Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1380217
Also mir gefiel es so weit ganz gut, fand nur, dass die Sendezeit für das Format deutlich zu kurz ist. Wahrscheinlich waren die ersten Stunden dahingehend noch nicht so spannend, aber ich hätte eigentlich ganz gerne mehr Impressionen aus diesem Quiz-Raum bekommen, den fand ich etwas halbherzig integriert in die Sendung. Die Quizrunden im zweiten Teil der Sendung waren solide, war allerdings richtig erstaunt, als dann eben um 21 Uhr schon Schluss war. Da wäre meines Erachtens locker das Doppelte zu füllen gewesen.

Aber war schon ganz cool. Hat mir besser gefallen, als "Deal or no Deal" vergangene Woche in Sat.1.


Fohlen
von Sentinel2003
#1380236
Für ein 24h Quiz finde ich 4 mal 45min. sehr kurz, viel zu kurz sogar!!

Da hätte der WDR doch ruhig pro Folge 2 Stunden nehmen können...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1389599
Heute Abend läuft als Mittwochsfilm im Ersten - und damit leider gegen die Champions League im ZDF - der Film "Die Auserwählten" über die Missbrauchsfälle in der Odenwaldschule.

Der Film verspricht insofern viel, als dass der Regisseur selbst an der Odenwaldschule war und auch an der Odenwaldschule gedreht werden durfte. Hoffentlich ist damit keine zu große Nähe da, sodass das sensible Thema noch mit der gehörigen Distanz vermittelt werden kann. In der Hauptrolle jedenfalls spielen Ulrich Tuku und Julia Jentsch.

Ich bin gespannt und hoffe, dass sich der Film quotenmäßig gegen den Fußball im Zweiten behaupten kann. Im Internet hat man sich jedenfalls echt Mühe gegeben und unter Federführung des WDR ein großes Portal zusammengestellt. :)
von Sentinel2003
#1389612
baumarktpflanze hat geschrieben:Heute Abend läuft als Mittwochsfilm im Ersten - und damit leider gegen die Champions League im ZDF - der Film "Die Auserwählten" über die Missbrauchsfälle in der Odenwaldschule.

Der Film verspricht insofern viel, als dass der Regisseur selbst an der Odenwaldschule war und auch an der Odenwaldschule gedreht werden durfte. Hoffentlich ist damit keine zu große Nähe da, sodass das sensible Thema noch mit der gehörigen Distanz vermittelt werden kann. In der Hauptrolle jedenfalls spielen Ulrich Tuku und Julia Jentsch.

Ich bin gespannt und hoffe, dass sich der Film quotenmäßig gegen den Fußball im Zweiten behaupten kann. Im Internet hat man sich jedenfalls echt Mühe gegeben und unter Federführung des WDR ein großes Portal zusammengestellt. :)

Hast du keine Festplatte?? :wink:
Benutzeravatar
von 2Pac
#1389624
Thema ist eigentlich schon egal, wenn ich sehe, dass das ein deutscher Film ist. 99,99% Bullshit. Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Handlungsstrang mit schmalziger Romanze untergebracht wird. Halt typisch deutscher Film.
von P-Joker
#1389633
2Pac hat geschrieben:Thema ist eigentlich schon egal, wenn ich sehe, dass das ein deutscher Film ist. 99,99% Bullshit. Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Handlungsstrang mit schmalziger Romanze untergebracht wird. Halt typisch deutscher Film.
Ein Hoch auf die Glaskugel ... :roll:
Benutzeravatar
von Neo
#1389727
Zum Film: Entgegen einer Kritik, die ich im Vorfeld sah, fand ich den Film sehr stark und kaum zu ertragen. Großartige schauspielerische Darbietung der Jungdarsteller und vor allem (natürlich) auch Tukur :o
2Pac hat geschrieben:Thema ist eigentlich schon egal, wenn ich sehe, dass das ein deutscher Film ist. 99,99% Bullshit. Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Handlungsstrang mit schmalziger Romanze untergebracht wird. Halt typisch deutscher Film.
Wow, was ein unfassbar schwachsinniger Beitrag. Bei so viel Ignoranz lohnt es sich auch nicht wirklich eine Diskussion zu beginnen. Just laber.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1389730
Ignoranz? Das ist Schema F bei deutschen Filmen. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre angucke, dann kann man gute und sehenswerte deutsche Filme an einer Hand abzählen. Der Rest ist immer der unglaublichste Bullshit.
Benutzeravatar
von Neo
#1389733
2Pac hat geschrieben:Ignoranz? Das ist Schema F bei deutschen Filmen. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre angucke, dann kann man gute und sehenswerte deutsche Filme an einer Hand abzählen. Der Rest ist immer der unglaublichste Bullshit.
Na, aber du scherst ja offensichtlich alles über einen Kamm und kannst nicht mal erkennen, was sich lohnt zu schauen und was nicht. Das zeigt mir, dass du da alles gleich abstempelst und dich nie wirklich damit beschäftigt hast und klar gibt es diese schundigen Filme, aber mir wäre jetzt keiner mit solchen ernsten Themen bekannt, den man in so einer Form abfertigt hätte. Gerade dieses Romanzen-Gedöns trifft doch dann eher auf amerikanische Filme zu, die sich durchaus diesen ernsteren Themen widmen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1389741
Habe mir den Film gerade angesehen und empfinde ihn auch als sehenswert. War alles in allem definitiv eine inhaltlich und schauspielerisch sehr würdige Aufarbeitung des Themas, bei der ich richtig mitgefühlt habe - ohne den Eindruck gehabt zu haben, einen allzu kitschigen Film zu sehen.
Habe mir allerdings die Frage gestellt, warum der Schulleiter nicht schon viel früher versucht hat, die Lehrerin wieder loszuwerden. Sie hat doch ziemlich schnell sehr viel hinterfragt und ist ihm schnell auf die Schliche gekommen.
Manche Vorträge am Ende waren mir dann auch eine Nummer zu... ja fast schon pathetisch. Da ist man meines Erachtens ein wenig vom guten Ton abgekommen, den der Film sonst getroffen hat. Bisschen schade.

Drei Sachen noch zur Diskussion hier:
1. Welche Kritik hast du denn gelesen, Neo? Ich habe kaum Kritiken dazu wahrgenommen, aber diejenigen, die ich sah, waren eher positiv.
2. Finde den Sendeplatz gegen die Champions League auch eher schade und auch ein wenig unverständlich, zumal man ja im Nachgang extra noch "Anne Will" auf das Thema ausgerichtet hat. Das dann auf einen Fußball-Abend zu legen ist schon etwas ätzend, weil so mit Sicherheit viele, viele potenzielle Zuschauer verloren gehen.
3. Finde ich es auch sehr platt, einen Film nur aufgrund seiner Herkunft abzuschreiben. Ja, in Deutschland wird viel austauschbarer und mit Hirn kaum ansehnlicher Müll produziert, aber mit Sicherheit auch nicht ausschließlich. Und mit dieser ablehnenden Grundhaltung stimuliert man die Sender sicherlich auch nicht dazu, anspruchsvollere Stoffe zu produzieren. Das Stammpublikum für austauschbare Krimis und schmalzige Romanzen hat man eh und wenn das qualitätsliebende Publikum einen generell ablehnt, würde ich als Programmchef denken: 'Gut, bedienen wir halt noch mehr Rentner und Hausfrauen mit unserem Fast Food. Ist ja auch billiger zu machen.'


Fohlen
Benutzeravatar
von 2Pac
#1389742
Ist nicht nur das Romanzending sondern auch die schauspielerische Qualität und das Drehbuch bzw nur die Dialoge. Da ist es kein Wunder, dass die Texte wie aufgesagt klingen. Ist eigentlich in 99,99% eine Schrottproduktion. Ich habe genug Filme geguckt. Ist immer das selbe Problem. Sogut wie jeden Film musste ich abbrechen oder zumindest unterbrechen. Dann habe ich mich entschieden auf deutsche Filme zu verzichten. Und wenn ich rückfällig werde, dann ärgere ich mich, weil es wieder so ein scheiß Film ist.
Also wenn ich die Tage keine weltklassigen Kritiken lese, dann ist es auch eine typische Gurke ohne Chance.
Benutzeravatar
von Neo
#1389749
Na, dann wird das wohl so sein...
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habe mir allerdings die Frage gestellt, warum der Schulleiter nicht schon viel früher versucht hat, die Lehrerin wieder loszuwerden. Sie hat doch ziemlich schnell sehr viel hinterfragt und ist ihm schnell auf die Schliche gekommen.
Manche Vorträge am Ende waren mir dann auch eine Nummer zu... ja fast schon pathetisch. Da ist man meines Erachtens ein wenig vom guten Ton abgekommen, den der Film sonst getroffen hat. Bisschen schade.
Ja, leider.
Zum ersten Teil: Mal davon abgesehen, dass man die Rolle in dem Film natürlich nicht so einfach rausnehmen kann, da zweckerfüllend und man Wert auf die gelassene und selbstsichere Darstellung des Direktrors legen wollte, ist da eben immer die Frage, wie man das möglichst elegant hätte lösen wollen. Dem Film ging es doch eher darum zu sensibilisieren. Da war es dann schon sinnvoll diesen Charakter einzuflechten. Die Frage danach, weshalb man sie so spät schassen wollte, muss daher meines Erachtens nicht gestellt werden, da es einzig und allein dem Zweck diente und gerade mit der Lehrerkonferenz, als sich alle auf die Seite des Direktors schlugen, nochmal stärker zum Ausdruck bringen konnte, wie es so oft in den Institutionen läuft.
Wahrscheinlich kann man die Vorträge auch unter Zweckmäßigkeit abheften. Nicht ohne Grund verwies man bei dieser Szene darauf, dass man über die Website Hilfe anfordern kann. Quasi als Aufruf dafür sich auszusprechen. Glatt ist das für unsereins natürlich nicht, aber anders lief es ja nun auch nicht unbedingt ab, wenn im Film natürlich auch stark komprimiert dargestellt.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Drei Sachen noch zur Diskussion hier:
1. Welche Kritik hast du denn gelesen, Neo? Ich habe kaum Kritiken dazu wahrgenommen, aber diejenigen, die ich sah, waren eher positiv.
Das wird wohl ttt gewesen sein, also mehr oder weniger sogar aus den eigenen Reihen. Da meldeten sich ein paar Schüler zu Wort, die das nicht so prikelnd fanden und die Leistung Tukurs wurde kritisiert. Genau kann ich darauf auch keinen Bezug mehr nehmen, weil die Website das Video nicht ausspucken will, aber so eine lupenreine Negativkritik war das auch nicht. Ein wenig Gemäkel eben, was es mir den Film nicht so schmackhaft machte - 'schmackhaft'...welch unpassendes Wort, ja. Andererseits ist da auch nichts, was ich hätte kritisieren können, da ich schließlich selbst kein Betroffener bin. Von daher für den gemeinen Zuschauer wohl eher nichtig.
von Familie Tschiep
#1389803
Wahrscheinlich hätte man sich besser nur auf die Opferperspektive konzentrieren sollen, die war gut getroffen, denn mit dem anderen Teil hatte ich meine Probleme. Da hat man es sich zu einfach gemacht, das war mir etwas in der Denke zu heutig und damit nicht glaubwürdig.
Benutzeravatar
von acid
#1392152
Ich würde einen solchen Vorstoß von den Öffentlichen (in diesem Fall ARD) durchaus begrüßen. Das Fundament und Kapital haben sie.
von Sentinel2003
#1397012
Es läuft gerade eine sehr interessante Reportage über die Tode von Petra Kelley und Gerd Bastian.

Das war 1992! Ich wußte gar nicht mehr, dass es schon solange her ist...

Laut einer neuen Recherche hat Bastian wohl Kelley umgebracht und dann sich selbst...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1397388
Hat jemand "Altersglühen" gesehen? Ich muss hier der Quotenmeter-Kritik vehement widersprechen und empfand den Film (bzw. die zwei Drittel davon, die ich gerade sah) als sehr sympathisch, unaufgeregt und kurzweilig. Ich bin allerdings auch gar nicht mit der Erwartungshaltung da reingegangen, dass man nach so einem Speed Dating am Ende gezeigt bekommt, ob sich die große Liebe entwickelt - hätte das im Gegenteil sogar eher lächerlich und anbiedernd gefunden.

Dass der Film angeblich ohne Drehbuch über die Bühne ging, wusste ich bis jetzt gerade überhaupt nicht. Umso respektabler finde ich aber die Dynamik, die dann an den Tischen jeweils aufkam. Also... mir hat das sehr gut gefallen und fühlte mich durchweg angenehm unterhalten.


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1397460
Ich finde "Altersglühen" auch erstmal ein tolles Experiment, dass ich als großer Freund des Improvisationstheaters durchaus mit Interesse gesehen habe. Der Film besticht durch viele liebenswerte Szenen und ist teilweise durchaus auch sehr ehrlich.

Allerdings scheitert der Film daran, dass sehr lange Improvisation auch sehr schnell zum Scheitern verurteilt sind. Auch wenn der Film das zu Umgehen versucht, in dem man alle sieben Minuten die Konstellationen wechselt, bleibt die eigentliche Grundkonstellation, die sich durch die engen Geschichten, die die einzelnen Figuren haben, dennoch zum Scheitern verursacht sind: Improvisation lebt von der Spontaneität und der Abwechslung, von neuen Geschichten und neuen Eindrücken. Diese Eindrücke könnten sich zwar durchaus aus dem Wechsel ergeben, sind aber auch in der theatralen Version des Improtheaters nur von außen zu erreichen, da die Figuren während des Improvisierens sehr mit sich selbst beschäftigt sind und deswegen nicht aus ihrer Haut können.

Insofern kann ich den Ermüdungseffekt, den die Kritik auf QM beschreibt, durchaus als Zuschauer unterschreiben.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 21