Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#705987
Die weltweit größte Dreambox Community http://www.i-have-a-dreambox.com ruft zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+ auf.

Hamburg, den 20.8.2009: Die mit 210.000 Mitgliedern weltweit größte Dreambox Community und größtes, deutsches Forum rund um TV und Radio Empfang via Satelliten oder Kabel ruft zum Boykott der durch den Satellitenbetreiber Astra und der beteiligten Sendeanstalten mittels des neuen Übertragungsverfahren CI+ aufgebauten neuen Digital TV Plattform HD+ auf. Nach Meinung der Betreiber des Forums http://www.i-have-a-dreambox.com und den Nutzern dieser Internet-Plattform stellt die neue HD+ Plattform nur einen weiteren Versuch dar, im Zuge der Einführung von HDTV, Verbrauchern eine für sie nachteilige, technisch unnötige und mit hohen Kosten verbundene Technik aufzuzwingen.

Nach den bisher bekannt gewordenen Plänen der Betreiber wird neue Empfangstechnik erforderlich sein. Will ein Verbraucher Sender auf der HD+ Plattform konsumieren, wird er gezwungen sein sich einen HD+ kompatiblen Receiver anschaffen zu müssen. Bereits vorhandene, für den digitalen Empfang geeignete Receiver, sind nicht kompatibel mit der HD+ Technik. Dabei steht der Begriff HD+ nur für das vermarktete Produkt, HD+ ist kein neuer oder besserer HDTV Standard sondern sagt nur aus, das das Verschlüsselungssystem CI+ zum Einsatz kommt.

Zusätzlich wird mit der neuen Technik ein digitales Rechtemanagement (DRM) in den TV Konsum Einzug halten. Ähnlich wie es in der Musikindustrie mal gedacht war. Anhand des neuen Verschlüsselungssystems kann ein Sender zum Beispiel explizit bestimmen, ob eine ausgestrahlte Sendung vom Verbraucher aufgezeichnet, per Timeshift zeitversetzt angeschaut oder bei Werbeblöcken in Aufnahmen diese vorgespult werden kann. Weitere Nachteile ergeben sich dadurch, dass HD+ zertifizierte Receiver nur ein Verschlüsselungssystem pro Receiver nutzen können und dadurch Nutzer von ausländischen PayTV Anbietern zusätzliche Hardware nutzen müssten. Nebenbei wird durch die an einen Anbieter gebundene Empfangstechnik die Bildung eines Monopols unterstützt und die Investitionssicherheit der Verbraucher gefährdet.

Ähnlich dem DRM-System der Musikindustrie wird hier der Versuch unternommen, vom Contentanbieter bis zum Konsumenten einen im Interesse der Anbieter geformten Vertriebskanal zu schaffen. Verbunden mit den dadurch entstehenden Nachteilen für die Kunden. Am Beispiel von DRM geschützter Musik ist ersichtlich, dass eine solche Kundengängelung auf Dauer nicht gewinnführend betrieben werden kann. Alle großen Online Musikhändler stellen ihre Systeme bereits heute auf nicht mit DRM verschlossene System um. Damit hat sich gezeigt, dass einzig ein System auf Dauer zu vermarkten ist, das dem Kunden einen größtmöglichen Freiraum einräumt.

Gerade im Bereich des digitalen TV-Empfang hat sich außerdem in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sich durch ein restriktives Verschlüsselungssystem bzw. überhöhte Preise ein Wettlauf zwischen den Verschlüsselungsanbietern und einer technisch versierten Hackergemeinschaft um die Sicherheit der Crypto-Plattformen entwickelt hat. Durch diesen den Betreibern aufgezwungene Kampf sind diese gezwungen große Investitionen in die Weiterentwicklung der Verfahren zu tätigen. Zwar haben die Betreiber einen berechtigten Grund den von ihnen lizenzierten Content zu schützen und die Umgehung einer Verschlüsselung würde eine Straftat darstellen. Doch je größer die Einschränkungen für den Verbraucher durch die eingesetzten Verfahren sind, desto größer wird der Anreiz sein, diese Verfahren zu umgehen. Wiederum dadurch sind die Anbieter gezwungen ihre Plattformen ständig aufzurüsten, was im Endeffekt der Verbraucher über höhere Abonnementspreise wieder zahlen muss.

Zusätzlich zum Kauf von neuen HD+ Receivern und HD+ Smartkarten sieht das Vertriebsmodell noch ein monatliche Grundgebühr von voraussichtlich 4,50€ (54€ im Jahr) vor. Wie derzeit bekannt werden voraussichtlich die deutschen FreeTV Sender RTL, RTL2 und Vox sowie Pro7, Sat.1 und Kabel1 in ihrer HDTV Version aufschaltet werden. Dadurch werden die Verbraucher dann zusätzlich zu der Werbung auf diesen Sendern über einen zweiten Weg zu Kasse gebeten. Der Mehrwert, der durch die HDTV Ausstrahlung geboten wird, rechtfertigt dabei aber nicht das Vorhaben, zusätzlich zur Werbefinanzierung eine Gebührenstruktur einzuführen und das derzeitige FreeTV in eine Art PayTV light zu verwandeln.

Insgesamt macht das Konzept der geplanten Plattform nicht den Eindruck, als dass es die Verbreitung von HDTV fördern oder eine weite Nutzerbasis finden wird. Der Verbraucher wird sich keine Technik verkaufen lassen, die ihm unterm Strich nur Nachteile bringen wird, ähnlich wie es die Betreiber der entavio Plattform erleben durften. Dies beweisen Umfragen zum Thema in denen sich eine Mehrheit von ca. 80% der befragten Verbrauchern negativ oder ablehnend äußern. Statt dessen wird sich das in HDTV gesendete werbefinanzierte Fernsehen in Deutschland weiterhin nur verzögert etablieren.

Aufgrund der geschilderten Umstände kann dem Verbraucher nur davon abgeraten werden, in die HD+ Technik einzusteigen und ihm nur empfohlen werden ihre Etablierung zu boykottieren.

###

Wir rufen ausserdem alle unsere User und auch alle anderen Foren und Communities aus der SAT/Kabel/TV Szene auf, sich mit selbst kreierten Bannern, Avataren, Twitternachrichten oder anderen kreativen Ideen an diesem Aufruf zu beteiligen. Wir sind die Zielgruppe der HD+ Plattform und sollen uns diesem Diktat unterwerfen. Es liegt an uns ob sich dieses Produkt HD+ am Markt etablieren kann oder nicht.
#706734
Bin auch ein Dreambox (7000S) Besitzer und finde es eh ziemlich
blöde wie man mit diesen Ausgezeichneten Geräten umgeht.

Premiere hat damals ja sogar keine Abos an Dreambox besitzer verkauft,
mit der Begründung, man könnte ja mit der Dreambox die Verschlüsselung
umgehen weil sie ein Linux OS hat.

Sehr logisch, ich bestellt mir bei Premiere ein Abo, ganz legal,
weil ich ja vorhabe beim gratis sehen mit der Dreambox das Abo
einfach so nebenbei zu bezahlen?
"Denn sie wissen nicht was sie tun ..."

Wenn es wenigstens bei HD+ so wäre das man NUR WÄHREND der Werbung
nicht spulen kann, aber warscheinlich kann man das dann die ganze
Sendung lang nicht tun ....
von The Rock
#706746
Ja naja..jetzt mal an die "Kenner" hier...in wie weit ist die Meldung denn jetzt nachvollziehbar? Ich meine, wenn der "Tokio Hotel" Fan Club zu ner Kompanie für mehr Toleranz für die vier Jungs aufruft, wäre ich da auch der erste, der denen nen Vogel zeigt.
Aber was man hier so liest, ist ja schon...eine Frechheit?!
von pernanni
#706763
Wenn du mit "nachvollziehbar" eigentlich "realistisch" meinst, dann: Ja, dieses Szenario ist durchaus realistisch und nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt einige Gruppierungen, die nur zu gerne Verschlüsselungen, Blockierungen, Sperren o.ä. einführen würde.

Ob es wirklich so kommt, weiß keiner. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch. Nur, es muss ja keiner annehmen. Dann kacken sie genau so ab wie RTL mit den Free-TV/Werbe-Fernsehen-Bezahl- und Verschlüsselungsplänen. ;)
#707280
Das Problem ist, die können einen nicht zum ansehen zwingen.
Früher hat man zu 99% live zugesehen und ist dann bei der
Werbung Richtung Küche/WC.

Zum Grössten Teil ist aber die Werbeindustire schuld.
Viel was da läuft (Vodafone Werbung) ist einfach nicht mehr
Informativ oder Unterhaltsam, sondern unterträglich.
Wenn ich ewig lange Spots mit Dudelmusik höre wird mir übel.
So wie bei T-Com oder Vodafone Werbung, einfach nur penetrant.
#707376
D.Twinkle hat geschrieben:Das Problem ist, die können einen nicht zum ansehen zwingen.
Früher hat man zu 99% live zugesehen und ist dann bei der
Werbung Richtung Küche/WC.

Zum Grössten Teil ist aber die Werbeindustire schuld.
Viel was da läuft (Vodafone Werbung) ist einfach nicht mehr
Informativ oder Unterhaltsam, sondern unterträglich.
Wenn ich ewig lange Spots mit Dudelmusik höre wird mir übel.
So wie bei T-Com oder Vodafone Werbung, einfach nur penetrant.
Bei der vodafone Werbung hat sich aber Sascha Lobo so ne Mühe gegeben und sitzt sogar im Bus :D
#707452
Hey, Sascha Lobo hat seine Ideale nicht verraten. Er hatte keine. Außerdem hat er in dem Werbespot nur für uns alle mitgespielt:
Zunächst halte ich es für richtig, dass eine große Marke in den Social Media-Bereich hineingeht und da über ähnlich viele Kanäle kommuniziert wie Internetmenschen es auch tun, von Twitter über ein Blog, Facebook, Youtube, Flickr und anderen Social Networks. Werbung muss an Orte gehen, die für die Menschen – früher nannte man sie Zielgruppe – wichtig sind. Insofern führt meiner Meinung nach für Markenkommunikation kein Weg daran vorbei, dort mitzuspielen.
Zum Thema HD+: Ich glaube nicht, dass sich das längerfristig durchsetzt. Niemand bezahlt für RTL etc. Geld. Jedenfalls nicht 55 Euro im Jahr für etwas, das er auch umsonst bekommt. Der Großteil des Programms (praktisch alles vor 20.15) wird doch eh nicht in HD zu sehen sein. In höchstens 2 Jahren wird das wieder vom Tisch sein.
von The Rock
#710673
Das was man in dem Wiso Bericht sehen und hören kann, ist ja wirklich eine Frechheit der Privaten. Sollte das eingeführt werden, würde ich mich in keinster Weise an so einer Schweinerei beteiligen wollen.
#710699
Naja der Beitrag wurde auch leicht in die Richtung gezogen. Weitere Features von CI+ wurden auch unterschlagen.
Letztendlich kannst du sagen, wenn der Sender will, dann darfst du ihn nur noch schauen. Alle anderen Funktionen wie aufnehmen, spulen usw. sind verboten!
von The Rock
#710704
Naja der Beitrag wurde auch leicht in die Richtung gezogen
Du darfst ihn gerne in eine andere Richtung ziehen. ;)
Wie ich oben ja schon schrieb, kenne ich mich in dem Bereich null aus. Was ich allerdings gerade auch bei Wikipedia lese ist eigentlich nur, dass dies eine teure und keine kundenfreunldiche Neuheit darstellt?!
#710709
Mal von den technischen Möglichkeiten, die die Sender mit CI+ hätten (z.B. das Vorspulen unterbinden), heißt das ja nicht automatisch, dass diese so auch genutzt werden. Bereits jetzt ließe sich ein Signal mitsenden, dass das Aufnehmen unterbindet – wird bis dato aber nicht gemacht, ProSieben hatte das mal ausversehen kurze Zeit drin, war aber nach ein paar Stunden wieder raus.

Was in dem Beitrag eben geschickt nicht erwähnt wird, dass ARD/ZDF eben auch Geld verlangen. Wenn ich mich nicht irre war ein Grund für eine der letzten GEZ-Erhöhungen eben auch HDTV-Investitionen.

Wenn es bei den 4,50 Euro monatlich für RTL HD, VOX HD, ProSieben HD etc. bleiben sollte, geh ich davon aus, dass dies auch so von den Kunden angenommen werden könnte. Viele Kabelkunden zahlen oft zusätzlich zu den etwa 15 Euro monatlich auch noch mal 3-5 Euro für eine Smartcard.
von pernanni
#710714
hezup hat geschrieben:Mal von den technischen Möglichkeiten, die die Sender mit CI+ hätten (z.B. das Vorspulen unterbinden), heißt das ja nicht automatisch, dass diese so auch genutzt werden.
Bundesmutti Ulla, bist du es? So argumentiert die Alte auch immer, wenn sie großflächige Zensur anpreisen und schönreden will. Muss ja keiner den Machtknopf nutzen, dem man ihm in die Hand gibt.

Du glaubst die Scheiße doch nicht etwa? NATÜRLICH und OHNE JEDE HEMMUNGEN werden die technischen Möglichkeiten genutzt. Denn genau dafür sind sie da.
Bereits jetzt ließe sich ein Signal mitsenden, dass das Aufnehmen unterbindet – wird bis dato aber nicht gemacht, ProSieben hatte das mal ausversehen kurze Zeit drin, war aber nach ein paar Stunden wieder raus.
Das ist natürlich Quatsch. Bei seriösen Receivern hat der ProSieben-"Defekt" nicht gegriffen. Wer jetzt schon einen kastrierten Receiver nutzt, der war davon eben betroffen. Andere nicht.
Viele Kabelkunden zahlen oft zusätzlich zu den etwa 15 Euro monatlich auch noch mal 3-5 Euro für eine Smartcard.
Es ist allerdings der Großteil der Bevölkerung nicht so doof, nutzt KabelTV und schmeißt dafür Monat für Monat dubiosen Betreibern das Geld in den Rachen. Der Großteil nutzt DVB-S oder (noch) Analog-Sat und zahlt 0.
#710719
pernanni hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Mal von den technischen Möglichkeiten, die die Sender mit CI+ hätten (z.B. das Vorspulen unterbinden), heißt das ja nicht automatisch, dass diese so auch genutzt werden.
Bundesmutti Ulla, bist du es? So argumentiert die Alte auch immer, wenn sie großflächige Zensur anpreisen und schönreden will. Muss ja keiner den Machtknopf nutzen, dem man ihm in die Hand gibt.
Auf dumme Kommentare geh ich generell nicht ein. Kannst es ja mal mit der Wand probieren, ob sie dir darauf antwortet.
pernanni hat geschrieben:Du glaubst die Scheiße doch nicht etwa? NATÜRLICH und OHNE JEDE HEMMUNGEN werden die technischen Möglichkeiten genutzt. Denn genau dafür sind sie da.
Wie war das mit ungelegten Eiern? Erstmal abwarten, bis sie ausgebrütet sind – dann kann man kritisieren.
pernanni hat geschrieben:
Bereits jetzt ließe sich ein Signal mitsenden, dass das Aufnehmen unterbindet – wird bis dato aber nicht gemacht, ProSieben hatte das mal ausversehen kurze Zeit drin, war aber nach ein paar Stunden wieder raus.
Das ist natürlich Quatsch. Bei seriösen Receivern hat der ProSieben-"Defekt" nicht gegriffen. Wer jetzt schon einen kastrierten Receiver nutzt, der war davon eben betroffen. Andere nicht.
Das mag bei Sat-TV ohne PayTV-Abo gelten. Aber im Kabel oder bei Sky nimmt der unbedarfte Kunde, der sich nicht so stark mit dem Thema auseinandersetzt, eben das mit, was er günstig oder kostenlos dazubekommt.
pernanni hat geschrieben:
Viele Kabelkunden zahlen oft zusätzlich zu den etwa 15 Euro monatlich auch noch mal 3-5 Euro für eine Smartcard.
Es ist allerdings der Großteil der Bevölkerung nicht so doof, nutzt KabelTV und schmeißt dafür Monat für Monat dubiosen Betreibern das Geld in den Rachen. Der Großteil nutzt DVB-S oder (noch) Analog-Sat und zahlt 0.
Schon mal daran gedacht, dass ein Großteil der Kabelkunden zwangsverkabelt ist via Wohnungsmiete, oder sich die Aussicht auf dem Balkon nicht durch ne Sat-Schüssel kaputt machen möchte?

Generell zu den Verbreitungswegen (Quelle, Astra, März 09):
Sat: 16,2 Mio Kunden (69,4% davon Digital)
Kabel: 18,45 Mio Kunden (31,3% davon Digital)
DVB-T: 2,7 Mio Kunden
IP-TV: 0,27 Mio Kunden

(Waren jetzt die aktuellsten Zahlen, die ich spontan gefunden habe)
von pernanni
#710740
hezup hat geschrieben:Auf dumme Kommentare geh ich generell nicht ein. Kannst es ja mal mit der Wand probieren, ob sie dir darauf antwortet.
Die Wand oder die Hand? Dennoch bleibt deine Ansicht Unfug. Wehret den Anfängen, wie viele bereits in der Zensur-Geschichte so schön sagen. Ist die Grundlage erst einmal da, wird es durchgezogen. Da kann man noch so sehr Gutmensch sein und an das Nette glauben. Vergebens.
Wie war das mit ungelegten Eiern? Erstmal abwarten, bis sie ausgebrütet sind – dann kann man kritisieren.
Du meinst also, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und sich das Genick gebrochen hat? Dann kann man kritisieren, ja. Aber korrigieren oder ändern kann man nichts mehr.
Das mag bei Sat-TV ohne PayTV-Abo gelten. Aber im Kabel oder bei Sky nimmt der unbedarfte Kunde, der sich nicht so stark mit dem Thema auseinandersetzt, eben das mit, was er günstig oder kostenlos dazubekommt.
Der unbedarfte Kunde, ja. Aber der nimmt ja auch das noch mehr kastrierte CI+Ding. Dennoch ist das ja kein Muss, wer will der kommt auch an ein seriöses nicht kastriertes Gerät. Darauf wollte ich hinaus. Deine These war ja, dass es bereits jetzt nur kastrierte Geräte gäbe, die nur noch im Halbschlaf wären. Dem ist nicht so.

Und günstig und kostenlos gibt es nicht, keiner hat etwas zu verschenken. Gut ok, wenn man es etwas anders sieht: Die 1EUR-Handys kosten wirklich nur 1 Euro, der total überteuerte Zwangsvertrag dazu zählt ja nicht. Stimmt doch, oder? Es ist also nur eine Betrachtungsweise. Oder man lässt sich nicht verarschen und kauft sein Gerät selbst, lässt sich nicht bevormunden und zahlt am Ende keineswegs mehr als über die Gerätbeigabe-Methode. Man muss nur wollen.
Schon mal daran gedacht, dass ein Großteil der Kabelkunden zwangsverkabelt ist via Wohnungsmiete, oder sich die Aussicht auf dem Balkon nicht durch ne Sat-Schüssel kaputt machen möchte?
Daran gedacht nicht, aber das Argument taucht jedes Mal als Gegenthese zu meiner etwas überspitzten Aussage auf. ;) Ich denke allerdings, dass es wenig Sinn macht, wenn man auf Bewohner von Slums oder Plattenbauten eingeht. Der normale Deutsche wohnt in seinem Einfamilienhaus und hat damit ein Dach oder einen Giebel zur Verfügung, nicht nur einen Balkon. Drüben mag das anders aussehen, aber ich sagte ja der normale Deutsche. :P

Man müsste schon sehr behämmert sein, wenn man sich Zwangsverkabelung antäte. Wenn man sich allein mal die Kosten eines Jahres dafür auflistet... oh my God.
#710746
Haha, der "normale Deutsche" wohnt also in einem Einfamilienhaus. You made my day.
Möchtest du mir ersthaft sagen, dass ich und alle anderen Städter nicht normal sind, weil wir in Wohnungen wohnen? :lol: Und nein, ich wohne auch nicht in einem Plattenbau, gibts in Zentral HH sowieso kaum.
von The Rock
#710755
hezup hat geschrieben:Haha, der "normale Deutsche" wohnt also in einem Einfamilienhaus. You made my day.
Möchtest du mir ersthaft sagen, dass ich und alle anderen Städter nicht normal sind, weil wir in Wohnungen wohnen? :lol:
Jetzt mal abgesehen davon, dass das schon ins private reingeht, und nichts mit dem Thread zu tun hat, muss ich "pernanni" schon recht geben, wenn er sagt, dass man wirklich jeden Sch... schön reden kann, oder siehst du das anders?
Dass das ganze bei 4,50€ bleibt, kannst du doch genauso für einen Witz halten wie ich und wer das anders sieht, der braucht sich wirklich nicht über Politik in Deutschland zu beschweren. Zudem war doch damals auch davon die Rede, dass jede Sendegruppe ihre eigenen Gebühren haben will, oder nicht?
Außerdem gebe ich "pernanni" ebenfalls insofern recht, dass man ebenfalls sehr verblendet sein muss zu sagen. "Nur weil die Möglichkeiten da sind heisst das nicht, dass sie genutzt werden." Als ob der Fernsehsender nur das Beste für den Kunden will...

Da gibt es das Zitat

"Sie vergiften nun euer Trinkwasser damit ihr unser neues Entgiftungssystem kaufen müsst um das Trinkwasser wieder benutzen zu könne."

Irgendwo geht mir das persönlich ja schon zu weit, zumal mir immer noch nicht ersichtlich ist, was ich davon habe, außer höhere Anschaffungskosten, zusätzliche Gebühren, dem Zwang mir Reklame reinzupfeifen (UND DARAUF WIRD MAN BESTIMMT NICHT VERZICHTEN) und der Tatsache, dass ich möglicherweise keine Filme aufnehmen kann, weil man mich damit indirekt dazu zwingen will, mir den Film kaufen zu müssen bzw. ihn noch mal im Fernsehen anzusehen.

Für mich grenzt sowas doch schon an Nötigung. Außerdem ist es doch eine Frechheit, Signalausgabe auf analoge Ausgänge zu verweigern.
#710773
Zudem war doch damals auch davon die Rede, dass jede Sendegruppe ihre eigenen Gebühren haben will, oder nicht?
Astra ist praktisch wie Kabel Deutschland der Plattformbetreiber. Ob es jetzt ein HD Paket mit den RTL-Sendern gibt, eins mit denen von P7S1 oder mit allen, oder ob man sich Pakete selbst schnüren kann usw. steht ja noch in den Sternen. Da muss man einfach abwarten. RTL wollte ja im Herbst starten, eventuell gibt es dann schon in den nächsten Wochen mehr Infos.

Ich bin mir über die Möglichkeiten schon bewusst und weiß auch, dass die Sender da durchaus auch scharf drauf sind, (einige) diese(r) Möglichkeiten einzusetzen. Aber es bringt meiner Meinung nach einfach nix, dies jetzt zum Erbrechen durch zu diskutieren "was wäre wenn" – das kann man immer noch machen, wenn Astra als Betreiber oder die Sender selbst die Bedingungen und ggf. Einschränkungen bekannt gibt. Das hat nix mit Naivität zu tun.
von pernanni
#710813
hezup hat geschrieben:Haha, der "normale Deutsche" wohnt also in einem Einfamilienhaus. You made my day.
Möchtest du mir ersthaft sagen, dass ich und alle anderen Städter nicht normal sind, weil wir in Wohnungen wohnen? :lol: Und nein, ich wohne auch nicht in einem Plattenbau, gibts in Zentral HH sowieso kaum.
Ich sagte ja, dass es etwas überspitzt ist. Dennoch ist es hier im Süden (das sind die Leute, die euch im Osten/Norden/Westen das Geld wieder in den Arsch schieben, das ihr ständig ausgebt) so, dass außer in den Großstädten dem Volk seine Häuser gehören und die wenigsten irgendwo im Betonblock zur Miete wohnen. ;) Hier kennt man so etwas nicht.

Und KabelTV ist einfach etwas, das durch die monatlichen hohen Kosten völlig irrsinnig ist. Das geht überhaupt nicht.
hezup hat geschrieben:Aber es bringt meiner Meinung nach einfach nix, dies jetzt zum Erbrechen durch zu diskutieren "was wäre wenn" – das kann man immer noch machen, wenn Astra als Betreiber oder die Sender selbst die Bedingungen und ggf. Einschränkungen bekannt gibt. Das hat nix mit Naivität zu tun.
Da die Möglichkeiten (siehe bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Int ... CI_Plus.29) klar sind, ist es völlig unerheblich, wer wann was bekannt gibt. Du kannst Gift darauf nehmen, dass die gegebenen Möglichkeiten früher oder später komplett ausgeschöpft werden. Egal, wer was wann und wo auch immer beschwichtigt.
#711172
Die Privatsender-Gruppen ProSiebenSat.1 und RTL wollen bei der geplanten HDTV-Ausstrahlung über die "HD+"-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra unter anderem das Überspulen von Werbung unterbinden.

Wie eine Sprecherin von ProSiebenSat.1 auf Anfrage des Branchendienstes "AreaDVD" am Mittwoch ausführte, stelle der "CI-Plus"-Standard umfangreiche Schutzmechanismen bereit, um Auflagen von Lizenzgebern wie Filmproduzenten und Hollywood-Studios zu erfüllen. Außerdem sei es notwendig, das eigene Geschäftsmodell der Werbefinanzierung durch entsprechende Maßnahmen abzusichern. Aufzeichnungen will ProSiebenSat.1 den Aussagen zufolge lediglich auf Geräten ermöglichen, bei denen eine Weiterverbreitung von Dateien unterbunden werden kann. Auch müsse sichergestellt sein, dass Anzeigen im Rahmen eines sogenannten "Ad-Skipping" nicht übersprungen werden könnten. Derzeit prüfe man entsprechende technische Möglichkeiten.


Damit bestätigt sich ein Bericht aus der gedruckten SAT+KABEL (Ausgabe 10/2009, im Handel), wonach die "HD+"-Nachrüstung älterer Common-Interface-Receiver per "Legacy-CAM" mit Einschränkungen verbunden sein wird. Die von SES als Übergangslösung propagrierte Lösung ist damit keine gleichwertige Alternative zur Neuanschaffung von "HD+"-zertifizierten Boxen mit "CI-Plus"-Technologie. Laut internen Dokumenten des Satellitenbetreibers müssen Hersteller Aufzeichnungen von "HD+"-Sendern auf CI-Boxen technisch blockieren, um für ihre bereits eingeführten Modelle die Berechtigung für ein "HD+"-Update per Modul und Software-Update zu erhalten.

RTL: "CI-Plus" reicht nicht aus


Auch eine RTL-Sprecherin erklärte auf Anfrage von "AreaDVD" die Notwendigkeit, bei den HDTV-Ausstrahlungen "die Umgehung der Werbung zu vermeiden, mit der wir unsere Inhalte finanzieren". Sie sagte weiterhin, der Einsatz von "CI-Plus" werde von RTL nur in Verbindung mit TV-Geräten ohne Aufzeichnungsfunktionen empfohlen. Für Aufzeichnungen sei "CI-Plus" nicht flexibel genug, da lediglich das Zulassen oder Unterbinden von Aufzeichnungen möglich sei, nicht aber eine Sonderbehandlung für Werbung.

Damit deutet sich an, dass zunächst keine "HD+"-zertifizierten Receiver mit Aufnahmefunktion im Markt erhältlich sein werden. Völlig offen ist, ob in Zukunft überhaupt technische Lösungen geplant sind, die eine Aufzeichnung der von ProSiebenSat.1 und RTL verbreiteten HDTV-Kanäle ermöglichen. Die RTL-Aussagen deuten diesbezüglich auf eine weitere technische Insellösung hin. Beim Pay-TV-Sender Sky und den HDTV-Angeboten von Arte, Anixe, ARD und ZDF ist der Mitschnitt von HD-Material mit aktuellen Festplatten-Receivern problemlos möglich.


Quelle:satundkabel.de


Das Projekt ist zum scheitern verurteilt.........