Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von baumarktpflanze
Der Wochenspiegel ist Geschichte.

Es ist bemerkenswert, wie nun auch die ARD im Rahmen der Sparbemühungen des WDR beginnt, jahrzehntealte Formate wie den Ratgeber und den Wochenspiegel zu beerdigen und wie geräuschlos das eigentlich von Statten geht. Auch die Lokalzeit des WDR wird ja gerade am Wochenende ein Stück weit beerdigt. Wenn ich daran denke, wieviel Diskussionen es um die Reportageplätze und die Plätze um Naturdokus in den letzten Jahren gab, ist es doch momentan erstaunlich ruhig.

Auch erstaunlich finde ich, wie eines der markanten Gesichter der ARD, Gerhard Delling, in den letzten Jahren abgeschoben wurde. Als Moderator des Wochenspiegels war er nicht unbedingt eine passende Besetzung, auch wenn er den Job gut gemacht hat und bei der WM wurde er nun von Opdenhövel ersetzt und kommt bezogen auf die Gesamtübertragungszeit nur noch in kleinen Randbeiträgen zu Wort.
von Kaffeesachse
Ich denke, das sind zwei Formate, die nun wirklich kaum noch einer guckt. Deshalb geht das auch geräuschlos.
Bemerkenswerter finde ich ja, dass man die Naturdokus auf den Sonntagnachmittag schiebt, um am Montag Platz für haufenweise "Check"-Formate zu schaffen.
von Sentinel2003
Sentinel2003 hat geschrieben:
nolie hat geschrieben:Alle anderen Sender verwenden doch die Einblendung "Live" wenn sie Live senden, warum die ARD nicht? Bei der ARD endet auch eine Live Sendung pünktlich zum ausgewiesenen Sendetermin, während bei anderen sendern grundsätzlich überzogen wird bei Live Sendungen.

Und das, meine Herren und evtl. Damen, ist das Rätsel des Jahrtausends!! Das Ding mit "Live"..... :roll: :twisted:

Da sendet der gute Jörg Pilawa volle 3 Wochen seine APP - Show live, und doch blendet die ARD nicht ein einziges mal das ein, aber WARUM nicht?? Trotzdem der arme Jörg es immer wieder gesagt hat und trotzdem es sogar "Live" Schaltungen nach draussen gab, hätte man wirklich denken können, es ist aufgezeichnet.... :o :twisted: Keiner weis, warum die das so machen....das ZDF kann dieses "Live" wunderbar "oben" einblenden, wenn die "Live" senden, aber die ARD nicht....sind da irgendwelche alte Säcke in den ARD - Gremien, die das eben nicht so wollen?? Kann man sowas verstehen?? :?: :o

Vielleicht hat ja deswegen der gute Jörg zig mal in der Sendung "Live" sagen müssen, da er wußte, dass das nicht eingeblendet wird.... :roll: :twisted:

Da muß ich meinen eigenen Post zitieren :wink: : heute durch Zufall gesehen bei Kerner, dass diese Sendung tatsächlich "Live" war....also, das ZDF kann das einblenden, wenn die "Live" auf Sendung sind, warum kann das verdammt nochmal die ARD nicht?? :roll: :o

Zur Werbung des Sommerkino's in der ARD....da laufen seit jetzt etlichen Tagen schon sehr häufig im Programm Trailer dafür....
von Sweety-26
Bin ja mal gespannt wie man den Vorabend nun endlich in den Griff bekommen will.
Bisher ist das ja ein einziges Trauerspiel.

Zumindest nimmt man nun Abschied vom Wochenspiegel.
von baumarktpflanze
Quotenmeter hat geschrieben:Julia Scharf, die ab August neue Moderatorin der Sonntags-«Sportschau» wird, versteht die Aufregung über die gefühlte absolute Dominanz von „König Fußball“ nicht. Im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärte sie: „Ich finde die Wahrnehmung einzelner sehr interessant. Im SWR zum Beispiel haben immer wieder Sportarten abseits des Fußballs Platz. Wir haben Tennis aus Stuttgart übertragen, Tanzen und Turnen. Und dann schauen wir auf die Quoten und stellen fest: Ja, die waren ganz okay. Wenn wir dann Drittligafußball zeigen und die Quoten sind wirklich richtig stark, dann darf die Frage schon gestellt werden, ob wirklich viele Bock haben auf Live-Sport im TV abseits der großen Sportarten.“
Ich verstehe die Aufregung um die Livesendeplätze auch nicht so ganz.

Dass Fußball im Ersten eine Dominanz hat, kann man so nämlich auch nicht sagen. Abseits der Länderspiele, die man sich mit dem ZDF teilt und auch der EM und WM gibt es im Ersten viele andere Sportarten, die auch übertragen werden: Olympia, viele viele Sportarten im Rahmen der Wintersportsaison, die DTM, Leichtathletik, (noch) Boxen. In den Dritten dann Tennis und Reiten und auch ein Spiel aus der dritten Liga. Und noch weitere Sportarten. Insofern ist Fußball ein wichtiger und wahrscheinlich der teuerste Teil im Budget, aber von den Sendeplätzen her gibt es auch eine Menge Platz für andere Sportarten.

Insofern stellt sich eher die Frage, die auch schon in einem anderen Thread angeklungen ist: Gehören die ganzen Sportarten, die das Erste überträgt, zur Grundversorgung? Haben wir zuviel Sport an sich im Ersten?
von Sentinel2003
Jepp, absolute Zustimmung! Da gibt es mal ein Spiel LiVE aus der 3.Liga und schon wird da ein Wind drum gemacht....mir völlig unklar....
von Rodon
baumarktpflanze hat geschrieben:Insofern stellt sich eher die Frage, die auch schon in einem anderen Thread angeklungen ist: Gehören die ganzen Sportarten, die das Erste überträgt, zur Grundversorgung? Haben wir zuviel Sport an sich im Ersten?
Definitiv. Im Winter gibt es nicht wenige Tage, die von morgens bis abends mit Wintersport vollgestopft sind. Und im Sommer hat man halt Olympia, die Fußball-EM/WM oder WMs in anderen Sportarten wie Leichtathletik, die das Programm dominieren. Dann noch immer noch die normale Sportschau, Übertragung von Länderspielen der deutschen Mannschaft, Boxen in der Nacht, DTM usw. Die ÖR-Sender sollten einen Sportkanal gründen und alle ihre Sportübertragungen dort auslagern, damit die anderen Programme davon frei werden.
von Sentinel2003
Übrigens, um nochmal auf das Thema "LIVE" Sendung zu kommen....wenn Lanz gestern nach dem Spiel "LIVE" war, hat das Zweite erstmalig das Dingens irgendwie vergessen...Lanz hat glaube ich schon desöfteren kurz nach Fußballspielen "LIVE" gesendet und immer war dieses "LIVE" auch eingeblendet....und die ARD wird es wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr schaffen, dieses Wort "oben" hinzukleben....

Übrigens, aber EINSFESTIVAL hat es bei einem Spiel in der Vorgruppe tatsächlich geschafft, es einzublenden.... :roll:
von 2Pac
Kellerkind hat geschrieben:Da man uns mit Einblendungen ohnehin schon terrorisiert, ist jede Einblendung weniger mehr wert.
Ja, diese vier Buchstaben sind voll der Killer. Die verdecken das ganze Bild. :roll:
von Säqirjënn
Macht es denn einen Unterschied ist, ob etwas Live ist oder nicht?
von 2Pac
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Macht es denn einen Unterschied ist, ob etwas Live ist oder nicht?
Bei Sport definitiv JA! Auch haben live Shows eine andere Atmosphäre, wenn man weiß, dass da jetzt alles in einem Versuch klappen muss. Was wäre wetten dass als Aufzeichnung?
von Kellerkind
2Pac hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:Da man uns mit Einblendungen ohnehin schon terrorisiert, ist jede Einblendung weniger mehr wert.
Ja, diese vier Buchstaben sind voll der Killer. Die verdecken das ganze Bild. :roll:
Es geht ums Prinzip. Die zeigen uns tagtäglich, dass sie uns für doof halten. Die Live-Einblendung ist ein Teil davon. Gerade bei WM-Spielen. Da sollte es keiner Einblendung bedürfen, um in Stimmung zu kommen.
von 2Pac
Kellerkind hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:
Es geht ums Prinzip. Die zeigen uns tagtäglich, dass sie uns für doof halten. Die Live-Einblendung ist ein Teil davon. Gerade bei WM-Spielen. Da sollte es keiner Einblendung bedürfen, um in Stimmung zu kommen.
Wenn ich an die olympischen Spiele denke, wo man es regelmäßig verkackt live von Aufzeichnung zu trennen, dann braucht man diese Einblendung.
Mit der Begründung "die halten uns für doof" bräuchte man auch kein Senderlogo mehr auszustrahlen, denn ich weiß welchen Sender ich angewählt habe. Auch Spielzeit und Spielstand sind überflüssig, denn ich habe selbst eine Uhr und das Spiel sehe ich selbst. Ich kann also auch bis 7:1 zählen. Ganz ohne grafische Unterstützung. Also wie vor den 90ern. :wink: Sieh es einfach als Zusatznutzen.
von 0815boy
Lieber Manuel Weis,

dass der überwiegende Teil Zuschauer der BR-Sendung "Die Abendschau" aus Bayern kommt, ist wirklich "interessant", ja gar bemerkenswert oder gar unglaublich. Eine echte Sensation.^^
von Sentinel2003
2Pac hat geschrieben:
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Macht es denn einen Unterschied ist, ob etwas Live ist oder nicht?
Bei Sport definitiv JA! Auch haben live Shows eine andere Atmosphäre, wenn man weiß, dass da jetzt alles in einem Versuch klappen muss. Was wäre wetten dass als Aufzeichnung?

Ich glaube, die ARD hatte sogar echt vergessen, beim FINALE "oben rechts", wass sie bis dato immer getan haben, das Logo der "FIFA WM" einzublenden...es hätte also auch demnach ein völlig stinknormales Länderspiel sein können...das sah sowas von komisch aus, dass da nur die 1 eingeblendet worden ist... :roll:

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, erst vergißt das ARD momentan IMMER bei "LIVE" Events das "LIVE" Logo einzublenden und nun auch noch beim Finale das Logo der "FIFA WM".... :roll: :o

Am meissten hat mich das Nichteinblenden übrigens gestört, als Meister Pilawa die App Show gemacht hat, da hätte ich am liebsten in meinen Fernseher eingeschlagen...wobei der gute Jörg dann absichtlich oder unbeabsichtigt ja auch fast in jedem 2.Satz gesagt hat, dass die Show "LIVE" ist... :o :shock:
von Sentinel2003
Kaffeesachse hat geschrieben:Dass einem das so auffällt ... :lol:

Jepp, mir fällt sowas auf :wink: ...vor allem, wenn man sich dessen bewußt ist, dass es andere Sender schaffen, selbst RTL, aber eben das ERSTE nicht....

Du kannst ja mal spaßeshalber darauf achten, wenn du weist, dass das ERSTE eine "LIVE" Sendung überträgt....und dann vergleichen mit dem ZDF oder RTL... :wink: 8)
von Säqirjënn
0815boy hat geschrieben:Lieber Manuel Weis,

dass der überwiegende Teil Zuschauer der BR-Sendung "Die Abendschau" aus Bayern kommt, ist wirklich "interessant", ja gar bemerkenswert oder gar unglaublich. Eine echte Sensation.^^
Das die Regionalnachrichten hauptsächlich in der jeweiligen Region geschaut werden ist wirklich sehr "interessant". ;)
Bei dem Artikel zu den Tatorten in den Dritten von Kevin Kyburz hingegen hat man sich nicht die Mühe gemacht, die regionalen Quoten zu recherchieren. Hier würde ich nämlich annehmen, dass es ebenfalls im jeweiligen Sendegebiet deutlich höhere Quoten als bundesweit gibt, obwohl es sich nicht um regionale Sendungen handelt. Das wäre dann schon eher interessant gewesen, weil es möglicher Weise gezeigt hätte, das bei den Dritten nicht nur einzelne Inhalte als regionale Angebote wahr genommen werden, sondern die ganzen Programme als solche. (Und das die Dritten damit in ihren jeweiligen Sendegebieten mit den "großen 8" auf einer Stufe stehen) Gerade dieser Mechanismus dürfte auch mit ausschlaggebend gewesen sein, weshalb BR-alpha in ARD-alpha umbenannt wurde.
von Säqirjënn
Der gestrige Tatort im BFS erreicht immerhin 10,2% in Bayern.
von Sentinel2003
Das ist ein Ding: m Februar bereits passiert, erfahre ich es erst jetzt, dass Maren Gilzer aus der Serie "In Aller Freundschaft" geflogen ist... :roll:

Richtige Gründe für Ihre Entlassung hat der MDR wohl nicht gesagt.... :roll:
von Rodon
Aus dieser Schmierentheater-Serie können für mein Empfinden gar nicht genug Darsteller/-innen fliegen. :twisted:
von Sentinel2003
Rodon hat geschrieben:Aus dieser Schmierentheater-Serie können für mein Empfinden gar nicht genug Darsteller/-innen fliegen. :twisted:

Das ist eine Serie für Frauen um die 70... :wink:

Ja, tatsächlich....meine Mutter ( wird am 7.08. 75 ) und Ihre beste Freundin, Sie ist bereits 75, sehen diese Serie sehr gerne.... :wink: 8)
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 21