RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Stintfang
#439921
Ist das nur in unserem Haushalt so? Seit einigen Tagen ist beim RTL-Programm der rechte Bildrand beschnitten.
Es sieht aus als ob RTL im 16:9 Format ausstrahlt, aber alles was jenseits von 4:3 liegt am rechten Bildrand abgeschnitten wird. Die Höhe des Bildes ist in Ordnung.

Normalerweise gucke ich nichts auf RTL. Aber bei Post Mortem war neulich rechts vieles abgeschnitten. Ich dachte zunächst wieder an diese blöde Kameraführung aus der ersten Staffel. Aber als ich später bei "Ich bin ein Star..." reinzappte waren die Telefonnummern der Kandidaten rechts abgeschnitten.
Seitdem gucke ich sporadisch bei RTL rein um zu sehen ob das gefixet wurde. Aber offensichtlich ist dem nicht so. Lara Croft war eben z.B. nur halb im Bild zu sehen.

Ist das eine neue Masche uns zu zwingen einen 16:9 Fernseher zu kaufen?
Ich will das nicht. Ich war immer zufrieden mit 4:3 und konnte bei Spielfilmen mit schwarzen Balken gut leben. Bei 16:9 muss man ja immer mit Balken rechnen oder das Bild merkwürdig verzerren....

Die machen mit uns was sie wollen...
Benutzeravatar
von webpower
#439960
Überprüfe doch mal die Einstellungen von deinem Fernsehen! ;)
Bei unserem kann man sich das angezeigte Bildformat aussuchen, stellt sich leider ab und zu mal von selber um, weil der Fernseher das Format nicht richtig erkennt. "Ich bin ein Star" ist auf jedenfall in 16:9. Lustig war nur, daß bei Explosiv vorhin der Vorspann der Dschungelshow auf 4:3 gezeigt wurde - die Namen waren nicht ganz komplett :lol:
von wils0n
#440032
also hier ist das Problem seit einiger Zeit mit dem KiKa. Allerdings im Analogen Kabel. Im digitalen Kabel wird alles richtig angezeigt. Und ja, ich habe einen 16:9 TV. Im Analogen wird beim Kika tatsächlich 4:3 mit abgeschnittenen Ecken gesendet wenn eine Sendung 16:9 ist. Man bekommt es also auch mit einem 16:9 TV nicht richtig angezeigt. Alles sehr merkwürdig.
von Stintfang
#440037
webpower hat geschrieben:Überprüfe doch mal die Einstellungen von deinem Fernsehen! ;)
Bei unserem kann man sich das angezeigte Bildformat aussuchen, stellt sich leider ab und zu mal von selber um, weil der Fernseher das Format nicht richtig erkennt. "Ich bin ein Star" ist auf jedenfall in 16:9. Lustig war nur, daß bei Explosiv vorhin der Vorspann der Dschungelshow auf 4:3 gezeigt wurde - die Namen waren nicht ganz komplett :lol:
Nenee... Der Fernseher kann sich gar nicht automatisch umstellen. Der Fehler tritt auch nur bei RTL auf und bei drei verschiedenen Fernsehern. Und zwar bei ALLEN Sendungen. Also bei Sendungen ist das Bild füllend auf der Mattscheibe, aber das Bild nach links ausgerichtet. Dadurch gibt es keine schwarze Balken oben und unten, aber das Bild ist generell rechts abgeschnitten, was sich besonders störend bei Einblendungen und Untertiteln bemerkbar macht.
(war gestern bei Lara Croft wieder zu sehen als sie in China diese Kugel aktiviert und die Boatpeople sie in chinesisch beruhigt).
Benutzeravatar
von hezup
#440060
Nehme mal an, du guckst RTL über analoges Kabel?
Seit Montag sendet RTL eine sogenannte WSS-Zeile für die Formatumschaltung über Analog mit. Ich vermute mal, dass die Kopfstelle deines Kabelanbieters da beim Einspeisen einen kleinen Fehler drin hat und RTL dann Pan&Scan verbreitet. Ruf am besten mal deinen Kabelanbieter an.
von Quotentreter
#440099
Ja, dürfte an pan & scan liegen. Wenn das falsch verarbeitet wird kommen da üble Scherze raus. Wenn da z.B. ein 16:9 Stream kommt der allerdings selbst nochmal Balken enthält weil der Film ansich Scope ist, kann es bei Fehlinterpretationen dazu kommen das ein Gerät die inneren Scope Balken als 16:9 Rand interpretiert, das ganze aufzoomt und so links und Rechts abgeschnitten wird.
von Stintfang
#440121
Die Härte ist ja, dass ausser RTL jeder Sender korrekt dargestellt wird. Nur nicht bei RTL.
Zum Glück gucke ich so gut wie nie RTL.