Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sweety-26
Es kahmen ja in den Medien die Gerüchte auf das es zu viele Tatorte gibt.

Teilt eigentlich jemand diese Meinung oder sind das nur Gerüchte???

Es wurde ja gar behauptet das man den Überblick verliere.
von P-Joker
Man könnte die Tatorte vielleicht ein wenig reduzieren, ohne sie gleich ganz wegzulassen.

1. Den Till-Schweiger-Mist könnte man gesondert als Actionfilm ausstrahlen, ohne Tatort-Überschrift. Die Schweiger-Fans bräuchten nicht auf ihn verzichten, die echten Tatort-Fans hätten ihre Ruhe.

2. Den aktuell saarländischen Tatort könnte man da ebenfalls ausklinken und als Krimi-Comedy an anderer Stelle senden.

3. Bleibt noch Dortmund. Diesen Psycho-Quatsch kann man gerne ganz in die Tonne treten!
von baumarktpflanze
Ich bin auch erstaunt, dass bei der Vielzahl an Tatort-Teams und gleichzeitig der Tatsache, dass gerade mal rund 30 Tatorte jedes Jahr neu ausgestrahlt werden, der Tatort selbst dennoch so erfolgreich bleibt und nicht überreizt wird.

Ich habe in Diskussionen um den Tatort immer den Eindruck, dass die Leute sagen, Stuttgart gucke ich nicht, weil..., aber Köln finde ich gut. Es scheinen also die unterschiedlichen Teams auch unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Das tue ich ja auch: Ich mag den "Psycho-Quatsch" aus Dortmund, weil der Dortmunder Kommissar so anders ist. Ich mag Münster nicht, weil es mir zu albern ist. Und Til Schweiger passt da irgendwo für mich nicht rein, aber auch er hat mit einem Tatort im Jahr seine Berechtigung.

Vielleicht ist es ja gerade die Tatsache, dass der Tatort nicht an seiner sonntäglichen Faszination trotz der vielen Teams verliert, dass die Teams so unterschiedlich konstruiert sind. Dass man in Frankfurt eher leise ermittelt. In Köln eher sehr gesellschaftskritisch. Und in Dortmund es auch gerne mal laut wird.
von BungaBunga
Ich bin auch eher davon ausgegangen, dass es hier zu Überreizungen und damit verbunden zu Abnutzungserscheinungen kommt, aber das Gegenteil ist eher der Fall. Der Tatort lebt ja insgesamt weiterhin auf und gewinnt an Beliebtheit insbesondere bei den jungeren Zielgruppen wurden wohl Neuzuschauer gewonnen.

Ich selbst schaue eigentlich alle Tatorte. Die Tatorte unterscheiden sich aber nicht nur durch ihre unterschiedlichen Ermittler sondern auch durch eine meist gegebene Ausrichtung oder Differenzierung, bzw. besondere Merkmale, die sich oft in den Büchern findet.

Ansonsten ist es eine Reihe da unterscheiden sich die Ausgaben nicht nur von Landesanstalt zu Landesanstalt sondern auch von Folge zu Folge innerhalb eines Ablegers.

Man muss weiterhin zwischen den Darstellern und den Büchern unterscheiden.

Dortmund, ja in der Tat die Schauspieler machen hier ihre Sache sehr gut aber insgesamt werde ich mit diesem Ableger noch nicht so recht warm...

München, weiß nicht so recht ich habe den eigentlich recht solide und spannend in Erinnerung aber die Fälle der letzten Folgen fand ich meist eher komisch bzw. schwach.

Münster gefällt mir gut und gerade der Humor ist hier ein wesentlicher Faktor. Man sollte diesen aber in klar definierten Mengen einbinden, damit man hier keinen reinen Klamauk produziert.

Stuttgart hier haben mir einige Fälle recht gut gefallen.

Schweiger-Tatorte, ja hier wird ja allgemein viel diskutiert. Ich sag es mal so die Filme sind ansich schon sehr qualitativ und spannend. Ich sehe sie aber als Actionfilme und nehme die nicht wirklich als Tatort Ausgaben wahr.

Kiel ich persönlich finde, dass es hier oftmals sehr ausgepräge Differenzen bezogen auf die inhaltliche Qualität bzw. die Fälle gibt.

Niedersachsen Lindholm Die Fälle sind meist tiefgründig und strukturell ausführlich erzählt.
meist überzeugend

Bremen Symphatisches Ermittlerteam, sehr abwechslungsreiche Fälle, meist überzeugend.

Luzern Ich mag die Schweiz als Land recht gerne und habe mich gefreut als verkündet wurde, dass der SRF wieder in die Tatort Produktion einsteigen wolle, auch wenn er zuletzt häufig an den SWR Bodensee Tatorten beteilligt war. Nunja, die Freude verflog eigentlich dann mit der Präsentation der Politausgabe. Viele kritisieren ja die schwachen Bücher usw. Mich persönlich stört diese miserable Synchronisation, die dem ganzen völlig die Authentizität raubt. Die Synchronisation ist nicht stimmig und eben asynchron, die Dialoge wirken zudem oft hölzern. Hier muss man eine Lösung finden entweder man mutet den Deutschen Schweizerdeutsch zu, was vermutlich zu massiven Protesten führt oder man dreht die Ausgaben direkt in Hochdeutsch, alternativ dann eben zwei Ausgaben produzieren, das wird sich finanzieren lassen, aber das mit der Synchro kann man nicht lassen.

Berlin Ja das Team war ok aber irgendwie fehlte dort ein bisschen die Kontinuität irgendwie haben die in den letzten Folgen mehrfach das Kommissariat verlegt bzw gewechselt, inhaltlich eine hohe Bandbreite, Qualitativ große Schwankungen. Manche Tatorte haben mir von der Bildsprache her irgendwie nicht gefallen, hatte sowas tristes kaltes usw.

Wiesbaden Ja ein hervorragender Schauspieler inhaltlich gefällt mir der Tatort bisher nicht so gut. komische Fälle

Frankfurt Ja hier das gleiche ansich sehr gute Schauspieler in der bisherigen Besetzung aber oft komische Fälle zumal mich dort auch die Bildsprache und die Szenen-Motive störten.

Saarbrücken habe ich verpasst daher kann ich hier zu den Ausgaben mit aktueller Besetzung nichts sagen.

Leipzig Hat mir eigentlich meist gut gefallen, der letzte Fall aber war sehr seltsam und wenig überzeugend, das wirkte schon sehr konstruiert zu künstlich.

Ludwigshafen hmm ich weiß nicht die Darsteller ansich sind gut und wenn sie mal Interviews geben finde ich sie auch symphatisch aber als Ermittler weiß nicht irgendwie mag ich das Team nicht so. Inhaltlich habe ich hier wenige Fälle direkt im Sinn waren aber meistens überzeugend.

Hamburg Norddeutschland Ich mag das Ermillerteam Wilke und Schmidt-Schaller. Bisher erst zwei Ausgaben, der erste war inhaltlich gut der zweite gefiel mir nicht. Teilweise überinszeniert und der Tatort insgesamt wirkte künstlich.

Konstanz
Ja hier mag ich das Ermittlerteam ebenfalls die Fälle oftmals gut aber qualitativ waren hier zuletzt einige tendenziell sehr schwache dabei. Da hatte man stellenweise das Gefühl, der Fall könnte zu einer absurden dramatischen Komödie werden, manches erschien auch nah am Kitsch. Die Dialoge sind manchmal auffallend sinnfrei.
Insgesamt mag ich die Bodensee Ausgaben aber.

Erfurt der erste Fall war jetzt nicht sonderlich tiefgründig bzw. Komplex aber das Ermittlerteam hat großes Potenzial mal schauen

Weimar Ja zunächst als einmaliger Spezialtatort angekündigt, wusste dieser direkt zu Überzeugen. Die jungen sind von den Protagonisten besonders angetan. Viele hatten Befürchtungen, das man hier keinen wirklichen Tatort präsentiert bekommt insbesondere aufgrund der Besetzung. Ulmen und Tschirner haben das gut gemacht. Schauspielerisch war der Tatort sehr überzeugend der Fall war etwas speziell aber auch ok. Schön dass es weitergeht.

Wien also die Tatorte gefallen mir inhaltlich derzeit mit am besten. Meist werden gesellschaftlich sehr relevante Themen aufgegriffen und auch sozialkritk findet sich in den Ausgaben vielfach. Die Besetzung ist ebenfalls sehr gut.

Wie bewertet ihr die einzelnen Ableger ? Welche sind eure Favouriten und welche mögt ihr eher weniger ?
von BungaBunga
Joa auch wenn manche Szenen ein bisschen konstruiert schienen, aufgrund der teils zwanghaft eingestreuten Komik, die sich manchmal nicht ganz so in den Verlauf fügte, war es insgesamt schon ein recht solider Tatort. Sonderlich spannend war er für mich jetzt nicht, da Milan eine schon markante Stimme hat und mir schon in der ersten Szene klar war das seine Figur dann der Täter ist. Sehr schön waren die Kamerabilder usw.

Liefers hatte wohl zur Zeit dieses Tatort-Drehs auch andere Verpflichtungen, da seine Haarpracht hier abwich, sonst hat er als Boerne doch immer auch längere Haare...

Luzern steht also an ? Naja wird man wieder Abstriche hinnehmen müssen alleine schon aufgrund der bisher unvorteilhaften Synchronisationsthematik... Auf der entsprechenden DasErste Seite zum neusten Luzerner Tatort steht übrigens:
Code: Alles auswählen
Fernsehfilm Deutschland 2014
Seltsam, wenn die Schweiz nationalistische und fremdenfeindliche Volksinitiativen umsetzt, dann wird das medial beleuchtet, wenn die Schweiz aber Teil der Bundesrepublik Deutschland wird, dann läuft das still und heimlich ab...
von Nerd
Münster ist einfach nicht mein Ding, dafür fand ichs aber ganz okay. Oft ist mir das einfach zu albern, sowas wie das Hängenbleiben an der Tür brauch ich nicht im tatort.
von SchwuppDiWupp
Ich habs tatsächlich geschafft und bin wieder auf dem aktuellen Stand beim Tatort.

Den Gestrigen aus Münster fand ich recht gut - die letzten aus Münster waren da
eher durchwachsen. Waren lustige Szenen dabei und ja ab und zu hatte die Story
ein paar Schwächen, dennoch war die Auflösung besser als bei so manch anderem.
Aber wie Prahl sagte, man sollte den Tatort nicht allzu ernst nehmen.

Die Szene am Laufband hatte schon was Leslie Nielsen mäßiges.
von Manyou
BungaBunga, tolle Idee. Wie stehst du zu Koeln, denn die haste im Tatortwirrwarr ganz vergessen. :wink:

Seit 2004, also meinem 17. Lebensjahr habe ich ziemlich selten Folgen verpasst. Das hat aber seit spaetestens letztem Jahr sehr nachgelassen. Die Drehbuecher und Inszenierungen sind schwaecher geworden, die Ecken und Kanten, die z.B. mal ein Borowski und eine Sarah Brandt hatten, werden wieder beseitigt, Kommissare werden beseitigt, wenn neue Leitungen unzufrieden mit ihnen sind oder wenn die Quoten mal etwas einbrechen. Und mit dieser Ueberschwemmung an Teams bin ich nicht zufrieden. Frueher hatte ein Team 2 bis 3 Faelle im Jahr, und demnaechst ist wohl jede mehr oder weniger grosse Stadt Deutschlands in den Tatort involviert.Mehr Quantitaet heisst aber mehr Austauschbarkeit, wenn ich das Fazit sehe. Wenn ich ins Programm schaue und ich weiss, das Team oder die Machart oder die Handlung interessiert mich nicht, schalte ich nicht ein. Frueher war das anders, aber ich habe in den letzten Jahren leider haeufig Zeit an einem schlechten Tatort verschwendet. Bei all der Meckerei sind aber immer wieder gute bis sehr gute, wenn auch seltener, Folgen dabei, und manche Klassiker, auch aus den 90ern, vergisst man nicht. Zu den einzelnen Teams komme ich jetzt, einige werden nicht erwaehnt, weil ich mir noch kein Urteil machen kann.

Stuttgart. Zur eigenen Stadt hat man immer einen anderen Bezug. Die Faelle sind meistens solide, ich mag das Team. Ueberzeugt hat mich bisher aber nur wenige Folgen.

Koeln. Hatten in den 90ern und fruehen 00ern Hammerfolgen. Seit 7 Jahren schwankt die Qualitaet, meistens mit nem Daumen nach unten. Die Folge Franziska war wieder ambitionierter. Das Team hat sich aber auch einfach abgenutzt im Lauf der Jahre.

Bayern. Hat oft ueberdurchschnittliche Faelle, aber schwankt auch in den letzen Jahren. Das Team hat sich kaum abgenutzt, bin aber froh, dass man nun feste Assistenten einstellen will. Der Wechsel von Folge zu Folge seit dem Weggangs Michael Fitzs hat genervt.

Ludwigshafen. Bringt meistens gute Folgen daher. Das Team ist aber stark abgenutzt und es gibt selten neue Impulse.

Muenster. Trotz allem Humor war dieser Tatort bis vor ein paar Jahren top. Leider hat man seit einiger Zeit den Klaumauk entweder deutlich reduziert oder es damit uebertrieben. Abgenutzt.

Wien. Mochte ich schon immer, auch Bibi ist ein Gewinn. Leider sind die Faelle relativ aehnlich, wenn auch sehr gut inszeniert und drehen sich um politische Faelle, oftmals um die rechte Szene.

Dortmund. Mag ich total gerne. Faber kriegt sich jetzt auch etwas mehr in den Griff, das Team darf noch etwas mehr zusammen ruecken.

Kiel. Fuer mich der Tatort ueberhaupt, da man starke Protagonisten mit starken Faellen verbindet. Leider zeigen die letzten Folgen auch eine negative Entwicklung.

Bremen. Find ich super und ist mit Kiel eines meiner absoluten Lieblingsteams. Die Faelle wissen eigentlich stets zu ueberzeugen. Das Team bleibt jung, die Qualitaet bleibt erhalten.

Hannover. Seit Jahren dasselbe. Frau Furtwaengler ermittelt in irgendeinem Dorf, der dortige Polizist weiss nicht auf wessen Seite er stehen soll...Gaehn.

Leipzig. Hat stark angefangen, und bald extrem nachgelassen. Thomalla ist wegen ihren Schoenheitsoperationen nicht mehr schoen anzusehen und kann nicht schauspielern, und Wutte laesst man kaum sein Talent zeigen.

Hamburg. Schweiger. Ich mag seine Filme. Ob er polarisiert mir egal. Gute Actiontatorts, allerdings etwas zu ueberdreht.

Ich schau demnaechst nochmal drueber, wenn ich erwaehnenswertes vergessen habe...
von BungaBunga
Hallo Manyou,

oha ja im Sinn hatte ich sie bei der Erstellung aber beim Schreiben ist mir Köln dann wohl doch abhanden gekommen...

Ich sehe das hier ähnlich wie du, die Qualität schwankt bei Köln, da folgt schon mal eine sehr starke auf eine überdurchschnittlich schwache Folge, wobei das meist inhaltlich begründet ist und weniger an den schauspielerischen Leistungen. Gewisse Abnutzungserscheinungen würde ich dem Kölner Team ebenso zuschreiben.

Zu Kiel nochmal ne Frage in die Runde ?

Das aktuelle Team kam ja wohl eher über Umwege zustande oder ? Wie war das nochmal ? In einer Folge trat Sibel als Psychologin in Erscheinung und hatte da auch noch einen anderen Rollennamen und kurz darauf war sie dann Polizistin, hatte einen anderen Namen und dann auch die Epilepsie...

War sie erstmal gar nicht als Ermittlerin vorgesehen überzeugte dann aber die Verantwortlichen, so dass man sie als Ermittlerin einführte ?
von Manyou
nee,sie hatte nen kleinen auftritt in der folge zuvor..das war aber so beabsichtigt dass ihr erster auftritt klein audfaellt.soweit ich mich erinnern kann hat man damals bicht ihren namen genannt.
von baumarktpflanze
Manyou hat geschrieben:Stuttgart. Zur eigenen Stadt hat man immer einen anderen Bezug. Die Faelle sind meistens solide, ich mag das Team. Ueberzeugt hat mich bisher aber nur wenige Folgen.
Jemand, der Stuttgart hier im Forum noch hochhält! Pluspunkt für Dich 8)

Ich finde die Fälle aus Stuttgart auch nicht sonderlich toll, Köln und München sind weitaus besser. Aber das liegt auch an den Produktionskosten. Während man im WDR die Verfolgungsjagd mit Überschlag drehen kann, sieht man im SWR nur die Verfolgungsjagd und wie sich am Ende das Rad noch dreht.
von Adrianm
Großfahndung klappt nicht.
Lösung: Einfach den Geisterfreak/Hellseher von nebenan fragen, der findet sie schon!

Vorm nächsten Schweizer Tatort bitte irgendwas wie "nur nach Konsum von 5 Bierli geeignet" einblenden. Oder die nicht - lokalisierte Variante im Zweikanalton mitsenden, hätte das Sehvergnügen erhöht. :/
von DMeske
Gab es eigentlich je die Idee, den Tatort auf ganz Europa auszuweiten oder zumindest auf mehrere Länder? Finde, das hätte schon was. Würde zwar auf Kosten der deutschen Teams gehen, weil dann vielleicht nur ein paar wenige Platz hätten, aber mehr kulturelle Abwechslung wär interessant. Was meint ihr?
von BungaBunga
Inhaltlich waren manche Ansätze, wie diesen Väterverein zu zeigen der eigentlich als Organisation zur Selbstjustiz dient, ganz gut aber andererseits wieso baut man da so ein Medium ein, der dann auch noch wesentlich zu Lösung beiträgt ? Das lässt das ganze doch schnell absurd erscheinen ansonsten wie zu erwarten, wieder mal das reinste Synchron-Debakel wirklich schlimm.. davon abgesehen war der Ton insgesamt nicht gut. Man verstand vieles nicht und es war relativ leise....

Ich bleibe dabei man muss hier im Bezug auf die Synchronisation eine bessere Lösung finden...
von baumarktpflanze
Heute abend ist wieder Wotan Wilke Möhring für den NDR dran.

Der SWR findet den Tatort übrigens zu depri und hat ihn fast schon verrissen.

Edit: Der SWR hat recht - es wird gerade ein wenig viel. :?
von KASFAN
Ich fand den Tatort von Wotan Wilke Möhring nicht schlecht, wobei ich erst ab 21 Uhr geschaut habe.
von baumarktpflanze
Dieser quasselnde 16 jährige Jungspund :mrgreen:

Die Apothekerin spielt hervorragend :!:
von baumarktpflanze
Was für ein großartiger Tatort bisher :shock:

Edit: Jura in Theorie und Praxis :mrgreen:
von Adsche
Puh, der Tatort war heute gut und heftig. Gut gespielt wieder aus Köln, man hat die Ohnmacht richtig mitgefühlt.
von rosebowl
Komisch, ich kann das positive Echo so gar nicht verstehen :?
Ich fand die gesamte Geschichte sehr vorhersehbar, und schauspielerisch fand ich das Ganze, allen voran von Behrendt, größtenteils extrem schwach :?
von BungaBunga
Der Tatort ließ natürlich wenig Spielraum im Hinblick auf die möglichen Täter dennoch wurde der Fall packend gezeigt. Die schauspielerische Leistung fand ich persönlich von allen Mitwirkenden gut.

Ein guter Tatort
von baumarktpflanze
So, nächste Woche nochmal Lürsen und Stedefreund aus Bremen mit Onlinespielergänzung und dann, wenn ich es richtig sehe, beginnt die Sommerpause mit Wiederholungen alter Tatorte.
von AndiK.
Die Gewalt von Jugendlichen wurde thematisiert. Der Kommissar wurde auf die Schienen gestossen. Das ist krass. In diesem Fall kamen die Jugendlichen aus gut bürgerlichen Haushalten - es dürften in der Realität die wenigsten sein. Wie gestört und abgestumpft solche Jugendlichen doch sind. Und der Kommissar Ballauf (Behrendt) spricht genau das aus, was man empfindet: "Ein paar Sozialstunden, Müllaufsammeln im Park ?" Das soll "Strafe" sein ? Statt sich hinter dem juristischem Klein Klein zu verstecken, sollte die Justiz alles daran tun, die Täter dingfest zu machen und auch zu bestrafen.
von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben:So, nächste Woche nochmal Lürsen und Stedefreund aus Bremen mit Onlinespielergänzung und dann, wenn ich es richtig sehe, beginnt die Sommerpause mit Wiederholungen alter Tatorte.
Hm, Polizeiruf ?
Ich habe das auch die Tage gesehen, aber irgendwie wirkt das doch etwas früh für die Sommerpause oder irre ich ?
  • 1
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 80