von Sentinel2003
#1499078
Ich sehe schon ewig kaum noch diese Talk - Runden: Plasberg fast nie, Lanz ist mir zu doof, Frau Illner quatscht pausenlos rein...... und Maischberger ist mir zu langweilig....
von Nr27
#1499082
Hihi, Dunja Hayali würde ich schon deshalb eine eigene, möglichst oft ausgestrahlte Show wünschen, weil dann die ganzen "besorgten Bürger" bei Twitter und Facebook vermutlich irgendwann vor lauter Wüten einen kollektiven Herzinfarkt erleiden würden ...
von Kingsdale
#1499088
Ich frage mich sowieso was diese ganzen unsinnigen Talk-Shows sollen? Bringen doch überhaupt nix, jeder legt seinen Standpunkt mal da, die man auch in jeder Nachrichtensendung sieht und fertig. Ergebnisse oder Änderungen kann es nicht geben, weil es nur eine Talk-Runde ist. Außerdem laufen ARD und ZDF über mit solch einen Blödsinn. Einzig Lanz, da gibs noch Abwechslung und es geht nicht nur um Politik. Da ARD und ZDF eigentlich die Quoten auch egal sind und ich mir nicht vorstellen kann, das diese ganzen Shows Quotenbringer sind, wird sich da auch nix ändern. Ich schaue den Rotz nicht!
#1499133
Ehrlich gesagt ist mir das egal, wie alt die Gäste oder der Gastgeber sind.
Das hauptsächliche Problem an den Shows, und das würde sich ja mit "frischem Wind" wohl leider nicht ändern, ist der geringe Informationsgehalt.

In den Talkshows tummeln sich zu oft (die selben) Politiker herum, welche die Shows für Parteiwerbung nutzen und man dort nur Politik-Sprech zu hören bekommt. Im Prinzip sind die großen Politshows für die ARD und das ZDF das, was das Parlament für die Poltik ist. Show fürs Volk. Ist quazi so ein bisschen die Reality-TV Variante der Öffis.

Wenn ich mir eine Show wünschen dürfte, dann eine, die sich beispw. an der Phoenix Runde orientiert. Dort sind meist nicht mehr als 4 Teilnehmer anwesend. Jeder hat also auch mal etwas mehr als 30 Sekunden Redezeit, bevor man von einem Thema zum nächsten eilt. Dazu kommt, dass man viel öfter Journalisten, Wissenschaftler, Experten etc. miteinander reden lässt. Da glaube ich öfter auch ein bisschen mehr über die Sache erfahren zu können als bei zwei Spitzenpolitikern, die versuchen in einem Rededuell zu gewinnen und letztlich völlig inhaltslose Phrasen brabbeln.

Und wenn man Politiker einladen will, dann reichen da 2 aus, die a) nicht zu Werbezwecken dort sitzen (also Spitzenpolitiker) und b) welche, die wirklich Ahnung davon haben, weil sie sich innerhalb der Politik mit dem Feld beschäftigen.

Wenn man eine Sendung so aufbauen könnte und sich auch mal an andere Gesichter heranwagt, dann fände ich so eine Show sehr viel interessanter. Gerade wenn ich an "Hart aber Fair" denke, waren die besten Sendungen meist einfach die, in denen man auf prominente Politik verzichtet hat.
#1499143
Aus den meisten genannten Gründen schaue ich immer noch am liebsten die PHOENIX-Runde.

Dort sitzen meist keine Politiker die übereinander herfallen, sondern Experten die Ahnung haben von der Materie.
Vor allem sitzt da KEIN Publikum, welches die Teilnehmer noch gegeneinander aufhetzt.