Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Aber das hat ja dann auch wiederum der Richter zu entscheiden und nicht Frau Merkel oder sonst wer. Und wenn wir alle mal runterkommen, ist es am Ende ja auch gar nicht schlimm, ob nun dieser Paragraf mit abgeprüft wird oder nicht. Das Geschrei ist groß, weil's Erdogan halt gerade in dieser speziellen, pikanten Situation ist. Ginge es um die Queen würde keiner was sagen und abschaffen wollte man diesen Abschnitt des StGB dann wahrscheinlich auch nicht gleich. :lol:
Das größte Problem ist, dass man meist das Gedicht ohne den Kontext zitiert, aber der scheint mir bei Böhmermann immer wichtig zu sein, diese Aktion erinnert mich an das Magritte-Bild: "Das ist kein Apfel."

Merkel macht es sich zu leicht, wenn sie sagt, das sei keine politische Entscheidung. Das Gesetz gab ihr die Möglichkeit, nach Abwägung aller Argumente zuzustimmen oder abzulehnen. Ich glaube, hier wurde die Lage der türkischen Satiriker und Künstler zu wenig berücksichtigt. Ihre Sorge um die türkische Pressefreiheit fällt bei der Berichterstattung zumeist weg.
Und Erdogan hat ja sein Strafantrag gegen Böhmermann schon gestellt, zu einer juristischen Auseinandersetzung wäre es ohnehin bekommen. Darauf hätte die Kanzlerin verweisen können, zumal sie den Paragradf 103 sowieso abschaffen will.
von Neo
Böhmi nimmt eine Auszeit. edit: Sogar mit Eilmeldung der SZ. Wie herzig. :lol:

Bild

Schade, dachte, dass man das die nächsten Wochen wieder kleinmachen könnte. Dauert ja sicherlich noch ein Weilchen. :?
von Neo
Familie Tschiep hat geschrieben:Stattdessen könnte man den Bericht aus Nordkorea senden. ;)
Was nicht mal ein Ding der Unmöglichkeit ist, wie man zuletzt von Conan O'Brien lernen durfte. Aber dann heißt es wieder, er hätte geklaut. :mrgreen:
von Jan_Itor
Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Morddrohungen eine nicht ganz unwichtige Rolle bei spielen. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Insbesondere, weil die Gefahr in diesem Fall mit Sicherheit realer ist, als bei vielen anderen Angelegenheiten, bei denen wütende Idioten solche Drohungen aussprechen. Daher wäre es auch denkbar, dass die Polizei ihm geraten hat zur eigenen Sicherheit eine Zeit lang von der öffentlichen Bildfläche zu verschwinden.
von Adrianm
Jan_Itor hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Morddrohungen eine nicht ganz unwichtige Rolle bei spielen. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Insbesondere, weil die Gefahr in diesem Fall mit Sicherheit realer ist, als bei vielen anderen Angelegenheiten, bei denen wütende Idioten solche Drohungen aussprechen. Daher wäre es auch denkbar, dass die Polizei ihm geraten hat zur eigenen Sicherheit eine Zeit lang von der öffentlichen Bildfläche zu verschwinden.
Das ist eine der Integration absolut nicht dienende tatsachenfreie Unterstellung und an dieser Stelle absolut nicht hilfreich.
von Jan_Itor
Adrianm hat geschrieben:
Jan_Itor hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Morddrohungen eine nicht ganz unwichtige Rolle bei spielen. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Insbesondere, weil die Gefahr in diesem Fall mit Sicherheit realer ist, als bei vielen anderen Angelegenheiten, bei denen wütende Idioten solche Drohungen aussprechen. Daher wäre es auch denkbar, dass die Polizei ihm geraten hat zur eigenen Sicherheit eine Zeit lang von der öffentlichen Bildfläche zu verschwinden.
Das ist eine der Integration absolut nicht dienende tatsachenfreie Unterstellung und an dieser Stelle absolut nicht hilfreich.
Also zu allererst habe ich ja wohl eindeutig im Konjunktiv gesprochen, und keine blatante Behauptung aufgestellt. Außerdem wird Böhmermann bestimmt nicht 24 Stunden am Tag unter Polizeischutz gestellt, weil man irgendwelchen Polizisten die Chance geben möchte ein paar Überstunden anzusammeln. Und wenn du meinst, dass meine Wahrnehmung höchst befremdlichen Ehrverständnisses einiger türkischer Mitbürger integrationsfeindlich ist, dann leier von mir aus ne Mahnwache oder Lichterkette an, wenn du dich dann besser fühlst.
von Adrianm
Dein Konjunktiv ist aber auf Vorurteilen begründet!
(und der Beitrag war auch leicht ironisch gemeint)
---

Was anderes: Wann ist eigentlich Jans genialer Auftritt in "DER US TALKSHOW deren Namen man nicht nennen darf"? Ist der nicht zufällig in etwa einem Monat? Oder fällt der auch dramatisch aus, da man da ja jetzt "gar nicht mehr über Jans Werk" sondern "nur über Erdogan" sprechen wird? Oder was wird aus dem?
von Neo
Man weiß es nicht. Habe weder in den Late Nights, noch in der Presse derartiges aufschnappen können. Hätte ja auch erwartet, dass das noch in mitten der Staffel stattfindet und man evtl. sogar eine kleine Sendung vor Ort oder ein America-Special (wie es in Late Nights auch nicht untypisch ist) macht. Wer weiß, eventuell wird die Pause ja sogar genutzt? Jetzt würde es zumindest auch nicht großartig auffallen.
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Stattdessen könnte man den Bericht aus Nordkorea senden. ;)
Was nicht mal ein Ding der Unmöglichkeit ist, wie man zuletzt von Conan O'Brien lernen durfte. Aber dann heißt es wieder, er hätte geklaut. :mrgreen:
Notfalls auch aus Polen.
Oder man zeigt türkische Satire auf Erdogan, natürlich mit deutscher Erklärung.
von Fukurokuju
Neo hat geschrieben:Man weiß es nicht. Habe weder in den Late Nights, noch in der Presse derartiges aufschnappen können. Hätte ja auch erwartet, dass das noch in mitten der Staffel stattfindet und man evtl. sogar eine kleine Sendung vor Ort oder ein America-Special (wie es in Late Nights auch nicht untypisch ist) macht. Wer weiß, eventuell wird die Pause ja sogar genutzt? Jetzt würde es zumindest auch nicht großartig auffallen.
Er hat im März bei Sanft und Sorgfältig gesagt, dass der Termin nun feststeht und er Anfang Main in New York ist. Wie sich das jetzt ändert, weiß natürlich nicht. Aber Zeit nun die ganze Woche. :mrgreen:
von Neo
Fukurokuju hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Man weiß es nicht. Habe weder in den Late Nights, noch in der Presse derartiges aufschnappen können. Hätte ja auch erwartet, dass das noch in mitten der Staffel stattfindet und man evtl. sogar eine kleine Sendung vor Ort oder ein America-Special (wie es in Late Nights auch nicht untypisch ist) macht. Wer weiß, eventuell wird die Pause ja sogar genutzt? Jetzt würde es zumindest auch nicht großartig auffallen.
Er hat im März bei Sanft und Sorgfältig gesagt, dass der Termin nun feststeht und er Anfang Main in New York ist. Wie sich das jetzt ändert, weiß natürlich nicht. Aber Zeit nun die ganze Woche. :mrgreen:
Echt? Der Monat wurde sogar genannt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Dann kann einer von euch fleißigen Bienchen ja nochmals ein paar Gästelisten durchgehen und jetzt evtl. was dazu finden. :P
Ich bin nun weg, schaue aber ggf. heute Abend auch nochmals drüber (wobei er nun auch kein Mainguest sein wird und die Bitte um Nicht-Nennung evtl. sogar erfolgte).
Wäre auf jedenfall sehr schade, wenn das ins Wasser fallen würde, andererseits ist es auch verschiebbar und wahrscheinlich sogar besser, da Böhmermann wohl nicht so losgelöst sein kann, wie sonst gewohnt. Die Sprachbarriere ist schließlich auch nicht zu unterschätzen.
Naja, ich hab mir grad mal die Mühe gemacht, den gesamten Text auf seiner Website (der FAZ-Link geht nicht mehr) zu lesen - obwohl ich nach dieser plumpen und polemischen Überschrift eigentlich schon nur mit den Augen gerollt hab. So schlecht finde ich ihn nicht geschrieben und von den Verdiensten Erdogans liest man ja hierzulande generell wenig, obwohl sie zweifellos vorhanden sind. Insofern fand ich den Gesamttext durchaus bereichernder und sachlicher, als ich anhand der Überschrift gedacht hätte - die wahrscheinlich deshalb so spitz formuliert wurde, um sich ins Gespräch zu bringen.

Hier isser übrigens, der Text: http://bernd-lucke.de/was-man-nicht-sag ... -drecksau/

Fohlen
von Neo
Naja, ich finde schon, dass man da vor den Wahlen einiges (auch positives, ja) lesen konnte. Übrigens kann man das in nahezu jeder Autokratie finden, sonst wären die wenigsten so persistent. Mit bloßer Repression kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Im Dritten Reich war auch nicht alles schlecht. Da wurden Autobahnen gebaut!
Es ist erschreckend, wie viele Menschen das Gedicht aus dem Kontext reißen. Am erschreckendsten ist, dass die Kanzlerin dazu gehört. Macht sie es in anderen Fällen auch so? In Wahrheit verulkt die ganze Aufführung den Prozesshansel Erdogan.
von Atum4
Schluss mit Sanft und Sorgfältig :cry:

https://www.facebook.com/MeinOlliSchulz/?fref=nf
Liebe Freunde,
versteckter Inhalt:
seit über drei Jahren entblößen wir uns jeden Sonntag in unserer Gesprächstherapiesendung „sanft & sorgfältig“ bei radioeins, N-JOY, You FM, PULS und Bremen Vier. Unsere treuesten Stalker…äh…Hörer wissen, dass wir seit längerem in der Show ganz offen übers Aufhören nachgedacht haben.
Völlig unabhängig davon, dass Jan gerade quasi das Bundeskanzleramt in Brand gesetzt hat, ist der Zeitpunkt unseres Abschiedes nun tatsächlich gekommen. Es wird keine weitere Ausgabe mehr von „sanft & sorgfältig“ geben. Olli und Janni verlassen das Radio und sagen mit erhobenem Haupt und feuchten Äuglein „Adieu, Merci Cherie und auf Wiedersehen!“.
Man soll ja immer gehen, wenn es am schönsten ist.
Wir danken ganz besonders und von Herzen Susanne Wündisch, Jürgen König, Robert Skuppin und dem ganzen Team von radioeins, dem nachweislich besten Radiosender für Berlin und Brandenburg, für die Geduld, den Spaß und die jahrelange gute Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an die vielen verschlissenen Muckefucks und die ganzen anderen coolen ARD-Radiosender, die uns in den letzten drei Jahren verrückterweise auf Sendung gelassen haben.

Wir haben ein paar tolle Pläne für die Zukunft, dazu können wir aber noch nicht mehr verraten. In ein paar Tagen verraten wir mehr…
Bis dahin vergesst bitte nicht die wichtigen Lebensweisheiten: „Pförtner grüßen, pünktlich sein“ und „Liebe vor Leuten hat nichts zu bedeuten“.

Herzlich grüßen,

Olli Schulz und Jan Böhmermann
Finde ich unfassbar schade. Vorallem das ab sofort und dass es so nicht einmal eine letzte Ausgabe geben wird.
von BungaBunga
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handelt, zuletzt haben sie ja in der Sendung mehrfach damit kokettiert, wobei das ja mehr von Olli ausging Böhmermann hat sich da ja meist eher zur Sendung bekannt.

Das ist in der Tat sehr schade und beauerlich, diese Sendung war im Durchschnitt deutlich unterhalsamer als das Neo Magazin Royale, vorallem aber war es auch gelegentlich sehr informativ weil man unter anderem auch Einblicke in die Medienwelt erhalten hat. Die beiden haben überwiegend toll harmoniert und viele unterhaltsame, heitere manchmal auch melancholische Momente generiert.

Spekulativ würde ich sagen, dass den beiden dieses Projekt zu groß geworden ist und zuletzt nicht mehr die Spielwiese mit überschaubarer Aufmerksamkeit war, die Sendung war doch sehr bekannt und wurde vorallem als Podcast in sehr hohem Maße konsumiert. Weiterhin glaube ich, dass Schulz sich hier so langsam von diesem Projekt zurückziehen wollte. Denn in der Hinsicht, hat er sich auch nicht widersprochen er schätzt Abwechslung und übernimmt Engagements meist nur temporär. Da die beiden zudem sehr eingespannt sind, war es wohl auch organisatorisch oftmals nicht so leicht einen Aufzeichnungstermin zu finden.

Sehr bedauerlich, dass die beiden hier aufhören. Das war ein ganz feines und tolles Medienprodukt.
von Neo
Och nee. Wie bitter. Dann lieber Schulz und Böhmermann streichen. :(

edit: Ich glaube, dass die einfach nicht mehr die Zeit dafür haben und ihnen andere Projekte wichtiger sind. Fertig.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 49