Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
Benutzeravatar
von Poffel
#202459
wtf??? wozu ? warum? hab mich vorher shcon gewudnert warum die quotenlsiten immer weg sind - jap nun ist klar, aber was brignt es das jetzt ganz zu verbieten ist doch ne frechheit, ich dachte erst das wäre das ende für euch bis ich weiterlas und - ihr dürft also noch artikel schreiben wo die quoten drin sind? dann ist ja gut, das reicht mir, müsst ihr halt immer primetimevergleiche machen und bitte bitte auch mal sachen wie voxnachmittag oder samstagsquoten im spezial machen, danke
Benutzeravatar
von La City Liver
#202460
ja der samstagnachmittag von pro7 ist interessant, wär echt nett von euch, wenn der auch behandelt werden würde. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#202466
Super Sache, das Ganze :roll:
Ich frage mich irgendwie, was dieses ganze Verbot bringen soll.

Quotenmeter trifft es ja besonders hart, da ihr ja gerade für eure Listings beliebt war. Dennoch ein wenig übertrieben, gleich ein QM-Logo in Todesanzeigen-Grau reinzusetzen ;)

Ein bisschen was in eurer Meldung verstehe ich nicht. Ihr könnt immer noch in Artikeln über sämtliche Quoten berichten, so wie ich das verstehe. Was bedeutet dann folgendes:
Doch die Veröffentlichung hat für Quotenmeter.de keinen Sinn, denn das Ziel war es immer, eine ausführliche Berichterstattung zu liefern. So hat das Online-Fernsehmagazin nicht nur über die Gewinner des Quotenvortages berichtet, sondern auch über die großen Verlierer.
Genau diese Berichterstattung findet doch weiterhin statt?!

Ebenso dieses:
Damit wurde die kritische und ausführliche Quotenberichterstattung am Freitag, den Dreizehnten beendet
Wenn es sich wirklich "nur" um ein Verbot der Listen handelt, verstehe ich nicht ganz, wieso damit kritische Berichterstattung beendet ist, da diese sicherlich stattfand, aber ebenso sicher gerade nicht in den Listen.

Also korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt noch nicht ganz durchgeblickt habe.
Benutzeravatar
von Confuse
#202482
Sehr schade... und ich hab mich oft gefragt, wo die alten Listings hin sind...!? :wink:
Benutzeravatar
von LighteHope
#202483
Also das Theater ist ja nicht nur hier bei QM sondern generell bei allen Seiten die Quoten in irgeneiner weise anbieten.

So wie ich es momentan verstehe, wollen die großen Sender nicht das irgendwo Quotenzahlen verbreitet werden ausser nach ihrem belieben.

Was ich mich Frage ist was Media Control dazu sagt denn die Leben ja zumindest zu einem kleinen Teil davon die Medien mit sowas zu versorgen.
Benutzeravatar
von thelastromeo
#202486
AlphaBolley hat geschrieben: Wenn es sich wirklich "nur" um ein Verbot der Listen handelt, verstehe ich nicht ganz, wieso damit kritische Berichterstattung beendet ist, da diese sicherlich stattfand, aber ebenso sicher gerade nicht in den Listen.

Also korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt noch nicht ganz durchgeblickt habe.
"Doch in diesem Sommer hat sich in Sachen Quotenberichterstattung viel verändert. Neue Bestimmungen der AGF, einem Verbund der Fernsehsender ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1, haben die Veröffentlichung der Daten nach drei Tagen verboten."

Sprich, man kann jetzt nicht mehr Sendungen und deren Quotenverläufe kontinuierlich verfolgen bzw. darf keine Angaben mehr zu den Anfangsquoten usw. mehr machen, womit die Quotenentwicklung von einzelnen Formaten nicht mehr transparent aufgezeigt werden kann.
Benutzeravatar
von thomasl
#202507
Also eine kurze Anmerkung:

Die Veröffentlichung von Quotenlisten bzw. -daten wurde nicht verboten. Die Daten werden nur zu völlig anderen Konditionen angeboten, die deutlich unattraktiver sind, weil sie auf der einen Seite weniger umfangreich sind und dafür mehr kosten. Fragwürdig ist, dass dies ohne Einhaltung von Vertragslaufzeiten geschehen ist.
von Manuel Weis
#202512
Kann man sehen wie man will: Die Veröffentlichung unserer Quotenlisten - komplette Senderlistings und Primetimeratings wurden eben schon untersagt.
Benutzeravatar
von maikjulian25
#202544
ist die frage von wem untersagt ? von der AGF oder media control!

da kann man ja schon an einschränkung von pressefreiheit bzw. informationsrecht denken. Ich weiß ist zwar übertrieben aber irgendwas muss man da doch gegen machen können !?! Wohl nur wie bei allem vor Gericht gehen

Oder die media control beendet die zusammenarbeit mit der AGF.
von Manuel Weis
#202554
Von wem diese Entscheidung ausging, steht eigentlich sehr deutlich im Text.. ;)
Benutzeravatar
von Monk!
#202700
Man kann sich ja mal an die AGF wenden und fragen wo sie da den Sinn drinne sehen.

http://www.agf.de/kontakt/
von RTL007
#202717
Das ist sehr schade...

Wir müssen Quotenmeter.de trotzdem treu bleiben!
Benutzeravatar
von Produzent
#202726
Aber logo, schließlich ist das ein einzigartiger Tummelplatz hier :wink:
Benutzeravatar
von thelastromeo
#202744
maikjulian25 hat geschrieben: da kann man ja schon an einschränkung von pressefreiheit bzw. informationsrecht denken. Ich weiß ist zwar übertrieben aber irgendwas muss man da doch gegen machen können !?! Wohl nur wie bei allem vor Gericht gehen
Man kann nicht nur davon sprechen, es handelt sich hier in meinen Augen um Zensur.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#202749
thelastromeo hat geschrieben:
maikjulian25 hat geschrieben: da kann man ja schon an einschränkung von pressefreiheit bzw. informationsrecht denken. Ich weiß ist zwar übertrieben aber irgendwas muss man da doch gegen machen können !?! Wohl nur wie bei allem vor Gericht gehen
Man kann nicht nur davon sprechen, es handelt sich hier in meinen Augen um Zensur.
Hmm, das seh ich leider anders.
Im Grunde sind das Unternehmensdaten, die für die Marktforschung erhoben werden.

Versuch mal Coca Cola oder Opel oder sonst einen Konzern zu überzeugen, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf die Ergebnisse derer Marktforschungsresultate hat .. da wirst du auch scheitern.

Ich kenn mich zwar nicht so tief in der Materie aus, aber ich denke mal, dass die Sender jedes Recht der Welt haben, ihre Marktforschungsdaten unter Verschluss zu halten.
Benutzeravatar
von teddington
#202750
also anstelle von Quotenmeter würde ich die Quoten aber wenigstens so wie im RTL oder Pro 7 Vidoetext veröffentlichen anstatt gar keine Liste mehr raus zu geben. Es gibt sicher ein paar leute, die eher im Internet nach Quoten schauen möchten als im Fernsehen.... na ja, wie auch immer schade ist es auf jeden Fall..
Benutzeravatar
von teddington
#202751
AlphaBolley hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:
maikjulian25 hat geschrieben: da kann man ja schon an einschränkung von pressefreiheit bzw. informationsrecht denken. Ich weiß ist zwar übertrieben aber irgendwas muss man da doch gegen machen können !?! Wohl nur wie bei allem vor Gericht gehen
Man kann nicht nur davon sprechen, es handelt sich hier in meinen Augen um Zensur.
Hmm, das seh ich leider anders.
Im Grunde sind das Unternehmensdaten, die für die Marktforschung erhoben werden.

Versuch mal Coca Cola oder Opel oder sonst einen Konzern zu überzeugen, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf die Ergebnisse derer Marktforschungsresultate hat .. da wirst du auch scheitern.

Ich kenn mich zwar nicht so tief in der Materie aus, aber ich denke mal, dass die Sender jedes Recht der Welt haben, ihre Marktforschungsdaten unter Verschluss zu halten.
na ja, aber gerade bei börsennotierten Unternehmen gibts immer irgendwelche zahlen, die veröffentlicht werden...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#202752
mwrmb hat geschrieben:na ja, aber gerade bei börsennotierten Unternehmen gibts immer irgendwelche zahlen, die veröffentlicht werden...
Wie gesagt: ich kenne mich nicht allzu gut aus.

Börsennotierte Unternehmen müssen soweit ich weiß, Geschäftsberichte veröffentlichen.
Dass dazu aber jegliche Marktforschungsergebnisse zugehören, kann ich mir nicht vorstellen, da diese (Beispiel TV-Quoten ist jetzt eher ungünstig) immerhin wichtige Betriebsgeheimnisse sind, um der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu sein.
Benutzeravatar
von Monk!
#202760
Man kann ja statt Listen einfach Diagramme veröffentlichen :lol:
Benutzeravatar
von Produzent
#202861
Ich denke es kommt einfach auf die Quelle der Quoten an, solange die aus dem V-Text sind, kann wohl keiner was haben. Aber wie sieht es eigentlich mit einer nachträglichen - also verspäteteten- Listung bspw. eine Woche später aus, da könnte doch eigentlich keiner sich angepubbt fühlen, denn wie soll die Konkurrenz dann noch irgendwie reagieren können.

Im übrigen werden die Quoten ja wohl nicht von den Sendern direkt ermittelt - sondern von der Marktforschung GFK- vllt. sollte man die einfach unabhängig halten. Ähnlich dem Bundesamt für Statistik. Und der Markttransparenz schadet das doch mehr. Die schiessen sich damit alle ins Knie. Wo ist denn jetzt die vielbeschworene Unabhängigkeit, wenn die noch nicht mal ihre Resultate sehen lassen wollen. Und das als "Geheimnis" verkaufen ist ja wohl ein Obermurks, die tun als würden wir ihre Rezepte klauen. wenn es so wäre dürfte man auch kein Programm veröffentlichen. Kann ja jeder abkucken. Echt, da wird ein Wirbelwind um etwas betrieben, was unnütz ist. schade für QM. Ich hoffe und wünsche sie machen das beste daraus :wink:
von Manuel Weis
#202873
Zu den Anregungen: Quoten aus dem Videotext dürfen nur in Textform wiedergegeben werden, so lauten die Bestimmungen. Tabellarische Quoten müssen von AGF bzw. Media Control gekauft werden. Und auch wöchentliche Ratings werden aktuell nicht angeboten. Lediglich die tgl Top-Ten oder die Top5 eines jew. Senders sind momentan zur Veröffentlichung im Angebot - und das zu nicht akzeptablen Preisen.
von SonicTV
#202876
Weiß eh nicht wieso man Geld dafür ausgegeben hat. Im Videotext kann ich mir die Quoten bequemer anschauen als erst im internet danach zu sehen.
Und das hat nix mit zensur zu tun sondern ist eine neue Regelung, an die man sich eben halten muss (auch wenn sie relativ dreist ist).
Bin nur mal gespannt was man sich jetzt für argumente ausdenkt wenn nach den Seiteneinnahmen gefragt wird. denn für Quoten kann es ja jetzt nicht mehr draufgehen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#202882
SonicTV hat geschrieben:Weiß eh nicht wieso man Geld dafür ausgegeben hat. Im Videotext kann ich mir die Quoten bequemer anschauen als erst im internet danach zu sehen.
Das ist doch Unsinn.
QM hat ja nicht die VT-Listen online gestellt, sondern eben das, was nicht im VT nachzulesen ist. Und das ist nun wech.
SonicTV hat geschrieben:Bin nur mal gespannt was man sich jetzt für argumente ausdenkt wenn nach den Seiteneinnahmen gefragt wird. denn für Quoten kann es ja jetzt nicht mehr draufgehen.
Es wird schon noch genügend Investitionsmöglichkeiten geben.
Benutzeravatar
von Monk!
#202889
Wäre ein Quotendiagramm denn erlaubt?

Bild
Benutzeravatar
von thomasl
#202894
Was soll das denn bitte für ein Vorschlag sein? Ergibt doch gar keinen Sinn. Es geht doch darum, ob man die Daten überhaupt bekommt. Wie sie aufbereitet werden, ist doch erstmal zweitrangig. Und selbst da wäre ein Diagramm so jedenfalls unsinnig.

Es wird hier auch ein bißchen in die falsche Richtung diskutiert: Wenn die AGF die Verbreitung von zu viel Einschaltquotendaten einschränken will, dann hat das ja nicht unbedingt etwas mit Zensur zu tun. Das ist für uns nicht schön, aber hat auch seine Gründe. Die müssen wir nicht gut finden, sind aber rechtens.

Worüber man sich alledings sehr aufregen kann, ist die Tatsachem, dass ohen Berücksichtigung von Vertragslaufzeiten bestehende Datenlieferungsverträge beendet wurden. Das ist zunächst mal der wirklich greifbare Aufreger.