US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1404505
Stefan hat geschrieben:Also ich hab Rome nie gesehen - aber Game of Thrones hat schon einiges mehr an Substanz als Spartacus ... der Fokus liegt schon an der Story und Charakterarbeit
Das gilt natürlich auch für Rome. Für dich als GOT (und Spartacus) Fan kann es also gar keine bessere Nachholaktion geben. :wink:

GOT ist natürlich in keinster Weise ein "Abklatsch", weil die Buchreihe ja schon lange vor HBOs Rome gestartet ist und u.a. viel breiter erzählt ist, aber das ist schon für die selbe Zielgruppe. GRRM war selbst großer Rome (und Deadwood) Fan und u.a. auch deshalb leicht zu HBO zu locken. :wink:

http://www.georgerrmartin.com/rome/
Benutzeravatar
von Zach
#1404507
vicaddict hat geschrieben:Hat GoT mehr zu bieten, oder werde ich mich da ähnlich durchquälen, wie ich mich durch die zweite Staffel Rome quälte?
Also ich habe weder Rome noch Spartacus (bisher) gesehen, deshalb kann ich da keine Vergleiche anstellen. Ich hatte auch meine Zweifel bei GOT, weil ich kein Mittelalter-Fan bin oder Fantasy sonderlich gerne mag. Aber im Grunde sind diese Dinge auch - zumindest für mich - eher zweitrangig bei GOT und machen für mich auch nicht den Reiz an der Reihe aus. Fasziniernd sind für mich die vielschichtigen Charaktere, die Intrigen, das Hinterhältige, die Familien, das was man eigentlich alles in einer klassichen Soap hat.
Schau dir einfach die ersten Folgen an, wenns dir nicht gefällt, dann halt nicht. Ich fand die erste Folge beim ersten Mal auch nicht sehr spannend, aber am Ende wars dann so, dass ich wissen wollte wie es weitergeht. Und wenn man dran bleibt wird man mMn schnell belohnt.
#1404860
Schaut hier eigentlich noch jemand Revenge? Das ist eine Show, die ich schon seit sie gestartet ist auf meiner Nachholliste mitführe, primär weil ich Emily VanCamp in Everwood und Brothers & Sisters immer toll fand. Zudem waren auch die Kritiken in S1 ziemlich gut.

Was ich seither gehört habe ist einzig, dass S2 wohl eher schlecht war, S3 dann aber wieder deutlich besser. Zur (ziemlich sicher finalen) aktuellen Staffel habe ich noch gar nichts gehört. Also lohnt es sich da reinzuschauen? Eine weitere Show auf Pretty Little Liars Stufe brauche ich nicht mehr, aber wenn Revenge qualitativ eher auf Ebene von z.B. Everwood / B&S anzusiedeln ist, dann dürfte die Hauptdarstellerin für mich Grund genug sein mir das anzuschauen, zumal ich auch diese der Serie offenbar zu Grunde liegende "Count of Monte Cristo" Story interessant finde.
von Stefan
#1404862
Schau lieber Scandal .. Revenge ist ein bad mess und nicht jener der guten Sorte ;)
#1404863
Stefan hat geschrieben:Revenge ist ein bad mess und nicht jener der guten Sorte ;)
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Wobei natürlich interessant wäre, was Bobby, Donnie oder MewMew dazu sagen, da diese laut Revenge-Thread (den ich wegen Spoilern aber nicht gelesen habe) die Serie noch schauen...
#1404867
Zach hat geschrieben: Schau dir einfach die ersten Folgen an, wenns dir nicht gefällt, dann halt nicht. Ich fand die erste Folge beim ersten Mal auch nicht sehr spannend, aber am Ende wars dann so, dass ich wissen wollte wie es weitergeht. Und wenn man dran bleibt wird man mMn schnell belohnt.

das ist aber vora llem bei HBO Serien generell so, das die ersten Folgen eher langsam starten. Ich kann mich auf die schnelle an keine HBO Serie erinnern (dich ich geschaut habe) wo mich die erste Folge gleich von den Socken haute.

HBO Serien entwickeln sich halt erst im laufe der Zeit. Networkserien verschießen ihr Pulver im Piloten, weil sie sich gleich beweisen müssen wegen Quote und Werbekunden etc. HBO hat diesen Druck eher nicht.

GOT ist aber natürlich grandios.

Und ROME ist bis heute (immerhin ja nun auch fast 10 Jahre alt) unglaublich beeindruckend und fazinierend

Bild
von Stefan
#1405296
Hmm.. nachdem Marco Polo jetzt vorbei ist, möchte ich den nächsten Binge starten - meine Kandidaten:

Halt and Catch Fire, The Affair, The Fall (Season 2), The Knick, The Strain oder The Missing

Ich tendiere gerade zu "The Fall", weil das erstmal nur 6 Folgen sind und ich das jetzt sowieso sehen will - hat sonst jemand Halt and Catch Fire bzw The Missing gesehen und kann dazu etwas sagen?

Bei The Strain waren die Kritiken ja so schlecht, da bin ich immer noch nicht sicher, ob ich mir das überhaupt geben werde XD
#1405301
Halt & Catch Fire braucht ein paar Episoden, aber danach war ich voll in den Bann gezogen. Ich habe bis dahin nichts von Lee Pace gehalten, aber da war er verdammt stark.
Benutzeravatar
von Bobby
#1405348
little_big_man hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Revenge ist ein bad mess und nicht jener der guten Sorte ;)
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Wobei natürlich interessant wäre, was Bobby, Donnie oder MewMew dazu sagen, da diese laut Revenge-Thread (den ich wegen Spoilern aber nicht gelesen habe) die Serie noch schauen...
Also ziemlich gute Kritiken hatte die Serie glaube ich kaum und eine (sehr) gute (Familien-)Dramaserie wie B&S ist das natürlich auch nicht. Staffel 1 wurde über die Folgen immer unterhaltsamer, Staffel 2 haben sie leider absolut gegen die Wand gefahren und die Aufräumaktion begann in Staffel 3 und das Staffelfinale könnte FAST ein Serienende sein - es war so perfekt. :cry: Mit Staffel 4 hat man einen gewissen Neuanfang gestartet, obwohl einige (wichtige) rote Fäden noch weitergesponnen werden. Der Staffelauftakt ist total kacke, aber die Staffel hat sich ziemlich interessant und auch schnell entwickelt. Ob es sich bei deiner Nachholliste lohnt in diese Serie einzusteigen? Ich denke eher nicht. Es ist zwar eine ganz unterhaltsame Rache-Soap, aber sicherlich kein Must See.
#1405350
Danke Bobby, damit ist die Serie nun gestrichen bei mir, denn ich muss mich einfach dazu zwingen, keine Durchschnitts-Serien mehr anzufangen (auch nicht wegen einer guten Hauptdarstellerin), denn sonst wächst meine Liste Jahr für Jahr immer weiter an. Zusammen mit Revenge habe ich auch gleich noch Resurrection gestrichen, welches eh abgesetzt wird und nach anfänglich guten Kritiken mittlerweile auch nur noch kritisiert wird.
#1405353
Resurrection hatte ich noch ziemlich lange auf der Platte, aber letzte Woche habe ich den Ordner trotz ausreichend Speicherplatz dann doch gelöscht.
Crisis und Believe klammern sich mit drei Fingern ans Überleben.
von Stefan
#1405354
Theologe hat geschrieben:Crisis und Believe klammern sich mit drei Fingern ans Überleben.
Das ging mir auch lang so, bis ich sie dann einfach gelöscht hab.. denn .. warum sollte man das noch schauen? Hat doch eh entweder kein Ende oder keine guten Kritiken also pff - keine Zeit, zu viel anderes Zeug zum schauen :lol:
#1405357
Theologe hat geschrieben:Crisis und Believe klammern sich mit drei Fingern ans Überleben.
Die beiden (und Hostages) habe ich schon länger von meiner Liste gestrichen und es bleibt Mixology als einziger "Überlebender" der 1-Staffel-Serien der letzten Season übrig......die habe ich aber dafür fest eingeplant irgendwann im nächsten halben Jahr oder so...

Warum lädt ihr eigentlich Serien bereits, bevor ihr wisst, ob ihr sie schauen werdet? Ich meine bei ganz obskuren Serien kann das ja Sinn machen, weil die Quellen versiegen könnten, aber bei US-Network-Shows? :?:
von Stefan
#1405365
Da versiegen die Free-Quellen die einfach zu handeln sind auch relativ schnell ;)
#1405366
little_big_man hat geschrieben: Warum lädt ihr eigentlich Serien bereits, bevor ihr wisst, ob ihr sie schauen werdet? Ich meine bei ganz obskuren Serien kann das ja Sinn machen, weil die Quellen versiegen könnten, aber bei US-Network-Shows? :?:
1. Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen.
2. Ab und zu plane ich die Serie parallel zur Ausstrahlung zu schauen und komme nicht dazu.
#1405367
Wo wir gerade in diesem Feld der Thriller-Soaps sind und ich mich mit dem Feld in den letzten Jahren fast gar nicht beschäftigt habe:
Könnt ihr mir da mal eine grobe Einordnung geben, was davon unterhaltsam ist und Spaß macht? Muss jetzt nicht super sophisticated sein, sondern einfach ein spannendes Twist & Turn Spiel, das nur nicht ganz so tief in die typische Crime-Thriller-Klamottenkiste greift wie zuletzt The Following. Aber wenn es sowas in der Art von Wild Things als Serie gäbe... da hätte ich schon eher Lust drauf.

Wie schlagen sich in dem Feld denn gerade Revenge oder How to Get Away With Murder? Und was gibt es da noch?


Das mit dem breiter gestreuten Vorrats-Runterladen muss ich mir auch mal angewöhnen. Gab in letzter Zeit einige Serien, die ich gerne mal anfangen wollte und dann gemerkt habe, dass die erste Staffel nur noch sehr lückenhaft zu kriegen ist oder von Quellen, wo man immeeeens viel Geduld mitbringen muss, wenn man nicht gleich Premium-Accounts bei x-Verschiedenen Diensten anlegen will.
#1405368
Vorrats-Runterladen mache ich schon auch....speziell seit ich vor einem guten halben Jahr mir ein 6TB-NAS zugelegt habe und jetzt auch genug Platz habe...aber eben nur bei Serien, die ich auch sicher schaue. Dass ich mal etwas ungesehen löschen muss, sind dann schon extrem seltene Ausnahmen....und meistens weil ich die Serie zu BluRays "upgrade" und somit die Downloads nicht mehr brauche. Da ich aber eh keine TV-Rips anschaue mit ihren Senderlogos und Werbebannern, kann man das wohl auch nicht ganz vergleichen.

@Ricky: Das dürfte zwar wohl sicher auch in die "versiegte Quellen"-Kategorie fallen, aber für mich gehört die ABC-Serie "Day Break" immer noch zu den besseren Thriller (Mini-)Serien. Keine Ahnung ob du das bereits gesehen hast, ist schliesslich schon einige Jahre her.
von Stefan
#1405378
RickyFitts hat geschrieben:Wo wir gerade in diesem Feld der Thriller-Soaps sind und ich mich mit dem Feld in den letzten Jahren fast gar nicht beschäftigt habe:
Könnt ihr mir da mal eine grobe Einordnung geben, was davon unterhaltsam ist und Spaß macht? Muss jetzt nicht super sophisticated sein, sondern einfach ein spannendes Twist & Turn Spiel, das nur nicht ganz so tief in die typische Crime-Thriller-Klamottenkiste greift wie zuletzt The Following. Aber wenn es sowas in der Art von Wild Things als Serie gäbe... da hätte ich schon eher Lust drauf.

Wie schlagen sich in dem Feld denn gerade Revenge oder How to Get Away With Murder? Und was gibt es da noch?
Spontan fallen mir da folgende relevanten Shows ein, die noch laufen:

Revenge
Pretty Little Liars
Scandal
How to Get Away With Murder

Revenge würde ich wirklich kicken, die Show hat schon mehrfach Showrunner gewechselt und von einem richtigen "Endgame" gibt es da keine Spur mehr

Pretty Little Liars hab ich nie gesehen, soll aber ganz unterhaltsam gewesen sein, nur wird das Geheimnis anscheinend schon ewig und drei Tage raus gezögert - ka

Scandal braucht etwas, bis es die wöchentliche Struktur verliert, aber dann geht die Show richtig ab - batshit crazy im guten Sinne - finde ich zumindest

How to Get Away... hat ja erst eine halbe Staffel rum und die war ok bis gut - ist Scandal jetzt nicht unähnlich, bei dem einen geht es halt um politisches Zeug und hier eher um Verbrechen - ich schau beides gerne ;)
Benutzeravatar
von redlock
#1405453
Theologe hat geschrieben:Crisis und Believe klammern sich mit drei Fingern ans Überleben.
Witzig. Der Verfechter der ''22 Folgen pro Staffel bedeuten automatisch Murks'' Philosophie hat keine Lust zwei Serien zu sehen, die nur 13 Eps haben, und beide im wesentlichen abgeschlossen sind :lol: :lol:
Okay, Believe leidet am Fall-der-Woche-Syndrom und muss man nicht gesehen haben. Aber Crisis kann man sich antun wenn man in der Stimmung für eine gut gemachte (Network-)Thriller Serie ist. Und Anderson geht sowieso immer. :mrgreen:
#1405464
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Crisis und Believe klammern sich mit drei Fingern ans Überleben.
Witzig. Der Verfechter der ''22 Folgen pro Staffel bedeuten automatisch Murks'' Philosophie hat keine Lust zwei Serien zu sehen, die nur 13 Eps haben, und beide im wesentlichen abgeschlossen sind :lol: :lol:
Okay, Believe leidet am Fall-der-Woche-Syndrom und muss man nicht gesehen haben. Aber Crisis kann man sich antun wenn man in der Stimmung für eine gut gemachte (Network-)Thriller Serie ist. Und Anderson geht sowieso immer. :mrgreen:
Das hat weniger mit Lust als mit Priorisierung zu tun. Ich habe noch eine menge aufzuholen und bei Crisis habe ich mittleres und bei Believe geringes Interesse. Gleichzeitig habe ich aber auch noch einiges auf der Liste, an dem großes Interesse besteht und je länger ich warte, desto geringer wird das bestehende Interesse an Crisis und Believe.
#1405465
Rafa hat geschrieben:Ich will mal mit Oz anfangen. Hat jemand die Show gesehen und wenn ja, wie fandet ihr sie?
Ich hab vier Staffeln von 6 gesehen und es gibt einen ziemlichen Qualitätseinbruch in der 4. Staffel, aber die ersten 3,5 fand ich ausgesprochen gut. Die Serie hat überhaupt einen extrem tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Viele der Geschichten und Charaktere sind recht unausgegoren und später wird's recht silly, aber was Atmosphäre und Stil betrifft ist die Show echt heute noch total einzigartig. Obwohl ich OZ erst nach aktuellen Meilensteinen wie Breaking Bad, Game of Thrones usw gesehen habe, finde ich es immer noch extrem beeindruckend. Auch wenn es den Serien in vielerlei Hinsicht unterlegen ist.
#1405481
Rafa hat geschrieben:Ich will mal mit Oz anfangen. Hat jemand die Show gesehen und wenn ja, wie fandet ihr sie?
slayer liegt ausnahmsweise mal nah an der Realität.

Oz wirkt teilweise wie eine frühe Blaupause für die späteren großen Antihelden-Dramen oder die ambitionierten Crimeshows, die anhand eines Mikroskosmos ein Bild der Gesellschaft zeichnen wollen. Darin finden sich zahlreiche großartige Charaktere und Schauspielerleistungen. (Ich tippe mal der Umweg Whiplash -> J.K. Simmons wird dich nach Oz geführt haben bzw. die Serie an die Spitze deiner Nachholliste gespült haben. :mrgreen: Der ist in der Tat eine Urgewalt in der Serie und bildet zusammen mit Lee Tergesen mein liebstes Charaktergespann, aber er ist längst nicht das einzige Highlight.)

Besonders in den späteren Staffeln verlässt es gerne mal die Realität und driftet in Over the Top Soapgefilde ab. Harold Perrineaus Erzählerpart wirkt nicht nur wunderbar surreal, sondern teilweise auch verdammt prätentiös. Zugleich geben diese Tonwechsel und Kanten der Serie aber auch etwas Unverwechselbares und Eigenes. Oz liegt bekanntlich nicht in Kansas (...und hat auch keine Ähnlichkeiten mit Litchfield. :lol:) Es war seiner Zeit voraus, aber noch nicht ganz fertig.

Für jemanden, der es erst jetzt schaut, dürfte auch der Look gewöhnungsbedürftig sein. Das hat mehr mit 90-er Jahre Dramen wie Homicide als den späteren HBO Dramen gemein.
  • 1
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 99