Hallo,
dann will ich auch mal. Witzigerweise scheine ich tatsächlich vielfach einen ganz anderen Geschmack zu haben, aber was wären wir schon alle ohne persönliche Vorlieben?
Ich beziehe mich nur auf die Neustarts der Herbstseason, die Returning Shows sind ja ein Kapitel für sich.
Definitiv weitergucken:
MERLIN
Großartiges und im besten Wortsinne klassisches BBC-Fernsehen. Die meisten hier sind vermutlich von der US-Mentalität der Networks schon zu stark konditioniert, um MERLIN toll zu finden, aber für eine Samstagnachmittagsshow ist das endlich mal eine wohltuend klassische Abenteuerserie mit einem sympathischen Hauptcast, tollem Soundtrack, durchaus guten Tricks und hübschem Setdesign. Die Stories sind eher konservativ-zurückhaltend derzeit, aber allein die für Kenner der Artussage aufregend andere Konstellation der verschiedenen Figuren zueinander ist Grund genug, dranzubleiben.
9/10
TRUE BLOOD
Mangelhafte Darsteller kann ich hier nicht erkennen. Derzeit sucht TRUE BLOOD noch nach dem großen Story Arc, aber Hauptgrund zum Dranbleiben sind tolle Nebenfiguren (Tara), die einzigartig-schwüle Südstaatenatmosphäre, die mitunter ruppige und recht überraschende Gewalt und einer der besten Serienvorspänne der letzten 10 Jahre. Ich vertraue Alan Ball.
8/10
WORST WEEK
Die beste der neuen Sitcoms, auch wenn das nicht viel heißt. Natürlich sehr eindimensional, aber endlich mal mehr "physical comedy". Viele Gags sieht man schon Meilen zuvor kommen, aber das ändert nichts daran, dass sie selbst dann noch witzig sind. Außerdem sehr sympathische Besetzung.
7/10
LIFE ON MARS (US)
Atmosphärisch sehr gelungene Show, schönes Ambiente, gute Darsteller, toller Soundtrack. Derzeit noch ein bisschen zu nah am britischen Original, vermutlich auch mit der selben Auflösung am Schluss. Nicht dass die schlecht ist, nur kenn ich sie halt leider schon. Bis dahin freu ich mich aber auf ein endlich mal etwas unkonventionelleres Copdrama.
7/10
Mal sehen, was wird-Serien:
LITTLE BRITAIN (US)
Durchaus gut, aber dem Original zu ähnlich. Masse statt Klasse - einige Sketche fehlzünden sehr derb. Favoriten: Der Prime Minister, die Rezeptionistin, die Fat Fighters - die wiegen einige schwächere Sketche schnell wieder auf. In Maßen genossen unterhaltsam, in größerer Menge anstrengend.
6/10
GARY UNMARRIED
Sitcom-Durchschnitt, schlechter als WORST WEEK, aber zum Nebenhergucken kein Totalflop. Bleibt drin, kann aber ohne Probleme bei geeignetem Ersatz auch aus meinem Raster fallen.
5/10
MY OWN WORST ENEMY
Nach zwei Folgen schwer zu sagen. Gefällt mir als straighter Actioner schon ganz gut. Muss noch mindestens zwei Folgen sehen.
6/10
CRUSOE
Auch schwer zu sagen. Family Entertainment, hoher Schauwert, Piraten wie aus'm "Jack-Sparrow-Katalog". Gewöhnungsbedürftige Erzählweise via Flashback. Größte Sorge bleibt das Konzept - ob das Ganze über eine ganze Staffel hinweg tragfähig bleibt, ohne dass eventuell die "Anderen" auftauchen? Oder ein Eisbär?

Steht unter Beobachtung, ein paar Folgen geb ich dem Ganzen gern noch.
6/10
Fliegt im hohen Bogen:
DO NOT DISTURB
Eh schon abgesetzt. Quark allerunterster Kajüte. Zehn Minuten hab ich ausgehalten. :roll:
0/10
THE MENTALIST
Gut, ich mag keine Procedurals, zumindest keine einfallslosen Murder of the Week-Shows. THE MENTALIST toppt jedoch alles - natürlich ist CBS vorrangig ein Sender für die etwas ältere Klientel (wie auch die Zielgruppenquoten für die Serie deutlich zeigen), aber so ein einfallsloser Dummfug ist im Jahre 2008 im Grunde genommen schon kaum entschuldbar. Unsympathische Darsteller, halbgares Konzept, ein richtig mieser Pilot gefolgt von einer noch mieseren Zweitepisode - ach es ist egal, steckt CSI, COLD CASE, WITHOUT A TRACE, NCIS, LAW & ORDER, NUMB3RS oder neumodische Grütze a la GHOST WHISPERER, PSYCH oder HOUSE (okay, kein Procedural, trotzdem) zusammen mit MENTALIST in einen Sack und schlagt drauf. Der Richtige is immer dabei. Bah.
1/10
VALENTINE
Laaaaaaangweilig, trotz Jaime Murray. Nach der ersten Episode hab ich schon wieder Schluss gemacht.
2/10
THE EX LIST
Völlig unlustig. Nicht mal irgendwie überzeugend gespielt. Tragfähiges Konzept scheint es auch nicht zu geben. Und ja, Diane Ruggero ist schon wieder gefeuert, aber mehr erwartet hätte ich von ihr trotzdem. Raus.
1/10
KNIGHT RIDER 2008
Och nö. Muss nicht mehr sein. Hardware-Serien sind seit fast 20 Jahren out - und es gibt keinen Grund, warum sie jetzt wieder in sein sollten. KNIGHT RIDER ist das beste Beispiel dafür. Hektisches Gezuppel für die ganz jungen unter uns.
1/10
STAR WARS: THE CLONE WARS
Steriles Lizenzprodukt, unspannend, fantasielos. Franchise für Hartgesottene oder deren Sprösslinge.
2/10
SANCTUARY
Nichts persönliches. Nur einfach gar nicht mein Ding. Wirklich nicht.
2/10
Noch nicht zu Gucken angefangen:
Testees
Sons of Anarchy
90210
Fringe
Wollen alle noch geschaut werden und kriegen alle eine Chance. Möglichst noch vor der Midseason, denn da wartet ja
Harper's Island (*freu*) und das BBC-Remake des ultracoolen SciFi-Hits
Survivors. Das Jahr bleibt aufregend.
Liebe Grüße von links des Rheins,
Witte