US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1201302
redlock hat geschrieben:Huch, ich glaub ich bin in ein Seniorenforum geraten, wo man darüber ablästert, dass ''früher alles besser war'' und die ''Welt weniger schnell und hektisch'' :lol:

Natürlich kann man dem ''The Following'' Piloten eine 3,5/10 verpassen. Kein Thema.
Aber die hier (mal wieder) geäußerte Kritik an den US TV Networks und ihren Serien, hier der Pilot von ''The Following'' ist realitätsfremd, naiv und schlicht unfair.
Das mag alles richtig sein, tut aber letztlich nichts zur Sache. Schließlich schauen wir doch Serien nicht Sender. :wink:
versteckter Inhalt:
Bild
Außerdem, selbst bei den Network Serien gibt es welche, die es in der Qualität mit Kabelserien aufnehmen. :P
Es gibt The Good Wife. Punkt.
von Stefan
#1201304
ultimateslayer hat geschrieben: Schließlich schauen wir doch Serien nicht Sender.
Wer? :shock: :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1201345
redlock hat geschrieben:Aber die hier (mal wieder) geäußerte Kritik an den US TV Networks und ihren Serien, hier der Pilot von ''The Following'' ist realitätsfremd, naiv und schlicht unfair.
Die Argumente, wie es zu diesem Shift hin zu cliffhangergetriebenen Storybrocken kam, mögen ja korrekt sein, man muss sich dennoch nicht drüber freuen, wenn das Gourmetrestaurant sich in einen Fast-Food-Schuppen gewandelt hat, weil es dann effizienter funktioniert (die Frage, ob sich Networks jemals mit Gourmetrestaurants hätten vergleichen dürfen, mal außen vor).

Und auch, ob man sich mit der vollständigen Fixierung auf den minutengenauen Audience Flow als Taktgeber für die Dramaturgien angesichts einer Massenabwanderung der Zuschauer in Richtung Cable nicht letztendlich selbst ins Knie geschossen hat, ist zumindest diskussionswürdig.
Benutzeravatar
von Theologe
#1201828
Grewel hat geschrieben: fand ich gut, wie die meisten hier. Ich kann Tanga schon teilweise verstehen, teilweise
war das schon arg stereotypisch - ein heruntergekommener cop, der vom alkohol nicht wg kommt und dessen EINER FALL ihn auffrisst ist ja soo neu - aber komischerweise hat mich das null gestört.
Das ist ja grundsätzlich auch kein Problem. Wirklich Neues gibt es doch kaum, das ist bei der Menge an Serien und Filmen die jährlich entstehen auch kaum möglich. Der Unterschied besteht in Nuancen und dann in der jeweiligen Umsetzung.
#1201870
The Following
Erstmal: Donnie, was sollen die Riesenspoiler in deinem Review? Haben wir dieses Thema nicht schon oft genug gehabt?
Und zweitens: Ich schau echt zuviel fern, in dem Moment in dem der
versteckter Inhalt:
Nachbar von Maggie Grace aufgetaucht
haben bei mir schon die Alarmglocken geläutet. Aber das tolle am The Following Piloten ist, dass die Twists nie für den Effekt aufgebauscht und mit einem großen "Da-Daammmm" begleitet wurde.

Muss da Tanga absolut widersprechen, ich fand die Reveals wahnsinnig erfrischend un"showy" eingearbeitet. Das hat mir wahnsinnig gefallen. Überhaupt halte ich Tangas Kritik für wahnsinnig fehlgeleitet und zum Teil auch schlicht ignorant.
Sechs Akte = eine Episode, die von Subplots gefuellt ist, aber keine Zeit hatte, einen dieser Plots zu entwickeln. Stattdessen enden sie fast alle in einem Cliffhanger, weil... Ist das ein neues Gesetz fuer Network-Pilots, welches ich nicht mitbekommen habe?
Nein, es ist das Gesetz des Films (und Fernsehens). Jede Szene ist aufgebaut wie ein kleiner Drei-Akt Film (also Anfang-Mitte-Ende), der an einem Punkt endet wo etwas neues relevantes etabliert, das gleichzeitig die Story vorrantreibt und das Zuschauerinteresse konstant halten soll. Und natürlich soll jeder Akt und jede Folge und jede Staffel an einem Punkt enden, wo der Zuschauer wissen will wie es weiter geht. Das ist so ziemlich das Fundament von TV Dramaturgie. Willst du als nächstes kritisieren, dass die Serie einen Protagonisten und einen Antagonisten hat? Man kann doch nicht willkürlich anfangen, fundamentale dramaturgische Strukturen auseinander zu pflücken, weil man allgemein vom Network Fernsehen überreizt ist. Vorallem halte ich The Following für einen denkbar schlechten Startpunkt um den Hammer rauszuholen, weil der Pilot meines erachtens nach überraschend selten von Network Konventionen geplagt wird. Mich haben die meisten Akt-endenden Beats sogar ziemlich überrumpelt.

Was nicht heißen soll, dass es nicht manche Network"probleme" gibt, die den Piloten zurückhalten: 10-15 Minuten mehr hätte er zum Beispiel auf jeden Fall gebrauchen können, da einige potenziell sehr dichte Szenen (
versteckter Inhalt:
wie der Reveal von Maggie Grace' Leichte
) mit etwas mehr Platz zum Atmen deutlich besser wirken hätten können. Auch fand ich die Flashbacks recht unnötig und finde dass es gereicht hätte sie in späteren Folgen zu benutzen, da sie eigentlich nichts zur Story beitrugen, was wir an dem Punkt unbedingt gebraucht hätten. Aber vielleicht wollten sie ja
versteckter Inhalt:
Maggie Grace nicht für ne extra Folge bezahlen. :wink:
Die Bacon/Purefoy Dynamik ist auch wirklich noch recht oberflächlich, da geb ich Tanga recht. Auch die ganze Poe Parallele ist mir zu dick aufgetragen (und unoriginell as fuck). Dass diese Aspekte erst angekratzt wurden, finde ich aber vollkommen verständlich, muss man ja auch was für die kommenden Folgen übrig lassen.

Klar, das Skript war nicht unfassbar fantasiereich, aber für eine Networkserie überraschend düster und atmosphärisch inszeniert, da kann man fast nicht böse sein. Vorallem aber war ich die komplette Zeit an den Bildschirm gebannt und bin scharf auf die restlichen Folgen.

8,5/10
von Stefan
#1201880
ultimateslayer hat geschrieben:The Following
Erstmal: Donnie, was sollen die Riesenspoiler in deinem Review? Haben wir dieses Thema nicht schon oft genug gehabt?
Also sorry aber hier darf über die Pilotfolgen schon normal geschrieben werden - wie soll man denn denn die Pilotfolgen Reviewen wenn wir hier mit dem selben Spoiler-Eiertanz anfangen wie in den allgemeinen Threads?

Solang über Folge 2 nicht gespoilert wird, ist das hier schon okay.
Benutzeravatar
von Theologe
#1201886
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:The Following
Erstmal: Donnie, was sollen die Riesenspoiler in deinem Review? Haben wir dieses Thema nicht schon oft genug gehabt?
Also sorry aber hier darf über die Pilotfolgen schon normal geschrieben werden - wie soll man denn denn die Pilotfolgen Reviewen wenn wir hier mit dem selben Spoiler-Eiertanz anfangen wie in den allgemeinen Threads?

Solang über Folge 2 nicht gespoilert wird, ist das hier schon okay.
Naja, es ist aber nicht nötig die "Schlussszene" bei einer Bewertung des Pilots zu posten. Alle anderen sind in ihrer Review schließlich auch ohne die Info ausgekommen.
von Stefan
#1201888
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:The Following
Erstmal: Donnie, was sollen die Riesenspoiler in deinem Review? Haben wir dieses Thema nicht schon oft genug gehabt?
Also sorry aber hier darf über die Pilotfolgen schon normal geschrieben werden - wie soll man denn denn die Pilotfolgen Reviewen wenn wir hier mit dem selben Spoiler-Eiertanz anfangen wie in den allgemeinen Threads?

Solang über Folge 2 nicht gespoilert wird, ist das hier schon okay.
Naja, es ist aber nicht nötig die "Schlussszene" bei einer Bewertung des Pilots zu posten. Alle anderen sind in ihrer Review schließlich auch ohne die Info ausgekommen.
Die Spoilertags in ultis Review finde ich persönlich aber eher nervig als sonst etwas. Man kann doch die Reviews überspringen, solang man es noch nicht gelesen hat?

Ich sehe mir dann auch immer nur die Wertungen an. Wenn wir jetzt anfangen, hier Schlusstwists zu verbieten (was ich ja noch verstehen würde), ist der nächste da, der Aufschreit, weil irgend n Twist in der Mitte verraten wurde - ich kenne euch ja. Das führt dann sofort wieder ins extreme und das fände ich gelinde gesagt relativ nervig.

Davon abgesehen, dass ich diesen Twist jetzt nicht sonderlich "twisty" fand
versteckter Inhalt:
- sie war ja auf gar keinen Cast-Fotos zu sehen, also war das ganze zu erwarten
. Aber na ja, jetzt diskutieren wir sicher erstmal wieder 5 Seiten über Spoiler \o/
Benutzeravatar
von str1keteam
#1201897
Ich lese mir hier ohnehin keine Reviews durch, bevor ich einen Piloten gesehen habe, weil ich so unbeeinflusst wie möglich daran gehen will, aber Spoiler sollten imho auch hier (wie in jedem anderen Thread außer dem zur Serie) im Spoilerkasten bleiben. Damit man die Reviews gefahrlos als Entscheidungshilfe lesen kann und vor allem damit man nicht ungewollt beim durchscrollen darauf gestoßen wird. :wink:

Da Stefan grad noch mal darauf eingegangen ist, kann ich mir den Spoiler jetzt übrigens denken. Danke, du Horst. Auch wegen solcher Reaktionen, die man mangels Überschrift nicht ohne weiteres überscrollen kann, sollte sowas hier außen vor bleiben. :lol:
versteckter Inhalt:
"...die taucht ja eh nicht in den Castfotos auf." ergo wird wohl eine vermeintliche Hauptfigur sterben oder eine Agentin als Böse geoutet.
DER SATZ sollte auf jeden Fall in Spoiler.
von Stefan
#1201901
Meine Güte ihr geht mir auf die Nerven -.-

Ich bleibe dabei - "Spoiler" in Reviews zu verspoiler ist doch absolut schwachsinnig, dann dürfen wir hier gar keine Reviews mehr posten.

Aber ja - in meinem Absatz vorhin war wohl nicht 100 %tig klar, dass ich noch über Following schreibe, also hab ichs verspoilert :wink:
#1201905
Ich schreib mir da einen Bären ab und alles worüber ihr redet ist die dumme Spoilerdiskussion? Okay, meinentwegen muss man nicht jeden Spoiler verspoilern, aber den zweiten großen Twist der Pilotfolge (
versteckter Inhalt:
und Tot eines vermeintlichen Hauptcharakters
), das muss ja echt nicht sein. Dann könnte man wenigstens in seinem Review ankündigen dass man spoilert, wie es auch jeder fucking Reviewer im ganzen Internet macht. Ein "Achtung mein Review enthält große Spoiler" ist ja wohl echt nicht zuviel verlangt.
von logan99
#1201911
Immer diese Spoiler-Diskussionen von den selben Leuten :roll:

Wenn man ein Review schreibt, gehören halt auch inhaltl. Bezüge dazu - sowas sollte jedem klar sein, der hier liest. Wer sich an sowas stört, der kann ja einen Bogen um die Beiträge machen oder überliest dann einfach die Reviews der noch nicht gesehenen Piloten.
Benutzeravatar
von Theologe
#1201915
Stefan hat geschrieben:Meine Güte ihr geht mir auf die Nerven -.-

Ich bleibe dabei - "Spoiler" in Reviews zu verspoiler ist doch absolut schwachsinnig, dann dürfen wir hier gar keine Reviews mehr posten.

Aber ja - in meinem Absatz vorhin war wohl nicht 100 %tig klar, dass ich noch über Following schreibe, also hab ichs verspoilert :wink:
Man kann eine Review auch so allgemein halten, dass man keine für die Handlung wichtigen Details preisgibt und normalerweise machen das auch alle. Du tust ja so also würden die 28 Seiten von Spoilern wimmeln. Donnies Beitrag ist die Ausnahme, nicht die Regel.

logan mal wieder mit seiner "ich bin dafür, wenn alle anderen dagegen sind" Attitüde :roll:
#1201916
logan99 hat geschrieben:Immer diese Spoiler-Diskussionen von den selben Leuten :roll:

Wenn man ein Review schreibt, gehören halt auch inhaltl. Bezüge dazu - sowas sollte jedem klar sein, der hier liest. Wer sich an sowas stört, der kann ja einen Bogen um die Beiträge machen oder überliest dann einfach die Reviews der noch nicht gesehenen Piloten.
Dir is schon klar dass ein Review auch dazu da ist jemandem zu helfen sich zu entscheiden ob er das Ding selbst sehen will? Gott, es nervt mich schon echt so dass die Leute sich jedes Mal aufführen? Es gibt soviele Möglichkeiten, andre User dafür zu bewahren nicht in die Falle zu rennen. Wie gesagt gern auch ein Disclaimer am Anfang des Textes. Ich verstehe echt nicht wieso das so ein big fucking deal ist.
von logan99
#1201919
Theologe hat geschrieben: logan mal wieder mit seiner "ich bin dafür, wenn alle anderen dagegen sind" Attitüde :roll:
Nö, ich schließe mich in dem Fall ja der Meinung von Stefan an...
ultimateslayer hat geschrieben: Dir is schon klar dass ein Review auch dazu da ist jemandem zu helfen sich zu entscheiden ob er das Ding selbst sehen will?
Ich les mir für sowas das Fazit durch bzw. schaue auf die Punktzahl.

Wenn ich generell etwas gegen Spoiler habe, lese ich nunmal keine kompletten Reviews oder schaue mir Trailer an - wer sowas tut, der geht halt bewusst das Risiko ein gespoilert zu werden und ist demnach selbst schuld.
Zuletzt geändert von logan99 am Fr 25. Jan 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Theologe
#1201925
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: logan mal wieder mit seiner "ich bin dafür, wenn alle anderen dagegen sind" Attitüde :roll:
Nö, ich schließe mich in dem Fall ja der Meinung von Stefan an...
Stefan zählt nicht, der verteidigt nur wieder einen seiner Lieblinge. Aber zumindest gibst du zu, dass du gerne den Geisterfahrer spielst.
von logan99
#1201929
Theologe hat geschrieben:Aber zumindest gibst du zu, dass du gerne den Geisterfahrer spielst.
Weil ich mich einer Meinung anschließe, gebe ich zu, gern den Geisterfahrer zu spielen? Seltsame Logik, die du mal wieder an den Tag bzw. die Nacht legst.
Benutzeravatar
von Theologe
#1201938
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Aber zumindest gibst du zu, dass du gerne den Geisterfahrer spielst.
Weil ich mich einer Meinung anschließe, gebe ich zu, gern den Geisterfahrer zu spielen? Seltsame Logik, die du mal wieder an den Tag bzw. die Nacht legst.
Du schließt dich in "DEM" Fall an, suggeriert die Ausnahme.
von logan99
#1201947
Theologe hat geschrieben: Du schließt dich in "DEM" Fall an, suggeriert die Ausnahme.
Stimmt, es ist wirklich die Ausnahme, dass ich mich Stefans Meinung anschließe - in der Regel stehe ich ja dir zur Seite :lol:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1201955
logan99 hat geschrieben: Ich les mir für sowas das Fazit durch bzw. schaue auf die Punktzahl.
Auch das klappt ja offensichtlich nicht, wenn dann ein Spoiler direkt im letzten Absatz vor der Note steht oder wenn, wie in diesem Fall, jemand unbedacht darauf antwortet und der Spoiler so ohne erkennbaren Bezug in einen scheinbar harmlosen Beitrag weitergetragen wird. :wink:

Die durch Überschrift gekennzeichneten Reviews kann ich im Normalfall noch ungelesen überscrollen, aber ich will nicht auf sowas stoßen, wenn ich den Thread nach Reviews zu einem gerade gesehenen Piloten durchklappere oder mein eigenes Fazit poste.
#1201965
Um nicht wieder selber etwas zu diesem leidigen Thema schreiben zu müssen, stimme ich einfach mal diesen beiden Sätzen zu 100% zu:
Theologe hat geschrieben:Man kann eine Review auch so allgemein halten, dass man keine für die Handlung wichtigen Details preisgibt und normalerweise machen das auch alle.
ultimateslayer hat geschrieben:Dir is schon klar dass ein Review auch dazu da ist jemandem zu helfen sich zu entscheiden ob er das Ding selbst sehen will?
von Stefan
#1201995
Meine Fresse..

Deine einigen wir uns darauf, "Schlusstwists" bitte künftig zu verspoilern

Aber fangt jetzt bitte nicht wegen jedem Inhaltsbezug euren bescheuerten Affentanz an - der Thread soll nicht zu einem reinen Spoilerkasten verkommen wie die Nachholliste
#1202004
Stefan hat geschrieben:Aber fangt jetzt bitte nicht wegen jedem Inhaltsbezug euren bescheuerten Affentanz an - der Thread soll nicht zu einem reinen Spoilerkasten verkommen wie die Nachholliste
Es braucht doch überhaupt keine Spoilerkasten, wenn man wie Theologe geschrieben hat die Inhaltsangaben allgemein genug hält. Man kann ja z.B. einfach vom "Schlusstwist" sprechen ohne diesen in Worten nochmals nachzuerzählen, denn wer es schon gesehen hat, weiss was damit gemeint ist und wer noch nicht, kann das Review trotzdem lesen.

Ich brauche diesen Thread z.B. praktisch ausschlieslich, um mich darüber zu informieren, welche Serien etwas für mich wären. Generell bin ich was Piloten betrifft eigentlich nicht extrem spoiler-sensitiv (im Gegensatz zu allen weiteren Episoden, wo ich extrem spoiler-phob bin), aber manchmal muss ich mich eben schon fragen, warum einige immer wieder Reviews mit Recaps verwechseln. In einem Review braucht es keine konkreten Handlungs-Spoiler im Gegensatz zu einem Recap...
von logan99
#1202006
little_big_man hat geschrieben: Ich brauche diesen Thread z.B. praktisch ausschlieslich, um mich darüber zu informieren, welche Serien etwas für mich wären.
Kommt bei dir nicht eh jedes Drama auf deine ominöse Liste (wobei das eher schon ein Buch sein dürfte) und du fragst dann nachdem Finale nach, wie es denn war!? :lol:
#1202087
Stefan hat geschrieben:Meine Fresse..

Deine einigen wir uns darauf, "Schlusstwists" bitte künftig zu verspoilern

Aber fangt jetzt bitte nicht wegen jedem Inhaltsbezug euren bescheuerten Affentanz an - der Thread soll nicht zu einem reinen Spoilerkasten verkommen wie die Nachholliste
Tut doch kein Mensch. Aber Donnie hat praktisch die letzten 10 Minuten des Piloten vorweg genommen und 1,2 große Twists verraten. Selbst du musst doch wohl einsehen, dass sowas nicht sein muss. Und es zu umschreiben, einen Spoilerbalken zu verwenden oder vor dem Text vor Spoilern zu warnen ist ja wirklich kein großes Unding in so einem Fall.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 56