von Familie Tschiep
#1504686
Wenn man ein neues Konzept hat, kann man auch eine Serie in einem etablierten Serienuniversum spielen lassen, dahinter muss sich nicht zwangsweise Ideenlosigkeit verbergen, auch wenn es meistens so ist.

Mir sind es zu viele Militärserien in der nächsten Saison.
#1504688
Familie Tschiep hat geschrieben: Mir sind es zu viele Militärserien in der nächsten Saison.
Wenn der TV-Markt in den letzten Jahren von dem Genre überschwemmt gewesen wäre, könnte mich das auch stören, aber dem ist ja nicht so. Die 3 Military-Serien schauen ganz gut aus. Da würden mich die 3 nächsten Arzt-Serien, Crime-Serien oder neuen Superhelden-Serien schon deutlich mehr stören, da es davon bereits schon mehr als genug im Network-Schedule gibt.
von Familie Tschiep
#1504699
Mich stört, dass solche Serien das Militär verniedlichen oder schlimmstenfalls glorifizieren. Man kann nur hoffen, dass sie das gleiche Schicksal wie die Zeitreiseserien erleiden.
Benutzeravatar
von Florence
#1504700
Familie Tschiep hat geschrieben:Mich stört, dass solche Serien das Militär verniedlichen oder schlimmstenfalls glorifizieren. Man kann nur hoffen, dass sie das gleiche Schicksal wie die Zeitreiseserien erleiden.
Du scheinst also etwas gegen fiktonale Formate im Sinne der Unterhaltung zu haben? Dann solltest du deinen Fokus auf Dokumentationen legen. In fiktionalen Medien die in erster Linie der Unterhaltung dienen, wirst du so gut wie immer eine Abweichung zu dem haben, was in der realen Welt so passiert. Und wenn dich das so dermaßen stört, dann kommen wir auch direkt wieder zu den angesprochenenen Medical- und Crime-Serien, den den Network-Markt durchaus stark einnehmen und meist recht wenig mit dem zutun haben, was echte Menschen in ihren Alltag dieser Berufe erleben. Fang also besser dort an, denn damit wird der arme Zuschauer schon seit Jahrzehnten ein falsches Bild vorgesetzt, was deutlich mehr Folgen der verzerrten Wahrnung haben dürfte, als ein Genre was bisher nicht sonderlich Beachtung gefunden hat.

Und was genau haben Zeitreiseserien damit zutun?
#1504701
Es ist ein Unterschied, ob man den Alltag einer Berufsgruppe falsch darstellt, was man kritisieren kann, oder ob man Militärpropaganda macht, was sich dadurch zeigt, dass man alles glorifiziert oder verharmlost. Bitte nicht diese Unterhaltungsausrede! Auch für Unterhaltung braucht man Haltung.

Zeitreisen war der letzte große Trend, deshalb habe ich es erwähnt.
#1504705
Dafür dass du nicht mehr als ein paar Sekunden aus dem Trailer zum Inhalt der Serien gesehen haben dürftest, fällst du aber mal wieder anhand kaum vorhandener Informationen ein mehr als fragwürdiges Urteil :lol: Eventuell könntest du kurz erläutern wo du eine Verharmlosung oder Glorifizierung ausmachen willst, die dann als Propaganda für das Millitär aufgebauscht werden!?

Auch wüsste ich nicht, was eine Unterhaltungsausrede sein soll? Diese Formate dienen der Unterhaltung und sollen keinen dokumentarischen Ablauf wiedergeben. Irgendwie scheinst du generell damit einige Schwierikeiten zu haben in der Sache zu unterscheiden, wie auch schon vergangene Diskussionen aufzeigten.

Hast du eigentlich mal in Serien wie Chicago Fire, Greys Anatomy, oder eine beliebige Crime-Show reingeschaut? Dort wird der Berufsalltag sehr oft völlig verharmlost dargestellt und die Akteure als Helden glorfiziert. Das könntest du genauso anmahnen oder sind Soldaten die ihr Land verteidigen/durch ein Bündnis für ein anderes Land in den Krieg ziehen nicht in ähnlicher Form für den TV-Konsumenten darstellbar, denn das ist Propaganda? Macht irgendwie keinen Sinn was du da erzählst.

Versuch einfach mal zu verstehen, dass Unterhaltung nicht zwangsläufig das sein muss, als was du es sehen willst.
#1504733
Welche US-Network-Militärserie geht kritisch mit dem Militär um? Hinzu kommt, dass die Serien eine Antwort auf den Vorwurf sind, dass man zu wenig für die Republikanerfans im Programm hat, was dafür spricht das uns eine ziemlich miese Mischung aus unerträglichen Patriotismus und Militärverherrlichung erwartet. Letztes Argument: Wenn man Militärmaterial von Pentagon bekommen will, muss man auch einige Voraussetzungen erfüllen, die keine kritische Auseinandersetzung mit Militär, Krieg und Gewalt zulassen.

Mir ist es lieber, wenn der Arbeitsalltag von Feuerwehren oder Ärzten geschönt wiedergegeben wird, auch wenn ich mir das nicht unbedingt angucken werde.
#1504879
Also ich habe noch keine der kommenden Serien geschaut, genauso wenig wie du, daher kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht beurteilen, ob kritische Stichtweisen thematisiert werdem, wobei das bei einer Unterhaltungssendung nicht zwangsläufig von Nöten ist, aber dann wären wir wieder bei der Sache die du nicht verstehen willst. Anhand der Trailer würde ich zumindest meinen, dass Navy SEAL durchaus im Bereich Traumata der Soldaten Einblicke gewährt.

Zu den Argumenten, dass die Military-Serien wegen mangelnder repubilanischer Zuschauer bestellt wurden und das man keine kritischen Sichtweisen aufzeigen darf, wenn man Material vom Pentagon nutzen möchte, hätte ich gern eine Quelle um mir das mal selbst durchzulesen, da mir das doch sehr nach "aus den Fingern gesaugt" anhört.