- So 27. Dez 2015, 15:16
#1453639
Fragwürdige Kontrollen in der Bahn
Mir ist schon länger aufgefallen, dass es nicht auffällt, wenn ich mit meiner BC der 2. Klasse in der ersten sitze - und der Unterschied der beiden BahnCards ist zugegebenermaßen auch marginal.
Dennoch: In diesem Monat habe ich den Test gemacht: In insgesamt 121 Kontrollen quer durch alle Zugklassen hinweg, von RB über IC bis ICE, und in mehreren Gesellschaften (Deutsche Bahn, Nord West Bahn, Abellio) ist genau fünf Mal aufgefallen, dass meine BC ja nur in der zweiten Klasse gilt. Alle fünf Schaffner waren von der Deutschen Bahn und arbeiteten in der Produktklasse ICE.
Nun könnte man sagen: Freu Dich doch, wenns niemanden juckt. Es ist aber ein Unding, wenn gleichzeitig Sparpreiskunden, die den falschen Zug nehmen, belangt werden, selbst dann, wenn sie einen guten Grund haben und andere Kunden aus der ersten in die zweite geschickt werden, auch dann, wenn sie in der ersten stehen, weil in der zweiten kein Durchkommen mehr ist.
Interessanterweise fällt das scheinbar vor allem bei Online-Tickets auf, die mittels Einscannen auf Gültigkeit überprüft werden, man sich also am Längsten mit dem Ticket beschäftigt- im Gegensatz zum Abknipsen oder reinem Vorzeigen ohne Interaktion. Das tut man bei meiner Karte nicht - es wird meist schon von weitem abgewunken. Ein ähnliches Ergebnis erhielt ich im vergangenen Jahr. Da zeigte ich abgelaufene BCs vor. Die Quote der Schaffner, denen das aufgefallen ist, war ebenso gering.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am So 27. Dez 2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.