Benutzeravatar
von Neo
#1445221
Ich wurde soeben aus einem Kurs geschmissen, obwohl dieser noch gar nicht stattfand. Ich hatte die Eingangsaufgabe nicht rechtzeitig eingesandt bzw. ich wusste bis eben überhaupt nicht, dass es eine gab, und habe die eben jetzt noch schnell aus dem Boden gestampft. Wenn sie mich nicht aufnehmen sollte, dann müsste ich nur ihretwegen ein ganzes Semester dranhängen (ja, es gibt nur diesen einen Kurs). Ich mein, Bibelgedöns...wild bin ich ja nicht drauf. Ich besitze nicht mal eine - anbei: seit wann haben Kirchen nicht mehr zur Mittagszeit geöffnet? Ich wollte mir eine Bibel "borgen" aber die Türen waren verschlossen. Hatte sogar extra 50 cent bei, um diese quasi bei dem Kerzenstand zu spenden.

Naja, habe mir nun eine für umme im Internet bestellt (richtet sich übrigens explizit an Nicht-Christen) und sollte da dann noch angeben, weshalb ich diese überhaupt haben möchte (ich hoffe, dass es da kein Richtig oder Falsch gibt). :o

Obacht!
Denken Sie daran, dass es sich bei der Bibel um „die Heilige Schrift“ handelt. Kein anderes Buch ist von Gott inspiriert. Alleine hier ist die Wahrheit zu finden. Behandeln Sie Ihre Ausgabe deshalb sorgfältig, lesen Sie darin, denken Sie darüber nach. Bitten Sie Gott, dass er Ihnen für das zuerst Unverständliche Klarheit gibt.
Benutzeravatar
von Neo
#1445229
Mediävistik. Da die Literatur des Mittelalters durch die Bibel inspiriert wurde und wir ein paar Auszüge vergleichen dürfen. Furchtbar aufregend.

edit: Und schwupps, wieder dabei. :mrgreen:
von Cristóbal
#1445240
Das hatte ich auch mal, aber ich musste für den – mit Verlaub – Schrott weder eine Bibel kaufen, geschweige denn ein ganzes Seminar dazu belegen :lol: Gleichwohl, meine liebe Schwester: Spannende Exegese :!:

Aber hättest du dich früher gemeldet, hätte ich dir gerne meine in mühsamer Handarbeiter indexierte Bibel überlassen. Und ja, ich war auf einer Klosterschule und meine erste Klassenlehrerin war eine Nonne :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1445260
Ich hatte auch mal Mediävistik und es war atemberaubend langweilig und ätzend. Wo ich aber gerade von deiner Aufgabe lese, könntest du mich diesbezüglich sogar noch übertrumpfen. Denn wir mussten nur irgendwelche Texte vom Mittelhochdeutschen ins heutige Deutsch "übersetzen".

Und weil das keine Sau konnte, wurden die Anforderungen für die MAP dann so weit runtergedrückt, dass uns am Ende drei Mustertexte mit Musterübersetzung mitgegeben wurden und uns gesagt wurde, dass einer dieser Texte ganz oder ausschnittsweise in der Klausur übersetzt werden muss. Dreimal dürft ihr raten, welch pädagogisch überaus wertvolle Lernstrategie das Pferd hier angewandt hat. :o


Fohlen
von Cristóbal
#1445266
Wir haben u.a. diverse Minnegesänge, "Erec" und "Der arme Heinrich" gelesen und mussten das auch in zwei Klausuren ins Hochdeutsche übersetzen können. Wichtigste Erkenntnis: Vrouwe wird niemals mit Frau übersetzt :!: Die Ablautreihen hab ich schon zwei Minuten nach der Klausur wieder vergessen :lol:

Und mir kommen gerade so vereinzelt vergessen geglaubte Schlagworte in den Sinn. Doppelter Kursus, Benrather Linie, Palimpsest… ^^
Benutzeravatar
von lostie
#1445285
Hach dazu fällt mir nur eins ein: Tandaradei!
Bei uns wurde fleißig Walther von der Vogelweide auswendig gelernt. Und dann,vor 300 Leuten per Mikro aufgesagt. Das waren noch Zeiten.
Benutzeravatar
von Neo
#1445290
Ich habe jetzt so ziemlich alles durch, was ihr genannt habt. Erec, Iwein und natürlich das Nibelungenlied (Teile aus der Herzmäre, des armen Heinrichs, Gregorius und was weiß ich). Dazu dann eben noch viel Minnesang und ein ganz besonders schönes Buch namens Daniel vom Blühenden Tal. Das war meine Lektüre zur Übersetzungsklausur (und eine Musterübersetzung gibt es nicht - alle anderen Kurse hatten eine und die hatten auch kein Buch mit 8500 Versen). 35 wurden aus dem Schinken rausgepickt und da durften wir uns dann lustig abarbeiten inkl. Grammatik Teil. Ich muss wohl nicht erwähnen, wie scheiße das war. :o

Okay, auswendig lernen mussten wir zum Glück nichts. Jetzt weiß ich aber, was die Lehrämtler tun und weshalb mein alter Deutschlehrer immer lustig den guten Walter vortrug. ^^
Cristóbal hat geschrieben:Aber hättest du dich früher gemeldet, hätte ich dir gerne meine in mühsamer Handarbeiter indexierte Bibel überlassen. Und ja, ich war auf einer Klosterschule und meine erste Klassenlehrerin war eine Nonne :mrgreen:
Das klingt ja beides gleichermaßen aufregend. :o
von Waterboy
#1445324
Schlaflose Nächte

Wenn Babys Zähne bekommen - urgs können die nicht einfach da sein ? Wo bleibt die Evolution :x :P
Benutzeravatar
von vicaddict
#1445345
Ich besitze auch eine Bibel, obwohl ich auch kein Christ bin. Einfach weil sie schön aussah. Mit Bildern von Immendorff ;) Macht sich gut im Regal und man wirkt so weltmännisch.

Ich würde mir ja auch noch den Koran dazu stellen, aber ich fürchte, dass ich neben dem Paket auch noch das BKA und die CIA mitgeliefert bekomme.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1445366
Neo hat geschrieben:Ich mein, Bibelgedöns...wild bin ich ja nicht drauf. Ich besitze nicht mal eine - anbei: seit wann haben Kirchen nicht mehr zur Mittagszeit geöffnet? Ich wollte mir eine Bibel "borgen" aber die Türen waren verschlossen. Hatte sogar extra 50 cent bei, um diese quasi bei dem Kerzenstand zu spenden.
Nur wenige Kirchen sind heutzutage geöffnet, wenn nicht gerade Gottesdienst ist oder es die konkrete Kirche eine touristische Attraktion ist.
In der Praxis gibt es nämlich einfach zu viele Leute, die sich da mal was "borgen". :wink:

Wobei Du eh Probleme gehabt hättest, Dir da eine Bibel zu "borgen". Bibeln liegen da nämlich normalerweise nicht allzu viele herum.
Naja, habe mir nun eine für umme im Internet bestellt (richtet sich übrigens explizit an Nicht-Christen) und sollte da dann noch angeben, weshalb ich diese überhaupt haben möchte (ich hoffe, dass es da kein Richtig oder Falsch gibt). :o
Bibel für umme, die sich explizit an Nichtchristen richtet? Im Internet bestellt unter Angabe Deiner Adresse?
Klingt, als ob Du Dich schon mal auf persönlichen Besuch einstellen kannst. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Neo
#1445372
Die kommen bei uns eh nicht rein und wenn doch, dann dürfen sie sich an meinen linken, kiffenden Mitbewohnern erfreuen. ^^
Herr Vorragend hat geschrieben: In der Praxis gibt es nämlich einfach zu viele Leute, die sich da mal was "borgen". :wink:

Wobei Du eh Probleme gehabt hättest, Dir da eine Bibel zu "borgen". Bibeln liegen da nämlich normalerweise nicht allzu viele herum.
Also, ich kann mich noch daran erinnern, dass die Kirchen über den Tag immer geöffnet waren, zumindest die große in der Stadt und im Dorf doch ohnehin immer. :?
Ein Gotteshaus ohne Bibeln? Auch das habe ich anders in Erinnerung. Mir solls aber recht sein. Ich mag sowas speckiges eh nicht ständig antatschen müssen. :o

@Vica: Ach, einfach mal an einem Grüppchen Salafisten vorbeischleichen. Hatte ich auch mal vor, aber ich mag da nicht in ein Gespräch verwickelt werden.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1445374
Neo hat geschrieben: @Vica: Ach, einfach mal an einem Grüppchen Salafisten vorbeischleichen. Hatte ich auch mal vor, aber ich mag da nicht in ein Gespräch verwickelt werden.
Ich komme aus dem Osten. Hier gibt es keine Salafisten. Nur die Truppen mit ohne Haare :cry:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1445375
Koran und Bibel und den ganzen Rest gibt es doch kostelos als e-Books :o

Also wenn’s nur ums Lesen geht. Kann man sich dann natürlich nicht ins Regal stellen, außer man druckt es aus.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1445378
Ich hatte auch mal eine Bibel gekauft, in der fünften Klasse für den Religionsunterricht. Waren das lahme Stunden, als wir da irgendwelche Kapitel durchgeackert haben. Schrecklich. Seither habe ich mich im Bereich Fantasy-Literatur aber vornehmlich auf zeitgenössische Werke wie "Harry Potter", "Der kleine Hobbit", "Tintenxyz" und "Herr der Ringe" gestürzt. Bei "Herr der Ringe" habe ich auch zeitweise wieder diese Bibel-Magic der großen Langeweile verspürt, durfte da allerdings das Buch weglegen, als es mich gelangweilt hat. Von dieser Möglichkeit habe ich dann auch Gebrauch gemacht, ja.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1445381
Neo hat geschrieben:Also, ich kann mich noch daran erinnern, dass die Kirchen über den Tag immer geöffnet waren, zumindest die große in der Stadt und im Dorf doch ohnehin immer. :?
Ich glaube, in meiner Kindheit war das auch bei uns noch so. Aber irgendwann hat man das bei den meisten Kirchen hier in der Gegeng geändert, weil einfach zu viel gestohlen/missbraucht wurde.
Neo hat geschrieben:Ein Gotteshaus ohne Bibeln? Auch das habe ich anders in Erinnerung. Mir solls aber recht sein. Ich mag sowas speckiges eh nicht ständig antatschen müssen. :o
Der Pfarrer hat natürlich eine, aber ich glaube Du denkst da gerade eher an das "Gotteslob", also das üblicherweise in hundertfacher Ausfertigung am Eingang der Kirche ausliegende Buch mit den Gebeten und Liedern, die im Gottesdienst verwendet werden. Komplette Bibeln lagen zumindest bei uns nie aus.

Oder unterscheiden sich da vielleicht evangelische und katholische Kirchen, und in evangelischen liegen tatsächlich Bibeln aus? Hmm, keine Ahnung. Würde mich aber trotzdem irgendwie wundern.
Neo hat geschrieben:@Vica: Ach, einfach mal an einem Grüppchen Salafisten vorbeischleichen. Hatte ich auch mal vor, aber ich mag da nicht in ein Gespräch verwickelt werden.
Pah, bei den Salafisten habe ich mal einen Koran bestellt. Für umme, im Internet...

Wurde aber nie was geschickt.
Und nicht mal meine Adresse haben die missbraucht um mich persönlich zu belästigen.

Scheiss Salafisten, nicht mal auf die kann man sich noch verlassen! :mrgreen:
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1445408
Unsere seit dem Einzug durch Ruhestörung bekannten Nachbarn, die ausm Heim gegenüber zum betreuten Wohnen, begründeten ihren Lärm mit irre lauter Musik (ich konnte zwei Stockwerke tiefer den Text verstehen.. ) und zig diese übertönenden Schreien grad mit
"wir haben uns aus Scheiß gezofft"
Als wir uns zufällig beim Hochgehen getroffenen Nachbarn sie angefahren haben.. Nachbar 1 will beim nächsten Mal Polizei rufen, Nachbar 2 und ich setzen ein Schreiben an die Heimleitung auf, die Nachbar 4 schon beim Einzug versprach bei Problemen vehement durchzugreifen. Hat bisher keiner getan. Ist jetzt fällig.
Benutzeravatar
von Neo
#1445437
@Fohlen: Manche Passagen wirken aber doch ganz ulkig. Jesus ist manchmal leicht cholerisch unterwegs. Glaube, dass Markus da irgendwie ein wenig überdramatisch an die Sache ran ging oder die anderen drei darauf achteten, dass man Jesu nicht ganz so deppert daherkommt.
Aber ich mags ja niemanden schmackhaft machen, mal abgesehen von meiner Wenigkeit selbst.
Nerdus hat geschrieben:Koran und Bibel und den ganzen Rest gibt es doch kostelos als e-Books :o

Also wenn’s nur ums Lesen geht. Kann man sich dann natürlich nicht ins Regal stellen, außer man druckt es aus.
Ich bin da eher altmodisch. Ich mag Papier fühlen und den Druck riechen :oops:

@Vorragend: Ich war in einer katholischen Kirche und kenne mich mit den Unterschieden auch nicht so gut aus, zumindest weiß ich nicht, was wo ausliegt. Trotzdem dachte ich, dass da Bibeln rumliegen oder zumindest vorne an solchen Tischen zum Mitnehmen (da gibts ja so Spendentöpflein) ausliegen.
von Rafa
#1445438
Neo hat geschrieben:Die kommen bei uns eh nicht rein und wenn doch, dann dürfen sie sich an meinen linken, kiffenden Mitbewohnern erfreuen. ^^
Herr Vorragend hat geschrieben: In der Praxis gibt es nämlich einfach zu viele Leute, die sich da mal was "borgen". :wink:

Wobei Du eh Probleme gehabt hättest, Dir da eine Bibel zu "borgen". Bibeln liegen da nämlich normalerweise nicht allzu viele herum.
Also, ich kann mich noch daran erinnern, dass die Kirchen über den Tag immer geöffnet waren, zumindest die große in der Stadt und im Dorf doch ohnehin immer. :?
Ein Gotteshaus ohne Bibeln? Auch das habe ich anders in Erinnerung. Mir solls aber recht sein. Ich mag sowas speckiges eh nicht ständig antatschen müssen. :o

@Vica: Ach, einfach mal an einem Grüppchen Salafisten vorbeischleichen. Hatte ich auch mal vor, aber ich mag da nicht in ein Gespräch verwickelt werden.
Angsthase.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1445471
Rafa hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:@Vica: Ach, einfach mal an einem Grüppchen Salafisten vorbeischleichen. Hatte ich auch mal vor, aber ich mag da nicht in ein Gespräch verwickelt werden.
Angsthase.
Ich habe ja übrigens mal einen Zeugen Jehovas angequatscht, als mir an einer Bushaltestelle beim Warten auf den Bus langweilig war und die alte Dame da so mit ihrem "Wachturm" herumstand. Die Arme tat mir richtig leid - obwohl ich sie wirklich einfach ganz freundlich in ein Gespräch verwickelt habe und mich nach ihren Beweggründen etc. erkundigt habe (ohne mich in irgend einer Weise über sie oder ihren Glauben lustig zu machen oder so), war die arme Dame geradezu verängstigt und suchte die ganze Zeit mit den Augen nach ihrem Begleiter, der offenbar mal kurz auf der Toilette war oder so.

Ich hatte das Gefühl, die macht das schon seit 10 Jahren so - aber dass sich tatsächlich mal Jemand für das was sie da tut interessiert, hatte sie in all den Jahren schlicht noch nie erlebt und es hat sie total aus dem Konzept gebracht, auf diese Situation schien sie überhaupt nicht vorbereitet... :wink:
Benutzeravatar
von Neo
#1447066
Ich weiß grad gar nichts mit mir anzufangen.
Keine Lust auf Filme, Spiele, feiern oder sonst was. Dabei ist alles okay, und ich hab sogar sturmfrei :?
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1447068
Lesen hast du nicht aufgeführt, wäre das was? Zum Beispiel das wirklich schlechte neue Buch zu Twilight? Ich ärgere mich so drüber, dass ich das Geld ausgegeben habe, dass ich mir vorstellen kann, dass das Genervtsein aus Lethargie holen kann und man liebend gerne was andres macht ;-)

Ansonsten ärgert mich grad aber mehr die dämliche Erkältung, die mich so heftig erwischt hat, dass der Auftritt von Urban Priol heute von meiner Schwiegermutter statt mir gesehen wird :-(
Habrok versteht sich zum Glück ganz gut mit seiner Mutter, daher geht das... Aber ich wäre lieber selbst dabei und er hätte auch lieber mich mitgenommen :-o
Benutzeravatar
von Neo
#1447071
Es gibt ein neues Twilight Buch? Das ist ja leider leider gänzlich an mir vorbeigegangen. btw: Ich hasse Twilight. Und lesen mag ich momentan auch nicht. Ich muss so viel lesen. Mindestens ein-zwei Stunden pro Tag. Da vergeht mir aktuell die Lust, wenns nicht gerade irgendwelche Artikel sind, die mich informieren, zumal ich momentan eh kein besonders gutes Buch zur Hand habe.
  • 1
  • 1295
  • 1296
  • 1297
  • 1298
  • 1299
  • 1386