von blra
acid hat geschrieben: Django Unchained
So wirklich warm werde ich mit Tarantinos letzten Werken nicht. Django finde ich besser als "Inglourious Basterds". Es sieht ja auch alles schick aus und ist unterhaltsam. Thematisch würde ich mir - nachdem er mal einen SciFi-Film gemacht hat - lieber wieder Sachen wie True Romance, Reservoir Dogs und auch Pulp Fiction wünschen. Egal ob Drehbuch oder Regie.
6,5/10
Für mich ist IB einer, wenn nicht der beste Film der 2000er. Django Unchained steht da tatsächlich ob einigen Schwächen ein bisschen zurück.

Es ist auf jeden Fall eine interessante Frage, was er jetzt machen möchte, nachdem er seinen zweiten aber ersten echten Drehbuchoscar geholt hat. Ich hoffe auf keine Fortsetzung seines Racheepos. An einen SciFi-Film glaube ich momentan nicht, weil Tarantino sich gegen neue Techniken ja geradezu verbarrikadiert. Auch Kill Bill 3 halte ich im Sequel-Wahn für eine falsche Idee. Die Idee eines 30er-Jahre Gangstermovies finde ich enorm reizend. Vielleicht auch noch sowas Ähnliches wie Taxi Driver, den er ja auch toll findet.

Appropros: 30er-Jahre-Gangstermovie und Coen-Filme...

Miller's Crossing
Grandios inszenierter Film der Coen-Brüder. Der Stil der Coen-Brüder ist zwar nicht so auffällig, aber man merkt schnell, dass sie am Werk sind. Barry Sonnenfeld ist bei dem Film noch ihr Kameramann und lässt den Film sehr gut aussehen, sodass man nicht das Gefühl hat, dass der Film schon fast 23 Jahre alt ist. Dazu ist der Film von einem wunderschönen Score unterlegt. Die Handlung ist erwartet komplex aufgebaut, aber fügt sich zum Ende wie ein Puzzle unerwartet gut zusammen. Es gibt wie gewönlich für Coen-Filme einige sehr gute Zitate und Dialoge. Man sollte sich den Film jedenfalls nicht angucken, wenn man sich berieseln lassen möchte und schon gar nicht, wenn man nicht denken kann. In dem Fall wird man nach 20 Minuten die Lust an dem Film verlieren. Andernfalls wird man einen überragenden Film erleben. Für mich nach Lebowski und Barton Fink der stärkste Coen-Film.
von blra
JohnDorian hat geschrieben:Tarantino wollte doch als nächstes den Film "Killer Crow" drehen. Hab bisher nichts anderes gehört.
http://whatculture.com/film/quentin-tar ... rilogy.php
Bei zukünftigen Projekten plaudert Tarantino doch gerne mal. Fix ist soweit ich weiß nichts. "Kill Bill 3" war doch auch im Umlauf. Dazu hatte er gesagt, dass er gerne mit Johnny Depp (sein Wunschschauspieler), Meryl Streep und Michael Caine zusammenarbeiten würde.
von Stefan
blra hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:Tarantino wollte doch als nächstes den Film "Killer Crow" drehen. Hab bisher nichts anderes gehört.
Bei zukünftigen Projekten plaudert Tarantino doch gerne mal. Fix ist soweit ich weiß nichts. "Kill Bill 3" war doch auch im Umlauf. Dazu hatte er gesagt, dass er gerne mit Johnny Depp (sein Wunschschauspieler), Meryl Streep und Michael Caine zusammenarbeiten würde.
Ja gut, wer will nicht mit Maryl Streep arbeiten :mrgreen:
von blra
Stefan hat geschrieben:
blra hat geschrieben:
Ja gut, wer will nicht mit Maryl Streep arbeiten :mrgreen:
Da ist noch ein Projekt, welches einen Regisseur und Drehbuchautoren braucht, vielleicht macht es Tarantino ja:
versteckter Inhalt:
Bild
von Fernsehfohlen
Number 23

Walter Sparrow (Jim Carrey) ist von dem Buch "The Number 23", das von einem von der Zahl 23 besessenen Menschen handelt, fasziniert. Mit der Zeit wandelt sich Walters Begeisterung jedoch in pure Paranoia, da er der festen Überzeugung ist, das Buch handle von ihm. Während die Zahl 23 sein Leben mehr und mehr bestimmt, beginnt er zu erkennen, welch grausige Konsequenzen das Buch für sein Leben hat.

Ziemlich verworrener US-Thriller aus dem Jahr 2007, in dem Jim Carrey immer wahnsinniger nach der Zahl 23 sucht. Seine Argumentation ist dabei leider zu selten wirklich schlüssig, zumeist bleibt es bei der Auflistung irgendwelcher Zufälligkeiten, die durch irgendeine mathematische Formel oft über Umwege auf 23 gelangen. Dass es stets genügend Gegenbeispiele gibt, flicht man zwar hin und wieder unmotiviert ein, doch überzeugend widerlegt werden diese eigentlich nie. Somit bleibt halt leider vieles ziemlich abstrus.

Der kruden Story setzt Jim Carrey allerdings eine wirklich starke schauspielerische Leistung entgegen, die ich in der Form von ihm noch nie gesehen habe. Die Optik ist sehr modern, teilweise aber doch fast ein wenig zu viel des Guten, sodass ich mich beizeiten leicht an "Sin City" erinnert fühlte. Am Ende bemüht man sich durchaus darum, eine einigermaßen plausible Erklärung für Sparrows Wahn anzubieten, was meines Erachtens auch gang gut funktioniert. Löblich, dass man nicht wieder den einfachsten Weg gegangen ist und sich irgendeinen übernatürlichen Scheiß zusammengeklöppelt hat.

Fazit: "Number 23" ist ein weitgehend wirrer und wenig durchdachter Thriller, bei dem man viele Logiklöcher in Kauf nehmen muss. Geboten bekommt man einen starken Jim Carrey und eine durchaus moderne Optik. Vieles ist nett gedacht, leider relativ wenig auch gut umgesetzt. Insgesamt sicher kein Film, für den man Geld investieren sollte.

5/10

Fohlen
von fernsehfreak36
Gestern gesehen auf Blu-Ray: Premium Rush

Joseph Gordon Levitt scheint ja der kommende Mann in Hollywood zu sein. Obwohl er ja schon als Kind im Geschäft war. In diesem Film spielt er einen Fahradkurier der in New York lebt. Eines Tages bekommt er von einer Freundin seiner Lebensgefährtin einen Auftrag. Doch der Routineauftrag entpuppt sich schnell als gefährlich, weil ein korrupter Polizist auch hinter dem Umschlag ist. Es geht um viel Geld. Die aus China stammende Studentin will mit dem Geld ihren Sohn aus China schleußen. Der Polizist braucht das Geld um Spielschulden zu bezahlen. Da unser Fahradkurier jetzt nicht unbedingt immer auf die Verkehrsregeln achtet, kriegt er auch bald Probleme mit der Polizei. Und so entbrennt eine gefährliche Verfolgungsjagd.

Klingt Spannend? Ist es aber nur bedingt. So richtig Stimmung kommt bei dem Film leider nicht auf. Die Actionsequenzen sind leider nur 08/15 und auch die Charaktere sind nicht gerade innovativ gestaltet. Ganz amüsant aber nix besonderes

Bewertung: 6,0/10
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:Number 23

Der kruden Story setzt Jim Carrey allerdings eine wirklich starke schauspielerische Leistung entgegen, die ich in der Form von ihm noch nie gesehen habe.
Noch nicht die Truman Show gesehen?
von Fernsehfohlen
Vega hat geschrieben:Noch nicht die Truman Show gesehen?
Doch, klar, war auch insgesamt der deutlich bessere Film. Aber finde schon, dass Carrey da auch ziemlich viele klamaukige Szenen bekam. Das war bei "Number 23" quasi gar nicht gegeben.
von eXtreme
Nach längerer Zeit mal wieder gesehen...

8 Blickwinkel
Spannender Action-Thriller mit vielen Stars: Dennis Quaid, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, William Hurt, Matthew Fox, Adam Rodriguez, Said Taghmaoui (oder so ähnlich :P ). Interessant ist dabei, dass Sigourney Weaver und Zoe Saldana bereits hier zusammen gearbeitet haben und später dann gemeinsam in Avatar.
Zur Story: Bei einer Pressekonferenz in Spanien wird der Präsident der vereinigten Staaten angeschossen. Kurz darauf fliegt auch noch der Platz in die Luft und nun gilt es den (oder die) Attentäter zu finden. Doch wer war es? Wie hat er es angestellt? Ist doch alles gut abgesichert gewesen...
Um das alles herauszufinden, sieht man den Film in 8 verschiedenen Blickwinkel, darunter z.B der Blickwinkel des Präsidenten und der Blickwinkel eines einfachen Zuschauers unter den Leuten, der alles auf Video aufnimmt.
Der Film reißt einen von Anfang an mit, er ist sehr spannend erzählt, zumindest in den ersten beiden Dritteln des Films. Danach wird es turbulenter, actionreicher und man wechselt von einem Charakter hin und her, da alles zum Ende hinausläuft.
Meiner Meinung nach ein sehr spannender Film, den man ruhig noch etwas länger hätte erzählen können um dabei noch mehr auf die Hintergründe der Charaktere eingehen zu können, aber egal.

8 / 10
von Theologe
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:Noch nicht die Truman Show gesehen?
Doch, klar, war auch insgesamt der deutlich bessere Film. Aber finde schon, dass Carrey da auch ziemlich viele klamaukige Szenen bekam. Das war bei "Number 23" quasi gar nicht gegeben.
Ich muss dir da zustimmen. Jim Carrey hat zwar auch schon vor The Number 23 ernste Rollen überzeugend gespielt, aber in N23 hat das eben gar nichts mehr mit dem zu tun, was man von ihm kennt, weil sein Charakter wirklich total abgedreht ist und Carrey sich mit Haut und Haaren in diese intensive Rolle wirft.
Andere Filme sind sicherlich besser, aber Carreys Performance empfinde ich in dem Film als seine beste.
von Waterboy
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Gestern im Kino geschaut in 3D und endlich, endlich ein 3D Film der sich wirklich auch in 3D lohnt, angesehen zu werden.

Hier werden ein nicht dauernd irgendwelche Dinge in die Kamera geworfen, nur damit es den Oh-Ha Effekt gibt. Ang Lee versteht es, 3D wirklich grandios einzusetzen. Allein schon der Vorspann ist büerwältigend. 3D schafft es den Zoo in atemberaubenden Bildern zu presentieren. Die Bäume, die Tiere die ins Bild gehen, traumhaft. Auch im Vorspiel (bis es auf das Schiff geht), sind die 3D Effekte top, selbst normale Szenen wie in der WOhnung wirken durch geschickt eingesetzte Tricks und Kameraspiele perfekt.

Vollkommen zur geltung kommt 3D dann natürlich bei dem SChiffsunglück. Wenn Pi im Wasser ist und die Wellen an die Kamera schwappen, wirkt es als wenn sie in den Kinosaal fließen. Oder aber wenn Pi taucht und das gigantische Schiff langsam versinkt. Top

Die Tiere sind grandios animiert und zu recht gab es dafür den Oscar. Der Tiger wirkt in keiner Sekunde unecht. Zwar wird nun des öfteren dran gesetzt, 3D Effekte (manchmal sinnvoll, manchmal sinnfrei ) einzusetzen, aber sie überzeugen zumindest. Wenn ein Fische um die Ohren fliegen oder ein riesen WAl aus dem WAsche springt.

Die Insel mit dem FArbspiel und den ERdmännchen ist auch sehr gelungen. Ihr trägt 3D meiner MEinung nach noch deutlich mehr zu bei, vor allem ziwschen den Bäumen ist die dreidimension wie real, als wenn man mit Pi selbst durch den Wald läuft.

Die Story hat mir überraschend gut gefallen und die Wendung am Ende fand ich stark. Die Schauspieler wussten alle zu überzeugen.
Trotzdem gab es einige längen, vor allem am Anfang und zum Ende des Films hin, was man meiner Meinung nach alles ein wenig mit mehr Tempo hätte zeigen können.

Überraschend war das Kino ziemlich voll (bei 250 Plätzen knapp 96 besetzt ) und das obwohl der Film schon in der 11 Woche oder so läuft.

Nein, hat mir sehr gefallen der Film und war der erste 3D Film der sich wirklich auch in 3D gelohnt hat.

8,5/10
3d: 10/10
von Fernsehfohlen
Gerade zum zweiten Mal "Hot Fuzz" gesehen. Schrecklich, wie der Film in der letzten halben Stunde zur weitgehend hirnlosen Action entartet. Die ersten 90 Minuten fühlte ich mich aber prächtig unterhalten und konnte mich prächtig amüsieren, deshalb würde ich 7/10 vergeben. Beim ersten Sehen waren es nur 6/10. :?
JohnDorian hat geschrieben:Jim Carrey hat schon oft bewiesen das er mehr drauf hat als nur Klamauk. Kennst du Vergiss mein Nicht und Der Mondmann?
Ne sorry, beides nicht gesehen.

Fohlen
von Vega
Den ersten dringend nachholen.
von ultimateslayer
Dirty Dancing
So übel fand ich ihn eigentlich gar nicht. Ich werde jetzt keine Bewertung abgeben weil mein Filmwissen aus der Periode zu löchrig ist um den Film in einen fairen Kontext zu stellen, aber ich war über die ganze Laufzeit gut unterhalten und nie gelangweilt. Patrick Swayze ist ein komischer Kauz, der Name ist fett ins kulturelle Wissen eingegangen, aber ich hab trotzdem keine fünf Filme mit ihm gesehen. Sein Auftritt gefiel mir gut, ich hab glatt Lust gekriegt noch ein paar Filme mit ihm (nein nicht Ghost) zu sehen, oder auch in The Beast reinzuschauen.
PS: Er hat mir besser als Step Up gefallen.
von ultimateslayer
acid hat geschrieben:Welche Filme hast du denn mit Swayze gesehen?
Nach einem Blick durch die Filmogafie: Ghost und Donnie Darko.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Dirty Dancing
So übel fand ich ihn eigentlich gar nicht. Ich werde jetzt keine Bewertung abgeben weil mein Filmwissen aus der Periode zu löchrig ist um den Film in einen fairen Kontext zu stellen, aber ich war über die ganze Laufzeit gut unterhalten und nie gelangweilt. Patrick Swayze ist ein komischer Kauz, der Name ist fett ins kulturelle Wissen eingegangen, aber ich hab trotzdem keine fünf Filme mit ihm gesehen. Sein Auftritt gefiel mir gut, ich hab glatt Lust gekriegt noch ein paar Filme mit ihm (nein nicht Ghost) zu sehen, oder auch in The Beast reinzuschauen.
PS: Er hat mir besser als Step Up gefallen.
Dann gebe ich dir mal meine persönliche Patrick Swayze Top 10 als Orientierungshilfe.
1. North And South, Book I + II (Fackeln Im Sturm 1+2)
2. Point Break (Gefährliche Brandung)
3. Ghost
4. Next Of Kin (Ruf nach Vergeltung)
5. The Beast
6. Road House
7. City Of Joy (Stadt der Freude)
8. 11:14
9. The Outsiders
-----------------
10. Red Dawn (Die Rote Flut)

Letzterer ist genau wie das aktuelle Remake natürlich ziemlich stumpf, aber es ist trotzdem ganz lustig wenn man die jungen Swayze und Sheen im Kampf gegen Kubaner und Russen sieht.
To Wong Foo und Uncommon Valor (Die Verwegenen Sieben) kann man sich auch noch ansehen. Nebenrollen wie in Donnie Darko oder Powder Blue habe ich mal ausgenommen.
von ultimateslayer
Danke. Ghost werd ich mir nicht nochmal antun, den fand ich ziemlich furchtbar. Aus deiner Liste reizt mich 11:14, den ich schon länger vor hatte zu sehen, da er in einem Essay über non-lineare Erzählweisen im Film erwähnt wurde. Hatte die DVD sogar schon ausgeborgt, aber irgendwie kam ich nie dazu. Wusste auch nicht dass Swayze da mitspielt, um ehrlich zu sein. Ich meine Point Break schon gesehen zu haben, aber das ist schon so lange her, dass eine Auffrischung nicht schaden wird.
von acid
ultimateslayer hat geschrieben:...Ich meine Point Break schon gesehen zu haben, aber das ist schon so lange her, dass eine Auffrischung nicht schaden wird.
Das mit den Surfern und Bankräubern. ;) Aber ja, den kann man sich immer wieder anschauen.

Theos Post würde ich von A bis Z unterschreiben, ggf. die Liste etwas tauschen, aber sonst ja...
von fischflosse
Die fantastische Welt von Oz

Ich hatte große Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist ein visuelles Erlebnis und die 3D Umsetzung ist perfekt. Der Erzählverlauf ist flüssig und ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten von der gelungenen Einführung von Oz (Oscar) in Kansas, bis hin zu seiner Reise in die magische Welt von OZ und hin zum Endkampf der nicht zu lang geworden ist und sich zwischendurch auch mal kleinere ruhige Phasen gönnt. Ich hasse nämlich nichts mehr als einen halbstündigen Endkampf der nicht zu Ende zu gehen scheint und der ununterbrochen nur aus Action besteht. Der Humor stimmt auch und ein bisschen Grusel ist auch vorhanden. Letzteres natürlich nicht so schlimm für Erwachsene, aber wenigstens konnte Raimi dort eine gute Atmosphäre aufbauen, die auch noch zusätzlich mit Danny Elfmans Score gut unterstützt wurde. James Franco als dubioser Magier war in manchen Szenen überzeugend und in anderen Szenen hatte er wieder so ein dümmliches Grinsen, dass man sich zwischenzeitlich fragte ob er überhaupt noch bis 3 zählen kann. Francos nicht immer überzeugende Leitung wird aber wettgemacht durch die drei von Kunis, Weisz und Williams gut gespielten Hexen und den witzigen Sidekicks wie Finley der fliegende Affe der als sein Assistent fungiert und dem Porzellanmädchen, die zugleich auch zusammen mit Franco die emotionalsten Szenen des Films teilt.

Aufgrund von ein bis zwei kitschigen Szenen und Francos nicht immer geglückter Performance gebe ich dem Film

8,5 von 10 fliegenden Affen
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Danke. Ghost werd ich mir nicht nochmal antun, den fand ich ziemlich furchtbar. Aus deiner Liste reizt mich 11:14, den ich schon länger vor hatte zu sehen, da er in einem Essay über non-lineare Erzählweisen im Film erwähnt wurde. Hatte die DVD sogar schon ausgeborgt, aber irgendwie kam ich nie dazu. Wusste auch nicht dass Swayze da mitspielt, um ehrlich zu sein. Ich meine Point Break schon gesehen zu haben, aber das ist schon so lange her, dass eine Auffrischung nicht schaden wird.
Ausgelöst durch deinen Beitrag habe ich mir übrigens noch 3 Patrick Swayze Filme organisiert, die ich bisher nicht kannte.
  • 1
  • 525
  • 526
  • 527
  • 528
  • 529
  • 728