von revo
TIMBO hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Eben den Antrag bei Google Street View eingereicht. :D
Für was bitte ???????????
Schwärzung, Verpixelung oder was auch immer.
von TIMBO
revo hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Eben den Antrag bei Google Street View eingereicht. :D
Für was bitte ???????????
Schwärzung, Verpixelung oder was auch immer.
:evil: DU gönnst den Spannern, Einbrechern, Stalkern und sonstigen interessierten Fremden aus fernen Ländern auch gar keinen Spaß ein Haus zu sehen, wo die gar nicht wissen, wer drin wohnt ;-)

Hängste jetzt auch nen großes Tuch auf, damit die Leute von der Straße das auch nicht sehen :-D

Ok, mach was du willst, nur Spaß ;-) Aber ich find die Aufregung einfach nur nen wenig übertrieben.
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben:Ok, mach was du willst, nur Spaß ;-) Aber ich find die Aufregung einfach nur nen wenig übertrieben.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht. Ich sehe es zwar nicht so kritisch wie viele, die sich bespannt sehen, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Sollen sie das mit Geschäften machen, die sich davon Werbung erhoffen, aber als Privatperson geht es den Rest der Welt nen Scheißdreck an, wie die Wohnhäuser in verschiedenen Straßen aussehen. Irgendwo hört der Spaß dann aber schon auf was das Datensammeln angeht.
von revo
TIMBO hat geschrieben:Ok, mach was du willst, nur Spaß ;-) Aber ich find die Aufregung einfach nur nen wenig übertrieben.
Ich war schon immer für Datenschutz und vor allem Google traue ich kein Stück mehr. Leute, die wissen wo ich wohne, sollen nicht auch noch wissen, wie ich wohne. Darüber hinaus halte ich auch zB. von Kameraüberwachung in Zügen absolut nichts.
von TIMBO
Man muss es doch mal unter dem Standpunkt sehen ... Wann war Google bei dir. Wohl schon vor Monaten. Und die werden bestimmt nicht nächstes Jahr nochmal kommen. Also dauert's nicht lange, und dein Bild ist 4 oder 5 Jahre alt. Was würd es mich interessieren, wenn im Internet ein 5 Jahre altes Bild von dem Haus, in dem ich wohne, zu sehen ist.
von Commi
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/s ... treet-view

"Eure Privatsphäre beginnt hinter eurer Wohnungstür. Der Anblick eurer Häuser und Vorgärten ist öffentliches Eigentum. Die Straße gehört uns allen."
von revo
CommanderNOH hat geschrieben:http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/s ... treet-view

"Eure Privatsphäre beginnt hinter eurer Wohnungstür. Der Anblick eurer Häuser und Vorgärten ist öffentliches Eigentum. Die Straße gehört uns allen."
Sehe ich nicht so. Zumindest, wenn die Straßenansicht von jedem Fleck auf dem Planeten und zu jeder Zeit möglich ist.
von TIMBO
revo hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/s ... treet-view

Sehe ich nicht so. Zumindest, wenn die Straßenansicht von jedem Fleck auf dem Planeten und zu jeder Zeit möglich ist.
Das kann jeder Mensch auch tun, wenn er an deinem Haus vorbei fährt. Und da kann er sogar den Blickwinkel ändern und näher ran kommen ;-)
von Cristóbal
TIMBO hat geschrieben:
revo hat geschrieben:

Das kann jeder Mensch auch tun, wenn er an deinem Haus vorbei fährt. Und da kann er sogar den Blickwinkel ändern und näher ran kommen ;-)
Das erfordert allerdings auch einen ungleich höheren Aufwand und ist damit nicht mit einem Service wie Street View gleichzusetzen.
von revo
TIMBO hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Zumindest, wenn die Straßenansicht von jedem Fleck auf dem Planeten und zu jeder Zeit möglich ist.
Dafür sehe ich dann auch vom Fenster, wer da grade reinguckt. Davon abgesehen wird in der Praxis niemand kilometerweit fahren um mein Haus zu sehen.
von vicaddict
Fakt ist doch, dass diese Plattform keinerlei Mehrweit aufweist. Es wird lediglich Voyeurismus bedient, Daten erhoben, die missbraucht werden können. Ob das die Absicht ist, wissen wir nicht, allerdings erfährt man ja auch so überhaupt nichts von anderen Fällen, wo Firmen unrechtsmäßig Daten über Kunden und Mitarbeiter erheben. Da ist Misstrauen natürlich gar nicht angebracht. :roll:

Street View hat keinerlei Mehrwehrt, dafür bietet es nur Anreiz zu Missbrauch.
von TIMBO
Naja, ich will es ja auch beim besten Willen verteidigen. Aber es ist schlicht und einfach wurscht.

Und die Gründe dagegen sind immer so pauschal. "Daten erhoben werden". Welche Daten werden denn da gesammelt ? In welcher Farbe die meisten Häuser gestrichen sind ? ;-) Und was für einen Missbrauch. Was würdest du denn damit anstellen, wenn du kriminelles vor hättest. Wie würde dir da Street View helfen ?
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben:Naja, ich will es ja auch beim besten Willen verteidigen. Aber es ist schlicht und einfach wurscht.

Und die Gründe dagegen sind immer so pauschal. "Daten erhoben werden". Welche Daten werden denn da gesammelt ? In welcher Farbe die meisten Häuser gestrichen sind ? ;-) Und was für einen Missbrauch. Was würdest du denn damit anstellen, wenn du kriminelles vor hättest. Wie würde dir da Street View helfen ?

Es gibt genug Hirnverbrannte, die was mit diesen Daten anstellen können. Einen Nutzen hat das ganze jedenfalls nicht.
von TIMBO
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Naja, ich will es ja auch beim besten Willen verteidigen. Aber es ist schlicht und einfach wurscht.

Es gibt genug Hirnverbrannte, die was mit diesen Daten anstellen können. Einen Nutzen hat das ganze jedenfalls nicht.
Na schon. Gut, da wo revo wohnt, würde ich mich jetzt auch nicht umschauen. Aber in größeren Städten, oder da wo man Urlaub machen will sich einfach mal nen bissl umschauen ist doch praktisch.

Und du kannst mir ja kein Beispiel nennen, wofür man es missbrauchen kann ;-) Und das ist ja der Hacken. Keiner kann ein Beispiel dafür nennen :-D Es behaupten nur alle, aber nen nutzen für Betrüger hat es Null.
von Cristóbal
Ist nicht vor ein paar Monaten erst aufgeflogen, dass Google beim filmen nebenbei auch W-Lans kartiert hat?
von TIMBO
Cristóbal hat geschrieben:Ist nicht vor ein paar Monaten erst aufgeflogen, dass Google beim filmen nebenbei auch W-Lans kartiert hat?
Ja. Das stimmt wohl. Aber das hat ja nicht direkt was mit dem Dienst von Street View zu tun, sondern mit Googles Machenschaften beim aufnehmen ;-) Die Daten werden ja nicht mit Street View angeboten und das könnte man Google ja mal in aller Deutlichkeit verbieten. Und dann wäre der Dienst Street View unverändert immer noch verfügbar. :wink:
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben: Na schon. Gut, da wo revo wohnt, würde ich mich jetzt auch nicht umschauen. Aber in größeren Städten, oder da wo man Urlaub machen will sich einfach mal nen bissl umschauen ist doch praktisch.
Was willst du denn da gucken, wenn du Urlaub machen willst? Hotels oder andere Eventplätze haben eh ne Website mit Bildern, da brauchst du keine Aufnahmen von ganzen Straßenzügen. Und von Theatern und anderen Sehenswürdigkeiten brauchst du ebenfalls keine Bilder von Privathäusern.
Und du kannst mir ja kein Beispiel nennen, wofür man es missbrauchen kann ;-) Und das ist ja der Hacken. Keiner kann ein Beispiel dafür nennen :-D Es behaupten nur alle, aber nen nutzen für Betrüger hat es Null.
Natürlich können sich Einbrecher die Häuser anschauen. Nicht live, aber doch in Farbe und en detail. Was weiß denn ich, wer da noch ein Interesse haben kann? Ich bin doch kein kriminelles Superhirn... und wenn doch, würde ich das hier nicht kundtun. 8)
von TIMBO
vicaddict hat geschrieben:
Natürlich können sich Einbrecher die Häuser anschauen. Nicht live, aber doch in Farbe und en detail. Was weiß denn ich, wer da noch ein Interesse haben kann? Ich bin doch kein kriminelles Superhirn... und wenn doch, würde ich das hier nicht kundtun. 8)
Ja aber will das denn keiner verstehen ... ;-) Kein Einbrecher wird aus Amerika einfliegen. Und ein Einbrecher, der in der Nähe wohnt, kann sich dein Haus auch in Live angucken. Dafür braucht er doch kein Street View. Wenn jemand was von deinem Haus will, wird er kurz vorbei fahren. Hunderte von Leute schauen doch dein Haus täglich an. Und da sind sicher auch Verbrecher dabei. Da kannste es ja auch nicht verhindern. ;-)
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben:Ja aber will das denn keiner verstehen ... ;-) Kein Einbrecher wird aus Amerika einfliegen. Und ein Einbrecher, der in der Nähe wohnt, kann sich dein Haus auch in Live angucken. Dafür braucht er doch kein Street View. Wenn jemand was von deinem Haus will, wird er kurz vorbei fahren. Hunderte von Leute schauen doch dein Haus täglich an. Und da sind sicher auch Verbrecher dabei. Da kannste es ja auch nicht verhindern. ;-)

Wenn jemand Interesse an meinem Haus hat, dann soll er auch etwas dafür tun und vorfahren. Und Einbrecherbanden operieren nun nicht immer vor Ort, sondern durchaus in größerem Rahmen. Da bietet es sich ja an, wenn man sich die Gegend schon vorab im Netz ansehen kann. Und was ein Amerikaner mit Bildern von meinem Haus will, ist wieder ne ganze andere Sache. Völlig überflüssig das ganze. Und nochmal, das ganze hat keinerlei Mehrwehrt. Nicht einen. Du pochst darauf, zu begründen, dass es keinem schaden würde bzw das keiner ein Negativbeispiel nennen kann. Welchen Nutzen hat es denn? Es werden Daten erhoben, die missbraucht werden können und sei es eben von Einbrechern oder den Zeugen Jehovas, die damit ihre Route planen wollen, was weiß denn ich. Es wird ein Konstrukt aufgebaut, dass nur dazu einlädt, Schindluder damit zu treiben. Abgesehen davon wissen weder du, noch ich, was google wirklich mit den Daten gemacht hat, die sie "versehentlich" aufgezeichnet haben.
von TIMBO
Routen planen kannste auch mit Google Earth oder nem anderen Stadtplan ;-)
Und so löchrig meine Argumente "dafür" sind, sind auch deine "dagegen". ;-)
Und ich poche ja auch keinen Mehrwert. Das würde ja bedeuten, dass die Menschheit nur so drauf gewartet hat. Es ist einfach nur nett zum schauen.

Aber vielleicht sind wir hier auch was abgehärteter. Bei uns hat ne Immobilienfirma nämlich schon alle Straßen in Bonn und den Nachbarstädten mit nem Videofahrzeug abgefahren und da stehen schon seit Jahren bewegte Bilder ohne jegliche Zensur von allen Straßen Bonn + Umgebung im Internet für alle einsehbar. Da ist Street View nun wirklich nen Witz gegen ;-)
von Zach
TIMBO hat geschrieben:Aber vielleicht sind wir hier auch was abgehärteter. Bei uns hat ne Immobilienfirma nämlich schon alle Straßen in Bonn und den Nachbarstädten mit nem Videofahrzeug abgefahren und da stehen schon seit Jahren bewegte Bilder ohne jegliche Zensur von allen Straßen Bonn + Umgebung im Internet für alle einsehbar. Da ist Street View nun wirklich nen Witz gegen ;-)
Ach tatsächlich? Wo kann man sich das anschauen?
von TIMBO
ZachPowers hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Aber vielleicht sind wir hier auch was abgehärteter. Bei uns hat ne Immobilienfirma nämlich schon alle Straßen in Bonn und den Nachbarstädten mit nem Videofahrzeug abgefahren und da stehen schon seit Jahren bewegte Bilder ohne jegliche Zensur von allen Straßen Bonn + Umgebung im Internet für alle einsehbar. Da ist Street View nun wirklich nen Witz gegen ;-)
Ach tatsächlich? Wo kann man sich das anschauen?
:arrow: http://www.koeln.e-rent.de/videomap.htm
von Cristóbal
TIMBO hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Ist nicht vor ein paar Monaten erst aufgeflogen, dass Google beim filmen nebenbei auch W-Lans kartiert hat?
Ja. Das stimmt wohl. Aber das hat ja nicht direkt was mit dem Dienst von Street View zu tun, sondern mit Googles Machenschaften beim aufnehmen ;-) Die Daten werden ja nicht mit Street View angeboten und das könnte man Google ja mal in aller Deutlichkeit verbieten. Und dann wäre der Dienst Street View unverändert immer noch verfügbar. :wink:
Das ist doch kein Argument, im Gegenteil. Es beweist, dass man diesen Konzern nicht unreguliert alles machen lassen sollte. Und es hat eben doch etwas mit Street View zu tun. Gäbe es diesen Dienst nicht, wäre man nicht mit der Technik durch die Gegend gefahren und hätte nicht entsprechende Aufzeichnung machen können. Reine Verbote helfen in solchen Fällen wohl eher weniger. Kein Mensch weiß, was Google alles mitaufzeichnet, ob und inwieweit sie diese Daten mit anderen bereits vorhandenen Datensammlungen in Verbindung bringen (können).
Letztlich weiß ich auch nicht, was sich die Befürworter von dem Dienst versprechen…
von TIMBO
Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen ;-) Ich befürworte den Dienst ja nicht. Ich stelle mich dem aber auch nicht entgegen. Meine Meinung ist einfach Neutral ;-)
  • 1
  • 750
  • 751
  • 752
  • 753
  • 754
  • 1185