US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Extaler
ultimateslayer hat geschrieben:Gut, das liegt aber denk ich auch daran, dass die Comicserie abgeschlossene Arcs hat, die halt in der TV Serie in Staffeln eingeteilt sind. Aber du hast natürlich recht, die Serie ist natürlich wahnsinnig inkonsistent. Von bullshittig bis brillant, gab's da eine dauerhafte Berg- und Talfahrt.
Mir ging es um den Stil. Staffel 1 war etwas kinohafter angelegt, wobei da klar war, dass man nicht die ganze Zeit verlassene Großstadtstraßen, explodierende Seuchenstationen, zurückgelassene Hubschrauber usw zeigen kann. Staffel 2 war wenig Tempo und kaum Zombies und jetzt hat Stafffel drei ein sehr hohes Tempo.
Das hab ich noch gar nicht gehört. Gibt's da nen Link? Klingt ja heftig.
But this source says that AMC had its own ideas about how to make the show more cheaply. The show shoots for eight days per episode, and the network suggested that half should be indoors. "Four days inside and four days out? That's not Walking Dead," says this insider. "This is not a show that takes place around the dinner table." That was just one of what this person describes as "silly notes" from AMC. Couldn't the audience hear the zombies sometimes and not see them, to save on makeup? The source says Darabont fought "a constant battle to keep the show big in scope and style."
http://www.hollywoodreporter.com/news/w ... red-221449
Das Gute ist außerdem, dass der Erfinder Kirkman noch dabei ist und sie ihn noch nicht rausgeekelt haben. Ich denke mal der hat sich mit Mazzara auch oft über die Entwicklung der Serie unterhalten und kann vllt dessen beste Ideen retten.
Halte ich nicht unbedingt für etwas positives. Kirkman ist ein Comic Writer ohne TV- oder Filmerfahrung. Solche Leute sollte man normalerweise nicht die eigenen Werke verfilmen lassen. Sonst kommt sowas raus wie: http://www.youtube.com/watch?v=ggWS4tTzs60
Ist auf jeden Fall nicht so ein Fall wie mit Game Of Thrones, wo der Autor auch ein erfahrener Scriptschreiber für's Fernsehen ist. Wenn das Writing Team dauernd wechselt gibt's natürlich die Gefahr dass Kirkman an Einfluss gewinnt und ich weiß nicht ob ich das gut finde. Denn ich muss ehrlich sagen, dass ich den Comic (hab allerdings nur nen Teil gelesen) nicht besonders gut finde.
Gut, darüber kann man diskutieren, er hätte ja nicht alleine das sagen. Wobei es vllt auch besser ist, dass er nicht der Showrunner ist, da er dann vllt auch rausfällt. Ich glaube Kirkman würde auch mehr Charaktere killen.

Es könnte natürlich auch sein, dass Mazzara und Kirkman unterschiedliche Ansichten hatten oder Mazzara sich mit dem Rest des Teams überworfen hat, aber AMC hat natürlich jetzt scbon einen schlechten Ruf, da würde es nicht wundern, wenn sie wieder schuld sind.
von AlphaOrange
Also die Network Notes hören sich für den Fan natürlich auf den ersten Blick frech an, aber ich glaube, sowas ist Standard - bei jedem Sender, bei jeder Show, egal wie erfolgreich. Solche Geschichten höre ich schon seit zehn Jahren - das ist Alltagsgeschäft.

Und legitim dazu. Sender/Studio sollten durchaus einen Blick darauf haben, dass in ihren Serien das Geld nicht mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen wird, wenn es für den Erhalt der Qualität nicht unbedingt nötig ist. Und wenn der Sender dann nicht einfach den Geldhahn zudreht, sondern beim Showrunner vorstellig wird und Vorschläge diskutiert, wie man die Kosten senken könnte, finde ich das nicht verkehrt.

Eine andere Meinung von Network Notes habe ich, wenn es die kreative Linie der Show betrifft. Also wenn der Sender die Tonalität ändern will, einen beliebten Nebencharakter als neuen Star sehen will, Love Stories fürs weibliche Publikum einbaut oder alles, was edgy ist, wegstreicht, um sich dem Mainstream anzubiedern.
von Stefan
Eben - alleine diese "outdoors/indoors" Sache kennen wir ja auch schon von LOST .. ich glaube das sind ganz normale Network Notes bei Serien, die meist Outdoors gedreht werden :oops:
von ultimateslayer
Bis zu einem gewissen extent brauchen das Showrunner auch durchaus. Bei den Roundtables hat man ja auch immer wieder mitgekriegt, dass die öfters als nicht in erster Linie Writer und Visionäre sind und eben keine Producer. Shonda Rhimes ist da eine der Ausnahmen, die dürfte wirklich gleichermaßen Business Woman und Creative Force sein, während viele sich eben mehr als Künstler verstehen.
Die Sache mit den Notes ist halt wie am Flohmarkt. Der Verkäufer will 50 Euro für die antike Lampe, du sagst du bist bereit 20 zu zahlen und am Ende trefft ihr euch bei 35 Euro. Aber bei TWD verstehe ich AMCs Verhalten einfach nicht. Schließlich ist das ihr Breakout Hit, die hätten doch eigentlich alles daran setzen sollen, die zweite Staffel größer, beeindruckender und bombastischer zu machen.
Ich hab nach wie vor keine Ahnung wie die erste Staffelhälfte von S2 sie keine Zuschauer gekostet, sondern im Gegenteil noch Rekorde gebrochen hat. Hätte echt gedacht, dass viele Leute die die erste Staffel nachgeholt haben und den Hype mitbekamen von den ersten sechs, sieben Folgen auf der Farm völlig enttäuscht sind und die Show aufgeben. Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben einige bis ins erste Drittel der zweiten Staffel geschaut und dann aufgegeben, weil es viel mehr Soap als Zombieserie war.
von Stefan
Ja ich verstehe das Problem von AMC ja auch nicht - aber schlussendlich wissen wir nicht, was nun überhaupt passiert ist. Meiner Meinung nach war der Schritt, Darabont zu ersetzen nicht schlecht, wenn ich mir ansehe, was da in Season 2 passiert ist (da gibt es hier auch andere Stimmen aber ich finde die erste hälfte von Season 2 einfach katastrophal zäh für eine Zombie-Show) und er sowas liefert..

Aber das man nun auch Glenn wieder feuert - bummed mich etwas out :?
von str1keteam
Ich würde mal blind darauf tippen, dass Mazzaras Staffel 4 Plan entweder den frühen Tod eines absoluten Fanlieblings (Daryl, Glenn, möglicherweise sogar Rick) beinhaltete oder das er einen Storyfaden länger und langsamer ausspielen wollte, als die AMC-Oberen es bei ihrer goldenen Gans zu riskieren bereit sind.
Kann aber natürlich auch ganz simpel wieder um Kohle oder irgendwelche Eitelkeiten gehen. Vielleicht haut Sutter ja noch was raus, nachdem er mit seinem Kumpel geredet hat. :lol:

bezüglich des neuen Showrunners hoffe ich auch, dass es nicht Kirkman wird. Der ist im TV immer noch Lehrling und gerade bei der Umsetzung seines eigenen Stoffes als Nummer 2 optimal aufgehoben.
Wenn man keinen größeren Namen von Außen bekommen kann, sollten sie einen der Autoren befördern, der schon langjährige Erfahrung in anderen Topserien gesammelt hat und mit Mazzaras mittelfristiger Vision in groben Zügen vertraut ist.
von Donnie
str1keteam hat geschrieben:Ich würde mal blind darauf tippen, dass Mazzaras Staffel 4 Plan entweder den frühen Tod eines absoluten Fanlieblings (Daryl, Glenn, möglicherweise sogar Rick) beinhaltete oder das er einen Storyfaden länger und langsamer ausspielen wollte, als die AMC-Oberen es bei ihrer goldenen Gans zu riskieren bereit sind.
Ich denke, es ging um Geld. Mazzara wollte vermutlich mehr Geld haben, nachdem die soliden Quoten der ersten Staffelhälfte ihm in seiner Position stärkte. Dass Mazzara einen Fan-Liebling wie Daryl, Glenn oder Rick töten wollen würde, bezweifle ich doch sehr stark und ich glaube auch, dass AMC das auch scheißegal wäre, solange die goldene Gans weiter Geld ausspuckt.

Wenn es um eine zu riskante Storyline ging, dann kann ich mir höchstens irgendetwas mit Rape/Sex vorstellen, was AMC nicht wollte. Mit Zombie-Gore, Gewalt und Innereien im Bild hat AMC in der Vergangenheit ja relativ wenig Probleme gehabt, aber ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Szenen mit Maggie und dem Governor in der ersten Staffelhälfte entschärft wurden, weil es dem Sender zu riskant war und vielleicht wollte Mazzara einen ähnliche Story später machen und der Sender sagte nein.

Auf jeden Fall ist Mazzara nicht freiwillig gegangen. Wer würde freiwillig als Showrunner einer Zombie-Show zurücktreten? Ich sicherlich nicht. Hoffe auch, dass der neue Showrunner nicht so eine Pfeiffe wie Veena Sud ist. Es sollte schon jemand sein, der mit den Comics und generell Zombie-Filmen vertraut ist und eine Vision hat.
von str1keteam
Donnie hat geschrieben: Dass Mazzara einen Fan-Liebling wie Daryl, Glenn oder Rick töten wollen würde, bezweifle ich doch sehr stark und ich glaube auch, dass AMC das auch scheißegal wäre, solange die goldene Gans weiter Geld ausspuckt.
Glenn wird sicherlich irgendwann sterben (denke aber nicht so bald), aber bei Posterboy Daryl und insbesondere dem zentralen Charakter Rick wäre die Gefahr enorm hoch, dass das der Anfang vom Ende wird, wenn es nicht umgehend gelingt gleichwertigen Ersatz einzubauen. Selbst für eine Ensembleserie wie E.R. war es irgendwann zu viel Verlust. Bisher sind doch nur Nebengeräusche oder wichtige, aber mäßig beliebte bis unbeliebte Charaktere gegangen.

Hoffe auch, dass der neue Showrunner nicht so eine Pfeiffe wie Veena Sud ist. Es sollte schon jemand sein, der mit den Comics und generell Zombie-Filmen vertraut ist und eine Vision hat.
Lustig ist ja, dass ausgerechnet sie die einzige Showrunnerin zu scheint, die den vollen Support von AMC bekommt. :lol:
von ultimateslayer
str1keteam hat geschrieben:
Donnie hat geschrieben: Dass Mazzara einen Fan-Liebling wie Daryl, Glenn oder Rick töten wollen würde, bezweifle ich doch sehr stark und ich glaube auch, dass AMC das auch scheißegal wäre, solange die goldene Gans weiter Geld ausspuckt.
Glenn wird sicherlich irgendwann sterben (denke aber nicht so bald), aber bei Posterboy Daryl und insbesondere dem zentralen Charakter Rick wäre die Gefahr enorm hoch, dass das der Anfang vom Ende wird, wenn es nicht umgehend gelingt gleichwertigen Ersatz einzubauen. Selbst für eine Ensembleserie wie E.R. war es irgendwann zu viel Verlust. Bisher sind doch nur Nebengeräusche oder wichtige, aber mäßig beliebte bis unbeliebte Charaktere gegangen.
Also Lori zu killen war schon verdammt mutig (Comic hin oder her). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daryl oder sonst wer einen ähnlichen Stellenwert hat (von der restlichen Grimes Familie abgesehen). Bezweifle dass sie bei Lori das Okay geben, aber dann ihren shit verlieren, weil sie Angst haben dass ein paar Internet Fanboys die Serie boykottieren, weil sie jetzt wieder die Boondock Saints DVD in den Player hauen müssen, wenn sie sich einen runter holen.
von Stefan
Lori zu killen war überhaupt nicht mutig, der Charakter war horrible und jeder hat sie gehasst - Hauptcast hin oder her
von str1keteam
Stefan hat geschrieben:Lori zu killen war überhaupt nicht mutig, der Charakter war horrible und jeder hat sie gehasst - Hauptcast hin oder her
Jep. Es war absolut kompromisslos eine Schwangere in dieser Form zu töten, aber der Charakter war ja weitgehend so unbeliebt, dass AMC eher froh gewesen sein wird. Zuschauerträchtiger Schocker und die olle Planschkuh los. :lol:

Daryls Verlust würde die Serie Stand jetzt weniger ändern als Loris Tod, aber er scheint ziemlich weitflächig der beliebeste Nebencharakter zu sein. Wenn damit nicht das Endspiel eingeläutet werden soll oder die Quoten nicht schon am sinken sind, hat kein Sender der Welt Interesse so eine Figur früh zu verlieren. Wenn es immer nur nach den Autoren ginge, wären auch T-Bag, Sylar und co nicht ewig mitgeschleppt worden.
von Stefan
Glenn ist sicher nicht gegangen, weil er unbedingt Daryl killen wollte und nicht durfte..

Daryl sehe ich zur Zeit auch eher als gesichert - der ist im Fandom wirklich zu beliebt - aber die Show hat ja genug Leute, die man als Showrunner killen kann..

Es wird ganz einfach wieder das liebe Geld gewesen sein..
von Extaler
Kann ja auch sein, dass er das Baby killen wollte und AMC Nein gesagt hat. Könnt ich nachvollziehen, das ist eine Sache, die wirklich heftig ist. Vor allem würde es doch Rick dann vollkommen brechen, wenn er jetzt mit dem Baby ein klein wenig Halt gefunden hat und es dann auch noch verliert und ein wenig funktionieren muss die Hauptperson schon. Storytechnisch ist das Baby aber wirklich schwer einzuarbeiten und zu große Sprünge, also über Jahre, können sie auch nicht machen. Aber ein Baby töten in einer Fernsehsendung, ich weiß nicht. Im Comic
versteckter Inhalt:
sieht man es ja auch nicht wirklich, weil Lori drauffällt
in der Serie allerdings müsste man den Tod dann deutlich zeigen oder sie machen die gleiche Szene mit einem anderen Charakter.
von Atum4
Ja, selbst wenn er das Baby töten wollte :? und AMC - "nein sagte". Glaube ich nicht, dass man sich dann nicht einigen hätte können und der Kontakt desshalb beendet wurde :wink: Eine einzelne entscheidung der Handlung erklärt doch nicht warum der Showrunner der Fucking number one gehen muss :|
von Donnie
Die haben doch in der Serie bisher auch kein Problem gehabt, kleine Kinder mit Kopfschuss zu töten. Da werden sie wohl auch nicht große Probleme mit dem Baby machen. Das wäre doch lächerlich.
von Atum4
Donnie hat geschrieben:Die haben doch in der Serie bisher auch kein Problem gehabt, kleine Kinder mit Kopfschuss zu töten. Da werden sie wohl auch nicht große Probleme mit dem Baby machen. Das wäre doch lächerlich.
Ein Baby ist aber dennoch, eine Schippe oben drauf. Vl. wollte er aber auch Katzen als Schalldämpfer verwenden :lol: :mrgreen: :lol:
von Donnie
Ich lese ja aktuell die Comics und ich muss sagen, dass die sich von der TV-Serie ja deutlich unterscheiden. Ich nehme alle Charaktere vollkommen anders war. Es gibt zwar bei Rick, Lori und co. auch ein paar Gemeinsamkeiten, welche Comic und TV-Serie teilen, trotzdem sind das für mich vollkommen andere Figuren als in der Serie.

Dann gibt es da natürlich auch noch Figuren, die absolut gar keine Gemeinsamkeiten mit der TV-Serie haben: Andrea ist im Comic mal eine richtige coole Figur (in der TV-Serie habe ich das Gefühl, dass eher Maggie diesen Part übernimmt), Michonnne kriegt im Comic sogar den Mund auf und Carol ist im Comic ein absolutes wandelndes Desaster.

Ich würde aber mal behaupten, dass mir die TV-Serie, besonders in Staffel 2 und 3 besser gefällt als der Comic. Der Hershel/Farm-Plot wurde in der Serie zwar in die Länge gezogen, während das im Comic nur ein paar Ausgaben sind, aber grundsätzlich fand ich die Kernelemente des Arcs in der Serie besser dramatisiert, Hershel gefällt mir in der Serie um einiges besser und ich finde es auch besser wie der Farm-Arc in der Serie im großen Chaos endete.

Das einzige, was man für mich in der TV-Serie wirklich ruiniert hat, sind Andrea & Michonne. Ich finde es sehr amüsant, dass Michonne im Comic eine weitaus realistischere und interessantere Figur als in der TV-Serie ist. Von Andrea möchte ich in der Serie gar nicht erst reden. Dafür hat man in der Serie Carol und Lori zu weitaus sympathischeren und interessanteren Figuren gemacht. Nachdem ich Lori im Comic jetzt sah, habe ich ein komplett neues Verständnis für die Lori in der Serie. :lol:

So und jetzt schrei bitte keiner Spoiler, denn da waren nicht wirklich welche dabei.
von phreeak
Extaler hat geschrieben:Ein paar Memes, Spoiler damit sie nicht so viel Platz wegnehmen
versteckter Inhalt:
Bild
Bild
Bild
Bild

ahahahaha das letzte. episch.

bin ich der enzige, der andrea nicht abkann? die nervt soooooooooooo ungemein. Welt voller Zombies findet aber immer die Psychos gut und Poppt einen.
von Belthazor
Ich mag Andrea in dieser Staffel auch nicht, aber Shane und Lori waren viel schlimmer, was poppen angeht. Für mich ist sie keine bitch. Im comic ist Carol schlimmer. ^^
von phreeak
Ja sie ist keine Bitch, aber ihr verhalten nervt mich schon seit ~ Mitte der 2. Staffel... kann es nichtmals genau definieren..
von Theologe
phreeak hat geschrieben:Ja sie ist keine Bitch, aber ihr verhalten nervt mich schon seit ~ Mitte der 2. Staffel... kann es nichtmals genau definieren..
Wäre ja auch komisch, wenn es in einer Serie nur Sympathieträger gebe oder nicht irgendeine Frau nerven würde.
von Pogopuschel
Theologe hat geschrieben:Wäre ja auch komisch, wenn es in einer Serie nur Sympathieträger gebe oder nicht irgendeine Frau nerven würde.
Jo, am besten ne Serie nur mit Männern, dann stört wenigstens niemand.

Ich kann Andrea gut nachvollziehen. Shane ist zwar super hässlich, aber wers mag. Fands auch gut, dass sie in den letzten Folgen wieder versucht hat zu Schiessen und so. Hat sich in der Idylle da schön einpudern lassen, aber wenn man halt Zombie Apokalypse hat, ist man froh, wenn man Spiesser sein darf.
von PaGePost
Es gab in der Serie weiß Gott schon genügend nervige Männer, z.B. Dale, Shane oder auch Carl. Der letztgenannte ist zwar kein Mann, aber männlich. Merle ging mir in der Pilotfolge fürchterlich auf den Geist, ich frage mich immer noch, warum die den nicht einfach vom Dach geschmissen haben.

Auch wenn ich kein Fan von Andrea bin, ihr Verhalten kann ich nachvollziehen. Das sie am Anfang keine Lust auf Wäsche waschen hatte und lernen wollte, sich selbst zu verteidigen, war absolut vernünftig. Da finde ich Begriffe wie "Kampflesbe" dann einfach nur unpassend.

Und nachdem sie sich den Winter über mit Michonne allein durchgeschlagen hat, war die Sicherheit und der Komfort in dem Dorf sehr verlockend. Die Sehnsucht nach ein bißchen Normalität muss überwältigend sein, da blendet man schnell ein paar Dinge aus. Zumal sie ja auch nicht über alle Informationen verfügt, die Michonne und der Zuschauer kennen.
von Brisco County Jr.
Aber war Andrea nicht Anwältin? Und jetzt fällt sie auf jeden Psycho rein, der ihr über den Weg läuft? Vermutlich war die Zombieapokalypse bei ihrer nicht vorhandenen Menschenkenntnis das beste, was ihrer Karriere passieren konnte. :mrgreen:

Die weiblichen Charaktere sind für mich fast alle ne Katastrophe. Michonne ist penetrant feinselig, traut absolut keinem und tauscht auch kein Wissen aus. Könnte glatt von der LOST-Insel sein, dort redete auch keiner mit keinem über wichtige Infos. Lori war von Anfang an eine totale Nervkuh (und die Schauspielerin suckt), ich hab mich gefreut, als sie draufging. Was natürlich eine dramatisch-traurig gedachte Szene total ruiniert. Carol ist... Ballast. Obwohl es glaubwürdig ist, dass es solche Leute in zufällig zusammengewürfelten Gruppen gibt, sollte man ihr mal irgendwas wichtiges zu tun geben. Aber die war nach Staffel 1 so undefiniert, dass die Autoren extra ein nie vorher oder danach gesehenes Kopftuch reinschreiben, damit man überhaupt zuordnen kann, dass sie vermisst ist.

Die Charakterzeichnung in der Serie ist eh schon schwach, aber bei den Frauen ist es besonders übel.
von Theologe
Brisco County Jr. hat geschrieben:Aber war Andrea nicht Anwältin? Und jetzt fällt sie auf jeden Psycho rein, der ihr über den Weg läuft? Vermutlich war die Zombieapokalypse bei ihrer nicht vorhandenen Menschenkenntnis das beste, was ihrer Karriere passieren konnte. :mrgreen:
Die meisten Anwälte haben mit Menschen gar nichts zu tun, die formulieren nur schriftliche Anliegen.
  • 1
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 117