TIMBO hat geschrieben:Hm, folgendes.
Habe am Samstag bei der Telekom DSL 16.000 bestellt. Bisher habe ich DSL 6.000. Dann hieß es, ich bekomm eine Bestätigung und den Termin schriftlich mitgeteilt.
Grade eben ruft mich eine Handy-Nummer auf dem Festnetz an (0171-3054609) und ein Mann (von der Stimme her Anfang 20) fragte, ob ich was im Telekomshopn bestellt hätte. Es war sehr laut im Hintergrund und wie gesagt, ne Handynummer ... Ergo, da man ja vieles gehört hat, habe ich gesagt "Nein". Plaudere ja keinem x-beliebigen meine Vertragsdaten aus. Daraufhin frage er, ob jemand anderes von meiner Familie. Wieder sagte ich nein. Daraufhin sagte er, da habe sich die Telekom wohl vertan und verabschiedete sich.
Hmm ... und nun ? :|
Ich vermute stark, dass dieser Anruf zum Zuordnen (oder Abstauben) der Vermittlungsprovision diente. Sobald du etwas bestellst, bekommt derjenige Vertreter oder Shop, bei dem du bestellt hast, eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Das können z.B. bei einer simplen Bestellung von DSL + Festnetz bis zu 250 Euro sein. Wie die Provision bei Bestellung einer schnelleren DSL-Leitung ist weiß ich aber nicht.
Ich denke mal, da es eine Handy-Nummer war, war der Typ ein Vertreter-, hatte Zugriff auf die Bestellungen und wollte die Provision abstauben, da es ja bei einer direkten Bestellung bei der Telekom keine Provision für keinen gibt. Hättest du ihm das ganze bestätigt, hätte er vermutlich gut von der Telekom kassiert. Das ist leider gängige Praxis in dem Gewerbe :roll: