78: Ente süß-sauer
Schon seit Tagen habe ich darauf richtig Bock und träumte sogar davon, von daher habe ich spontan in einem neuen Asia-Bistro in meiner Nähe gebratene Nudeln mit gebackene
r Ente bestellt.
Irritiert war ich jedoch, als ich den Laden betrat und mich ein osmanischer Landsmann in Empfang nahm. Dafür wuselten hinter einer Glasscheibe (man konnte beim Zubereiten der bestellten Speise zusehen) viele kleine fleißige Asiaten rum. Das Bistro selbst war ziemlich edel gestaltet und hatte mit seinen schwarzen Fliesen, Tischen und weißen Stühlen und Wänden so gar keinen Asia-Touch. Nicht eine Maneki-neko, kein fake Bonsai, keine Drachenfiguren, keine asiatische Vasen oder Lampions.
Aufällig war auch die Speisekarte, die nicht einen Rechtschreibfehler enthielt. Also nix mit dem berühmt berüchtigten gebackene Huhnerfleisch und Nazi Goreng.
Läppische 10 Minuten musste ich warten und durfte dabei zusehen, wie mein Essen frisch zubereitet wurde. Habe mir auch noch (man weiß ja nie, ob die Nudeln so genießbar sind) extra süß-saure Soße bestellt, die ebenfalls frisch angerührt wurde. Nudeln und Ente wurden dann in eine edle schwarze Schale gegeben und mit einer Plastikfolie überzogen. Die Soße gabs in einem extra Schälchen dazu.
War dann etwa eine halbe Stunde später zuhause und konnte mein Essen genießen. Das Essen war noch gut warm, die Ente richtig lecker und kein bisschen trocken, obwohl gut durchgebacken, auch Nudeln waren so ganz in Ordnung. Finde es ja immer besonders toll, wenn das Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Sojasprossen und Karotten) noch knackig sind, was bei diesem Gericht der Fall war und die Soße war auch gut, hatte da allerdings schon bessere.
Mein Fazit: Insgesamt musste ich dafür 10€ hinblättern, dafür war alles frisch zubereitet, warm, die Portion war (wie von gewohnt) sehr übbig, die Bedienung war nett und alles ging relativ flott. Geschmacklich kommt das einfach nicht an meinen allerliebsten Asiaten ran und ja, so ein bisschen Asia-Klischee-Flair hätte die Hütte nun wirklich vertragen können.
7/10 Punkten
Und nun mache ich mich an einen Mini-Berliner.
edit: Und das soll mein 5000ster Post gewesen sein? Na geil. :roll: :lol: