von TomR.
Nee, das klingt doch doof... Vielleicht sollte ich mal ne Umfrage bei Twitter oder facebook starten. :-D
von moonshine and molly
TomR. hat geschrieben:Nee, das klingt doch doof... Vielleicht sollte ich mal ne Umfrage bei Twitter oder facebook starten. :-D
Findest du? :| Ich finde eigentlich, dass es ganz logisch klingt.
Aber mach mal ruhig 'ne Umfrage. Dann wissen wir mehr. :mrgreen:
von Molino
moonshine and molly hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Nee, das klingt doch doof... Vielleicht sollte ich mal ne Umfrage bei Twitter oder facebook starten. :-D
Findest du? :| Ich finde eigentlich, dass es ganz logisch klingt.
Aber mach mal ruhig 'ne Umfrage. Dann wissen wir mehr. :mrgreen:
'Ne Umfrage auf Facebook oder Twitter bringt einen in Rechtschreibdingen natürlich total weit. :)
Und ja, "seine/n" müsste stimmen.
von revo
Es kommt nur auf den Artikel und nicht auf das Geschlecht an. Es heißt "das" Mädchen, daher Neutrum. Beim Rückbezug auf das Subjekt wird bei Pronomen die männliche Form gewählt. Also "Das Mädchen klammert sich an seinen Freund."
von vicaddict
Einigen wir uns darauf, dass ich ich Recht habe und es "ihren" heißen muss. Alles andere widerstrebt mir.
von S!lent
revo hat geschrieben:
Es kommt nur auf den Artikel und nicht auf das Geschlecht an. Es heißt "das" Mädchen, daher Neutrum. Beim Rückbezug auf das Subjekt wird bei Pronomen die männliche Form gewählt. Also "Das Mädchen klammert sich an seinen Freund."
So spricht aber kein Mensch. :mrgreen:
von Kiddow
S!lent hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
So spricht aber kein Mensch. :mrgreen:
Doch, ich sag das auch so!
Gibts hier keine Germanistikstudenten, die Revos Aussage nochmal unterstreichen können?
von rosebowl
Mit einem Germanistikstudium kann ich nicht dienen, nur mit einem Deutsch-LK. Ich würde mich der "sein Freund"- Fraktion anschließen. "Das Mädchen" ist nun mal grammatikalisch Neutrum, und da gehört nicht "ihr', sondern "sein" dazu...
von Kiddow
Ich hab beim zappen gerade L.I.S.A. - der helle Wahnsinn auf RTL2 entdeckt. Den Film hab ich schon tausendmal gesehen. Und gerade ist mir aufgefallen, dass Robert Downey Jr. da auch mitspielt. Der sah jung ja ziemlich scheiße aus :mrgreen:
von TomR.
Ach Quark. Ich werd nach wie vor "dem Mädchen ihr Freund schreiben". Egal, ob richtig oder falsch. ;-)
von Kaffeesachse
revo hat geschrieben:
Öhm ..., ähm ..., ja ... Auf den ersten Blick klingt das für mich auch total komisch, weil das hier tatsächlich auch kein Mensch so sagt. Das liegt in dem Fall wohl daran, dass man das Mädchen automatisch in die weibliche Ecke steckt, obwohl's ein Neutrum ist.
"Das Mädchen klammert sich an seinen Freund" ist daher richtig. Im Geiste denkt man (oder denke ich) aber wohl "Die Maria (oder welch Mädel auch immer) klammert sich an ihren Freund" und deshalb klingt die erste Formulierung erst mal recht merkwürdig.
von Duffman
Bin auch zu hundert Prozent auf der "Sein"-Seite. Nicht nur, dass es für mich richtig und flüssig klingt, es wurde von revo auch schlüssig hergeleitet.
von phreeak
deutsche Sprache, schwere Sprache.

Wär auch nie im Leben auf "sein" gekommen und hätte für den Rest meines Lebens "Das Mädchen klammert sich an ihren Freund" geschrieben :D
von moonshine and molly
Kaffeesachse hat geschrieben:Im Geiste denkt man (oder denke ich) aber wohl "Die Maria (oder welch Mädel auch immer) klammert sich an ihren Freund" und deshalb klingt die erste Formulierung erst mal recht merkwürdig.
Du weißt aber schon, wo der Unterschied ist, oder?! Bei "die Maria" wäre natürlich "ihr Freund" richtig.

Und das hat auch nichts mit schlauen Füchsen zu tun, sondern mit der (einfachen) deutschen Grammatik.
von Kaffeesachse
moonshine and molly hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Im Geiste denkt man (oder denke ich) aber wohl "Die Maria (oder welch Mädel auch immer) klammert sich an ihren Freund" und deshalb klingt die erste Formulierung erst mal recht merkwürdig.
Du weißt aber schon, wo der Unterschied ist, oder?! Bei "die Maria" wäre natürlich "ihr Freund" richtig.

Und das hat auch nichts mit schlauen Füchsen zu tun, sondern mit der (einfachen) deutschen Grammatik.
Klar weiß ich das. Hab auch gar nichts anderes gesagt. Nur wenn ich mir "das Mädchen" bildlich vorstelle, sehe ich etwas Weibliches vor mir und kein Neutrum. :mrgreen:
von Fabi
Kaffeesachse hat geschrieben:Nur wenn ich mir "das Mädchen" bildlich vorstelle, sehe ich etwas Weibliches vor mir und kein Neutrum. :mrgreen:
Also da kenne ich Menschen, da würde ich mich dahingehend gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :mrgreen:
von revo
TomR. hat geschrieben:Ja, dieser revo ist schon ein schlauer Fuchs. :-P
Tja, sowas lernt man, wenn man ein paar Jahre in der Redaktion von Quotenmeter.de arbeitet. Nein, Spaß. :D
von Nerdus
… hätte dir auch keiner abgekauft, dass man da so was lernt :P

Boah, ödet mich das Wochenende diese Woche an. War bis jetzt nur (mit der Familie auch noch …) griechisch essen, ansonsten ist noch nichts passiert und auch nichts geplant. Irgendwie … naja, öde eben.
Sollte mir mal Freunde zulegen :cry:
von revo
rosebowl hat geschrieben:Freunde werden überbewertet... :D
Sagte die dicke Lok und fuhr davon. :D

Ich entdecke gerade neue Dubstep-Musik.
von Nerdus
Aber mit Freunden kann man ganze Fässer voll Spaß haben.

Bild

… hab ich gehört :cry:
von rosebowl
revo hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Freunde werden überbewertet... :D
Sagte die dicke Lok und fuhr davon. :D
Schnauze, Harry :evil: :D

Ich entdecke gerade das neue Depeche Mode-Album <3
  • 1
  • 965
  • 966
  • 967