von Familie Tschiep
#1511383
Ich glauben, hier macht sich der Herr Moderator einen ganz schlanken Fuß. Seine Themensetzung im letzten Jahr war schon große Wahlhilfe für die AfD, weil man immer ihre Themen in den Vordergrund gerückt hat. Sicherlich sind andere Themen wie Digitalisierung, Klimaschutz und die Vergreisung auf dem Land etwas spröder und nicht so leicht zuspitzbar, aber sie sind so wichtig, dass auch diese Themen besprochen werden müssen. Das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen muss auch bilden und nicht nur in Randsendern und Randsendezeiten, so steht es in den Staatsverträgen. Da darf man nicht nur auf die Quote zielen.
von Nr27
#1511392
Ganz recht. Man stelle sich nur vor, die Hälfte aller ARD- und ZDF-Talkshows in den Monaten vor der Wahl hätte sich um (in der Praxis v.a. auf längere Sicht viel wichtigere) Themen wie Klimawandel, Umweltschutz und Energiewende gedreht - ich bin mir sicher, dann hätten bei der Wahl die Grünen 13% geholt und die AfD nur 8% ...
von Sentinel2003
#1511400
@Nr27: kan dir da nicht zustimmen! da hätten ARD und ZDF weniger in ihren Talkshows mit der Afd Reden können, trotzdem hätte die Afd genauso viel geholt!!

Es wollten einfach sehr viele Menschen als großen Protest gegen Merkel die Afd Wählen, das stand schon viel eher fest, als ARD und ZDF öfter mit diesen Politikern geredet hat.
#1511424
Was die AfD stark macht ist nicht das Reden mit der AfD sondern über die AfD. Die ständige Frage danach, wie man mit der AfD umgehen solle, macht die AfD zu etwas besonderem, denn niemand fragt, wie man mit den Grünen umgehen soll. Oder den Linken?!

Man sollte einfach aufhören der AfD immer diesen Sonderstatus zu geben.