RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Queron
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hätte schon richtig getippt, weil nur "Recht sprechen" im Bezug auf den Tribun für mich Sinn machte. Und joar, die Kandidatin war auch wieder ein gutes Argument gegen den vierten Joker. ;)
Publikumsjoker (alle) und Telefonjoker liegen aber auch manchmal falsch. Mit dem vierten Joker kann man wenigstens in aller Ruhe diskutieren und besser abchecken, wie plausibel seine Erklärung ist und wie überzeugt er davon ist. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie es definitiv weiß, sie meinte nur, dass sie selbst die Antwort nehmen würde. Und überzeugend war ihre Erklärung nicht.

Er hat auch den Fehler gemacht, gerade diese junge Dame zu nehmen. Die hätte ich bei dieser Frage nie im Leben genommen. Der ältere Herr mit der Brille hätte es sicherlich gewusst.
von Smudy
Grad nochmal bei RTLnow angesehen.

Ich habs gewusst, ohne Latein gehabt zu haben. Tribüne/Tribun -> Tribunal -> Recht sprechen. Bei Tribunal konnte man schon alle anderen Antworten ausschließen.
Daher fand ich das schon etwas leicht für 125.000. :? :|
von Aboshan
Man braucht dazu tatsächlich keinerlei Lateinkenntnisse, auch wer Französisch hatte sollte wissen dass "tribunal" nichts anderes als "Gericht" heißt.

Eine wahrlich geschenkte Frage für 125.000 €.
von Sammy
Hmm, ich war mir wirklich sehr unsicher. Vom Sofa aus hat man immer gut reden und schwingt die "Na-ist-doch-klar-Keule". Aber ich z. B. dachte auch an das Wort "Tribut". Laut Latein-Wörterbuch heißt da: "tribuo" = verteilen sowie "tributum" = Steuer/Abgabe und "tribunus" = (unter Anderem auch) Zahlmeister.

ICH (!!) hätte mich nicht zwischen B und D entscheiden können.

Schade, dass Herr Jauch da nicht drauf eingegangen ist. Hätte gern erfahren, was es mit dem Tribut (nicht) auf sich hat.

Hab mich extra angemeldet, nur um das hier loszuwerden. ;) Nichts für ungut...
von TorianKel77
Dreist fand ich nur wieder, dass die Tusse überhaupt aufsteht, wenn sie ja nichtmal wirklich die Antwort genau weiß, sondern nur das eine kategorisch ausschließen kann. Und beim Rest kommt dann "ich glaube mal gehört zu haben", "das klingt aber komisch" .. :roll:

Das der Typ sich ihrer schwammigen Argumentation, die Jauch ja sogar anzweifelte, anschließt ist dann natürlich ein Riesenfehler und eigene Schuld.
von Andelko
Also Tribunal war doch pipifax.Und nich hatte noch nicht mal Latein.

UN - Kriegverbrechertribunal = recht sprechen
von Zach
TorianKel77 hat geschrieben:Dreist fand ich nur wieder, dass die Tusse überhaupt aufsteht, wenn sie ja nichtmal wirklich die Antwort genau weiß, sondern nur das eine kategorisch ausschließen kann. Und beim Rest kommt dann "ich glaube mal gehört zu haben", "das klingt aber komisch" .. :roll:

Das der Typ sich ihrer schwammigen Argumentation, die Jauch ja sogar anzweifelte, anschließt ist dann natürlich ein Riesenfehler und eigene Schuld.
Die Tussi aus dem Publikum fand ich auch unglaublich dreist. Erzählt da was vom großen Latinum und römischem Recht und kommt dann nicht auf Tribunal. Mal sehen, wie weit sie mit ihrem Jurastudium so kommt :lol:
von stefted
Auf den Herren direkt hinter der Studentin hätte der Kandidat vielleicht einmal achten sollen, der schüttelte während diese sprach mehrfach auffällig den Kopf.

Nun ja, ich sage auch einmal selbst Schuld. Er hatte eine konträre Antwort zuvor von seinem Telefonjoker erhalten, bekam dann diese vor allem in der Herleitung der angeblich richtigen Lösung nicht ansatzweise überzeugende aus dem Publikum, wusste es selbst überhaupt nicht, dann sollte man bei einer solchen Fallhöhe vielleicht besser vermeiden, zu zocken. Die Studentin als Sündenbock herzunehmen, halte ich persönlich für falsch.

Ich fand die Frage als solche für 125k allerdings auch recht einfach. Das Wort Tribunal sollte doch eigentlich ziemlich vielen ein Begriff sein.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hätte schon richtig getippt, weil nur "Recht sprechen" im Bezug auf den Tribun für mich Sinn machte. Und joar, die Kandidatin war auch wieder ein gutes Argument gegen den vierten Joker. ;)
Ich würde mich auch grundsätzlich gegen diesen Joker entscheiden. Er ist zwar häufig hilfreich, aber ab und an gibt es auch Fälle wie den gestrigen, bei dem jemand von einer falschen Antwort total überzeugt ist. Eine fremde Person, die man anders als seine eigenen Telefonjoker beispielsweise überhaupt nicht einschätzen kann. Die Absicherung bei 16000 scheint mir wesentlich mehr Vorteile zu haben, denn gerade bei der 32k oder 64k-Frage habe ich beispielsweise sehr häufig starke Vermutungen, die man dann relativ bedenkenlos und ohne allzu großes Risiko "raten" könnte.
von Familie Tschiep
Vielleicht hat die Frau an Tribute gedacht, da liegen die Almosen doch recht nahe. Ich war auch bei Tribute und nicht bei Tribunal, die Frage war doch nicht so klar, wie es hier einige hinstellen wollen.
Dafür wusste ich die Biene-Maja-Frage ohne Joker.

Auch wenn man die Telefonjoker kennt, helfen die ja in den oberen Regionen auch nicht viel. Wie oft hört man "Tut mir Leid, davon habe ich keine Ahnung." Da hilft der Zusatzjoker meistens schon mehr, die stehen nur auf, wenn sie es zu wissen glauben. Manchmal gibt es Fehlentscheidungen, aber zu mehr als 90 % hilft der Zusatzjoker, das kann man vom Telefonjoker nicht behaupten.
Kein Joker ist wirklich sicher.
von TomR.
Wenn ich bei solch einem hohen Betrag nicht sicher bin und dann bei einer solchen Frage zwischen einer 19-jährigen Studentin, oder einem älteren Herren wählen kann (weiß nicht, wer noch mit aufstand - hab's net gesehen), dann würde ich mich da schon auf Lebenserfahrung und ein mögliches, größeres Wissen verlassen. Es kommt ja immer auf die Thematik der Frage an. Generell würde ich beim Zusatzjoker ältere Leute auswählen, da deren Wissensspektrum wohl größer ist.
von Adrianm
Aber die war doch süß! ;)

...Hatte auch kein Latein, und hätte mir das Recht sprechen plausibel herleiten können (UN-Tribunal, der Volkstribun, etc). Und dann auch noch der Telefonjoker. Anderseits hätte ich wohl da es um 125.000€ ging an meiner These gezweifelt, da mir das zu einfach vorgekommen wäre. Daher wäre ich bei der Höhe wohl einfach heimgefahren.

[immerhin: der youtube-clip in dem wir ihre Kompetenz betrachten konnten, wurde bereits offline genommen]
von J.Bauer
Ein Proffessor hat ja jetzt an RTl geschrieben,dass die Antwort falsch war.
Na mal sehen ob da noch was kommt.
von stefted
J.Bauer hat geschrieben:Ein Proffessor hat ja jetzt an RTl geschrieben,dass die Antwort falsch war.
Na mal sehen ob da noch was kommt.
:?:
von rosebowl
Nee, aber der Typ, der da gerade sitzt, hat mich spontan an Motzi (den Bürgermeister aus der Dorf-Staffel) erinnert. Allerdings nur optisch, der Kandidat ist doof wie Knäckebrot :P
von rosebowl
Nö, Motzi war bisschen arg naiv, aber nicht strunzblöd. Und bissken doof is niedlich... :D
Ich mochte den Bürgermeister, ist für mich bis jetzt immernoch einer der sympathischsten BB-Bewohner, auch von allen die noch kommen werden...
von Sweety-26
Wann Geht es eigentlich in die Sommerpause, wird es wieder ein Promi Special geben, weiß man schon mit Wem??????
von TomR.
Kaffeesachse hat geschrieben:Man könnt auch sagen "Schon wieder Olivia Jones." Der Henssler ist der Einzige, dem ich da zugucken wollte. :)
Joa, Steffen geht voll in Ordnung. Der Rest ist auch (fast) vollends gut ausgewählt. Was allerdings Kristina Schröder dort verloren hat, ist mir ein Rätsel. Ich mag die gar nicht und unterhaltsam ist doch auch was anderes. Die brauch ich da nun wirklich nicht.
Zuletzt geändert von TomR. am Mo 13. Mai 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 123
  • 124
  • 125
  • 126
  • 127
  • 167