Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von SdR
BungaBunga hat geschrieben:Der Waldenberger spielt dann, wenn man seine Vorstellung und sein heutiges Auftreten berücksichtigt doch ziemlich schwach. Die Kandidaten, auch wenn das meiste denn eher Glückstreffer sind, räumen ziemlich ab.
Im Finale hat er sich dann aber doch noch einmal von seiner besten Seite gezeigt.
von Fernsehfohlen
Ich heiße zwar weder Miguel noch Michael, aber macht ja nix. :P
Mit 10,8% gabs beim Gesamtpublikum gestern tatsächlich nochmal einen neuen Rekord. Ausführlicher kann ich da morgen oder so drauf eingehen - bei Interesse eurerseits und im Falle dessen, dass die Sendung auf der Hauptseite nicht gesondert thematisiert wird (weiß grad nicht, was die Kollegen da planen).

Schön, dass der Waldenberger mal zu sehen war. Ich find ihn ja am unterhaltsamsten, er hat so eine unterhaltsame Grundarroganz. :mrgreen: Ansonsten fand ich jetzt nicht, dass er wirklich schwach agiert hat - sowohl in der Multiple-Choice-Runde als auch im Finale wars doch ganz ansprechend, wenn auch nicht völlig überragend.

Jäger-Statistik:
Klussmann, Nagorsnik und Jacoby - Je 3 Siege in 4 Spielen
Waldenberger - 2 in 2

Fohlen
von SdR
Fernsehfohlen hat geschrieben: Jäger-Statistik:
Klussmann, Nagorsnik und Jacoby - Je 3 Siege in 4 Spielen
Waldenberger - 2 in 2
Danke für die Statistik, aber noch einmal die Frage: Gibt es wirklich niemanden, der alle (fast alle) Folgen im NDR gesehen hat?
von Rodon
Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee bei der ARD, die Webseite mit den Fragen und Antworten der Finalrunden so benutzerunfreundlich umzugestalten? Vorher gab es für jede Folge eine übersichtliche Liste; nun muss man jede Frage und jede Antwort einzeln durchklicken. :roll:
von Familie Tschiep
Manuel, Miguel ist doch auch ganz schön als Name, dann kannst du dein Kind so nennen. Die Quoten, ich habe nur den ARD-Text, müssten in dieser Woche noch einmal leicht nach oben gegangen sein. Vielleicht setzt sich der Trend so fort.

Bei so vielen Fragen kann schon einmal so ein Fehler passieren. Ukrainisch wird auch mit kyrillischen Buchstaben geschrieben.
von Fernsehfohlen
So, dann wie angekündigt ein bisschen was zu den Quoten. Die Folgen dieser Woche haben durchschnittlich 1,34 Millionen Menschen gesehen, was einem leichten Rückgang gegenüber der Vorwoche entspricht (wer die Werte nochmal ausführlicher haben möchte, sei auf meinen Quoten-Artikel vom vergangenen Samstag verwiesen: http://www.quotenmeter.de/n/78540/gefra ... erfolge-an ).

Die Marktanteile sind aber gleichzeitig deutlich nach oben gegangen. Beim Gesamtpublikum liegt er in dieser Woche im Schnitt bei 10,1% (das "Quizduell" kam nie auf einen zweistelligen Wert), wobei dieser sogar noch etwas höher hätte ausfallen können, wäre der Dienstag nicht mit 8,6% recht deutlich abgefallen. Die übrigen Folgen lagen zwischen 10,0% und 10,9%, am Freitag wurde also nochmal ein neuer Rekordwert erreicht.
Dass minimal geringere Reichweiten zu einem klar höheren Marktanteil geführt haben, würde ich in erster Linie auf das gute Wetter der letzten Tage beziehen, das sehr wahrscheinlich einige Menschen vom Fernsehen abgehalten hat.

Nicht so ganz unwichtig ist auch, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen bergauf geht, da die Sendung ja am Vorabend läuft, wo auch Das Erste Werbung zeigt. Hier kamen in dieser Woche AUSNAHMSLOS neue Rekordwerte zustande mit 5,2% bis 6,7% - in den ersten beiden Wochen wurden maximal 5,0% Prozent erreicht. Im Durchschnitt wurden 6,0% erreicht. Ich hab nachgeguckt: Auch hier gab es bisher nur eine einzige "Quizduell"-Woche, die etwas besser lief - im Mai 2014.

Einen Vergleich zur "Verbotenen Liebe" spare ich mir mal, nur so viel: Zweistellig lief die zuletzt im Juli 2012, einzig beim jungen Publikum ist sie zeitweise ansatzweise konkurrenzfähig zu den beiden Quiz-Formaten.

Wenn ihr Fragen zu den Quoten haben solltet, stellt sie gerne. Nur mit ausführlichen Auflistungen der Werte kann bzw. darf ich nicht dienen. ;)

Fohlen
von SdR
Ich hoffe die ARD setzt Gefragt-Gejagt nach der ersten Staffel nicht erst im Jahr 2016 fort. Ich könnte mir auch gut eine Ausstrahlung in der Primetime vorstellen.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Nachfolgeformat mit Pflaume, Hoëcker und Elton an den Erfolg anknüpfen kann.
von Sweety-26
Gefragt - Gejagt und Quizduell im Doppel am Vorabend, und das vorabend Problem der ARD wäre gelöst, nur ist man in der Steifen ARD sicher nicht so schlau.

Damit könnte man sicher die Zeit bis zur Tagesschau sehr gut füllen.
von Rodon
Dann hätte man sehr schnell einen Übersättigungseffekt. Für mich steht es außer Frage, dass man um 18:50 Uhr etwas anderes als ein Quiz bringen sollte. Ich wüsste jetzt zwar auch nicht auf die Schnelle, was man da zeigen könnte, womit man auch das Interesse der Zuschauer bekommt, aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe.

Persönlich fände ich es auch reizvoll, wenn die ARD es schaffen würde, 5 unterschiedliche Quizshows zu etablieren und dann hätte man für jeden Wochentag ein Format. So hätte man eine extrem abwechslungsreiche Quizstrecke, bei den Moderatoren erzeugt man nicht so einen hohen Verschleiß. Doch fünf beliebte Quizsendungen - das muss man auch erstmal hinbekommen...
von stefted
Rodon hat geschrieben:Wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee bei der ARD, die Webseite mit den Fragen und Antworten der Finalrunden so benutzerunfreundlich umzugestalten? Vorher gab es für jede Folge eine übersichtliche Liste; nun muss man jede Frage und jede Antwort einzeln durchklicken. :roll:
Steht ja implizit da: "Hätten Sie's gewusst?"
Nach dem Motto, rate selbst und schau dir dann die richtige Antwort an.

Aber ich find's genauso bescheuert. Wenn ich die Sendung gesehen habe, brauche ich das nicht, und wenn ich nur die Antwort auf Frage 25 wissen will, darf ich jetzt 50-mal klicken. Dämlicher geht's wirklich kaum :roll:
von Tanja Timanfaya
5 Quizshows:
Quizduell
Gefragt - Gejagt (unbedingt fortsetzen, liebe ARD!)
Kopfball so wie's früher war (ich weiß, dass es das nicht mehr gibt. Leider)
Sind schon drei..

Ich kann mir Gefragt - Gejagt übrigens nicht in der Prime vorstellen, wüsste gar nicht, wie man das umsetzen will. Einfach zwei Teams nacheinander, also im Doppelpack ausstrahlen, ist ja auch langweilig?
von SdR
Tanja Timanfaya hat geschrieben:5 Quizshows:
Quizduell
Gefragt - Gejagt (unbedingt fortsetzen, liebe ARD!)
Kopfball so wie's früher war (ich weiß, dass es das nicht mehr gibt. Leider)
Sind schon drei..

Ich kann mir Gefragt - Gejagt übrigens nicht in der Prime vorstellen, wüsste gar nicht, wie man das umsetzen will. Einfach zwei Teams nacheinander, also im Doppelpack ausstrahlen, ist ja auch langweilig?
Man könnte die einzelnen Runden verlängern oder zum Beispiel mit sechs Spielern antreten. Außerdem sollten für einen Primetimeausflug auch die Gewinnsummen weiter erhöht werden.

Vielleicht macht es auch Sinn Gefragt-Gejagt dreimal wöchentlich und das Quizduell zweimal wöchentlich zu zeigen. Dann müsste Pilawa auch nicht mehr täglich live moderieren, was er sich dauerhaft ja anscheinend nicht vorstellen kann/konnte.
von BungaBunga
Man neigt hier ja oft dazu, erfolgreiche und gute Formate sehr schnell der Übersättigung zu überlassen, die dann meist auch die erfolgreiche Phase beendet. Man hat hier ein schönes, gutes und spannendes Format, man sollte es nicht durch übermäßige Platzierung entwerten. Wichtig ist das man die Staffeln bzw. Blöcke am Vorabend dann auch regulär immer wieder mit anderen Formaten tauscht. In der Primetime kann ich mir das Format schon vorstellen, dann aber als Specials und auch nur in geringer Anzahl.

Bei manchen seriellen Erfolgsformaten begeht man übrigens hier oft den umgekehrten Fehler, dort wird zu passiv agiert, dass zwischen den Staffeln teilweise Jahre liegen, dass ist dann auch nicht vorteilhaft.

Ausgewogen und Verhätlnismäßig gesendet, wird sich Gefragt Gejagt sicher langfristig als erfolgreiches Format etablieren und halten können.
von BungaBunga
Die Teilnehmer waren relativ stark. Jacoby hat hingegen heute eine ziemlich schwache Finalrunde gespielt, da hat er schon viel nicht gewusst bzw. gepatzt und darunter durchaus Fragen, die gut zu beantworten waren.
von the_mchen
Danke für die Statistik, aber noch einmal die Frage: Gibt es wirklich niemanden, der alle (fast alle) Folgen im NDR gesehen hat?
Doch, hier, ich =)
Ich bin Fan der allerersten Stunde und liebe dieses Format. Kann dir allerdings auch nicht wirklich sagen, welcher Jäger wie oft gewonnen hat. Zumindest in der ersten Staffel aus dem Jahr 2012 dürfte jedoch Holger Waldenberger am häufigsten gewonnen haben - er war damals nämlich der einzige Jäger ;)
von the_mchen
BungaBunga hat geschrieben:Das die Vorstellung der Jäger sich gleicht, liegt daran, dass dies eine aufgenommene Standardvorstellung ist, die einfach nur immer wieder zum Einsatz kommt...
Stimmt so nicht. Bommes wiederholt die Sätze in jeder einzelnen Sendung. Ich selbst war bereits bei 3 Aufzeichnungen dabei =) Sehr viele Unterbrechungen für den einen oder anderen Schnitt gibt es übrigens ebenfalls ;) Falls noch jemand Fragen zu dem Format hat, die nur ein Zuschauer vor Ort beantworten kann --> hier bin ich :D
von BungaBunga
Ja vor Ort kann es auch sein, dass er sie immer wieder vorstellt für die Kandidaten und das Publikum, in der ausgetrahlten Version wirkt das aber wie eingespielt, da die Tonalität, der Wortlaut, das Tempo usw. alles exakt identisch ist nur manchmal war zuletzt noch bei Wechsel aus der Jäger Vorstellung wieder in die Show noch ein Wort oder so angefügt.

Was ich ebenso nicht verstehe ist, wieso zeigt man nicht grafisch die Eingabe des Kandidaten an, dann braucht es ja nicht immer diese Rückfrage nach der Wahl usw. wäre irgendwie förderlich. Und die Vorstellung der Jäger bzw. die Verkündung der Regeln sollte man wirklich einmal aufnehmen eventuell in ein paar unterschiedlichen Varianten. Bei den Ausstrahlungen habe ich aber wie gesagt auch aktuell den Eindruck, dass es eine aufgezeichnete Standardvorstellung ist.
von Familie Tschiep
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Heute eine starke Sendung und der Herr Jakoby war nicht in Hochform. Einiges wusste ich auch. Wenigstens etwas. ;-)
Na ja, die Kandidaten waren auch gut.
Es ist auch mal schön, wenn die Kandidaten gewinnen.
von Fernsehfohlen
Das war jetzt wirklich ziemlich mäßig vom Jacoby heute, womit er jetzt schon der dritte Jäger ist, der zumindest in einem Finale schwach agiert hat. Bei weitem nicht so desaströs wie Nagorsnik bei seiner Niederlage, aber schon mau - vor allem im Mittelteil des Finals, am Anfang und am Ende wars ja schon recht gut.

Den beiden Herren gönne ich den Sieg, die Frau war hingegen recht nervig und wirkte nun auch nicht herausragend klug.

Fohlen
von Tanja Timanfaya
Mir tut es so leid für den, der mit grad mal der Hälfte seines eigentlichen Gewinns heim geht. Da ist das Spiel absolut unfair, es müsste wenigstens eine prozentuale Teilung der Gewinnsumme geben.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 88