Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von blra
Was ist daran Blabla? Wenn du das so abtust, dann kann ich dein deplatziertes Enke-Gewäsch auch als Blabla abtun. Das habe ich aber nicht gemacht.

In erster Linie kann jeder die Grenze da ziehen, wo er es möchte. Wenn seines Erachtens die Grenze überschritten ist, dann müsste er konsequenterweise aufhören, "Wetten, dass..?" zu moderieren (was ja mein dringender Rat ist). Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich begegne hier Lanz überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht, dass er so doof ist, das Geschreibsel in diesem Forum zu lesen. Deswegen bin ich ein bisschen harrscher, was die Kritik angeht. Würde ich ihm im realen Leben begegnen und mich mit ihm sachlich beim Essen unterhalten, würde ich ihm sagen, dass die Sendung schlecht war und dass er keine faire Chance mehr bei "Wetten, dass..?" bekommen wird. Dazu würde ich ihm raten, von sich aus zu gehen und nicht dem ZDF die Entscheidung zu überlassen ihn rauszuschmeißen. Ebenso wäre mein Rat, sich auf das zu konzentrieren, was er halbwegs kann. Ich würde ihm das nicht fünfmal oder sechsmal sagen, sondern einmal und ich denke, dass er das dann versteht. Das ist die Quintessenz aus meinen bisherigen Posts zu dem Thema. Und es ist was anderes hier zu schreiben als mündlich etwas zu übermitteln. Hier muss man manchmal wiederholen, damit die Botschaft ankommt.

Und du weißt selber, wie die Medienlandschaft in Deutschland gestrickt ist. Wenn sich Kritik an einer Sendung darauf beschränkt, dass sie nur am Tag danach kommt, war die Sendung ok. Wenn die sich länger zieht, dann war die Sendung schlecht. Es ist doch auch klar, dass in diesem Fall seine alltägliche Sendung betrachtet wird, da er sich ja wieder ins Scheinwerferlicht stellt. Damit komme ich wieder zu dem Punkt, den du als Blabla abtun möchtest.

Über die Wichtigkeit des Themas kann man streiten. Für mich ist es nur ein Musterbeispiel für das schwache deutsche Fernsehprogramm im Unterhaltungsbereich, weil hier alle Ansätze die es so gibt in einem Thema zusammenlaufen.
von Commi
blra hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass er so doof ist, das Geschreibsel in diesem Forum zu lesen. Deswegen bin ich ein bisschen harrscher, was die Kritik angeht.
Das ist ja nun auch eine sehr egoistische Argumentation. "Da er es eh nicht hört, darf ich auch alles über ihn sagen." Äh.
Und es geht ja auch nicht nur um dieses Forum. Es geht um die gesamte Berichterstattung. Und ich bin sicher, dass Lanz dem nicht entgehen kann. Und da ist eben die Grenze des guten Geschmacks erreicht, weil die Kritik längst den konstruktiven Rahmen gesprengt hat. Es gibt ja nicht nur hier Leute, die von Beginn an nur populistisch argumentierten. Und dich meinte ich damit gar nicht unbedingt. Muss man ja hier auch wiederholend hervorheben, sonst gehts gerne mal unter :)
blra hat geschrieben:Und du weißt selber, wie die Medienlandschaft in Deutschland gestrickt ist.
Ja, weiß ich. Schlimm genug, dass es so ist.
von blra
Commi hat geschrieben:
blra hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass er so doof ist, das Geschreibsel in diesem Forum zu lesen. Deswegen bin ich ein bisschen harrscher, was die Kritik angeht.
Das ist ja nun auch eine sehr egoistische Argumentation. "Da er es eh nicht hört, darf ich auch alles über ihn sagen." Äh.
Und es geht ja auch nicht nur um dieses Forum. Es geht um die gesamte Berichterstattung. Und ich bin sicher, dass Lanz dem nicht entgehen kann. Und da ist eben die Grenze des guten Geschmacks erreicht, weil die Kritik längst den konstruktiven Rahmen gesprengt hat. Es gibt ja nicht nur hier Leute, die von Beginn an nur populistisch argumentierten. Und dich meinte ich damit gar nicht unbedingt. Muss man ja hier auch wiederholend hervorheben, sonst gehts gerne mal unter :)
Das war nicht als Legitimation gemeint. Ich meinte damit nur, dass der Ton in diesem Thread zwangsläufig anders ist als wenn wir wüssten, dass Lanz hier mitliest. Ansonsten würde ich das wesentlich sachlicher angehen und vor allem noch sagen, was ich von dem, was ich bisher sah, schlecht finde und sogar was ich gut finde/fand.
Commi hat geschrieben: Und es geht ja auch nicht nur um dieses Forum. Es geht um die gesamte Berichterstattung. Und ich bin sicher, dass Lanz dem nicht entgehen kann. Und da ist eben die Grenze des guten Geschmacks erreicht, weil die Kritik längst den konstruktiven Rahmen gesprengt hat. Es gibt ja nicht nur hier Leute, die von Beginn an nur populistisch argumentierten. Und dich meinte ich damit gar nicht unbedingt. Muss man ja hier auch wiederholend hervorheben, sonst gehts gerne mal unter :)
Hatte das schon auf mich bezogen, weil du meiner Haltung wie man weiter verfahren sollte ja ablehnend gegenüber stehst und ich in dem Thread schon hart mit Lanz umgehe. Ich finde es aber nicht verwerlich, wenn hier noch andere Personen schreiben, wenn sie die Sendung doof fanden. Tom hat ja z.B. (so habe ich es zumindest in Erinnerung) geschrieben, dass er die Sendung mit Lanz gut fand und findet. Das könnte ja vielleicht keine exklusive Ansicht sein (wie das bisher den Anschein macht), sondern eine Mehrheitsmeinung und die Mehrheit schläft jetzt gerade. Wenn das so wäre, dann würde ich von der Sendung komplett verabschieden, aber mein Eindruck ist doch das viele die Sendung schwach fanden und das können diese Personen auch irgendwie kommunizieren, sonst weiß man es halt nicht. Unsachliche Posts der Art "Markus Lanz ist scheiße, weil er scheiße" habe ich hier nicht gelesen. In den Bild-Kommentaren sowas bestimmt stehen. Das steht da aber auch bei jedem Artikel. Ebenso bei Zwitter, aber das kann man doch nicht ernst nehmen. Also ich nehme das zumindest nicht ernst.
von Commi
blra hat geschrieben: In den Bild-Kommentaren sowas bestimmt stehen. Das steht da aber auch bei jedem Artikel. Ebenso bei Zwitter, aber das kann man doch nicht ernst nehmen. Also ich nehme das zumindest nicht ernst.
Trotzdem steht es da. Von Menschen geschrieben um einen anderen Menschen zu demütigen. Tut mir leid, dass ich das nicht in Ordnung finde. :)
blra hat geschrieben:Ich meinte damit nur, dass der Ton in diesem Thread zwangsläufig anders ist als wenn wir wüssten, dass Lanz hier mitliest. Ansonsten würde ich das wesentlich sachlicher angehen und vor allem noch sagen, was ich von dem, was ich bisher sah, schlecht finde und sogar was ich gut finde/fand.
Da bleibt die Frage: warum machst du es nicht einfach auch hier? Weil unsachlich sein so viel mehr Spaß macht? Weil in der Gruppe draufkloppen meh
von TomR.
Joa, die Meinung, die Sendung wäre von Anfang bis Ende scheiße gewesen, überwiegt leider und es wird von der Presse auch vergessen, dass manche doch noch fanden, dass sich Markus Lanz einigermaßen gut präsentiert hat.
Da möchte man die Abschaffung des Trash-Programms auf RTL, die Abschaffung sämtlicher Casting-Shows, die Abschaffung von Volksmusik im Ersten und den Dritten... Joa, was soll denn dann noch bestehen? Nazi-Dokus auf N24? Zoo-Geschichten auf RBB?
Ich schreib hier nichts weiter - aus gutem Grund. Man kann WD ruhig zerreden - wenn es dann mal weg ist, wird man sich schon noch danach sehnen.
von Commi
blra hat geschrieben: In den Bild-Kommentaren sowas bestimmt stehen. Das steht da aber auch bei jedem Artikel. Ebenso bei Zwitter, aber das kann man doch nicht ernst nehmen. Also ich nehme das zumindest nicht ernst.
Trotzdem steht es da. Von Menschen geschrieben um einen anderen Menschen zu demütigen. Tut mir leid, dass ich das nicht in Ordnung finde. :)
blra hat geschrieben:Ich meinte damit nur, dass der Ton in diesem Thread zwangsläufig anders ist als wenn wir wüssten, dass Lanz hier mitliest. Ansonsten würde ich das wesentlich sachlicher angehen und vor allem noch sagen, was ich von dem, was ich bisher sah, schlecht finde und sogar was ich gut finde/fand.
Da bleibt die Frage: warum machst du es nicht einfach auch hier? Weil unsachlich sein so viel mehr Spaß macht? Weil in der Gruppe draufkloppen mehr Spaß macht?

Wie gesagt: du würdest auch nicht wollen, dass man mit dir so verfährt.

Aber wir drehen uns im Kreis, weil gleich sicher wieder Argumente kommen wie "Er steht halt in der Öffentlichkeit, da muss er mit sowas umgehen" oder "Er liest hier doch eh nicht".
Das ist wie "In die Villa da vorne steig ich ein und raub sie aus, es trifft ja keine Armen." :)
(Und, ja, das Beispiel hinkt.)
von blra
Einfach den Kram nicht lesen. Manchmal kann ich auch nicht anders und les mir das durch. Bei SPON kommt das häufiger mal vor. Da halte ich aber "Wetten, dass..?" in der aktuellen Form für fast schöner.
Commi hat geschrieben:
Da bleibt die Frage: warum machst du es nicht einfach auch hier? Weil unsachlich sein so viel mehr Spaß macht? Weil in der Gruppe draufkloppen mehr Spaß macht?
Forum!=Gespräch. Hier wurde vieles schon geschrieben, warum die Sendung schwach war. Ich hatte da angesetzt und mich auf das Resultat für die Sendung beschränkt und dafür muss man die Ursache(n) deutlich benennen. Die Resultate (Lanz hört auf; für Moderatoren wie Lanz ist die Sendung ungeeignet; so stelle ich mir WD vor) habe ich dann m.E. sachlich dargelegt.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so kritisiert würde, weil mir kein passendes Beispiel das vergleichbar mit Lanz-Situation in meiner Situation einfällt. Dein Chef-Beispiel funktioniert halt nicht, weil mein Chef das vielleicht einmal sagt. Wenn er es das zweite Mal macht, dann wird was anderes vorgefallen sein und beim dritten Mal schmeißt er mich raus. Ja und das läuft immer darauf hinaus, dass ich sage, dass eine Person, die in die Öffentlichkeit tritt, damit umgehen muss. Natürlich muss man sich überlegen, wo man für die "Öffentlichkeit" die Grenze des Geschmacks zieht. Ich glaube da liegt bei uns einfach der Unterschied. Du setzt sie sehr streng, ich sehe sie mit kleineren Einschränkungen eher locker.
von Commi
blra hat geschrieben: Ja und das läuft immer darauf hinaus, dass ich sage, dass eine Person, die in die Öffentlichkeit tritt, damit umgehen muss.
Er muss zumindest lernen, damit zu leben. Aber wer sagt dir, dass Lanz damit umgehen kann? Wie gesagt: in erster Linie ist er ein Mensch mit Gefühlen.
von Familie Tschiep
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Wobei das ja auch paradox ist: nach jeder Show krittelt jeder an Lanz rum, seine Witzen seien zu platt, er nicht locker genug, mit Kindern kann er nicht, alles bäh, alles scheiße, übers Wasser gehen kann er auch nicht, die doofe Kuh.
Und dann erwartet man aber trotzdem, dass er in der nächsten Show total locker und easy alles aus dem Ärmel schüttelt und alle redaktionellen Pannen souverän weghostet. Was viele vergessen: Lanz ist auch nur ein Mensch mit begrenzt starken Schultern. Meint ihr, das prallt an ihm ab, wenn er ständig und überall lesen muss, was er alles falsch macht?
Ich glaube sogar das genaue Gegenteil. So rein vom Typ her wirkt der Lanz auf mich wie jemand, der alles möglichst perfekt machen möchte und der nicht diese Gottschalksche Wurschtigkeit hat, Kritik an sich abperlen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass ihn die Kritik ziemlich mitnimmt und unter Druck setzt. Wäre auch eine Erklärung, warum er (zumindest auf mich) zuletzt wirklich steif wirkte und schlechte Leistungen abgeliefert hat, nachdem ich dahingehend die partielle Kritik an ihm bei seinen ersten Sendungen völlig übertrieben fand.
Niemand sagt, Lanz ist komplett Scheiße, sondern für Wettem, dass ist er nicht der richtige Mann. Und eine gewisse Wurschtigkeit, wie Fernsehfohlen bereits anmerkte, braucht man, um da den Kapitän zu geben, vielleicht nicht ganz so viel wie Gottschalk, die Namen seiner Gäste sollte man schon kennen.
Und man muss auch nicht nur Lanz allein kritisieren, sondern die Leute, die ihn zu der Sendung geholt haben.

Ich mag die Wetten, dass-Idee. Mich überrascht immer noch, auf was für verschrobene Ideen die Menschen kommen. Ich mag, wie die Promis glotzen, wenn die Kandidaten das Ganze auch meistern.
von Illi-Noize
Sehr geehrte/ Zuschauer/in,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Wir bedauern, dass Ihnen "Wetten, dass ..?" mit Markus Lanz nicht gefallen hat. Ihre kritischen Anmerkungen haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der Redaktion zur Kenntnis gebracht und dort, zusammen mit anderen Rückmeldungen, in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot bzw. im Rahmen der Nachbesprechungen zu den Sendungen berücksichtigt. In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihre Zuschrift.

Mit "Wetten, dass ..?" möchten wir den Zuschauern eine facettenreiche und abwechslungsreiche Show bieten. Zu unserem Konzept gehört, dass wir beispielsweise verschiedene Gäste in die Sendung einladen. Zwangsläufig ist es dabei schwierig, immer den Geschmack all unserer Zuschauer, die zudem aus unterschiedlichen Altersgruppen kommen, gerecht zu werden.

Es gibt sicher noch einiges zu verbessern. Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Zuschauerredaktion
von Extaler
Wie drückte es Bastian Pastewka mal bezüglich Leserbriefen aus, die er als Kind zur "Hörzu" geschick hat: Das ist die Standardmail, die jeder bekommt, der die Schnauze halten soll :)
von AndiK.
Was sollten sie auch anderes schreiben ? Ich weiss nicht, wieviele Mails das ZDF in Bezug auf Wetten dass ? bekam , aber es werden schon ne Menge sein. Da wird halt eine Standardmail gesendet. Und sie wollen ja auch weiter an Verbesserungen arbeiten.
Gottschalk hat sich ja verabschiedet - ein anderer als Lanz fand sich nicht. Die Personaldecke von Showmastern ist auch nicht hoch. Was solls. Aber die Sendung lebt auch von den Wetten, der Stimmung und die Musik. Und da ist schon noch Spannung da. So war das Queen-Musical grandios, wie ich fand.
von Kunstbanause
Illi-Noize hat geschrieben:
Dies ist der automatische Antwortservice auf negative Lanz-/WD-Kritik...
Gute Güte, wie billig.
von Commi
Ich finds schon billig, dort überhaupt eine Beschwerde-Mail hinzuschicken? Ich meine, was ist denn da die Erwartungshaltung? Soll das ZDF schreiben "Ach Gott, ja, die negative Kritik am Lanz ist uns noch gar nicht aufgefallen. Wir werden diesen talentlosen Untermenschen sofort durch einen Moderator Ihrer Wahl ersetzen. Tut uns leid, dass wir Ihnen so das Wochenende verdarben. Wir sind selbst hochgradig empört über uns selbst und gehen nun erstmal ein paar Mainzelmännchen quälen. Herzlichst, Ihr ZDF"? Oder was jetzt?
von rosebowl
Commi hat geschrieben: "Ach Gott, ja, die negative Kritik am Lanz ist uns noch gar nicht aufgefallen. Wir werden diesen talentlosen Untermenschen sofort durch einen Moderator Ihrer Wahl ersetzen. Tut uns leid, dass wir Ihnen so das Wochenende verdarben. Wir sind selbst hochgradig empört über uns selbst und gehen nun erstmal ein paar Mainzelmännchen quälen. Herzlichst, Ihr ZDF"
Sehr schön, besonders der Teil mit den Mainzelmännchen :D

Ich wüßte ja gerne mal, wie viele Leute sich an die Zuschauerredaktion wenden, wenn ihnen was besonders positiv auffällt...
von Familie Tschiep
Commi hat geschrieben:Ich finds schon billig, dort überhaupt eine Beschwerde-Mail hinzuschicken? Ich meine, was ist denn da die Erwartungshaltung? Soll das ZDF schreiben "Ach Gott, ja, die negative Kritik am Lanz ist uns noch gar nicht aufgefallen. Wir werden diesen talentlosen Untermenschen sofort durch einen Moderator Ihrer Wahl ersetzen. Tut uns leid, dass wir Ihnen so das Wochenende verdarben. Wir sind selbst hochgradig empört über uns selbst und gehen nun erstmal ein paar Mainzelmännchen quälen. Herzlichst, Ihr ZDF"? Oder was jetzt?
Vielleicht einen Brief, der nicht ganz so bürokratisch und unpersönlich klingt. Vielleicht sollte man mehr auf das eingehen, was kritisiert wurde. Es wurde eben nicht kritisiert, dass ein Opernsänger für die Senioren oder ein Justin Bieber für die Jungen dabei war.
Natürlich bekommen die sicherlich mehr Beschwerdebriefe als positive Kritik. Wenn sich die Beschwerden aber häufen, sollte man überlegen, ob da etwas dran sein kann.
von Fernsehfohlen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es deutlich weniger sein werden als bei besonders negativer Meinung. Ist allerdings nun wahrlich auch kein spezielles Phänomen, sondern leider Standard - so lange man Kritik anonym anbringen kann. ;)

Aber die Antwort finde ich nun auch ein wenig arg inhaltsleer. Weiß allerdings natürlich auch nicht, wie die E-Mail an das ZDF aussah. Wenn die ähnlich... "sachlich" ausfiel wie manch eine Lesermail, die mich als Reaktion auf den einen oder anderen Artikel erreicht, dann ist eigentlich jedes selbst geschriebene Wort eines zu viel. Und ich bin mir sicher, dass die Zuschauerredaktion dort deutlich heftigeres zu lesen bekommt als ich. :lol:

Fohlen
von Kunstbanause
rosebowl hat geschrieben:Ich wüßte ja gerne mal, wie viele Leute sich an die Zuschauerredaktion wenden, wenn ihnen was besonders positiv auffällt...
Ich denke mal, wenn die Quoten gut sind und die Leute schweigen, ist das durchaus positives Feedback. Du gehst ja auch nicht jedes Mal in den Supermarkt und sagst der Kassiererin: Mensch, die Milch war aber wieder gut. Da sagste auch nur was, wenn sie sauer war.
von Fernsehfohlen
Naja, gut, aber man muss ja schon davon ausgehen können, dass Milch genießbar ist. Dass man eine Show guckt und wirklich begeistert ist, ist dann doch schon weitaus weniger selbstverständlich.

Aber ja, wahrscheinlich ist "gute Quote und Schweigen" schon ein guter Indikator dafür, dass eine Sendung nicht ganz so verkehrt war. Blöd find ichs irgendwie trotzdem.

Fohlen
von Commi
Vielleicht schicke ich dem ZDF mal spaßeshalber eine Mail, in der ich mich für die tolle unterhaltsame Show vom Samstag bedanke. Einer muss es ja machen.
von Kunstbanause
Fernsehfohlen hat geschrieben:Naja, gut, aber man muss ja schon davon ausgehen können, dass Milch genießbar ist. Dass man eine Show guckt und wirklich begeistert ist, ist dann doch schon weitaus weniger selbstverständlich.

Aber ja, wahrscheinlich ist "gute Quote und Schweigen" schon ein guter Indikator dafür, dass eine Sendung nicht ganz so verkehrt war. Blöd find ichs irgendwie trotzdem.

Fohlen
Ist aber generell so, dass die negativen Dinge nun mal mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das liegt einfach in der Natur des Menschen. Über das schöne Wetter redet man auch nicht sooo oft, über das Scheißwetter schon eher.
von vicaddict
Commi hat geschrieben:Vielleicht schicke ich dem ZDF mal spaßeshalber eine Mail, in der ich mich für die tolle unterhaltsame Show vom Samstag bedanke. Einer muss es ja machen.

Ich bin sicher, Tom hat das schon gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Anregungen für nächsten Gäste gegeben hat :D
von Commi
vicaddict hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Vielleicht schicke ich dem ZDF mal spaßeshalber eine Mail, in der ich mich für die tolle unterhaltsame Show vom Samstag bedanke. Einer muss es ja machen.

Ich bin sicher, Tom hat das schon gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Anregungen für nächsten Gäste gegeben hat :D
Gut, DAS wär dann selbst mir zuviel :)
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben:

Ich bin sicher, Tom hat das schon gemacht.
Das habe ich beim lesen auch gedacht :D
Und beim nächsten mal kommen dann die Katze, Alice Schwarzer und lecker Sylvie :D
  • 1
  • 329
  • 330
  • 331
  • 332
  • 333
  • 419