baumarktpflanze hat geschrieben:Ich finde übrigens das, was vicaddict hier durch die Blume kritisiert, sehr zweischneidig: Wie kann es sein, dass man im Rahmen der Wohnungssuche mit Mitteln des Amtes, einen genau vorgegebenen Rahmen auf den Cent genau einhalten muss? Ich kann das ein Stück weit ja verstehen, weil man eine bestimmte Grenze braucht, um solche Unterstützungsleistungen festzulegen, die Frage ist aber, warum man hier nicht einfach eine Form des fließenden Übergangs findet.
Verstehen kann ich das im Grunde auch, nur ist das Wohnungsangebot in der Preissspanne in Kombination mit der Größe nicht wirklich da. Im Grunde läuft es darauf hinaus an den Stadtrand zu ziehen, wo dutzende Neubauten bzw sanierte Plattenbauten stehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass genau für diese Häuser dutzende Wohnungsangebote vorhanden sind. Das sind dann aber genau diese "Ghettos", die entstehen und in die ich nicht ziehen will. Zumal das dann eben wirklich überwiegend Russen sind, die jetzt schon dort wohnen. *insert AndiK Tonfall here*
Es gibt unzählige Wohnungen mit ca 30 m² und es gibt auch Wohnungen mit 60+ m², die fast ins Preissegment fallen. Zw 45-50 m² hingegen findest du fast nichts und dann balgen sich gefühlt 20 Bewerber um eine Wohnung. Wenn jetzt alle in die kleinen Wohnungen ziehen, kannst du drauf wetten, dass die größeren Wohnungen, die es derzeit eh schon im Überfluss gibt, den Markt überschwemmen. Wir haben in Chemnitz ja nen Wohnungsleerstand, aber das sind "hochwertigere" und größere Wohnungen. Ich könnte zum Beispiel in eine 70 m² Wohnung ziehen und zahle nur ein paar Euro mehr, nur zahlt das Amt den Umzug dann nicht.
Insofern sehe ich das mal positiv, denn dann sinken dort eventuell die Mieten, wenn ich in anderthalb Jahren nach der Umschulung vom eigenen Geld ne Bude suchen kann.