennoch empfehlenswert.

7/10
von Fernsehfohlen
Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich

Für eine reine Videoproduktion finde ich den Film nach wie vor richtig klasse, auch wenn er in allen Belangen dem Vorgänger um Nuancen unterlegen ist. War gerade doch wieder etwas überrascht, dass der Film relativ klar düsterer ist als der erste. Kommt natürlich nicht an den Vorgänger heran, aber mehr als respektabel und ansehnlich.

8/10

Fohlen
von eXtreme
Fernsehfohlen hat geschrieben:Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich

Für eine reine Videoproduktion finde ich den Film nach wie vor richtig klasse, auch wenn er in allen Belangen dem Vorgänger um Nuancen unterlegen ist. War gerade doch wieder etwas überrascht, dass der Film relativ klar düsterer ist als der erste. Kommt natürlich nicht an den Vorgänger heran, aber mehr als respektabel und ansehnlich.

8/10
Fohlen
Ja, die einzige Fortsezung (auf DVD) die wirklich was hergegeben hat. Mir gefallen auch die Lieder in diesem Film fast allesamt. Richtige Ohrwürmer...
Kleines Manko: Wo kommt plötzlich Scars Frau her? :mrgreen:

Batman
Man mag es kaum glauben, aber ich hab alle Batman-Filme gesehen, bis auf diesen hier. Das hat sich heute Abend geändert, denn da lief er auf Arte und musste gesehen werden. Warum jetzt erst? Ich bin mit den Schumacher-Batman-Filmen groß geworden, kunterbunt und crazy. Als ich Batmans Rückkehr gesehen habe, war ich etwas abgeschreckt von dem Look und allem - alles etwas zum gruseln und so. Aber endlich habe ich mich getraut und ja...war schon gut der Film. Jack Nicholson hat mir als Joker besser gefallen, als ich noch zu Beginn annahm, auch Michael Keaton als Batman war in Ordnung. War sogar überrascht, weil ich nicht wusste, dass Billy Dee Williams hier als Harvey Dent (zukünftiger Two-Face) auftritt. Fast schon schade, dass man aus der Rolle da nicht mehr gemacht hat und so einen besseren Übergang zu Batman Forever gespannt hat, aber ist inzwischen egal.
Fazit: Gelungener Film, muss ich jetzt aber nicht unbedingt noch einmal sehen so bald....

7/10
von Plem
The Avengers
Gestern gesehen und fand den Film gut. Mehr aber dann leider auch nicht. Vielleicht habe ich nach dem Riesenhype einfach zu viel erwartet. Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass man mehr Zeit damit verbringt die Figuren einzuführen bzw. Beziehungen zwischen ihnen aufzubauen. Es ging ja ziemlich schnell in den Actionmodus und kam dann nicht mehr heraus. Ich bin jetzt aber auch nicht der superduper Comicfan, also vielleicht muss man da schon irgendwelche Vorgeschichten kennen, um The Avengers wirklich schätzen zu können (ich hab zum Beispiel Iron Man nie gesehen, weil er mich als Superheld nicht wirklich interessiert, aber vielleicht schau ich in den dritten Teil rein).
7/10
von Theologe
Plem hat geschrieben:The Avengers
Gestern gesehen und fand den Film gut. Mehr aber dann leider auch nicht. Vielleicht habe ich nach dem Riesenhype einfach zu viel erwartet. Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass man mehr Zeit damit verbringt die Figuren einzuführen bzw. Beziehungen zwischen ihnen aufzubauen. Es ging ja ziemlich schnell in den Actionmodus und kam dann nicht mehr heraus. Ich bin jetzt aber auch nicht der superduper Comicfan, also vielleicht muss man da schon irgendwelche Vorgeschichten kennen, um The Avengers wirklich schätzen zu können (ich hab zum Beispiel Iron Man nie gesehen, weil er mich als Superheld nicht wirklich interessiert, aber vielleicht schau ich in den dritten Teil rein).
7/10
Es gab vorher 5 Filme, so dass man sich eben die Einführung sparen konnte. Das mag dann für Zuschauer, die die anderen Filme nicht sahen, blöd sein, ist aber letztlich nichts anderes als würde man sich bei einer Serie nur die letzte Folge ansehen.
von Plem
Theologe hat geschrieben:Es gab vorher 5 Filme, so dass man sich eben die Einführung sparen konnte. Das mag dann für Zuschauer, die die anderen Filme nicht sahen, blöd sein, ist aber letztlich nichts anderes als würde man sich bei einer Serie nur die letzte Folge ansehen.
Ja, dafür hab ich auch Verständnis, weshalb sich das nicht so stark auf meine Bewertung ausgewirkt hat, aber die Beziehungen der Figuren zueinander wurden in den vorigen Filmen, meines Wissens nach, nicht behandelt. Thor wurde ja zum Beispiel einfach so mittendrin in den Haufen geworfen und hatte irgendwie zu niemandem so richtig eine Verbindung, abgesehen von Loki. Aber wie gesagt, ich lese keine Comics und vielleicht ist das ja einfach "normal" - ich persönlich hätte mir aber etwas mehr ... keine Ahnung ... Intimität :lol: gewünscht.
von fernsehfreak36
Plem hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Es gab vorher 5 Filme, so dass man sich eben die Einführung sparen konnte. Das mag dann für Zuschauer, die die anderen Filme nicht sahen, blöd sein, ist aber letztlich nichts anderes als würde man sich bei einer Serie nur die letzte Folge ansehen.
Ja, dafür hab ich auch Verständnis, weshalb sich das nicht so stark auf meine Bewertung ausgewirkt hat, aber die Beziehungen der Figuren zueinander wurden in den vorigen Filmen, meines Wissens nach, nicht behandelt. Thor wurde ja zum Beispiel einfach so mittendrin in den Haufen geworfen und hatte irgendwie zu niemandem so richtig eine Verbindung, abgesehen von Loki. Aber wie gesagt, ich lese keine Comics und vielleicht ist das ja einfach "normal" - ich persönlich hätte mir aber etwas mehr ... keine Ahnung ... Intimität :lol: gewünscht.
Die hatten einfach keine Zeit um tiefergehende Beziehungen untereinander einzugehen, weil sie die Welt ja schließlich vor Loki retten mussten und der Schlingel schon einen Vorsprung hatte. Wenn du lieber Beziehungsdramen magst, warst du definitiv im falschen Film. :mrgreen:

Ich fand ihn sehr lustig und amüsant. Das Ausmaß des Erfolges von The Avengers hat mich dann doch überrascht, weil die anderen Filme vorher bei weitem nicht so gut gelaufen sind. Ich glaube Captain America war sogar ein veritabler finanzieller Flop. The Avengers ist aber der beste Film dieser Reihe.
von logan99
Die Beziehungen untereinander haben mich weniger gestört, vielmehr war ich von der Wahl des Gegenspielers enttäuscht, da Loki ja schon in Thor den Bösewicht gab. Da hät ich mir einfach was anderes für Avengers gewünscht.
von Stefan
logan99 hat geschrieben:Die Beziehungen untereinander haben mich weniger gestört, vielmehr war ich von der Wahl des Gegenspielers enttäuscht, da Loki ja schon in Thor den Bösewicht gab. Da hät ich mir einfach was anderes für Avengers gewünscht.
Na ja, Loki war halt auch in den Comics der Gegner, der die Avengers "zusammen brachte", daher war das wohl stimmig. Ich bin jetzt mal gespannt, wie Marvel seine Phase 2 angeht und Thanos am Ende präsentiert

Die Wirkung von "Avengers" funktioniert natürlich nur komplett, wenn man die anderen schon aus ihren eigenen Filmen kennt - das glaube ich schon. Aber was solls - 7/10 ohne die Einführungsfilme ist ja auch nicht schlecht ;)
von Waterboy
Grewel hat geschrieben:Ich muss mir "The Avengers" auch noch anschauen, ich befürchte nur mir wird's da gehen wie dem Fohlen bei Herr der Ringe. In dem Marvel-Kram bin ich mal so alles andere als drin und dürfte dann ein bisschen verwirrt sein nach Filmende. :?

och so schwer ist das nicht. Ich bin auch kein Comic Nerd, hab weder Thor, noch Captain America geschaut, Iron Men nur Teil 1 und der hat mich unheimlich gelangweilt.

Trotzdem hatte ich keine großen Probleme, dan un Zusammenhänge zu verstehen, da der Film das auch nicht wirklich nötig hat, nun jede Verbindung unbedingt zu erklären. Notfalls reicht auch einfach der GEdanke, Superhelden zusammengewürfelt um die Welt zu retten, um Spaß an dem Film zu haben ;)

Der in den meisten fällen gut gewählte Humor, die guten Actionszenen sorgen dafür, das zumindest mir als Nichtkenner, im Kino nicht langweilig wurde und ich spaß am Film hatte 8)

PS: und Thor hatte doch zumindest ne Beziehung zu dem Wissenschaftler der von Loki gelokickt wurde, keine Ahnung wie der heißt :D und zum Natalie Portmann Bild :D
von Plem
Dass der Film Spaß macht, bestreitet ja auch keiner :wink: Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Aber für 2 Stunden durchgehend Action mit dem einen oder anderen coolen Spruch zwischendrin gibt's halt auch nicht mehr als 7/10 (was für mich persönlich schon eine ziemlich gute Bewertung ist).
Waterboy hat geschrieben:PS: und Thor hatte doch zumindest ne Beziehung zu dem Wissenschaftler der von Loki gelokickt wurde, keine Ahnung wie der heißt :D und zum Natalie Portmann Bild :D
Und sie hatten keine einzige gemeinsame Szene :lol: Mir ging's auch eher um die Beziehungen der Superhelden, die nicht zusammen schon einmal in einem Film waren. In der Hinsicht war das ganze schon recht dünn, aber ich habe, entgegen fernsehfreaks Behauptung, kein Beziehungsdrama erwartet :wink:
Zuletzt geändert von Plem am Fr 28. Dez 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
von Theologe
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich glaube Captain America war sogar ein veritabler finanzieller Flop. The Avengers ist aber der beste Film dieser Reihe.
Auch Captain America war ein Erfolg, allerdings ein kleiner. The Avengers hatte eben den Vorteil, dass es wie Transformers als normaler Sommerblockbuster funktionierte und viele, die vielleicht nicht jeden Avenger-Teil im Kino sahen, den einen oder anderen der Filme aus dem Heimkino kannten.
  • 1
  • 499
  • 500
  • 501
  • 502
  • 503
  • 728