US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1095081
Bild

Trailer The Legend of Korra: http://www.youtube.com/watch?v=I4C82mTi ... ure=relmfu

Meine Meinung zum Piloten:
The Legend of Korra
Die Nachfolgeserie des großartigen Animationepos Avatar - The Last Airbender bzw. deren Pilot stellt in erster Linie die Welt viele, viele Jahre nach den Ereignissen aus dem Sozins Comet-Finale vor. So gibt es einige verbindende Elemente. Das Aang der Avatar tot sein soll, seine Frau aber noch lebt, fand ich ein bisschen meh, aber ist wohl besser so. Glaube eh, dass der irgendwann noch als Geist oder so einen Gastauftritt haben wird. Die Animationen sind wieder top notch, da gibt es gar nichts zu beklagen, auch die Kämpfe sind wieder toll in Szene gesetzt worden. Am Rande gab es mit dem Streit zwischen Bindern und Nicht-Bindern bereits der erste Konfliktherd eingeführt. Interessant finde ich, dass sie Korra direkt 3 Elemente beherrschen lassen. Bin gespannt, wie sie das dann ausspielen. Etwas verstörend finde ich das modernere Setting. Halte ich nicht allzu viel von. Die Endszene stellte dann wohl den Gegner vor.
8/10

Meine Meinung zu zweiten Folge...

A Leaf in the Wind
Fand die Folge ganz amüsant und auf jeden Fall unterhaltsam. Der verstärkte humoristische Fokus zündete ganz gut. Klar, kein tiefgründiger Humor, sondern halt cartoonische One Liner, aber nichtsdestotrotz. (Meelo als Beispiel... :lol: ) Das Pro-Bending selber war wieder toll mit anzusehen. Schade das es noch nichts weiteres zu der Untergrundbewegung gab - das interessiert mich momentan logischerweise am meisten.

Es gibt hier sogar ein knapp 18-minütiges Vorstellungsvideo indem der Macher das Regelwerk von Pro-Bending erklärt. Ich persönlich habe es nicht gebraucht, die Folge führt das sehr gut ein, aber ich finds kuhl, wenn man sieht, dass er sich da bis ins Detail mit beschäftigt und sich Gedanken macht.
http://www.youtube.com/watch?v=GdZQZMTE3JA
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#1095262
Was für ein Auftakt!

Mit begeisterung habe ich damals Avatar gesehen - leider war der Kinofilm eine rießige Blamage. Lange habe ich auf Legend of Korra gewartet - war sehr skeptisch ob sie mit der Mutterserie mithalten kann, doch innerhalb von 5 Minuten wandelte sich meine Skepsis in Begeisterung.

Die Animation und vor allem die Kampfszenen haben sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Man hat gemerkt, dass die Macher die Serie mit sehr viel Liebe zum Detail kreiert haben.
Das alle alten Charaktere, bis auf Katara, bereits tot sind, stört mich nicht wirklich. Ich war froh wenigstens einen Charakter wieder zu sehen. Ich denke Aang wird man in der Geisterwelt sowieso wiedertreffen und evtl gibt es noch Flashbacks die Sokka und Toph zeigen :)
Aanga Sohn, sowie seine 3 Enkelkinder sind ja der Hammer. Absolut geniale Charaktere. Auch Tophs Tochter! Super.

Was seinerzeit Avatar ausgemacht hat, war der Humor der von Beginn an vorhanden war - und The Legend of Korra hinkt da nichts hinterher. Habe sehr oft gelacht, und dennoch kam die Action nicht zu kurz. Daumen hoch! Ich liebe die Serie bereits jetzt.

Bzgl. des futuristischen Settings: Ja, kann man denke ich noch nicht viel dazu zu sagen. Es war jetzt nicht so als würde es irgendetwas zur Geschichte beigetragen haben. Vmtl. kämpft die dritte Avatar-Serie dann mit den Folgen der Umweltzerstörung ^^

Korra beherrscht bereits 3 Elemente - aber man merkt dennoch, dass sie sie nicht wirklich beherrscht. Vor allem charakteristisch geht sie damit noch viel zu brutal um. Da musste auch seinerzeit Aang viel geistiges dazu lernen :) Darauf freue ich mich schon. Nicht zu vergessen der Avatar-Zustand. Bin gespannt ob und wie Korra ihn erlangt.

Einziges was ich mir erhoffe: Das Korra früher oder später durch die Welt reist. Das hat die erste Serie ausgemacht. Und wenn sie jetzt eine Staffel lang nur in derselben Stadt hockt, fände ich das nicht unbedingt berauschend. Aber mal abwarten.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1096943
Die dritte Folge "The Revelation" war sehr gut. Mit der titelgebenden Enthüllung, dass der Equalist-Boss jemanden die Binding-Fähigkeit für immer rauben konnte, hatte man einen sehr schönen Aufhänger für eine etwas ernstere Episode. Wer wettet mit mir das der Boss der Vater der beiden Jungs ist? :roll: :lol:

Mal gucken, ob er nur der Book One-Boss sein wird oder in der ganzen Serie auftauchen wird. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Die Kämpfe waren richtig klasse. Die Chi-Fighter am Anfang, sowie im besonderen der letzte Kampf in der Seitenstraße.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1099371
Gelungene Episode. Leichter let-down war die Liebesgeschichte, die dann doch etwas sehr schnell voranschritt. Die Geschichte rund um Tarrlok und Korra, sowie das finale Treffen mit Amon waren auch mehr als klasse. Wirkliches Highlight waren aber die kurzen Flashbacks mit Aang als Erwachsener und ein kurzer Blick auf Toph und co. Bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht. Gerade Mokas Neue als Equalistin und Torrlak eventuell als Amon bzw. als einer seiner Hanlanger, stehen jetzt auch auf der "Möglichen Verräter"-Seite.
#1100745
Na sowas: die Show hatte ich ja bisher gar nicht auf dem Radar. Von Avatar war ich schon wirklich begeistert, weil es fantastisch erzählt ist, in einer interessanten Welt spielte und vom Look her sehr gut aussah. Dass es eine Nachfolgeserie überhaupt gibt, habe ich erst vor Tagen erfahren und nun die ersten vier Folgen geschaut. Man merkt sofort, dass Legend of Korra nochmal ein ganzes Stück aufwändiger produziert ist. Die Animationen und Hintergründe sind atemberaubend, Musik und Vertonung auf den Punkt.

Der Zeitsprung gefällt mir bislang sehr gut. Schon bei Avatar war man ja an vielen Stellen an der Schwelle zur Industrialisierung. Nun sind wir zwei Generationen weiter und da ist es nur konsequent, dass sich die Welt rasant entwickelt hat. Gerade weil ja sehr schön sichtbar ist, dass Bending in vielen Fällen als Katalysator für die technische Entwicklung genutzt wird (siehe zB Blitze im Kraftwerk). Die Ausgangslage in Republic-City finde ich ebenfalls sehr spannend. Mit einer industrialisierten Welt ist auch die Institutionalisierung der Gesellschaft vorangeschritten, die Staatsmacht beansprucht die Ordungsbefugnisse für sich und vigilantes sind unerwünscht. Von mir aus darf die Handlung gerne noch eine Weile in Republic-City bleiben, denn die Stadt ist sehr facettenreich aufgezogen und scheint mir reichlich Erzählstoff zu bieten.

Mittelfristig gehe ich aber davon aus, dass sich die Lage so zuspitzen wird, dass es Aman sogar gelingen könnte, die Bender aus der Stadt zu vertreiben, womit wir dann wieder mehr einen Reiseteil hätten. Ich hatte ja in der vierten Folge fast schon damit gerechnet, dass er Korra wirklich die Bending Fähigkeit nehmen würde und sie jene dann mühsam wiedererlangen muss, wahrscheinlich beginnend damit, dass sie Kontakt zur spirituellen Welt finden muss. Als Gegenspieler finde ich Aman bislang auch recht interessant. Ich hoffe dass wir da keine zu einfache Lösung seiner Identität bekommen. Wovon ich aber fest ausgehe ist, dass der trotz aller Revolutions-Behauptungen in Wahrheit auch über Bender-Kräfte verfügt.
Das Chi-Blocking finde ich ebenfalls eine sehr gute Ergänzung. Überhaupt wirkt das ganze Bending und die Mechanismen der Kräfte weitaus durchdachter und ausbalancierter als noch bei Avatar. Das sieht man schon beim sehr schön gemachten Pro-Bending. Gut auch, dass die bisher gezeigten Chi-Blocker richtig starke Gegner waren und für Korra eine Herausforderung darstellen, an der sie erstmal noch wachsen muss.

Als Fazit der ersten vier Folgen muss ich sagen, dass ich schon jetzt nach jeder weiteren Episode giere. Das ist absolut brillant produziert und toll geschrieben. Schon jetzt ist eine ordentliche Bedrohungskulisse aufgebaut worden, in die man rasch eine ganze Reihe von sehr effektiv eingeführten Charakteren verwickelt hat. Die Figurenzeichnung schafft dabei wieder genau jene wunderbare Gradwanderung zwischen leichtherzigem Humor und sorgenbelasteter Emotionstiefe, die für mich schon Avatar zu einer der besten Animationsserien überhaupt gemacht hat.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1104345
Omg, absolut fantastisch neue Folge. Die Kampfanimationen zum Ende hin übertreffen fast alles. Werde die Episode auf jeden Fall nochmal sehen. Aman killt das Bender-Turnierfinale und es kommt zum Fight. Ja, vielmehr bleibt gar nicht zu sagen, da die Folge wie gesagt eher kampforientiert war. Trotzdem: Sehenswert!
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#1111376
Die Serie wird von Folge zu Folge besser! Unglaublich. Die Spannung baut sich richtig gut auf und ich bin schon sooo aufs Season-Finale gespannt. Ich habe ja eine Theorie wie man auch die Bücher erklären könnte... (aber sicherheitshalber mal unter spoiler)
versteckter Inhalt:
Ich glaube, dass im Season-Finale Korra von Ammang die Kräfte genommen werden. Und dann muss sie Staffel für Staffel ein neues Element neu erlernen. So könnte man evtl auch 5 Staffeln rechtfertigen xD
Aber was ich nochmals sagen muss: Klasse Animation, richtig gute Kampfszenen, und viele gute Storytwists. Was mich freuen würde ist wenn man die Little-Airbenders öfter sehen würde... Die Kids sind soooo putzig und irre komisch!
Und was mir auch noch fehlt ist das Reise-feeling von Avatar. Also von ein Dorf ins nächste - hat mir damals sehr gut gefallen aber evtl kommt das dann in Season 2 - irgendwie müssen sie ja die Serie in die Länge ziehen :)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1111759
HOLY FUCK?! :o

Tarrlok beherrscht blood-bending without full moon. Der Cliffhangar saß voll und ganz. Der Kampf am Ende war richtig klasse. Korra went enrage und die Scheiße war am Dampfen. Aber auch sonst war die Folge zappenduster. Die Transportszene der Non-Bender, der Rat der Tarrloks Gesetze einfach abnickt.
Dieses Storygerüst ist nicht neu, aber auch nach so unzähligen Adaptionen bin ich der Meinung das es funktioniert. Gerade in diesem Gewand einer Samstagmorgen-Show hat es noch einmal mehr Gewicht.
Benutzeravatar
von kralxsi
#1111982
Njia Njia.

Die Serie ist ganz gut, aber ihr fehlt ein Ticken die erwachsene Erzählweise. Man merkt an allen Ecken, wie einfach die Charaktere ticken. Charakterentwicklung geschieht ziemlich ruckartig.

Trotzdem ist die Serie nicht das übliche Actiongebrummeln, von dem der amerikanische Zeichenserienmarkt sonst zu leben scheint (nicht dass ich da viel gucken würde). Man merkt, dass die Story richtig durchdacht ist, aber an verschiedenen Bestandteilen wurden irgendwie die "Ecken" weggeschliffen, damit das jüngere Publikum mitkommt.

Mit jüngerem Publikum meine ich hier unter 10 Jahre -- komplexere Animes hab ich in meiner Jugend gut verstanden, auch wenn die Charakterentwicklung mal etwas dramatischer ausstaffiert wurde..

Dafür hat mich diese neue Zeichenserie mal wieder dran erinnert, welche Limitierungen die realen TV-Shows haben... von wegen Sets und Kosten.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1115022
1x09
Unterhaltsame Episode, die aber irgendwie unter ihren Möglichkeiten blieb und manche Sachen sehr... strange ausgespielt hat und der Fakt, dass es sich hier um eine Nick-Serie sntatt einer "richtigen" Anime-Serie handelt kommt auch zum Tragen, aber das war ja bereits bei Avatar so.

Die Kampfszenen waren wieder nett. Die Rücklblicke in Ordnung, schön Aang und Co. wiederzusehen. Tarlokk wurde also als Blood-Bender entarnt, Jo.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1121245
1x11 & 1x12
So die ersten Season endete mit einer unterhaltsamen Doppelfolge. Trotzdem muss ich sagen, dass ich einige Schwierigkeiten mit dieser Serie habe. Zunächst einmal halte ich das Setting immernoch für sehr clunky umgesetzt. Die Geschichte selber um Amon ist zwar sehr ambitioniert, schöpft aber nur in einer Hand voll von Szenen ihr Potenzial voll aus. Dann noch das Liebesdreieck, am Ende betrügt Mako seine Freundin einfach mit Korra. Lol... Sympathiekiller ftw! Sehr, sehr unglücklich umgesetzt.

Was bleibt? Die Animationen bleiben weiterhin fantastisch, der Serie geht aber hingegen zu Avatar völlig der emotionale Punch ab, was auch an der gepressten Staffel liegen mag. Die Nebencharaktere halte ich teilweise für äußerst schwach. Mit Amon/Tarrlok/Metalbender-Chief gab es aber auch einige Glanzpunkte.

Im Finale selber gab es dann aber noch mein persönliches Highlight. Tarrlok sprengt sich mit seinem entblößten Bruder in die Luft und begeht Selbstmord. WTF?! :shock: Sollte das in S2 mit einem "Hahaha... wir leben doch noch!"-Twist negiert werden, würde es mich ärgern, weil für sich alleine gesehen, war das ganz stark.

Mal sehen, was sie uns jetzt in Staffel 2 präsentieren, denn da Korra bereits jetzt doch wieder alle Elemente beherrscht und i Avatar-Status angelangt ist, wurde eigentlich (fast) alles weitgehenst abgeschlossen. Zumindest gibt es keinen Big Bäddie mehr.
von Stefan
#1125551
Ach ja - zu Korra wollte ich ja auch was sagen - ich hab die erste Staffel jetzt auch durchgeschaut und ich muss sagen, ich bin schon positiv überrascht, was für Serien da auf amerikanischen Kindersendern ausgestrahlt werden.

Nicht nur, dass es doch überaus brutal ist (also nicht im HBO Stil.. aber halt - für ne Kinderserie :oops: ) - auch die Themen sind durchaus interessant und da übersteigt auch vieles die Köpfe der Kleinen und richtet sich daher wohl eher an die "großen Fans".

Trotzdem oder gerade deswegen fühlt sich die Serie hin und wieder etwas halbgekocht an - die Story würde eigentlich eine noch genauere Behandlung bestimmter Themen ermöglichen oder sogar fordern - aber irgendwie kratzt man doch meist nur an der Oberfläche.

Die Charaktere sind sympatisch, wobei ich das "Love-Quardrangle".. lol - doch etwas überflüssig fand .. noch dazu, da es die beiden Hauptakteure (Korra und Mako) doch eher negativ gezeichnet hat - aber was solls.

Die Story rund um die Aufstände gegen die "Bender" und den Big Bad, der die Bender-Fähigkeit durch Blood-Bending stehlen konnte, war beeindruckend und hat mich gefesselt - ich bin echt gespannt, was sie sich für die zweite Staffel ausdenken werden - denn ihre Reise zum "vollwertigen Avatar" hat sie mit der letzten Szene wohl soweit erledigt.

Ach ja - die Selbstmord-Szene im Boot war natürlich auch sehr stark ;)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1125555
Wow, kuhl, dass du es auch ganz gut findest. :) Ja, den Punkt mit dem Erwachsene Themen, aber in einem nicht ganz dafür gewachsenem Umfeld ist wirklich einer der zentralen Kritikpunkte der Serie bisher. Das wirkte zusammen mit dem manchmal sehr gezwungenem Humor etwas unausgeglichen.
von Stefan
#1125556
Ach ja, noch dazu fand ich Bolin viel niedlicher als Mako - Korra ist ne dumme Kuh :evil: :mrgreen:
von Stefan
#1127147
Nickelodeon orders second season of 'The Legend of Korra' -- EXCLUSIVE
by Dan Snierson

It’s official: The Legend continues! Nickelodeon has picked up a second season of the animated adventure series The Legend of Korra, EW has learned. After averaging 3.8 million viewers for Season 1, Book 1 (which concluded June 23), the sequel to Avatar: The Last Airbender not surprisingly received an order for 26 more episodes.

The show is already set to return in 2013 with the premiere of Season 1, Book 2 (which consists of 14 episodes, finishing off the original 26-episode order), as 17-year-old chosen one Korra (voiced by Janet Varney) has now become a fully realized Avatar. The cast also includes Kiernan Shipka (Mad Men), David Faustino (Married… with Children), and P.J. Byrne (Horrible Bosses).
Juhu - das heißt also eigentlich die Serie bekommt nun fix "season 3 und 4" .. da ich ja dachte, Buch 1 und 2 wären Season 1 und 2 (die ja schon bestellt waren)

Freut mich :mrgreen:
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1127185
Oh wow, das wusste ich gar nicht. Dachte Buch 2 würde S2 sein. Dann hätten sie Buch 1 auch einfach auf S1 strecken können und ein paar Schwächen von Korra ausbügeln können. Naja... freut mich trotzdem!
Benutzeravatar
von Foxhunt
#1298168
Nachdem ich Avatar geliebt habe, hatte ich jetzt endlich Zeit um Korra nachzuholen und war überrascht.
Zum einen davon, wie gut man es geschafft hat, die Welt zu verändern und trotzdem das selbe Gefühl erzeugt. Vor allem der Humor ist immer noch der alte.
Allerdings haben mir einige Dinge weniger gut gefallen:
Wie ihr ja schon angemerkt habt, ist Book 1 zu überladen. Es wird zu viel in zu kurzer Zeit eingebaut. Das macht das Ganze zwar actionreich, aber wirkt auch gehetzt.

Der Kotakuartikel prangert ja auch die Charakterentwicklung an. Da würde ich ebenfalls zustimmen. Es ist zwar interessant etwas über die Hintergründe von Asami und Tarrlok zu erfahren, aber vor allem Korra bleibt insgesamt etwas zu blaß für DEN Hauptcharakter. Vor allem der Konflikt den sich in sich trägt, dass sie alles sofort können will, aber auf airbending und spiritueller Ebene viel ruhiger sein muss, wird recht schnell abgetan. Das wurde bei Aang damals mehr hervorgehoben.

Als letztes muss ich auch noch sagen, dass die Geschichte leider nicht den Tiefgang von Avatar hat. Das kann daran liegen, dass Aang jünger war und daher eine emotionalere Sicht auf das Leid der Menschen hatte, oder auch daran, dass der Konflikt bei Avatar globaler war. Vielleicht hätte man etwas mehr als Republic City als Setting nehmen sollen. Das fühlte sich immer wie ein Mikrokosmos an.

Trotzdem hab' ich Book 1 sehr schnell durchgesuchtet. Avatar war überragend und The Legend of Korra ist auch sehr gut, nur eben leicht schlechter, was man aber erwarten konnte.
Ich freue mich auf Book 2, das ich erst gucke, wenn es abgeschlossen ist. Bis dahin vll nochmal ein Rewatch von Avatar...
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1404044
So, zum Serienende muss ich den Thread doch mal entstauben. Denn nachdem die vierte und finale Staffel gerade in der ersten Hälfte doch keine so recht runde Sache war, erst ab der Mitte so richtig in Fahrt kam und abgesehen vom Finale dann auch recht offensichtlich mit einem kleineren Budget als die Vorstaffeln auskommen musste, wird das Ende der Show sicherlich in Erinnerung bleiben.

Erfreulich mutig von Nickelodeon die schon lange von Fans bemerkten Andeutungen bezüglich der Beziehung von Korra und Assami so deutlich zu bestätigen. Für eine ja doch immer noch auf ein minderjähriges Publikum ausgerichtete Serie wäre mehr als diese Variante wohl nicht drin gewesen, aber das hat in meinen Augen schon völlig gereicht. Damit haben wir hier wohl unser erstes weibliches, homosexuelles Paar in einer amerikanischen Animationsserie (for kids). Fand ich toll, fühlte sich sehr organisch und emotional stimmig an.

Insgesamt hatte jede Staffel voon Korra zwar so ihre Problemchen und kam als Gesamtwerk damit nicht an die Avatar heran, aber trotzdem waren auch jedes Jahr einzelne Aspekte so stark, dass sie die Urserie auch übertroffen haben. Ich hoffe es war nicht die letzte Show in diesem Universum. Vielleicht mit ein paar Jährchen Pause hätte ich durchaus wieder Lust auf einen weiteren Avatar.