US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1380348
Torka aldrig tårar utan handskar (auf Englisch: Don't Ever Wipe Tears Without Gloves)
Dreiteilige Miniserie ("Kärleken", Die Liebe; "Sjukdomen", Die Krankheit; "Döden", Der Tod) des schwedischen Fernsehens über den Beginn der AIDS-Epidemie im Stockholm der 80er. Nach der Romantrilogie Jonas Gardells, der auch das Skript für den Fernsehfilm verantwortlich zeichnet.

Nach dem Schulabschluss zieht es den jungen Rasmus raus aus der schwedischen Provinz rein in die Hauptstadt Stockholm, wo er endlich sein Leben als homosexueller Mann ausleben will. Schnell kommt er mit Gleichgesinnten in Kontakt und wird in die Clique um den extravaganten Paul aufgenommen. In dieser lernt er auch den als Zeugen Jehovas aufgezogenen Benjamin kennen. Sie verlieben sich. Doch dann beginnt "die neue Pest", das schwule Umfeld dahinzuraffen und das Leben der Männer zu verändern.

Der erste Teil beginnt mit einer Szene im Krankenhaus. Die Wunden eines todkranken Mannes werden von in Schutzkleidung isolierten Krankenschwestern behandelt. Als eine der Frauen ihre Handschuhe auszieht, um die Tränen des vor Schmerz und Furcht weinenden Patienten wegzuwischen, wird sie von ihrer Kollegin kritisch und ermahnend beäugt. Diese Szene und der daraus abgeleitete Titel steht stellvertretend für die Ängste, die Unwissenheit und das Stigma um HIV und AIDS in den 1980ern.

Die Thematik zeigt schon an, dass TORKA ALDRIG TÅRAR UTAN HANDSKAR kein leichter Tobak ist. Die Serie vermittelt nicht nur das Leid der Kranken und der Angehörigen, sondern auch das Leid, das dadurch entsteht, nicht von der Gesellschaft und nicht mal von den eigenen Eltern akzeptiert oder gar verstoßen zu werden.

Die Geschichte wird auf vier Zeitebenen erzählt: Rückblicke in die Vergangenheit, in die unschuldige Kindheit verbinden sich symbolisch mit der glücklichen Zeit in Stockholm, die nach und nach vom Tod überschattet wird. Eine dritte Zeitebene weist in die Zukunft, in der Rasmus im Sterben liegt. In Parallelmontagen werden Momenten des Glücks auf krasse Weise Szenen des Sterbens gegenüber gestellt. Zu einem anderen Zeitpunkt gibt es außerdem eine Parallelmontage, die die Gleichzeitigkeit des Lebens und des Todes in Form eines Suizids schildert.
Im letzten Teil
versteckter Inhalt:
wird außerdem die Jetztzeit gezeigt: Benjamin als älter gewordenen Mann, der nach Jahren der Verleumdung seinen Partner am Grab besuchen kann, der reminisziert und den Film noch deutlicher autobiographisch werden lässt. Störend ist in solchen "Flashforwards" immer ein bisschen, dass man andere Schauspieler benutzen muss und der alte Benjamin sieht dem jungen wenig ähnlich. Bei den Kinderdarstellern ist das weniger ein Problem.
Während der Tod, der Schmerz und das Leid deprimieren, ist der Zusammenhalt der Freundesgruppe rührend. Neben der Gewissheit des Todes steht der Wille zu leben und die Liebe zueinander.

Der Soundtrack und die starken darstellerischen Leistungen sind weitere Pluspunkte.

Kurz gesagt: heartbreaking. :cry: Ich bekomme Lust, die Bücher zu lesen, habe aber Angst, dass es zu deprimierend wird.

Kurzer etwas spoilerific Promo Video: https://www.youtube.com/watch?v=AoD5tJLtFhM

Mir fällt wieder auf, dass das schwedische Fernsehen durchaus einige Perlen zu bieten hat.
#1384560
Kennt hier jemand die belgische Serie "Salamander"??

Ich habe bis zum letzten WE es irgendwie nie geschafft, diese 12 Folgen aufzunehmen, da ich entweder immer irgendwie eine Folge verpaßt habe oder die Festplatte voll war...so, nun habe ich endlich die ersten 6 Folgen aufgenommen und durch Zufall heutefrüh damit angefangen und konnte garnicht mehr aufhören :wink: 8) ....das ist fast wie bei "24", zum Ende einer jenen Folge kommt so ein Cliffhanger, dass man garnicht die nächste Folge abwarten kann...
#1388127
Sentinel2003 hat geschrieben:Kennt jemand die Belgische serie "Code 37"?? Jetzt beim zweiten Anlauf bin ich bei dieser kleinen 4-teiligen Mini - Serie hängen geblieben und die ist gar nicht übel.
Nope, muss ich passen.

Die australische Serie ''The Code'' (von ABC) ist kürzlich mit guten Reviews und mittelprächtigen Quoten gestartet. Da es sich um einen serialisierten Polit-Krimi (mit Fokus auf Krimi) handeln soll, warte ich erst mal ab bis die Eps zusammen sind.
Arte wird die Serie in Deutschland und Frankreich senden.
#1388137
redlock hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Kennt jemand die Belgische serie "Code 37"?? Jetzt beim zweiten Anlauf bin ich bei dieser kleinen 4-teiligen Mini - Serie hängen geblieben und die ist gar nicht übel.
Nope, muss ich passen.

Die australische Serie ''The Code'' (von ABC) ist kürzlich mit guten Reviews und mittelprächtigen Quoten gestartet. Da es sich um einen serialisierten Polit-Krimi (mit Fokus auf Krimi) handeln soll, warte ich erst mal ab bis die Eps zusammen sind.
Arte wird die Serie in Deutschland und Frankreich senden.
Arte sollte mal endlich die letzte Staffel von Whitechapel zeigen, bevor schon wieder neue Serien gekauft werden. :?
#1391524
redlock hat geschrieben:Freunde der Serien ''Outrageous Fortune'' wird dieser Bericht bestimmt interessieren -- und vor allem können sie was mit den Namen anfangen...

http://www.nzherald.co.nz/television/ne ... d=11340605
Was ich jetzt nicht verstehe, will man 5 Jahre in 6 Folgen abhandeln oder will man 5 Seasons drehen. Aber wenn die zwei verschiedene Darsteller für Wolf brauchen, werden es wohl nur 6 Folgen. Ansonsten verwundert mich der Rest jetzt nicht, das war ja im Orignal auch nicht anders, mit der Großmutter.
#1391952
Sentinel2003 hat geschrieben:Kennt jemand die Belgische serie "Code 37"?? Jetzt beim zweiten Anlauf bin ich bei dieser kleinen 4-teiligen Mini - Serie hängen geblieben und die ist gar nicht übel...Von der erstklassigen Belgischen Serie "Salamander" natürlich weit entfernt... :wink:
Ich habe sie nicht gesehen, aber einer der Regisseure von "Code 37", Jakob Verbruggen, war auch für die Regie der ersten Staffel von "The Fall" verantwortlich.
#1391964
3Jane hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Kennt jemand die Belgische serie "Code 37"?? Jetzt beim zweiten Anlauf bin ich bei dieser kleinen 4-teiligen Mini - Serie hängen geblieben und die ist gar nicht übel...Von der erstklassigen Belgischen Serie "Salamander" natürlich weit entfernt... :wink:
Ich habe sie nicht gesehen, aber einer der Regisseure von "Code 37", Jakob Verbruggen, war auch für die Regie der ersten Staffel von "The Fall" verantwortlich.

Und, "The Fall" kenne ich nun gar nicht.... :roll:
#1392120
Kellerkind hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Dann solltest du das ändern, The Fall ist eine tolle Serie :) Wobei ich gar nicht weiß, ob die auf deutsch verfügbar ist :/
Noch nicht. Aber hier ist das ZDF beteiligt und das kann manchmal dauern.
Die Serie ist zumindest synchrontechnisch aktuell in der Mache! :)
#1392132
Bis zu 1,2 Millionen Zuschauer für «Gomorrha» bei Sky Italia machen Mut. Die zwölfteilige Mafiaserie, die seit vergangener Woche auch in Deutschland bei Sky Atlantic zu sehen ist und 2015 ins Free-TV (arte) kommt, war ein voller Erfolg. Fortgesetzt wird die Serie aber nicht.
Stimmt diese Meldung aus dem qm-Artikel? Ich meine eigentlich gelesen zu haben, dass es ne zweite Staffel geben wird, finde das aber nicht mehr.
#1392133
Shepherd hat geschrieben:
Bis zu 1,2 Millionen Zuschauer für «Gomorrha» bei Sky Italia machen Mut. Die zwölfteilige Mafiaserie, die seit vergangener Woche auch in Deutschland bei Sky Atlantic zu sehen ist und 2015 ins Free-TV (arte) kommt, war ein voller Erfolg. Fortgesetzt wird die Serie aber nicht.
Stimmt diese Meldung aus dem qm-Artikel? Ich meine eigentlich gelesen zu haben, dass es ne zweite Staffel geben wird, finde das aber nicht mehr.
Im italienischen Wikipedia steht: "Nach dem Erfolg wurde die Produktion einer zweiten Staffel der Serie für 2016 angekündigt."
#1392563
Auf 13thStreet läuft seit Montag eine neue Serie ( 2014 ) aus Irland mit dem Titel: "Amber". Da verschwindet ein 14-jähriges Mädchen auf einmal spurlos...die 4 Folgen erstrecken sich über 2 Jahre Suche...ich bin jetzt bei Folge 3 und es ist ganz gut gemacht und eigentlich sind die ca. 55min. pro Folge kaum langweilig...


Und, ein neues und sehr überraschendes Update von "Top of the Lake": es ist eine 2.Staffel in Vorbereitung...

Zum Thema Gomorrha: wenn mich nicht alles täuscht, soll es sogar ein spin-off geben?? Oder, habe ich mich da bei den Serienjunkies verlesen...
#1394015
Leider gibts von "Amber" nur 4 Folgen, obwohl die letzte Folge meines Erachtens mit einem großen Cliffhanger endete... :roll:

Bei "GOMORRHA" werde ich irgendwie nicht so recht warm mit :shock: :roll: , trotzdem bleibe ich erstmal dran, es sind ja auch nur noch 6 Folgen bis Ende der ersten Staffel...
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 39