- So 27. Sep 2015, 18:47
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Telefongespräch morgen früh. So beginnt die Woche schon richtig toll mit so nem Konflikt.
Neo hat geschrieben:Ja, was los mit uns?Nerdus hat geschrieben:Ich füh mich so unzufrieden und weiß nicht, warum :|Ja.
vicaddict hat geschrieben:Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Telefongespräch morgen früh. So beginnt die Woche schon richtig toll mit so nem Konflikt.Böh. Viel Erfolg :|
vicaddict hat geschrieben:Liste von Dingen, die dir morgen am Telefon gesagt werden:acid hat geschrieben:Nur für den Anschluss?Naja, Arbeit+ Anfahrt 60 €, Material für 100 €. Ändert nur nichts daran, dass am Telefon davon keine Rede war.![]()
Ich hätte es dir für lau gemacht.
vicaddict hat geschrieben:Sachlich bleibe ich immer. Ich persönlich bin gespannt, rechne aber mit wenig Entgegenkommen. Selbst wenn der mir die Arbeitsleistung komplett schenkt, sind es noch immer 100 € und damit fast doppelt so viel wie veranschlagt. Wäre ich gemein, würde ich ihm damit drohen, nicht zu zahlen und ihm klar machen, dass sich ein Mahnverfahren für ihn nicht lohnt, da bei Kostenvoranschlägen eine Rückfrage notwendig ist, wenn sich die Kosten um mehr als 10-20% erhöhen. Das hat er nicht gemacht.Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben: Bist du dir sicher, dass dir wirklich für die komplette Reparatur bzw. den Anschluss Kosten von 50 bis 60€ versprochen wurden? Wenn ich mal grob hochrechne, kann das irgendwie nicht passen. Die Handwerkerstunde dürfte schon allein mindestens zwischen 30 und 40€ liegen (und da ist es noch günstig!) und dazu kommt noch die Anfahrt. Und allein da bewegt man sich in der Summe schon bei deinen 50 bis 60€. Und dann kommt ja eh noch das Material dazu. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl - ungeachtet zu wissen, was tatsächlich gemacht wurde und womöglich kaputt war -, dass die 160€ einer ganz normalen Rechnung für eine ganz normale Leistung entsprechen.
Naja, gucken wir mal.
Nerdus hat geschrieben:Neo hat geschrieben:Ja, was los mit uns?Nerdus hat geschrieben:Ich füh mich so unzufrieden und weiß nicht, warum :|Ja.![]()
Nerdus hat geschrieben:Habe mir zum Trost schon Knusper-Dinos und Pommes in den Ofen geschoben, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung.Nicht mal diese Freude wird mir zuteil.

Fabi hat geschrieben:Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben: Bist du dir sicher, dass dir wirklich für die komplette Reparatur bzw. den Anschluss Kosten von 50 bis 60€ versprochen wurden? Wenn ich mal grob hochrechne, kann das irgendwie nicht passen. Die Handwerkerstunde dürfte schon allein mindestens zwischen 30 und 40€ liegen (und da ist es noch günstig!) und dazu kommt noch die Anfahrt. Und allein da bewegt man sich in der Summe schon bei deinen 50 bis 60€. Und dann kommt ja eh noch das Material dazu. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl - ungeachtet zu wissen, was tatsächlich gemacht wurde und womöglich kaputt war -, dass die 160€ einer ganz normalen Rechnung für eine ganz normale Leistung entsprechen.Wir haben hier leicht andere Stundenlöhne. 1,25 h sind mit 36 € (inkl. USt) angegeben, Anfahrt 18 €. Letzteres hat mich schon etwas irritiert. Als ich im Vorfeld die Spülmaschine kaufte, wurde mir bei Amazon angezeigt, was andere Kunden dazu kauften und das waren Messing-Verteiler bzw. Y-Stücke, für 8-10 €. Und da ist sogar die Steuer noch dabei. Ich hielt 60 € also durchaus für realistisch. Ich hab auch kein Problem mit 80, aber 160 € sind einfach das dreifache dessen, was mir angekündigt wurde. Allein der Hahn, der von ihm gegen einen mit zwei Anschlüssen ausgetauscht wurde, kostet ja schon 54 € und füllt das Budget komplett aus.
Sentinel2003 hat geschrieben:Habe meinen Laptop wieder auf Windows 8 zurück gesetzt, konnte mit dem 10er garnichts anfangen!! Und, das Touchpad geht auch wieder!!! :!:Die Googlesuche sagt, dass es wohl ein paar mehr Leute gibt, die unter Win 10 Probleme mit dem Touchpad haben. Hab mir jetzt aber nicht die Lösungsvorschläge angesehen. Du hast es für dich ja schon anders gelöst.![]()
Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihren Touchpad mit dem 10er nicht mehr benutzen können... :roll:
vicaddict hat geschrieben: Mein Notfallplan sieht ja so aus, dass ich ihm am Ende 80 € überweise, statt der 160 € und darauf hinweise, dass es ein Vergleichsangebot ist, um weiteren Ärger zu vermeiden. Dann muss er sich entscheiden, ob er wegen 80 € ein Mahnverfahren anstrengt.Klingt vernünftig. Du dürftest wohl Probleme haben, zu beweisen, dass ein anderer Betrag angeboten wurde, da nicht vielleicht doch nur die Rede vom Material war etc - von dem her könntest du bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung eventuell blöd dastehen. Aber für unter 100 Öre wird wohl kaum ein Handwerker seine kostbare Arbeitszeit opfern und vor Gericht ziehen...

rosebowl hat geschrieben: Klingt vernünftig. Du dürftest wohl Probleme haben, zu beweisen, dass ein anderer Betrag angeboten wurde, da nicht vielleicht doch nur die Rede vom Material war etc - von dem her könntest du bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung eventuell blöd dastehen. Aber für unter 100 Öre wird wohl kaum ein Handwerker seine kostbare Arbeitszeit opfern und vor Gericht ziehen...Naja, lt. Gesetz gilt die Regel für max. 20% Aufschlag auch bei mündlichen Vereinbarungen und wie es der Zufall will, war meine Mutter beim Telefonat dabei *hust*. Aber mal schauen, wie das weiter geht.

rosebowl hat geschrieben:Dafür hat man ein gutes Inkasso-Büro und fertig ist der Lack.vicaddict hat geschrieben: Mein Notfallplan sieht ja so aus, dass ich ihm am Ende 80 € überweise, statt der 160 € und darauf hinweise, dass es ein Vergleichsangebot ist, um weiteren Ärger zu vermeiden. Dann muss er sich entscheiden, ob er wegen 80 € ein Mahnverfahren anstrengt.Aber für unter 100 Öre wird wohl kaum ein Handwerker seine kostbare Arbeitszeit opfern und vor Gericht ziehen...
vicaddict hat geschrieben:Ja, wobei letztlich auch die Frage zu klären wäre, warum er sich bei mir nicht rückversichert hat. Dass die Arbeiten am Ende fast genauso viel kosten sollen wie die Maschine, spricht jedenfalls nicht dafür, dass ein normaler Mensch dem zugestimmt hätte. Schon deshalb, weil er die teuersten Materialien ausgewählt hat. Ich halte euch auf dem LaufendenDa könnte er sich ja auch damit rausreden, dass das gemacht werden musste und er der Überzeugung war,dass du das unbedingt willst und brauchst, er daher keine Rücksprache hielt.

rosebowl hat geschrieben:Selber machen hat halt den Nachteil, dass man keine Gewährleistungsansprüche hat.Stimmt, aber es ost günstiger und man kann selbst ohne Wartezeit ran.
Und dass etwas aus Handwerkersicht notwendig ist ändert nix an der Verpflichtung, dem Auftraggeber erstmal Bescheid zu geben und abzuklären, ob er es trotz höherer Kosten machen lassen will.Du hast natürlich sachlich recht, das bestreite ich nicht, das weiß ich.
Kiddow hat geschrieben:Sentinel2003 hat geschrieben:Habe meinen Laptop wieder auf Windows 8 zurück gesetzt, konnte mit dem 10er garnichts anfangen!! Und, das Touchpad geht auch wieder!!! :!:Die Googlesuche sagt, dass es wohl ein paar mehr Leute gibt, die unter Win 10 Probleme mit dem Touchpad haben. Hab mir jetzt aber nicht die Lösungsvorschläge angesehen. Du hast es für dich ja schon anders gelöst.![]()
Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen ihren Touchpad mit dem 10er nicht mehr benutzen können... :roll: