jotobi hat geschrieben:
Bei der Formel 1 hoffe ich, dass RTL dran bleibt, habe aber auch eher ein schlechte Gefühl. Ich weiß noch nicht, ob ich bereit wäre dafür zu bezahlen.

Auf der anderen Seite ist die Formel 1 eigentlich die einzige Sportart, die ich noch regelmäßig verfolge.
RTL hat immerhin den "Vorteil", dass die Rennen durch Werbung unterbrochen werden und unverschlüsselt nicht in HD angeboten werden, was es für das Ausland eher uninteressant macht.
Das ist wie oben schon erwähnt - neben der zweifellos vorhandenen Geldgier - von UEFA und co. schon ein weiterer sehr wichtiger Punkt, dass man in den letzten Jahren eben Premium-Rechte wie CL oder Formel 1 in wichtigen Kernmärkten wie England oder Frankreich ans Pay-TV verkauft hat und die Deutschen den Content unverschlüsselt via SAT ausstrahlen. Über kurz oder lang werden gerade die Öffis gezwungen sein eine Grundverschlüsselung einzuführen, wollen sie weiterhin Sport-Ereignisse übertragen.
Btw. hat EUROSPORT diese Woche ja auch seinen Plan für Olympia rausgehauen:
- EURO 1 sendet als Hauptprogramm und wird so in etwa das Programm anbieten, was wie bisher auf den Hauptsendern von ARD/ZDF bekommen haben. Nur mit mehr Sport, weniger Doping- und Adelsexperten.
- DMAX im Free-TV konzentriert sich auf "Männersportarten" wie Bob, Rodeln und Skeleton
- TLC im Free-TV wird in ester Linie Eiskunstlauf zeigen
- EURO 2 im Pay-TV wird als Ergänzung zu EURO 1 laufen und den Schwerpunkt auf Eishockey legen
- Der Eurosportplayer bietet alle Wettbewerbe live und on Demand
Man wird auch eine komplette deutsche Produktion fahren, also keinen World Feed oder so, dazu hat man auch weitere Experten eingekauft, Anni Friesinger z. B.
Olympia also auf drei Free-TV-Sendern, einem Pay-TV-Sender, dazu ein Internet-Angebot wo auch alles On Demand angeboten wird. Trauert da wirklich noch jemand den Sparflamme-Übertragungen von ARD und ZDF nach? Also ich nicht, ich freue mich sehr auf Olympia bei EUROSPORT. Noch mehr auf die Sommerspiele, denn da werden diese Vielzahl an Sendern noch viel wichtiger.