Boah eh, das macht unseren Waldi aus. Eiskalt spielt er nach einer ganzen Pannenserie anfangs das Ding noch zu Ende.
infernogott hat geschrieben:Was meint ihr wie sie die Höhe der Angebote bestimmen? Wird da gewürfelt? In manchen Sendungen sieht man nur hohe Angebote, die dann ausgeschlagen werden und in manchen nur niedrige.
Multikausal, aber mit den Jägern hat das nichts zu tun. Bis auf Frau Werner sind die anderen fast gleichstark. Die paar Prozente machen es nicht.
Erstmal wird nicht jede Folge dasselbe Budget für einen Kandidatensieg haben, das ist grundsätzlich von vielerlei Faktoren abhängig. Und manche Folgen müssen z. B. mal nach oben ausscheren – allein um dem Publikum klar zu machen, dass die Kandidaten hier in dem Quiz immer mal wieder viel Geld verdienen können … So kommt es denn immer mal wieder zu Angeboten von 80000 oder gar 100000 (oft wenn absehbar ist, dass die Kandidaten es eh nicht schaffen. Die Ausnahme bestätigt die Regel).
Gehen wir jetzt von einem vorhandenen Grundbudget für eine Folge aus, so wäre es unklug gleich mit einem hohen Betrag zu beginnen. Böte ich jetzt beim 1. Kandidaten 50000 so wäre die Erwartungshaltung des Publikums massiv enttäuscht, wenn ich beim letzten nur noch 10000 böte. Das muss sich steigern, beinahe ein dramaturgisches Grundprinzip, aber auch nur tendenziell (heute hat er beim zweiten schon 45000 geboten) … Darüber hinaus wissen auch die Entscheider nie, wie sich die Sache entwickeln wird. 50000 am Anfang und alle Kandidaten kommen danach ins Finale – dann sind sie so gut wie weg, wenn ich aber 50000 biete, und es sind im Finale dann definitiv nur 2 Leute, ist die Chance gut, die 50000 nicht auszahlen zu müssen.
Immer kommt es auch auf die gegebene Situation an. Haben die Kandidaten in ‘zig vorherigen Folgen immer verloren, dann wird es höchste Zeit, dass sie mal wieder gewinnen, und zwar richtig: am besten mit einem Paukenschlag!
Darüber hinaus ist es gut organisiert, wenn es nicht im Vorfeld berechenbar ist – so ist man immer wieder überrascht und ärgert sich gegebenenfalls wenn wie beim vorletzten Mal nur Mickriges im untersten fünfstelligen Bereich angeboten wird. Aber auch Ärger kann produktiv sein, und man weiß, es kommen auch wieder andere Tage …