RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Rodon
#1383557
Werden von den "Verdachtsfällen" denn überhaupt noch neue Folgen produziert?
Ich sehe es schon kommen: In spätestens einem Monat ist auch "Bei Anruf Liebe" nicht mehr on air und die Daytime sieht wieder so aus wie vorher und siecht vor sich hin... Die verbliebenen Scripted-Reality-Fans wandern allmählich zu Sat.1 ab. Neue - und zwar gute!! - Konzepte müssen her.
von Sentinel2003
#1383568
Andelko hat geschrieben:Und da ist My Life in.... auch schon Geschichte :D

Verdavhtsfälle läuft nun in Doppelfolgen

Ist ja echt kaum zu glauben: jahrelang war der Nachmittag eine feste Bank und nun brökeln die Quoten Nchmittags derart, ist ja fast Wahnsinn...da RTL nun "My life in New York" von gestern zu heute, nach gerade mal 2 (!!) Folgen rausgenommen hat, müßen die ja derart Muffensausen von Pro7 und Sat 1 haben....wer hätte das noch vor 3 oder 4 Jahren je gedacht....HAMMER!!
Und: "Bei Anruf Liebe" murkst auch nur vor sich hin...das Ding hat garantiert auch keine Zukunft...
Benutzeravatar
von comtion
#1383571
Es läuft darauf hinaus, dass RTL irgendwann mal ein komplett anderes Nachmittagsprogramm bringen muss. Denn so ziehen die ganzen anderen Sender irgendwann nach und nach an RTL vorbei und dann ist es zu spät.
Der Sender hat ja sich auch schon ein schlechtes Image aufgebaut und Abends läuft es auch selten wie geplant.
von 0815boy
#1383649
Die Quoten zeigen, dass RTL mit dem Nachmittagsumbau einen großen Fehler gemacht hat.
Auch wenn Subjektivberichterstatter wie Manuel Weis die Quoten der Scipted Realitys in den tiefen Keller geredet haben, so schlecht liefen sie gar nicht. Man lag immernoch auf Höhe des Senderschnitts, im tiefen Keller sind die Quoten jetzt nach dem von Weis gelobten Umbau. RTL sollte sofort wieder auf Reset drücken und diese "Nachmittagsrevolution" als gescheitert betrachten. Und nicht nicht erst in ein paar Wochen, denn wenn man sich zu lange Zeit lässt, kommen die verlorenen Zuschauer nicht mehr zurück. Sat1 hat sich auchschon öfter eine erfolgreiche Daytime durch Umstrukturierungen quotenmäßig eingerissen - meistens wegen Telenoveals wie "Schmetterlinge im Bauch" oder "Anna und die Liebe" - den Erfolg der Crime Dokus vor der Umstellung kam danach nie wieder.
ALso RTL, sofort Reset drücken, sonst ist Pro 7 in Null komma nix Marktführer. Einen weiteren Quoteneinbruch kann man sich nicht leisten!
von 0815boy
#1383710
Lieber Manuel Weis,

glauben sie ernsthaft, dass es einen Zusammenhang gibt, dass derzeit relativ viele Wiederholungen von "Alarm für Cobra 11" bei RTL Nitro laufen und der Tatsache, dass die Serie derzeit bei RTL pausiert? ^^ Autsch!
von 0815boy
#1383918
Und Rising Star wird dann wohl der nächste Flop werden. ^^
Pro 7 müssten eigentlich bald an RTL vorbeigehen in der Zielgruppe. Vor allem, wenn RTL beim Nachmittag nicht die Reset Taste drückt.
von Andelko
#1383921
0815boy hat geschrieben:Und Rising Star wird dann wohl der nächste Flop werden. ^^
Pro 7 müssten eigentlich bald an RTL vorbeigehen in der Zielgruppe. Vor allem, wenn RTL beim Nachmittag nicht die Reset Taste drückt.
Aber was soll man denn am Nachmittag zeigen. Was Anspruchvolles? Der Erfolg der Scripted Realitys hat gezeigt das Anspruchvolles Fernsehen am Nachmittag Geldverschwendung ist.
Benutzeravatar
von Rodon
#1383925
0815boy hat geschrieben:Pro 7 müssten eigentlich bald an RTL vorbeigehen in der Zielgruppe.
In diesem Monat wird es nicht mehr reichen, man muss dann mal schauen, wie es im September weitergeht. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ProSieben nicht an RTL vorbeiziehen würde; RTL (aktuell 12,1%) lässt sich "nur" hinter ProSieben zurückfallen. Momentan steht P7 bei 11,7% Monatsmarktanteil, das ist ein grundsolider Wert, den man aber halt schon oft erreicht hatte. Einen Quotentrend nach oben kann ich nicht erkennen.

Nutznießer dürften wirklich vor allem die Sender der dritten Reihe wie sixx, RTL Nitro, DMAX und Co. sein.

Bemerkenswert auch, dass auch das Duell mit Sat.1 beim Marktanteil aller Zuschauer sehr knapp ausfällt. RTL liegt bei gerade 9,0%; Sat.1 bei 8,8%. Aber auch hier werden die restlichen zwei Tage wohl nicht mehr ausreichen, um in Führung zu gehen. Ein Unentschieden halte ich aber noch für möglich.
von 0815boy
#1383933
Rodon hat geschrieben: Bemerkenswert auch, dass auch das Duell mit Sat.1 beim Marktanteil aller Zuschauer sehr knapp ausfällt. RTL liegt bei gerade 9,0%; Sat.1 bei 8,8%.
Jep, wobei sich die Sat1-Quoten nach Promi BB auch wieder normalisieren werden.
RTL steckt in der größten Krise, die der Sender jemals hatte. Niemals in den vergangenen 20 Jahren lief es schlechter und das obwohl man in den letzten Jahren (2009 - 2012) einen Höhenflug hatte. Es muss was passieren.
von 0815boy
#1383935
Andelko hat geschrieben:Aber was soll man denn am Nachmittag zeigen. Was Anspruchvolles? Der Erfolg der Scripted Realitys hat gezeigt das Anspruchvolles Fernsehen am Nachmittag Geldverschwendung ist.
Deshalb sollte man ja - wie ich schrieb - auf Reset drücken. 14:00 Trovatos, 15:00 Verdachtsfälle, 16:00 Brennpunkt-Familien. Und zwar nicht erst in ein paar Wochen, wenn die Zuschauer endgültig verloren sind, sondern jetzt!
von Esel
#1383948
Die Sendungen haben doch auch immens an Quoten verloren. Von über 30% noch vor zwei bis drei Jahren haben die inzwischen 10-15%. Die symbolisieren doch den RTL-Quotenverlust so sehr wie keine andere Sendung. Dass die daher ersetzt werden sollen, wundert mich nicht.
von Sentinel2003
#1384026
Esel hat geschrieben:Die Sendungen haben doch auch immens an Quoten verloren. Von über 30% noch vor zwei bis drei Jahren haben die inzwischen 10-15%. Die symbolisieren doch den RTL-Quotenverlust so sehr wie keine andere Sendung. Dass die daher ersetzt werden sollen, wundert mich nicht.
Aber, man kann Sie eben nicht von Heute auf Morgen ersetzen, dazu braucht es eine gewisse Vorlaufzeit, siehe aktuell "Bei Anruf Liebe"....dafür wurde erst wochenlang geworben...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1384265
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Weiß jemand, warum RTL an den letzten beiden Samstagen sein Samstagabendprogramm über den Haufen geworfen hat? "The Thing" entfiel letztes Wochenende, gestern gab's statt "Ring of Fire" die Filme "Avatar" und "Crank 2"?
Ich weiß es nicht, würde allerdings stark darauf tippen, dass es aus dem selben Grund erfolgt, aus dem auch die neue "Bones"-Staffel bereits am Dienstag statt erst kommende Woche startet: Man will die Monatsbilanz noch irgendwie retten und nicht Gefahr laufen, sogar noch hinter ProSieben zu landen. Und da langjährige Erfahrung gezeigt hat, dass sich das Massenpublikum lieber die 80. Ausstrahlung eines bekannten Films anschaut als eine Premiere eines unbekannten (und im Falle von "Ring of Fire" wohl auch nicht sonderlich sehenswerten), sagt man sich wohl: "Komm, wurscht jetzt, 'Avatar' holt bessere Quoten, also verramschen wirs einfach nochmal." Und es funktioniert: http://www.quotenmeter.de/n/72652/avata ... sds-finale

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, man darf mich gerne korrigieren. ;)

@Sweety: Naja, wenn man deinen Prognosen glauben würde, befände sich doch so gut wie jeder große Sender in der Krise. Ist jetzt nicht sooo die Leistung, wöchentlich den Quotenteufel in mehreren Senderforen an die Wand zu malen und dann groß auf "hab ichs doch gewusst" zu machen, sobald einer der Sender dann auch real mal in die Krise gerät.
"WWM?" ist auch immer noch nicht abgesetzt, obwohl du schon vor Jahren nicht gerade ultimativ dezent auf dessen Krise ansprachst.


Fohlen
Ja ich weiß man muss meistens auf mich ne Woche warten und ich schreib nur Samstags Nacht... So What... *g*

Aber ich muss dir ja recht geben, und man sollte nicht alles so eng sehen wie es scheint, RTL unterliegt einem Ständigem Wandel und Entwicklungen sollte man hier nicht Langfristig sehen, sondern Kurzfristig bzw. sie dann genauer betrachten wenn sie kein Geld mehr ein bringen. WWM gehört sicher noch nicht dazu, wobei wenn man den, Sorry, verkackten Auftakt betrachtet, aber ich will damit nicht schon wieder an fangen, den es war sicher eine einmalige Sache, den Promi Big Brother ist ja nun zu ende, und hat der Show nur einmalig den Auftakt versaut.

Sicher ist es momentan schwer die Situation des Senders zu beschreiben, um es kurz zu sagen wird man scheinbar wach und kommt ins rollen ;-)
von 0815boy
#1384295
Esel hat geschrieben:Die Sendungen haben doch auch immens an Quoten verloren. Von über 30% noch vor zwei bis drei Jahren haben die inzwischen 10-15%. Die symbolisieren doch den RTL-Quotenverlust so sehr wie keine andere Sendung. Dass die daher ersetzt werden sollen, wundert mich nicht.
Willst Du den neuen Nachmittag so lassen? Von 13 - 15 %, wie letzte Woche noch durch die Scripted Realitys erreicht, kann RTL derzeit nur träumen:
http://www.quotenmeter.de/n/72781/schli ... nachmittag
Und da man kurzfristig keine Alternative hat, wird es wohl zwangsläufig auf Reset hinauslaufen. Ansonsten wird RTL - auch weil Rising Star der nächste Vollflop wird - auch in der Zielgruppe um die Zweistelligkeit bangen müssen.
von 0815boy
#1384296
Sweety-26 hat geschrieben:Aber ich muss dir ja recht geben, und man sollte nicht alles so eng sehen wie es scheint, RTL unterliegt einem Ständigem Wandel und Entwicklungen sollte man hier nicht Langfristig sehen, sondern Kurzfristig bzw. sie dann genauer betrachten wenn sie kein Geld mehr ein bringen.
RTL ist unter den Privatsendern derjenige mit der meisten Konstanz und Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Sat1, hat sich RTL nicht alle zwei Jahre nen neuen Look zugezogen, jedes Jahr den Geschäftsführer ausgewechselt, langjährige Sendung gleich abgesetzt, wenn sie mal zwei Prozent unter Senderschnitt gelaufen sind etc. Im Gegenteil, RTL hat sehr viele Sendungen und Moderatoren, die 10 Jahre oder länger beim Sender sind (einige sogar noch aus den 90ern), was man bei Sat1 an einer Hand abzählen kann. Der Erfolg von RTL beruht u.a. auf Beständig- und Nachhaltigkeit. Schau dir mal das Sat1-Programm vor 5 Jahren an und du wirst denken, es handelt sich um einen anderen Sender.
von Esel
#1384317
0815boy hat geschrieben:

Willst Du den neuen Nachmittag so lassen? Von 13 - 15 %, wie letzte Woche noch durch die Scripted Realitys erreicht, kann RTL derzeit nur träumen:
http://www.quotenmeter.de/n/72781/schli ... nachmittag
Und da man kurzfristig keine Alternative hat, wird es wohl zwangsläufig auf Reset hinauslaufen. Ansonsten wird RTL - auch weil Rising Star der nächste Vollflop wird - auch in der Zielgruppe um die Zweistelligkeit bangen müssen.
Bezüglich des RTL Nachmittags will ich gar nichts. Der ist mir egal. Ich schalte frühstens um 17:30 Uhr RTL ein. Ob RTL also die Trovatos sendet, die ich nicht schaue, oder bei Anruf Liebe, das ich auch nicht schaue, ist mir einerlei.

Aber dass man gerade auf diesem Sendeplatz einmal etwas neues wagen will, nachdem die Quoten da von 35% auf etwa 12% gesunken sind, wundert mich nicht. Zumal es diese Sendungen sind, denen RTL zu einem Großteil seinen schlechten Ruf zu verdanken hat. Man kann durchaus argumentieren, dass bessere RTL-Produkte wie WWM auch deshalb zu kämpfen haben, weil der Sender generell in Verruf geraten ist. Andererseits klingt der neue Nachmittag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr aber genauso übel wie der andere. Ich will's aber nicht selbst beurteilen, weil ich wie gesagt nix davon gesehen habe und das auch nicht vorhabe.
von 0815boy
#1384326
Weil der Ruf ja vor Einführung der Scripted Realitys besser war. RTL war schon immer als Trashsender bekannt.
von Sentinel2003
#1384462
Ich glaube, dass muß dick und fett im Kalender angestrichen werden: RTL zeigt an einem Wochentag ( heute ) - und heute ist kein Feiertag (!!) - einen Spielfilm....ist das zu fassen...?? :roll:

Wie verzweifelt muß man bei RTL inzwischen sein, wenn man jetzt sogar, anstatt der üblichen Doku's einen Spielfilm zeigt.... :roll: :shock:
Benutzeravatar
von Rodon
#1384486
Vielleicht hat RTL auch nur eine ungünstige Quotenbox-Rotation erwischt. Der erdrutschartige Quotensturz von fast allen Sendungen ist doch echt ein bisschen verdächtig... :lol:
von Esel
#1384567
Ich habe ja nichts gegen Dirty Dancing. Aber kann so ein Film in der 60. Wiederholung wirklich noch eine passable Quote kriegen? Wäre da nicht doch besser, die eine Woche noch das normale Programm zu zeigen? Ab nächste Woche kommt ja sowieso wieder was anderes.
Benutzeravatar
von Merlin
#1384587
0815boy hat geschrieben:Weil der Ruf ja vor Einführung der Scripted Realitys besser war. RTL war schon immer als Trashsender bekannt.
RTL war zwar immer schon ein Trashsender, doch so trashig wie jetzt war das Programm noch nie. Früher habe ich RTL eigentlich sehr gerne gesehen, doch seit RTL mit Scripted Reality angefangen hat, ist für mich der Sender gestorben.
von 0815boy
#1384589
Merlin hat geschrieben:
0815boy hat geschrieben:Weil der Ruf ja vor Einführung der Scripted Realitys besser war. RTL war schon immer als Trashsender bekannt.
RTL war zwar immer schon ein Trashsender, doch so trashig wie jetzt war das Programm noch nie. Früher habe ich RTL eigentlich sehr gerne gesehen, doch seit RTL mit Scripted Reality angefangen hat, ist für mich der Sender gestorben.
Weil ja am Nachmittag die Talkshows in den 90ern und die Gerichtsshows in den 00ern weniger trashig waren. Weil ja DSDS und Dschugel, welche seit 10 Jahren laufen, nicht trashig sind. Weil ja die Magazin-Sendungen, die allesamt seit den 90ern laufen, seriös sind.^^ Der "Trashfaktor" wurde durch die Scripted Realitys nicht signifikant erhöht.
Ihnen die Schuld an der derzeitigen Quotenmisere in die Schuhe zu schieben, ist falsch.
von Philipp
#1384625
Ich hab schon den subjektiven Eindruck, dass diese ganzen Scripted Realitys den absoluten Tiefpunkt markieren. Denn einerseits sind sie inhaltlich völlig niveaulos und andererseits grottenschlecht gespielt und meistens völlig unrealistisch.

Auf die Richtersendungen mag das sicherlich auch teilweise zutreffen, allerdings hatten die für mich alles in allem doch einen seriöseren Anstrich.

Und die Talkshows waren zumindest echt und nicht gestellt. Und ab und zu gabs da sogar interessante Themen, abseits des hundertsten Vaterschaftstests.

Wie gesagt, mich wunderts, dass die Scripted Realities so lange so gute Quoten hatten. Ein normaler Mensch hält das doch nicht länger als ein paar Minuten aus, wenn man sich nicht gerade über die unterirdische Produktion lustig machen will und deshalb absichtlich dranbleibt.
von Sentinel2003
#1384702
Dieses ganze Scriptly Reality ist nur noch "Schrei TV" ohne ende!! Und darauf sind mal massig Deutsche über zig Jahre voll drauf abgefahren.... :roll: :o
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 19