Ok, ich bin zwar erst halb mit Into the Badlands durch, das bei entsprechend positiver Entwicklung (und der langsam gewaltig überfälligen Verlängerung durch AMC!) gute Chancen hat in den kommenden Jahren ein Dauergast in meinen Top 10 zu werden, aber ich werde die Liste einfach aktualisieren, wenn ich Kingdom und andere Top-Serien nachgeholt habe. Sonst endet das hier tatsächlich noch wie beim letzten Fragebogen, den ich am Ende nie ausgefüllt habe. :lol:
was mir noch fehlt , steht auf der vorherigen Seite
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1454886
Über die Nebenkategorien werde ich beim Update nochmal drüber schauen
Serien 2015
Bestes Drama
1.Game of Thrones
2.The Walking Dead
3.Mad Men
...
4.Justified
(Into the Badlands)
5.Mr. Robot
6.Fortitude
7.Better Call Saul
8.Black Sails
9.Banshee
10.Vikings
lobende Erwähnung
Powers (Playstation Network)
Beste Dramedy
1.Ash vs. Evil Dead
2.Silicon Valley
3.Survivor's Remorse
4.Orange is the New Black
5.BoJack Horseman
6.Red Oaks
7.Louie
8.Ballers
9.The Brink
10.Married
Beste Comedy
1.South Park
2.Archer
3.Veep
4.Rick & Morty
5.Maron
6.Blunt Talk
7.Community
8.Galavant
9.Mike Tyson Mysteries (Adult Swim)
10.Sex & Drugs & Rock'n Roll
10.Moone Boy
10.Last Man on Earth
10.Bob's Burgers
lobende Erwähnung
Wet Hot American Summer, Modern Family,The Comedians, Sirens, New Girl, The Goldbergs, Mindy Project, The Middle, Man Seeking Woman, Black-ish, Fresh of the Boat, Cougar Town,
Netflix-Award!
1.BoJack Horseman
2.Orange is the New Black
3.Daredevil
4.House of Cards
5.Sense8
6.F is or Family
7.Unbreakable Kimmy Schmidt
8.Master of None
----
9.Jessica Jones
10.Grace & Frankie
Beste Miniserie
1.Fargo II
2.The Missing (lief auf Starz bis in den Januar)
3.Deutschland 83 (so lange es keine Verlängerung gibt, ist es hier richtig)
4.True Detective II
5.Jonathan Strange & Mr. Norrell
Bester TV-Film(inkl. Streaming)
1.Entourage (lief zwar im Kino, aber war letztlich ein HBO-Film, der die Serie direkt weiterführt)
Beste neue Serie
Drama
(Into the Badlands)
1.Mr. Robot
2.Fortitude
3.Better Call Saul
4.Daredevil
5.The Missing
6.Powers (Playstation Network)
7.Sense8
8.Fear the Walking Dead
9.
10.
Comedy
1.Catastrophe
2.Galavant
3.Blunt Talk
4.Red Oaks
5.Ballers
6.The Brink
7.Last Man on Earth
8.F is for Family
9.Unbreakable Kimmy Schmidt
10.Man Seeking Woman
11.The Jim Gaffigan Show
Beste Nicht-US Serie
1.Fortitude
2.The Missing
3.Catastrophe
4.Deutschland 83
5.Lerchenberg
Beste Animationsserie US/International (Inkl. Animes)
1.South Park (Laudatio siehe weiter unten)
2.Archer (FX)
3.BoJack Horseman (Netflix)
4.Rick & Morty
5.Mike Tyson Mysteries (Adult Swim)
6.F is for Family (Netflix)
7.Bob's Burgers
8.The Simpsons
9.The Awesomes (Hulu)
10.American Dad
Beste Non-Fiction Produktion (Late Night, Reality, Entertainment-Shows, Casting etc.)
1.Project Greenlight
2.Kalkofes Mattscheibe
3.Talking Dead
4.Comic Book Men
lobende Erwähnung:
Neo Magazin Royale
Circus Halligalli
(schau ich beide zu selten (und wenn auch meist eher ausschnittsweise) für eine Platzierung, aber sie zählen zu den ganz wenigen sehenswerten deutschen Produktionen)
John Oliver
(ebenfalls zu selten. Teils grandiose Aufarbeitung von Themen, die mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient haben, aber es leidet wie fast alle Polit-Comedys unter der tendenziösen Darstellung, die im Grunde genau so einseitig verfälschend und populistisch wie bei Fox-News ist. Damit erreicht man letztlich gar nichts. Diejenigen, die es schauen, denken ohnehin schon in den Bahnen (dazu zähle ich auch mich bei den meisten Themen) und diejenigen, an die es gerichtet ist, schalten nicht ein. South Park ist tatsächlich die einzige Satire-Instanz der USA, bei der die Macher ihren Zuschauern nicht einfach nur nach dem Mund faseln und sich selbstgefällig auf die Schulter klopfen, sondern stattdessen (abseits der gelegentlichen reinen Klamauk-Themen) schonungslos provozieren und die Absurditäten und Fehlentwicklungen jeder Richtung angreifen und somit Anreize liefern, sich genauer mit der eigenen Sichtweise auseinanderzusetzen. Galt nie so sehr wie in der zurückliegenden Staffel, die erstmals eine durchgehende Staffelhandlung aufbot. Deshalb auch verdient Archer trotz starker Staffel nach langer Zeit vom Thron gestoßen.
Unterhaltsamste Serie
Drama
The Walking Dead
Game of Thrones
Into the Badlands
Strike Back
Banshee
The Last Ship
Gotham
Dramedy
1.Ash vs. Evil Dead
Sillicon Valley
Survivor's Remorse
Ballers
Red Oaks
Wet Hot American Summer
The Brink
Sin City Saints
Beste Episode
Game of Thrones
The Walking Dead
Vikings
Black Sails XVII-XVIII
Eindrucksvollste Szene/Bester Gag (IN SPOILER SETZEN! und die betreffende Serie darüber schreiben.)
Game of Thrones
The Walking Dead
Daredevil
Mad Men
True Detective II
Diese Serien haben sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert
South Park
Archer
Vikings
Euer Geheimtipp, eure nachdrücklichste Empfehlung
Over the Garden Wall - schon über 1 Jahr her, aber immer noch in den Gedanken präsent. Der Animationsstil hat mich etwas abgeschreckt und der Ton schien erst zu kindgerecht, aber die einfallsreiche Welt voll subtilen Horrors und meterdicker Atmosphäre zieht einen schnell in ihren Sog und hinterlässt langfristig Eindruck im Erinnerungspalast. Für Freunde von Ghibli und düstereren Animationsfilmen vergangener Jahrzehnte ist diese Miniserie ein Muss.
Happy Valley
BoJack Horseman
Rick & Morty
Catastrophe
Powers
Blunt Talk
Survivors Remorse (für Entourage-Fans, denen Ballers und Silicon Valley nicht genügen)
Broen
Eure besten Nachholaktionen des Jahres (Staffeln und Filme, die vor 2015 liefen)
Happy Valley Staffel 1
Black Sails Staffel 1
Homeland Staffel 4
Peaky Blinders Staffel 1
-----------------
Schauspieler
Bester Hauptdarsteller
Kevin Spacey (House of Cards)
Jon Hamm (Mad Men)
Toby Stephens (Black Sails)
Timothy Olyphant (Justified)
Peter Dinklage (Game of Thrones)
Rami Malek (Mr Robot)
Colin Farrell (True Detective)
Vince Vaughn (True Detective)
Richard Dormer (Fortitude)
Beste Hauptdarstellerin
Robin Wright (House of Cards)
Elisabeth Moss (Mad Men)
Rachel McAdams (True Detective)
Lena Headey (Game of Thrones)
Kirsten Dunst (Fargo)
Jean Smart - Fargo
Julia Louis-Dreyfus (Veep)
Vera Farmiga (Bates Motel)
Bester Nebendarsteller
Walton Goggins (Justified)
Vincent Kartheiser (Mad Men)
Vincent D’Onofrio (Daredevil)
Lenny James (The Walking Dead)
Michael Kelly (House of Cards)
Stephen Dillaine (Game of Thrones)
Michael Gambon (Fortitude)
Stanley Tucci (Fortitude)
David Tennant (Jessica Jones)
Beste Nebendarstellerin
Christina Hendricks (Mad Men)
Melissa McBride (The Walking Dead)
Noelle Wells (Master of None)
Beste/r Gastdarsteller/in
1.John Carroll Lynch (The Walking Dead)
2.Kaitlyn Dever (Justified)
3.Lars Mikkelsen (House of Cards)
Schönstes Eye Candy
January Jones (außerhalb der Fat Betty Phase, Herr Theologe)
Meagan Tandy
Alexandra Breckenridge
Hannah New (Black Sails)
Jessica Parker Kennedy (Black Sails)
----------------
Inhalt/Technik
Beste Charaktere
Peggy (Mad Men, über die gesamte Laufzeit betrachtet vielleicht der beste weibliche Seriencharakter aller Zeiten)
Don Draper (Mad Men)
Pete Campbell (Mad Men)
Tyrion (Game of Thrones)
Wilson Fisk (Daredevil)
Carol (The Walking Dead)
Besondere Erwähnung für Victor Strand und Daniel Salazar, die den größten Anteil daran haben, dass ich mich auf Fear Staffel 2 freue.
Nervigste Charaktere
Luke Cage (Jessica Jones)
Nervige Nachbarin (Jessica Jones)
Father Gabriel (Walking Dead)
Bestes Comic Relief
Eugene Porter (Walking Dead)
Bestes Duo/Team
Tyrion & Jorah Mormont (Game of Thrones)
Jamie & Bronn (Game of Thrones)
Abraham & Eugene (The Walking Dead)
Ash & Kettensäge & Boomstick & seine jungen Helfer (Ash vs. Evil Dead)
Beste Dialoge
Drama
Game of Thrones
Fargo
Justified
Comedy
BoJack Horseman
Archer
Silicon Valley
Parks and Recreation
Veep
Beste One Liner
Ash vs. Evil Dead
Archer
Veep
Rick & Morty
Beste Effekte(praktische Effekte + CGI)
Game of Thrones
The Walking Dead
Vikings
Ash vs. Evil Dead
Beste Action/Stunts
Schlachten/Massenszenen
Game of Thrones
The Walking Dead (eine Klasse für sich bei den praktischen Effekten und in dieser Staffel auch mit einer Masse an Nebendarstellern und (Zombie-)Statisten verbunden, die man außerhalb von HBO und ein paar Netflix-Produktionen meist vergeblich sucht.
Vikings - Die große Schlacht, die sich sogar über mehrere Folgen zog, hatte zwar keine Riesen und Fantasiegestalten, aber hätte mit ihrer Größe, Choreographie und Wucht auch Game of Thrones alle Ehre bereitet.
Black Sails
Nahkampf
Banshee
Into the Badlands
Daredevil
Ash vs. Evil Dead
Schusswaffen
Strike Back
True Detective
Fargo
Justifed
Sense8
Bester Look
Fargo II
True Detective II
The Knick(wird sich in Staffel 2 nicht verschlechtert haben)
Mad Men
Game of Thrones
The Walking Dead
Banshee
Into the Badlands
Bester Score(originale instrumentale Musikuntermalung)
The Knick
Fargo
Game of Thrones
The Walking Dead
True Detective II
Bester Soundtrack (Songauswahl)
Ash vs Evil Dead (Classic Rock, mit meist eher weniger bekannten Nummern)
True Detective II
Beste Regie (Serientitel reicht, aber wer will, kann auch explizit Folgen oder Regisseure benennen)
Fargo
True Detective
The Knick
Game of Thrones
Banshee
The Walking Dead
Eure Most Wanted 2016 (Rückkehrer und Neulinge)
Neustarts:
Preacher (AMC, obwohl meine Sorgen nach den TCA Interviews noch größer wurden)
Westworld (HBO)
Hap & Leonard (Sundance)
Quarry (Cinemax)
Outcast (Cinemax)
Taboo (FX)
Vinyl (HBO)
Akte X (FOX)
Stranger Things aka "Montauk" (netflix)
The OA (Netflix)
2017
Dark Tower (wird das Datum natürlich nie einhalten, aber .. )
Star Trek (CBS Online)
Twin Peaks
The Defenders
Rückkehrer:
The Walking Dead 7A noch mehr als 6B, da die mehr Neuorientierung und Übergang zur Negan Ära darstellen dürfte und wahrscheinlich erst zum Staffelende vollends die Handbremse lösen wird.
Game of Thrones
Daredevil vs Punisher
Fear the Walking Dead
Banshee Serienfinale
Eure größten Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Fieberphantasien für das TV-Jahr 2016 (und darüber hinaus).[/quote]
Hoffnungen:
Preacher wird so gut, wie es die Vorlage verdient.
Der Deadwood Film erhält offizielles Greenlight
Project Greenlight und The Chair kehren zurück.
Quarry und Hap & Leonard schließen die Lücken von Banshee und Justified
Walking Dead schafft es weiterhin sich immer wieder neu zu erfinden und mich emotional umzuhauen.
Game of Thrones bleibt auch ohne direkte Vorlage brillant.
Into the Badlands legt weiter zu.
Vinyl wird ein Nachfolger für Boardwalk Empire und Mad Men
The Expanse kann zumindest qualitativ die großen Erwartungen erfüllen, wenn die Quoten schon eine dunkle und kurze Zukunft verheißen.
Mit der separaten Punisher Serie von Netflix wurde direkt ein Wunsch erfüllt.
Sorge:
Preacher wird verhunzt.
Veep verliert ohne Creator & Showrunner Armando Iannucci seinen brillianten Wortwitz und generell an Qualität.
24 ohne Jack Bauer wird wie 24 ohne Jack Bauer.