Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von blra
Ich habe seit längerem mal wieder reingeschaut und wurde wirklich nicht enttäuscht. Ja, die Story ist wirr. Ja, man weiß sofort wer "Täter" ist. Ja, die Charaktere sind überzogen. Aber das ist alles nicht schlimm, weil ein Tatort in erster Linie unterhalten soll. Da muss eine Story nicht realistisch sein, sondern kann auch mal phasenweise überdrehen. Die Charaktere können auch mal untypische Dialoge sprechen und die Schauspieler mit extremeren Charakteren, aber letztlich sympathischen und glaubwürdigen Rollen glänzen anstatt im Einheitsbrei stecken zu bleiben. Es muss auch nicht immer die Moral-Peitsche zur Vergewaltigung der Zuschauernerven benutzt werden, sondern Ereignisse geschildert werden.

Der Tatort polarisiert und bewegt sich in mehreren Bereichen auf dünnem Eis. Versinken tut der Tatort aber nicht, weil die Darsteller, gewitzte Dialoge und gute technische Arbeit (Ragie, Kamera, Settings, Schnitt) den Film auf ein gutes Level hieven, wodurch der Film aus der Einheits-Krimi-Brühe hervorsticht.
von Manyou
Schön, eine zweite durchaus positive Meinung hier zu lesen.

Ich find's ja einerseits interessant und zweitens schockierend, wie cholerisch sich viele Menschen unter der Schutzkappe des Internets derart öffentlich über den Tatort oder andere Vorfälle der Mediengesellschaft aufregen. Kritik ist das Eine, aber bei manchen Äußerungen muss ich innerlich wirklich den Kopf schütteln, da man sich fragt, ob da für den einen oder anderen die Welt gerade untergeht, weil z.B. gerade der "schlechteste Krimi aller Zeiten" (so der Ton vieler Stimmen) lief.
von Neo
Naja, es war schon arg mit Klischees besetzt. Ich mag die Rolle der Lisa Marx überhaupt nicht und die Staatsanwältin hat grausam gespielt, wie ich finde. Das war mehr Theater, als Fernsehschauspiel.

Ansonsten liebe ich ja Devid Striesow und die Rolle ist auch absolut toll. Kann sich gut zu meinem Lieblingskommissar mausern. Die Geschichte war natürlich eher unrealistisch, ja geradezu märchenhaft (gerade das Ende) und was es da für eine Anhäufung von Zufällen gab, aber mich hat es auch tierisch gut unterhalten, will da gar nicht meckern. Bin da schon sehr zufrieden. :)
Fand auch die nette ältere Dame toll. Passt echt absolut nicht zu den gewöhnlichen Tatorten, hatte aber durchaus was. Sonst kennt man komische Geschichten und Ausfälle nur bei Ulrich Tukur.
von markymarc05
Den Klamauk fand ich noch gar nicht das Schlimmste. Nichts gegen Humor - die Münsteraner sind mir nach wie vor die liebsten. Die Plotlöcher und Logikfehler haben mir allerdings den Rest gegeben. Wenn man sein Hirn komplett ausschaltet und das Ganze als eine Art Sketchparade ansieht, kann man sich vielleicht einigermaßen unterhalten fühlen. Ich denke bei Krimis aber gerne mit, deshalb war es für mich eine Tortur. Den Saaränder Tatort lass ich wohl künftig aus. 2 Punkte für den Hauptdarsteller. Der Rest war für die Tonne.
von Manyou
Wegen einer misslungenen Folge das Team künftig ablehnen? Sorry, für andere Meinungen habe ich Verständnis, aber nicht, wenn man sich auf alle Zeiten abschrecken lässt.
von blra
Neo hat geschrieben:Ich mag die Kommissarin irgendwie gar nicht. Kann weg. :(
Japp, die Komissarin und die Staatsanwältin finde ich auch überzogen.

Ich hätte auch gerne mal eine dezidierte Darlegung üebr Logikfehler. Der Tatort war kein Meisterwerk aber auch nun wirklich kein Trauerspiel wie man das sonst zu 50% vom Tatort kennt.
von markymarc05
blra hat geschrieben: Ich hätte auch gerne mal eine dezidierte Darlegung üebr Logikfehler.
Ich fürchte, das würde ein Telefonbuch füllen. :wink: Hier ist einiges aufgezählt - bei weitem nicht vollständig (es gab m.E. wirklich keine einzige Szene, an der diesbezüglich nichts auszusetzen war):

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 36339.html
Wegen einer misslungenen Folge das Team künftig ablehnen? Sorry, für andere Meinungen habe ich Verständnis, aber nicht, wenn man sich auf alle Zeiten abschrecken lässt.
Dem würde ich normalerweise zustimmen. Es gibt allerdings Grenzen des Erträglichen. Ein Tatort auf Scripted-Reality-Niveau hat diese definitiv überschritten. Ich habe hier zum ersten Mal seit Jahren mal wieder kommentiert -- alleine das zeigt dir, wie echauffiert ich bin. :wink:
von Neo
Naja, nach den Kritiken wird sich wohl auch was ändern. Weniger Staatsanwältin und weniger kühler Lara Croft Verschnitt. Fälle variieren ja eh.
Devid darf so bleiben, war auch der einzige, der wieder gelobt wurde.
von Sentinel2003
Warum muß der tatort jetzt auf einmal fast mit der Brechstange Humor bekommen??

Ich habe mir den garnicht erst angesehen.....erstens, da ich Devid Striesow nicht im tatort sehen möchte und zweitens, da schon soviel über diesen tatort und dessen Humor berichtet worden ist, da ist mir die Lust regelrecht vergangen!
von L'Öö
Neo hat geschrieben:Naja, nach den Kritiken wird sich wohl auch was ändern. Weniger Staatsanwältin und weniger kühler Lara Croft Verschnitt. Fälle variieren ja eh.
Devid darf so bleiben, war auch der einzige, der wieder gelobt wurde.
Ich habe mich endlich, nachdem ich mich nun schon länger sehr interessiert quer durchs Forum gelesen habe, angemeldet. Als gebürtige Saarländerin habe ich den Tatort ausnahmsweise mal geschaut und fand ihn grauenhaft - so auch die allermeisten anderen SaarländerInnen. Ich bezweifle, dass die geäußerte Kritik sofort umgesetzt wird, denn der nächste Teil wurde zeitgleich mit "Melinda" abgedreht und ist demnach also schon fertig.
von L'Öö
Ich befürchte, der nächste Saarland-Tatort (von dem so ziemlich alle SaarländerInnen inklusive mir entsetzt waren) wird nicht auf die geäußerten Kritikpunkte eingehen, der ist schon abgedreht.
von Dankwart
Der Saarlandtatort mag zwar ein Versuch gewesen sein neues "junges" Publikum zu begeistern...aber die Folge wirds bei nie wieder schaffen zu begeistern. Dumm nur das die Leute immer sagen werden das er bei seiner Erstausstrahlung gute Quoten hatte...Ja weil neugierig.

Der Bodenseetatort war auch nicht das gelbe vom Ei..Lahmarschig ohne Tiefgang. Bäckchen ist wieder da...Dacht sie wär Schwanger gewesen, überhaupt fehlte das zwischenmenschliche völlig, wenn auch das Ende ein kleiner Hammer war:"Wieso sind sie so überrascht? Sie habens mir doch vorgeworfen was ich getan hätte...nun hab ich es gemacht"...
von Neo
Dankwart hat geschrieben:Der Saarlandtatort mag zwar ein Versuch gewesen sein neues "junges" Publikum zu begeistern...aber die Folge wirds bei nie wieder schaffen zu begeistern. Dumm nur das die Leute immer sagen werden das er bei seiner Erstausstrahlung gute Quoten hatte...Ja weil neugierig.
Nee, die Kritik überwiegt da, mal davon abgesehen, dass der gewöhnliche Tatort Fan sich herzlich wenig für die Quote interessiert und eigentlich jeder Tatort nicht floppt.
von KASFAN
Der Tatort vom Bodensee war ebenfalls ganz gut.
von Manyou
Ich fand, das war am Sonntag die bisher schlechteste Tatort-Folge des Jahres. Die Ermittlungen waren einfach zu routiniert und gelangweilt, das Schauspiel der Episodendarsteller bzw. die Dialoge waren zum Teil grottig-außerdem hat mir das zerstörerische Ende überhaupt nicht gefallen. War etwas enttäuscht vom Bodensee, der sonst immer solide, selten sogar überdurchschnittliche Fälle bietet.

Aber auch hier gehen die Meinungen wieder stark auseinander, andere finden:
So muss Tatort sein!

4,5/10 Punkte
von SchwuppDiWupp
Da ich gerade meinen Recorder aufräume - kleine Nachlese

Im Namen des Vaters (Krol ...) HR 6-7 / 10

Der tiefe Schlaf BR - noch geiler als sonst 12/10 zwei Extrapunkte

Scheinwelten (WDR Ballauf) - schon wieder etwas besser, aber ok
nicht der alte Glanz - mit viel Liebe 8/10 weil Freddy mal wieder
öfters zu sehen war
von Andelko
Der Österreichische Tatort ist wieder herrlich amüsant :D
von Illi-Noize
Andelko hat geschrieben:Der Österreichische Tatort ist wieder herrlich amüsant :D
Vor allem zu Beginn waren einige nette Sprüche am Start. Ich fand die ganze Story aber ein wenig verworren, ich bin da ehrlich gesagt zwischendurch nicht mehr mitgekommen, wer jetzt mit wem irgendwelche Klüngeleien oder Beziehungen hat. Entweder bin ich also doof, oder genau das war von den Machern geplant ;-)
von Andelko
Illi-Noize hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Der Österreichische Tatort ist wieder herrlich amüsant :D
Vor allem zu Beginn waren einige nette Sprüche am Start. Ich fand die ganze Story aber ein wenig verworren, ich bin da ehrlich gesagt zwischendurch nicht mehr mitgekommen, wer jetzt mit wem irgendwelche Klüngeleien oder Beziehungen hat. Entweder bin ich also doof, oder genau das war von den Machern geplant ;-)

Ich fands saukomisch wie sie die Majorin absichtlich haben Kotzen lassen in dem sie sich Die Leiche zeigen ließen :D

Oder wo die Musik im Auto anging.

Und noch in der Gerichtsmedizin wo sie so nett zum Gerichtsmediziner sein "mussten" :D
von Sentinel2003
Alwara Höfels wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die neue Partnerin an der Seite von Joachim Krol. Ist ne total hübsche.... :lol:
von Lois
Sentinel2003 hat geschrieben:Alwara Höfels wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die neue Partnerin an der Seite von Joachim Krol. Ist ne total hübsche.... :lol:
ist das nicht die von Keinohrhasen...???
Wühler und Pieker? :mrgreen:
von Manyou
Der Wiener Tatort am Sonntag war famos- anspruchsvolle Krimikost mit schnellem Erzähltempo. Das Team gewitzt wie eh und je, die Nebendarsteller gut besetzt.
Bloß schade, dass in den meisten Tatort-Folgen mit politischem Hintergrund, wie hier auch, am Ende nichts ans Licht kommt und alles vertuscht wird...Würde ich gerne mal anders sehen. Aber nach den zwei letzten Tatort-Pannen (Bodensee war worst case und Schweiz nur Durchschnitt) eine wahre Wohltat!

9,25/10 Punkte

Alwara Höfels? Bin ich voll dafür! :wink:
von KASFAN
Ein sehr verwirrender Bremer Tatort.

Ein komischer, spannedner und vorhersehbarer Tatort.
Stedefreund ist nun erst mal weg und der neue Kollege ist da. Ich mag ihn und könnte ihn mir gut ein dreier Team vorstellen.Aber ich denke zu dem neuen Kollegen scheiden sich die Geister.

7,5/10 Punkten
von Lois
Fand dieser Tatort war einer der besseren der Bremer-Reihe...
Aber der Knüller war er nun auch nicht.

7 / 10 Punkten
  • 1
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 80