von Delaoron
TIMBO hat geschrieben:Hallo an alle Schweizer:
Hab ich das bei Galileo grade richtig verstanden, dass Leute, die den Wehrdienst absolviert haben, Ihre Waffen mit nach Hause nehmen und dort lagern müssen, um Kampfbereit zu sein ?
Bin zwar Deutscher, das stimmt aber so. Jeder Schweizer, der bei der Armee war, und im dienstfähigen Alter ist, sollte in seinem Keller seine Dienstwaffe haben, um für den Kriegsfall kampfbereit zu sein.
von gigaman23
Delaoron hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Hallo an alle Schweizer:
Hab ich das bei Galileo grade richtig verstanden, dass Leute, die den Wehrdienst absolviert haben, Ihre Waffen mit nach Hause nehmen und dort lagern müssen, um Kampfbereit zu sein ?
Bin zwar Deutscher, das stimmt aber so. Jeder Schweizer, der bei der Armee war, und im dienstfähigen Alter ist, sollte in seinem Keller seine Dienstwaffe haben, um für den Kriegsfall kampfbereit zu sein.
warum?

schweiz war doch noch nie kriegsgefährdet
von TIMBO
Hm. Find ich komisch. Ich mein, nicht nur, dass so quasi jedem ne Waffe ausgehändigt wird, ist das nicht auch ein wenig teuer jedem Wehrpflichtigen ne eigene Waffe zu kaufen ?
von moku
TIMBO hat geschrieben:Hm. Find ich komisch. Ich mein, nicht nur, dass so quasi jedem ne Waffe ausgehändigt wird, ist das nicht auch ein wenig teuer jedem Wehrpflichtigen ne eigene Waffe zu kaufen ?
Naja, ich kenne da jetzt die genauen Zahlen nicht, bin allgemein nicht bewandert in Militär-Sachen (tja, es hat eben schon seine Vorteile eine Frau zu sein...), aber ich würde mal davon ausgehen, dass das trotzdem noch viel viel weniger Waffen sind als in anderen Ländern wie zB bei euch. Ausserdem müssen die hier ja jedes Jahr für 2-4 Wochen (glaube ich...) Militärdienst leisten. Da die Waffen hin- und her zu schieben wäre vielleicht der grössere administrative Aufwand als jetzt wo einfach jeder für seine eigene Waffe verantwortlich ist...
Oder vielleicht sind wir in solchen Sachen auch einfach etwas eigen. :lol:
Also wenn ich wüsste wie man das Ding benützt könnte ich jetzt auch kurz das Gewehr meines Bruders besorgen und wen abknallen. :mrgreen: Aber das würde wohl eher in Selbstmord enden weil ich dafür zu blöd wäre. ^^
von TIMBO
moku hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Hm. Find ich komisch. Ich mein, nicht nur, dass so quasi jedem ne Waffe ausgehändigt wird, ist das nicht auch ein wenig teuer jedem Wehrpflichtigen ne eigene Waffe zu kaufen ?
Naja, ich kenne da jetzt die genauen Zahlen nicht, bin allgemein nicht bewandert in Militär-Sachen (tja, es hat eben schon seine Vorteile eine Frau zu sein...), aber ich würde mal davon ausgehen, dass das trotzdem noch viel viel weniger Waffen sind als in anderen Ländern wie zB bei euch. Ausserdem müssen die hier ja jedes Jahr für 2-4 Wochen (glaube ich...) Militärdienst leisten. Da die Waffen hin- und her zu schieben wäre vielleicht der grössere administrative Aufwand als jetzt wo einfach jeder für seine eigene Waffe verantwortlich ist...
Oder vielleicht sind wir in solchen Sachen auch einfach etwas eigen. :lol:
Also wenn ich wüsste wie man das Ding benützt könnte ich jetzt auch kurz das Gewehr meines Bruders besorgen und wen abknallen. :mrgreen: Aber das würde wohl eher in Selbstmord enden weil ich dafür zu blöd wäre. ^^
Im selben Bericht haben die gesagt, dass die Schweiz in Sachen Waffen-pro-Kopf-Statistik Weltweit auf Platz 3 stehen, noch vor dem Irak ;-) Ich denke mal davor ist nur USA und halt noch wer. Deutschland sei auf Platz 15.

Habt ihr keine Waffenscheine ? Ich meine, ich war beim Wehrdienst hab aber nicht automatisch nen Waffenschein bekommen, geschweige denn die Waffe ;-)
von moku
TIMBO hat geschrieben:Im selben Bericht haben die gesagt, dass die Schweiz in Sachen Waffen-pro-Kopf-Statistik Weltweit auf Platz 3 stehen, noch vor dem Irak ;-) Ich denke mal davor ist nur USA und halt noch wer. Deutschland sei auf Platz 15.

Habt ihr keine Waffenscheine ? Ich meine, ich war beim Wehrdienst hab aber nicht automatisch nen Waffenschein bekommen, geschweige denn die Waffe ;-)
Ich habe das gerade dazu gefunden auf wiki:
Ein Missbrauch dieser persönlichen Waffen kommt im Verhältnis zur grossen Anzahl verfügbarer Waffen sehr selten vor. Am häufigsten ist der missbräuchliche Einsatz noch bei Beziehungsdelikten und Selbsttötungen. Für den Missbrauch in Gewaltverbrechen sind keine spezifischen Daten verfügbar. Es kann lediglich auf die im internationalen Vergleich sehr geringe Anzahl von 17 Verurteilungen wegen Mord und deren 61 wegen Totschlag für das Jahr 2005 verwiesen werden. Dies entspricht einer Rate von 0.23 resp. 0.82 auf 100'000 Einwohner. Zum Vergleich: erstere Zahl für Deutschland betrug 0.96 im Jahr 2004, und für die USA rund 6.0 im Jahr 2005.

Scheint also nicht wirklich ein Problem zu sein. Soweit mir bekannt ist, sind bei uns allgemein die Waffengesetze ziemlich liberal...Schon komisch dass es trotzdem funktioniert. Vielleicht liegt das einfach daran, dass es hier eigentlich allen "relativ" gut geht.
von Belthazor
JohnDorian hat geschrieben:Yeah endlich kann ich wieder ins Internet :D
Hattest du technische Probleme?
von Belthazor
JohnDorian hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:
JohnDorian hat geschrieben:Yeah endlich kann ich wieder ins Internet :D
Hattest du technische Probleme?
Nope, hat eine Woche Praktikum, und da hab ich das Internet "vernachlässigt" :lol:
Achso. Eine Woche ohne Internet - für mich unvorstellbar. :lol:
von mario_mendel34
Belthazor hat geschrieben:Achso. Eine Woche ohne Internet - für mich unvorstellbar. :lol:
Wie hältst du das denn auf Klassenfahrten durch? Ich bin zwar auch dankbar, dass es das Internet gibt, aber so lebensnotwendig ist es nun auch wieder nicht.
von Fabel
mario_mendel34 hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Achso. Eine Woche ohne Internet - für mich unvorstellbar. :lol:
Wie hältst du das denn auf Klassenfahrten durch? Ich bin zwar auch dankbar, dass es das Internet gibt, aber so lebensnotwendig ist es nun auch wieder nicht.
Find ich wohl. :lol:
von Belthazor
Bei Klassenfahrten denke ich gar nicht ans Internet.
von gigaman23
Also ich finde Internet auch schon fast.,..lebensnotwendig....

Auf Klassenfahrten hat man doch sowieso was anderes zu tun

Als ich dieses Jahr im Skikurs war , hat mit das Internet auch überhaupt nicht interessiert
von mario_mendel34
Belthazor hat geschrieben:
Bei Klassenfahrten denke ich gar nicht ans Internet.
Dann ist ja gut. :)
von TIMBO
Ich sitze hier mit meinem Laptop und ner kalten Cola auf dem Balkon und genieße das schöne Wetter.
von friendssa
da wahrscheinlich gerade fast jeder deutsche fußball schaut, versuche ich mich gerade ebenfalls dazu zu zwingen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, ruhig vor dem fernseher sitzen zu bleiben.
leider läuft auf den anderen programmen nichts besseres :(
von TIMBO
HIER ... ICH ... schaue auch kein Fußball. Wen interessiert schon Bayern München.
von revo
TIMBO hat geschrieben:HIER ... ICH ... schaue auch kein Fußball. Wen interessiert schon Bayern München.
Wen interessiert schon der Fußball-Dreck. ;)
von friendssa
TIMBO hat geschrieben: Wen interessiert schon Bayern München.
immerhin "vertreten" die deutschland und könnten irgendetwas besonderes schaffen, sowie ich das verstanden habe.

ich hab gerade mal den bb livestream angemacht und was sehe ich da, die jungs wie sie fußball schauen :|
und meine nachbarn sind auch unverschhämt, haben fernseher im garten aufgestellt und brüllen darum...vlt mal die polizei verständigen :twisted:
von revo
friendssa hat geschrieben:und meine nachbarn sind auch unverschhämt, haben fernseher im garten aufgestellt und brüllen darum...vlt mal die polizei verständigen :twisted:
Das würd ich mir für die WM aufheben. :D
von TIMBO
revo hat geschrieben:
friendssa hat geschrieben:und meine nachbarn sind auch unverschhämt, haben fernseher im garten aufgestellt und brüllen darum...vlt mal die polizei verständigen :twisted:
Das würd ich mir für die WM aufheben. :D
Bei mir brüllt auch die ganze Siedlung, weil die draußen oder auf dem Balkon sitzen. Muss man wohl durch :-(
  • 1
  • 727
  • 728
  • 729
  • 730
  • 731
  • 1185