von Andelko
#1501457
Heute würde im Saarland gewählt. Der Schulz - Effekt ist hier verpufft.

41% für die CDU hat keiner kommen sehen.
von Quellbrunn
#1501458
Naja, was hat das mit dem Schulz Hype zu tun?
Die Ministerpräsidentin hat einen Zustimmung Wert
um die 70%! (Viel mehr als Merkel) War doch klar, dass das nichts wird.
Wichtig ist die Wahl in NRW, dort wohnen auch mehr
Menschen ;)
von Andelko
#1501460
Die Umfragen vor der Wahl im Saarland haben die CDU deutlich schwächer gesehen. Darauf hatte man sich eingestellt und dann ist die CDU deutlich stärker.
von Quellbrunn
#1501461
Ja, weil die Frau Ministerpräsidentin sehr beliebt ist.
Die Saarländer haben trotz Martin Schulz nie gewollt,
dass der "Chef" getauscht wird, dass haben die Medien
nur wieder hoch gespielt. Im Bund und in NRW sieht das
schon wieder anderes aus.
Benutzeravatar
von Fabi
#1501475
Freut mich, dass der übertriebene Hype um Schulz nix genutzt hat. Es ist echt anstregend, dass sich die SPD nahezu ausnahmslos auf seine Person beschränkt, selbst in einem Landtagswahlkampf. Wenn da nicht bald exorbitant inhaltlich nachgelegt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Schulzzug-Gedöns ganz böse nach hinten losgeht.
von Columbo
#1501494
Freut mich auch, dieses blinde hochjubeln ging mir auf die Nerve. Jetzt wird es aber spannend wie Schulz sich positioniert, wenn er mit der Option Rot-Rot-Grün antritt, wird er ziemlich auf die Fresse fallen. Zurecht. Seine einzige Machtoption ist doch nur eine GroKo unter Fuehrung der SPD.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1501495
Ich bemitleide den Schulz manchmal, es ist ja ein Riesenrucksack, der ihm da aufgeladen wird.
Klar sagt man jetzt, dass es eine Landtagswahl war und kaum was mit Schulz zu tun hatte. Aber im Bund Wechselstimmung zu R2G? Seh ich nicht. Und bei einer neuerlichen GroKo (die ja eigentlich auch nicht wünschenswert wäre) ist's wurscht, wer vorne dransteht. Da kann ich auch gleich wieder Muddi nehmen. 8)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1501506
Quellbrunn hat geschrieben:Wollten 1998 nicht auch mehr Menschen die GroKo und nicht Rot Grün?
98 gab es doch ne klare wechselstimmung und zudem lagerkampf. Ne groko war da doch völlig unrealistisch. Gerade auch, weil beide Lager gleichauf waren. Heute weiß man nicht einmal, wo die grünen überhaupt stehen. Die Basis links, die Führung eher rechts. Und die afd blockiert auch einiges.
von Quellbrunn
#1501768
Die SPD wirbt jetzt für eine Ampel :lol: :lol: :lol:
Was wollen die denn mit der FDP umsetzten? Was Soziales
wird es wohl kaum. Dass die FDP Deutschland digitaler machen
will befürworte ich ja sogar, aber ihr Wirtschafts Programm ist
doch immer noch zum kotzen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1502818
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich bemitleide den Schulz manchmal, es ist ja ein Riesenrucksack, der ihm da aufgeladen wird.
Klar sagt man jetzt, dass es eine Landtagswahl war und kaum was mit Schulz zu tun hatte. Aber im Bund Wechselstimmung zu R2G? Seh ich nicht. Und bei einer neuerlichen GroKo (die ja eigentlich auch nicht wünschenswert wäre) ist's wurscht, wer vorne dransteht. Da kann ich auch gleich wieder Muddi nehmen. 8)
Die SPD wird für die eigene Feigheit bestraft. Im Bundestag gibt es seit den letzten Wahlen eine Mehrheit für R2G, aber man hat sich nicht getraut. Jetzt ist man wohl eher bereit, bekommt aber wahrscheinlich die Mehrheit nicht.
von Kerouac
#1502869
Die Saarland-Wahl hat ja gezeigt, dass die Aussicht auf RRG vor allem Unionswähler an die Wahlurnen treibt. Anders kann man nicht erklären, wieso die SPD jetzt mit der Ampel liebäugelt und versucht, so wenig wie möglich über RRG zu reden. Schulz' einzige Chance, Bundeskanzler zu werden, ist, stärker als die Union zu sein und dann in einer GroKo zu regieren.
von Kerouac
#1503078
Gefällt mir. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die CDU tatsächlich vor der SPD landen wird.

Wird Schulz eigentlich im Falle einer Wahlniederlage wieder nach Brüssel ausrangiert? :D
von DerHans
#1503131
Außerdem verwunderlich, dass nach dem Aufstarken der AfD weiterhin keine etablierte Partei mit ihr koalieren will. Ein Rechtsruck in der FDP wäre taktisch doch nicht das Allerverkehrteste.
Zuletzt geändert von DerHans am Di 25. Apr 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
von Extaler
#1503234
Na, Lindner versucht es mit der guten alten Hymnendiskussion. Die FPD scheint eine fantastische Kampagnenstrategie zu haben. Mal ganz abgesehen davon, dass fischen am rechten Rand gefährlich ist, Deutschland und Spanien 2014/2010 Weltmeister ohne singen geworden sind, hat es auch wenig mit liberalen Werten zu tun Menschen vorzuschreiben, ob sie singen müssen oder nicht. Generell scheint da immernoch nichts angekommen zu sein, dass man vielleicht wegnistens die Grundgedanken einer liberalen Partei überhaupt verstehen würde.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1503244
Diese ewige Hymnen-Debatte ist aber auch einfach Symbolpolitik par excellence. Ich bin trotz Migrationsuntergrund nun wirklich Deutscher durch und durch, aber ob ich da bei einem Fußballspiel die Hymne mitsinge oder nicht, möchte ich mir weder von irgendwelchen Politikern noch Traditionalisten oder Nationalisten vorschreiben lassen. Und joar, von einer liberalen Partei mag man eigentlich erwarten wollen, dass sie das auch so sieht. Aber wer das Gesabbel braucht, das letztlich eh wieder ins Nichts führt...
von P-Joker
#1503392
Quellbrunn hat geschrieben:Der Mai könnte für Schulz und die SPD ein Horror werden ! Die CDU liegt in Schleswig-Holstein 2 Punkte vor der SPD :D
1. In Schleswig-Holstein kann sich das gewöhnlich innerhalb von Tagen komplett ändern ...
2. Was hat Schulz damit zu tun? Ich dachte, in S-H heißt der Spitzenkandidat Albig!
3. Und in NRW liegt die SPD wieder 6 % vorne ...

Wie man sehen kann: Es kommt auch sehr drauf an, von welcher Agentur die Ergebnisse gerade kommen ...

Für Schul an sich hoffen wir, dass es bald wieder aufwärts geht! :-)
von Kerouac
#1503429
P-Joker hat geschrieben:
Quellbrunn hat geschrieben:Der Mai könnte für Schulz und die SPD ein Horror werden ! Die CDU liegt in Schleswig-Holstein 2 Punkte vor der SPD :D
1. In Schleswig-Holstein kann sich das gewöhnlich innerhalb von Tagen komplett ändern ...
2. Was hat Schulz damit zu tun? Ich dachte, in S-H heißt der Spitzenkandidat Albig!
3. Und in NRW liegt die SPD wieder 6 % vorne ...

Wie man sehen kann: Es kommt auch sehr drauf an, von welcher Agentur die Ergebnisse gerade kommen ...

Für Schul an sich hoffen wir, dass es bald wieder aufwärts geht! :-)
Trotzdem kann man nicht verleugnen, dass die SPD in den letzten Wochen teilweise erheblich verloren hat. In NRW liegt die SPD zwar sechs Punkte vor der CDU, aber Anfang März waren es noch 14 Punkte. In Schleswig-Holstein lag die SPD konstant 2-3 Punkte vor der CDU, jetzt ist es andersherum.
von Johnny
#1503451
Also eigentlich war doch von Anfang an relativ offensichtlich, dass der Schulz-Hype abebben würde. Vielleicht sollte man demnächst den Kanzlerkandidaten immer erst zwei Wochen vor der Wahl bekannt geben :D