Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:33 Jahre und dann kam Lanz. :lol:

Aber die Entscheider tragen schuld - der falsche Mann wurde ausgewählt.... Pilawa wäre noch schlimmer gewesen. Hape wollte leider nicht.......
Hape hätte es auch nur 12 Ausgaben moderiert.
Spätestens nach der Mallorca-Wetten-dass hätte man Lanz ablösen müssen. Ich glaube, da wurde offensichtlich, dass er der falsche Mann ist.
Manchmal muss man mehr Moderatoren ausprobieren, damit es wieder klappt. Der erste Moderator nach Zimmermann bei Aktenzeichen XY hat ja auch nicht richtig funktioniert.
Schon zu Gottschalks Zeiten gab es viel Kritik und sinkende Zuschauerzahlen. Dass ein anderer Moderator - relativ egal welcher - der nicht diesen Kult-Status wie Gottschalk hat, es schwer haben würde, war abzusehen. Es war ja auch schon fast peinlich für das ZDF, dass alle großen Mods abgesagt haben. Ich schätze, dass man beim ZDF schon lange den Glauben an das Format verloren hat und mit Lanz eher Mitleid hatte. Es wäre schön gewesen, wenn man bei der Moderatoren-Suche mehr nach Leuten mit Profil gesucht hätte. Monika Gruber wäre z.B. eine interessante Besetzung gewesen.
Viele schätzten Lanz nach der ersten Sendung besser ein als Gottschalk.
Mit einem fähigen Kandidaten hätte man die Quoten auch bei 8 bis 9 Millionen halten können.

Die Sendung hat ja noch Kraft, siehe Saltowette.
Nun ein Moderator, der das alles trägt. Meinetwegen Jochen Schropp.
Es ist leichter, eine Sendung zum Erfolg zurückzuführen, wenn sie noch läuft, als sie nach ein paar Jahren zu reaktivieren. Man kann Sendungen auch wieder in die Spur bringen. Beispiel Aktenzeichen XY, Tatort.
Eine neue Sendung zur Marke zu machen, ist weitaus schwieriger.
Oder will man nur noch Krimis bringen?
von Atum4
RickyFitts hat geschrieben:Naja, also diese ganzen "33 Jahre, dann kam Lanz" Unkenrufe finde ich schon etwas lächerlich.
Du mich auch. :roll: Er war trotzdem die falsche Besetzung.
Ob man es mit einem anderen Moderator hätte anders machen können, werden wir nie herausfinden. Aber man hätte es versuchenb können! Joko und Klaas....etc.....

Schlussendlich war ihnen die absetzung der Show doch Recht. Mehr Geld für Bürokratie und Gehälter. :twisted:
von Trötenflöter
Sehr gut. Ist diese teure Gebührenverschwendung endlich zu Ende. Dann kann man ja jetzt anfangen Qualitätssendungen zu produzieren. Naja, oder einfach die Verwaltungsausgaben zu erhöhen.
von Familie Tschiep
Trötenflöter hat geschrieben:Sehr gut. Ist diese teure Gebührenverschwendung endlich zu Ende. Dann kann man ja jetzt anfangen Qualitätssendungen zu produzieren. Naja, oder einfach die Verwaltungsausgaben zu erhöhen.
Eher letzteres.
Wetten, dass hatte ja noch 6 Millionen Zuschauer.
von Neo
WedgeBL hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Verstehe diesen krassen Cut nicht. Man könnte sich jetzt wirklich ausprobieren. Dumm, dass man eine Random-Moderation einfach so per se ablehnt. Das schiene mir lustig und frisch zu werden, je nach Moderator eben und wenns daneben geht, dann halt richtig, na und? Heißt ja nicht, dass deshalb die Quote schlecht sein müsste :o

Buuhuu :roll:
Fände ich auch ne super Lösung. Außerdem würde es quotentechnisch bestimmt clever sein, da man immer gespannt wäre wie sich X oder Y so schlägt.
Vor allem kann man dann auch mal die Leute abgreifen, die eine Moderation ablehnten. Als ob ein Kerkeling kein Bock hätte mal ne Sendung zu wegzumoderieren, solange es eben nicht dauerhaft ist. Wäre doch dann auch echt mal egal, ob da mal eine Frau durchmoderiert, ein Duo oder was sich halt sonst alles auftreiben lässt, was man bisher immer ablehnte bzw. sich nicht zu trauen wagte. Schrieb das meine ich so ähnlich auch mal vor ein paar Ausgaben. Aber es nützt ja nichts. Man ist beratungsresistent oder liest erst gar nicht, was einem die Zuschauer so schreiben, auch wenns mal ausnahmsweise nett gemeint ist.

Wie dem auch sei: Ansich ist es mir Schnuppe, da ich Wetten, dass..? eh kaum mitverfolgte. Hätte mich lediglich über ein bisschen mehr Mut gefreut, aber das gibt es so leider sehr selten im deutschen TV. Ist ja nicht so, dass man noch etwas groß zu verlieren gehabt hätte. Nun gut.
von Fernsehfohlen
Ehrlich gesagt hatte ich damit schon fast gerechnet. Lanz wirkte heute so... gelöst, unverkrampft, ich hatte permanent den Eindruck, ihm sei da irgendeine Last abgefallen. Tendenziell hätte ich aber auch eher gesagt, dass man einen letzten Anlauf mit einem anderen Moderator wagen sollte. Denn Lanz war leider einfach schlecht in dieser Show. :(

Aber wenn ich mir schon am späten Abend die Mühe mache, auf die Schnelle eine Meldung rauszuhauen, kann ich sie hier ja auch mal dreist verlinken: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=69988&p3=

Fohlen
von Säqirjënn
Vielleicht hat man die Sendung einfach zu oft gezeigt. Ein Format das mehr vom Kult als von der Idee her noch lebt hätte man vielleicht seltener z.B. 3x pro Jahr ausstrahlen müssen.

Es gab mal eine Zeit, da gab es noch Leute, die sich neue Schowformate ausgedacht haben. Heute kopiert man nur noch Internationales oder aus der Vergangenheit. Ich habe wenig Hoffnung, dass die beauftragte Schow-Abteilung des ZDF einen adäquaten Ersatz findet.
von SchwuppDiWupp
TiiN hat geschrieben:
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Ok, was ist jetzt das älteste Pferd im Stall?
Auf Samstagabendshows bezogen ist es immer noch "Verstehen Sie Spaß?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Samstagabendshow
Ja, stimmt, noch ein totes Pferd - wobei ich es echt ewig nicht mehr gesehen hab
von Kaffeesachse
Da hat das ZDF ja so gut wie gar nix mehr an Shows. Die neue von Hunziker ist ein Rohrkrepierer und dann ist da noch Carmen Nebel (die natürlich gerade für die Jüngeren keine Alternative ist), die man auch in letzter Zeit nicht gerade gut behandelt hat. Vielleicht darf die dann 2015 wieder etwas öfter ran. Ansonsten seh ich schwarz im Showland Deutschland Das, was im Ersten läuft, ist auch größtenteils schnarchnasig und sonst ... Na ja. :(
von Lion_60
Ich hoffe, dass man Elstner, Gottschalk und Lippert in der letzten Sendung als Gäste hat und diese Show riesig wird.
von Lonewolff
Ich finde den Schritt absolut nachvollziehbar.

Die Marke WD ist einfach zu negativ behaftet, um hier nun stumpf den nächsten Versuch der Erneuerung starten zu können. WD war bereits unter Gottschalk auf dem absteigenden Ast, und Lanz hat diesen durch seine Fehler dann komplett abgesägt, auch, weil die Sendung selbst einfach nicht genug modernisiert worden war und die gleichen Probleme wie zuvor aufgewiesen hatte. Lanz war ja nicht das einzige Problem der Sendung.

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man nach einer kurzen Pause mit einem komplett neuen Konzept auf Basis einer positiven Grundstimmung wieder direkt durchstarten könnte. Ganz davon abgesehen, dass so ein Konzept gar nicht existiert.

Von daher soll das Format erstmal für mehrere Jahre ruhen, und wenn dann geeignetes Personal und auch ein modernes Konzept existieren sollten vielleicht nochmal wieder auftauchen...

Ich bin gespannt wie die anderen Sender auf diese Entwicklung reagieren werden. Vor 5 Jahren hätte ich gesagt, dass nun Raab direkt ein entsprechendes Ersatzprogramm auf Pro 7 anbieten würde, aber inzwischen halte ich Raab da auch nicht mehr für zugkräftig genug um einfach mal einen modernen WD Klon erfolgreich etablieren zu können.
von Familie Tschiep
Operationen muss man immer am laufenden Herzen machen, denn eine Sendung zu reaktivieren ist weitaus schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.
Schade, Wetten, dass...? kann man nicht ersetzen. Wer wird Millionär kann man durch eine andere, gute Quizshow ersetzen, bei Wetten, dass wird es schwieriger. Es gab Dinge, die man nur bei Wetten, dass sehen konnte.
von blra
Trötenflöter hat geschrieben:Sehr gut. Ist diese teure Gebührenverschwendung endlich zu Ende. Dann kann man ja jetzt anfangen Qualitätssendungen zu produzieren. Naja, oder einfach die Verwaltungsausgaben zu erhöhen.
Was auch gerechtfertigt ist, wenn man betrachtet wie erfolgreich der in den letzten Jahren eingeschlagene Weg war. Dieses Jahr war man 23 mal für den Grimme-Preis nominiert worden und hat vier Preise bekommen.
Familie Tschiep hat geschrieben:Es gab Dinge, die man nur bei Wetten, dass sehen konnte
Das waren in den letzten Jahren (nicht nur unter Lanz) schreckliche Dinge.
von 2Pac
Lonewolff hat geschrieben: Die Marke WD ist einfach zu negativ behaftet, um hier nun stumpf den nächsten Versuch der Erneuerung starten zu können. WD war bereits unter Gottschalk auf dem absteigenden Ast, und Lanz hat diesen durch seine Fehler dann komplett abgesägt, auch, weil die Sendung selbst einfach nicht genug modernisiert worden war und die gleichen Probleme wie zuvor aufgewiesen hatte. Lanz war ja nicht das einzige Problem der Sendung.
Ich habe schon öfter nicht mehr rein geschaut. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat man versucht die Show unter Lanz zu modernisieren. Lanz-Challenge, die Fette im rosa Overall, Gäste die bis zum Schluss bleiben müssen, weil sie eine Art Patenschaft zu den Kandidaten haben usw...
Alles wurde kritisiert. Ich komme auch zum Schluss, dass sich die Sehgewohnheit einfach mit der Zeit geändert hat. Die Show war schon unter Gottschalk am verrecken, niemand hätte das verhindern können. Auch der überflüssige und unlustige Hape nicht und wer sonst noch genannt/gehandelt wurde.
von Familie Tschiep
blra hat geschrieben:
Was auch gerechtfertigt ist, wenn man betrachtet wie erfolgreich der in den letzten Jahren eingeschlagene Weg war. Dieses Jahr war man 23 mal für den Grimme-Preis nominiert worden und hat vier Preise bekommen.
Familie Tschiep hat geschrieben:Es gab Dinge, die man nur bei Wetten, dass sehen konnte
Das waren in den letzten Jahren (nicht nur unter Lanz) schreckliche Dinge.
Hast du heute die Sendung gesehen? Saltowette, Toasterwette, Autowette.
Die Sendung hatte viel Leerlauf, das stimmt.

Manche Ideen sind ja beim Publikum gut angekommen, aber haben sich in der Praxis nicht bewährt.
Ich glaube, viele Aufreger lagen auch den mangelnden Showmasterfähigkeiten bei Lanz. Gottschalk hätte sich auch Eiswürfel in die Unterhose gekippt, wenn er es von seinem Gast erwartet hätte und es wäre nicht mehr so peinlich gewesen.
von 2Pac
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich glaube, viele Aufreger lagen auch den mangelnden Showmasterfähigkeiten bei Lanz. Gottschalk hätte sich auch Eiswürfel in die Unterhose gekippt, wenn er es von seinem Gast erwartet hätte und es wäre nicht mehr so peinlich gewesen.
Ich fand Lanz nie so schlimm wie er geschrieben wurde. Er war nicht gut, aber nicht die Vollkatastrophe. Schließlich dreht sich die Sendung nicht um ihn. Vielleicht habe ich aber jetzt einfach nur viel Abstand, da ich ihn lange nicht mehr ertragen musste.
Und auch die Eiswürfel-Szene fand ich überhaupt nicht peinlich. Dann soll Butler nicht um seine Eier wetten. :mrgreen:
von Trötenflöter
blra hat geschrieben:
Tolle Übersicht. Zeigt wunderbar wie tot und langweilig das deutsche bzw. ÖR-Fernsehen ist.
von Aries
Da kommt man aus dem Kino und liest das. Erstmal ein Schock.

Nicht nur Lanz trägt durch seine steife Weise Schuld. Sehr zu dem Disaster beigetragen hat auch das ZDF bzw. das Team hinter WD. Zu konzeptlos wirkte alles. Zu krampfhaft modern und hipp. Die Kulisse und Größe hat nicht mehr zum Konzept gepasst. Dann rudert man zurück - und das Ding kippt völlig. Spätestens bei der Mallorca Ausgabe.

Man hätte schon zum Lanz Wechsel auch das Studio und die Ausrichtung dem "neuen" Konzept anpassen müssen. Kleineres Studio, kleinere Show. Die Wetten _wirklich_ mehr in den Vordergrund rücken anstatt "nur" die Kandidaten im Studio zu platzieren. Neue Arten von Wetten kreieren. Also z.b. eine andere Art der Duell Wette als tragendes Element - eben nicht auf Lanz bezogen, sondern auf Publikum oder Wettpate. Vielleicht ein fester Jahreskalender der Stationen. Weg vom großen Glamour, hin zu mehr Personality auf der Couch (was dem Lanz evtl. eher zugesagt hätte).

Halt alles, um auch die Kosten zu senken und den Stil den Zuschauerzahlen anzupassen.

So oder so, ich bin gespannt wie die Absetzung sich auf Wochenenden auswirkt, an denen Schlag den Raab und WD parallel gelaufen wären. Ob die Show ab 2015 dann etwas mehr Quote hat, wenn sie einen Konkurrent weniger hat.
von Familie Tschiep
2Pac hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich glaube, viele Aufreger lagen auch den mangelnden Showmasterfähigkeiten bei Lanz. Gottschalk hätte sich auch Eiswürfel in die Unterhose gekippt, wenn er es von seinem Gast erwartet hätte und es wäre nicht mehr so peinlich gewesen.
Ich fand Lanz nie so schlimm wie er geschrieben wurde. Er war nicht gut, aber nicht die Vollkatastrophe. Schließlich dreht sich die Sendung nicht um ihn. Vielleicht habe ich aber jetzt einfach nur viel Abstand, da ich ihn lange nicht mehr ertragen musste.
Und auch die Eiswürfel-Szene fand ich überhaupt nicht peinlich. Dann soll Butler nicht um seine Eier wetten. :mrgreen:
Ich fand sie auch nicht so peinlich.
Die Wetten machen von der Sendezeit mal ein Viertel oder Fünftel aus, da brauchst du einen Moderator, der das zusammenhalten kann.
von TiiN
Die Bild ist auch erbärmlich.
Nach gut einem Jahr harter Kritik und Grundlagengeber von Shitstorms nun die großen Schlagzeilen, dass die beliebteste Show Deutschlands eingestellt wird...
von Fabi
Ich finde es hochinteressant, dass man in der Debatte rund um die Show den Kern der Sendung - nämlich die Wetten - nahezu komplett links liegen lässt. Es ging in den letzten Monaten ausschließlich um Lanz und seine Inkompetenz als Moderator der Sendung und das war der Aufhänger dafür, dass die komplette Sendung in Grund und Boden geredet wurde. Ich verstehe nicht, dass man das Format aufgrund der Tatsache einstampft, dass Feuilleton und die Mehrheit der Zuschauer den Moderator nicht ausstehen kann, während die Idee der Sendung weiterhin extrem unterhaltsam ist - denn ich finde die Wetten weiterhin sehr kurzweilig (und darum geht es nunmal!) und das Gerüst (Promis, Talk) der Sendung auch. Natürlich ist die Gesamtheit der Sendung durchaus zu überarbeiten, aber der harte Kern der Show ist an und für sich sehr, sehr gut.

Ich verstehe nicht, wieso man sich nicht einfach eingesteht, dass die Wahl des Gottschalk-Nachfolgers ein Fehler war und die Sendung nicht mit einem anderen Moderator oder einer anderen Moderatorin weiterführt. Die niederschmetternde Kritik bezog sich auf Lanz, nicht auf die Idee der Sendung an sich.

Die Rotationsmoderationsidee kam ja auch 2011/2012 schon einmal auf und die finde ich bis heute extrem interessant. Schade, dass man diese in meinen Augen spannendste Art von Problemlösung nicht gewählt hatte.

Ich war nie einer der größten "Wetten, dass..?!"-Fans, aber ich finde die Einstellung sehr schade.
Aries hat geschrieben:So oder so, ich bin gespannt wie die Absetzung sich auf Wochenenden auswirkt, an denen Schlag den Raab und WD parallel gelaufen wären. Ob die Show ab 2015 dann etwas mehr Quote hat, wenn sie einen Konkurrent weniger hat.
Ach, das wird sich darauf kaum bis gar nicht auswirken, denke ich. Die Überschneidungen bei den Samstagen waren selten und eine inhaltliche Schnittmenge sehe ich da jetzt auch nicht.
von 2Pac
Ich habe erst jetzt gerafft, dass die ZDF-Pflaumen erst mal einen falschen Termin für die letzte Sendung genannt haben. Was für ein unorganisierter Haufen. Erst die Ansage im untergehenden Nebensatz, dann eine falsche Pressemitteilung. Wirklich witzig :roll:
Naja, öff.-rechtl. halt. Deren Job ist sicher...
von scoob
Aries hat geschrieben:So oder so, ich bin gespannt wie die Absetzung sich auf Wochenenden auswirkt, an denen Schlag den Raab und WD parallel gelaufen wären. Ob die Show ab 2015 dann etwas mehr Quote hat, wenn sie einen Konkurrent weniger hat.
"Schlag den Raab" und "Wetten, dass...?" liefen noch nie parallel gegeneinander, daher wird das keinerlei Auswirkungen auf die Quoten haben.
von Fabi
scoob hat geschrieben:
"Schlag den Raab" und "Wetten, dass...?" liefen noch nie parallel gegeneinander, daher wird das keinerlei Auswirkungen auf die Quoten haben.
Tatsächlich, die gingen sich immer aus den Weg. Hatte ich anders in Erinnerung. :oops:
von Familie Tschiep
Dann freuen wir uns auf die Goldmillion, das große Los und Wunder-bar. Hat das jemand gesehen?
Das ZDF pflegt seine Marken nicht, Dalli, Dalli (kenne ich nur von Kai Pflaume), der große Preis (nur mit Schreyl gesehen), Hitparade (Dieter-Thomas Heck kenne ich nur von 3sat-Wiederholungen).
Weitere Marken, die auch Dellen erlebt haben, Eurovision Song Contest, Star Trek.
  • 1
  • 381
  • 382
  • 383
  • 384
  • 385
  • 419