US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
#1428600
Danke.
Theologe hat geschrieben: Als Southland-Ersatz ist natürlich 19-2 deutlich besser geeignet.
Season 1 is leider nicht mehr so leicht zu finden.
#1428609
ultimateslayer hat geschrieben:Danke.
Theologe hat geschrieben: Als Southland-Ersatz ist natürlich 19-2 deutlich besser geeignet.
Season 1 is leider nicht mehr so leicht zu finden.
Es geht aber noch...habe mir auch erst kürzlich vorsorglich schon mal die TV-Rips beschafft (obwohl ich noch gar keine Pläne habe bald mit der Serie anzufangen). Eigentlich warte ich sonst immer auf DVD/BD Veröffentlichungen, aber bei 19-2 sieht es momentan nicht danach aus, dass es die bald geben wird, deshalb habe ich gedacht muss ich schauen, dass ich die Episoden noch finde, bevor alle Quellen versiegen. Die letzten 4 Episoden von S2 habe ich aber nur in SD gefunden...

(Falls du sie absolut gar nicht findest, kannst du mir auch schreiben...)
#1428621
Cliffhanger-Ende ist mir egal (soll es wohl geben), aber wie sich die Qualität im Vergleich zu den Vorgängerstaffeln entwickelt hat, würde mich auch interessieren. (spoilerfrei selbstverständlich!)
In Staffel 2 (2x09) gehen mir bisher zu oft Spannung und Tempo ab, wodurch die Mängel umso deutlicher zu Tage treten.
Benutzeravatar
von Bobby
#1428624
Mein Kommentar aus dem Following-Thread:
Ich war überrascht, wie gut ich mit dem Ende leben konnte. Natürlich gab es eine Art Cliffhanger und offene Geschichten, aber man kann sich denken, wie es endet und von daher hab ich kein großes Problem damit. Hätte nach einer Absetzung deutlich schlimmer sein können.
Die Qualität ist sicherlich davon abhändig, wie sehr man Joe Carroll mochte und wie toll man Michael Ealy findet. Ich fands unterhaltsam, teilweise war es auch ganz spannend, aber ich hab mich auch über die vorherigen Staffeln nicht all zu groß beschwert. :P Einige neue Storylines konnten mich aber nicht begeistern.
#1430126
"Episodes" ist eine Serie, die ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Nachholliste habe, aber noch nie damit angefangen habe. Viel gelesen darüber habe ich hier im Forum auch nie, von daher frage ich mal, ob sich die Serie einerseits überhaupt lohnt und ob das S4-Finale auch als Serienfinale taugen würde, denn die Serie scheint bisher weder verlängert noch abgesetzt zu sein...
#1430136
little_big_man hat geschrieben:"Episodes" ist eine Serie, die ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Nachholliste habe, aber noch nie damit angefangen habe. Viel gelesen darüber habe ich hier im Forum auch nie, von daher frage ich mal, ob sich die Serie einerseits überhaupt lohnt und ob das S4-Finale auch als Serienfinale taugen würde, denn die Serie scheint bisher weder verlängert noch abgesetzt zu sein...
Ich würde sagen Episodes ist ca. das für Behinde-the-scenes Hollywood Satire was Chicago PD für gritty Copshows ist. Weit weniger gut, als es sein sollte, aber aus Mangel an besseren Alternativen immer noch einen Blick wert.
Die Serie ist um einiges weniger Blick hinter die Kulissen als ich gerne hätte und definitiv mehr Slapstick Comedy mit soapigen Elementen. Wenn man den Humor Marke Parks and Rec, The Office oder Life's too short mag, ist es aber ganz nett.
#1430158
@ulti: Danke für die Info, da es (im Gegensatz zu Cop-Serien) nicht gerade viel Auswahl bei diesem Thema gibt, werde ich also wohl mal reinschauen...aber falls S4 kein gutes Ende hat, werde ich zuerst noch abwarten, ob es eine 5. Staffel geben wird (laut Matt LeBlanc soll es S5 geben, aber bestellt ist die noch nicht). Kannst du zum S4-Finale etwas sagen oder hast du das auch noch nicht gesehen?
#1430162
little_big_man hat geschrieben:@ulti: Danke für die Info, da es (im Gegensatz zu Cop-Serien) nicht gerade viel Auswahl bei diesem Thema gibt, werde ich also wohl mal reinschauen...
Entourage ist bis jetzt (traurigerweise) die einzige Serie die sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Ich würde dir ja den Film TV Set ans Herz legen, aber das ist wohl sinnlos. :lol:
Kannst du zum S4-Finale etwas sagen oder hast du das auch noch nicht gesehen?
Nein, die 4. Staffel hab ich leider noch nicht gesehen.

Sidenote:
Es gibt definitiv eine gigantische Lücke was das betrifft. Dass es immer noch keine wirklich tiefschürfende Serie gibt, die sich mit der Entwicklung und dem Hinter-den-Kulissen Wahnsinn von TV Serien (besonders Broadcast) beschäftigt ist eigentlich kaum zu glauben. Das wäre ja gefundenes Fressen für Sorkin (der sich ja inzwischen mit drei Serien an verwandte Themen rangemacht hat). The Comeback und Episodes haben da sicher ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, aber nichtmal zu dem Extent von Entourage was Filmproduktion betrifft.
Entourage wird ja gern auf den Sexismus und die Bromance der 5 Hauptdarsteller reduziert, aber wenn man daran mal vorbeisieht, gibt es einige richtig interessante Arcs, die die Wahrheiten der Industrie ehrlicher und treffender wiederspiegeln als jede andere Serie, die ich kenne.
#1430163
little_big_man hat geschrieben:@ulti: Danke für die Info, da es (im Gegensatz zu Cop-Serien) nicht gerade viel Auswahl bei diesem Thema gibt, werde ich also wohl mal reinschauen...aber falls S4 kein gutes Ende hat, werde ich zuerst noch abwarten, ob es eine 5. Staffel geben wird (laut Matt LeBlanc soll es S5 geben, aber bestellt ist die noch nicht). Kannst du zum S4-Finale etwas sagen oder hast du das auch noch nicht gesehen?
Ist ein ganz normales Staffelfinale, in dem Ereignisse den Weg für Handlungsstränge und Konflikte in Staffel 5 vorzeichnen. Nachdem sie es so lange durchgeschleppt haben, wäre es schon sehr überraschend, wenn es keine echte Finalstaffel bekommt.

Hätte aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch die Chance ist, dass es dir gefällt. :wink:

Episodes ist eine der wenigen "echten" Pay TV Comedies, die in erster Linie einfach nur witzig sein will. Außer den 3 Hauptcharakteren sind alle Hollywoodfiguren bis zur Karikatur überzeichnet. Selbst das artverwandte BoJack Horseman ist nachdenklicher und abgesehen von den Tiergags auch nicht comichafter. :wink: Was in Staffel 1 erstmal etwas Gewöhnung brauchte, weil man von Showtime nur Halbstünder wie Weeds, Nurse Jackie, Californication und co. gewohnt war, die oft mehr dunkles Drama als Comedy boten. Auch wenn es jetzt nicht unbedingt in meine Jahres Top 10 Einzug hält, gefällt es mir spätestens seit Staffel 2 aber konstant im 7-8/10 Bereich gut.
#1430166
ultimateslayer hat geschrieben:
Sidenote:
Es gibt definitiv eine gigantische Lücke was das betrifft. Dass es immer noch keine wirklich tiefschürfende Serie gibt, die sich mit der Entwicklung und dem Hinter-den-Kulissen Wahnsinn von TV Serien (besonders Broadcast) beschäftigt ist eigentlich kaum zu glauben. Das wäre ja gefundenes Fressen für Sorkin (der sich ja inzwischen mit drei Serien an verwandte Themen rangemacht hat). The Comeback und Episodes haben da sicher ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, aber nichtmal zu dem Extent von Entourage was Filmproduktion betrifft.
Entourage wird ja gern auf den Sexismus und die Bromance der 5 Hauptdarsteller reduziert, aber wenn man daran mal vorbeisieht, gibt es einige richtig interessante Arcs, die die Wahrheiten der Industrie ehrlicher und treffender wiederspiegeln als jede andere Serie, die ich kenne.
Es ab noch Action! (FOX), was in etwa der indirekte Vorläufer von Entourage (nur der Ari Gold Teil) war, aber noch deutlicher Comedy als Episodes. Die Larry Sanders Show (HBO) hinter den Kulissen einer Late Night Show ist ebenfalls empfehlenswert. Die letzte Californication Staffel hat auch ein bisschen in den Writers Room geschaut, aber die kennst du ja selbst. 1-2 weitere kurzlebige Network Shows gab es bestimmt auch noch, aber Entourage dürfte bisher tatsächlich noch das "realistisch" wirkendste Bild gezeichnet haben.
#1430171
ultimateslayer hat geschrieben:The Comeback und Episodes haben da sicher ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, aber nichtmal zu dem Extent von Entourage was Filmproduktion betrifft.
S1 von The Comeback schaue ich im Moment gerade und finde sie zwar grösstenteils witzig, aber nicht so gut wie ich mir erhofft habe, als bei der S2 Bestellung plötzlich alle von der Serie zu schwärmen begannen, von der ich zuvor noch nie gehört hatte. Der interessanteste Aspekt dort finde ich eher, dass man endlich mal die Doku-Crew mit ihren Kameras wirklich sieht im Gegensatz zu den ganzen Unsichtbar-Doku-Crews bei The Office, P&R, Modern Family und Co.
str1keteam hat geschrieben:Hätte aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch die Chance ist, dass es dir gefällt. :wink:

Episodes ist eine der wenigen "echten" Pay TV Comedies, die in erster Linie einfach nur witzig sein will.
Naja, ob es mir generell gefällt oder nicht, sehe ich dann nach 2-3 Episoen ja selbst. Wenn ich frage, ob sich eine Serie lohnt, bin ich eher an Infos wie "S1 ist zwar gut, danach wird es aber scheisse" (Heroes) oder "S1 fängt zwar schlecht an, bleibe aber dran" (Justified) interessiert bzw. generell an allen Infos, die ich aufgrund der ersten 2-3 Episoden nicht selbst bekomme, also alles was mit der langfristigen Entwicklung einer Serie zu tun hat.

Episodes (BBC2) ist übrigens genau so wenig eine Showtime-Serie wie es das Secret Diary of a Call Girl (ITV) war...deshalb "passen" die dann eben nicht wirklich zu den anderen Showtime-Halbstündern vom Ton her.
von Sergej
#1430172
little_big_man hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:The Comeback und Episodes haben da sicher ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, aber nichtmal zu dem Extent von Entourage was Filmproduktion betrifft.
S1 von The Comeback schaue ich im Moment gerade und finde sie zwar grösstenteils witzig, aber nicht so gut wie ich mir erhofft habe, als bei der S2 Bestellung plötzlich alle von der Serie zu schwärmen begannen, von der ich zuvor noch nie gehört hatte. Der interessanteste Aspekt dort finde ich eher, dass man endlich mal die Doku-Crew mit ihren Kameras wirklich sieht im Gegensatz zu den ganzen Unsichtbar-Doku-Crews bei The Office, P&R, Modern Family und Co.
str1keteam hat geschrieben:Hätte aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch die Chance ist, dass es dir gefällt. :wink:

Episodes ist eine der wenigen "echten" Pay TV Comedies, die in erster Linie einfach nur witzig sein will.
Naja, ob es mir generell gefällt oder nicht, sehe ich dann nach 2-3 Episoen ja selbst. Wenn ich frage, ob sich eine Serie lohnt, bin ich eher an Infos wie "S1 ist zwar gut, danach wird es aber scheisse" (Heroes) oder "S1 fängt zwar schlecht an, bleibe aber dran" (Justified) interessiert bzw. generell an allen Infos, die ich aufgrund der ersten 2-3 Episoden nicht selbst bekomme, also alles was mit der langfristigen Entwicklung einer Serie zu tun hat.

Episodes (BBC2) ist übrigens genau so wenig eine Showtime-Serie wie es das Secret Diary of a Call Girl (ITV) war...deshalb "passen" die dann eben nicht wirklich zu den anderen Showtime-Halbstündern vom Ton her.
Dachte aber Episodes ist eine Co-Produktion, weswegen auch amerikanische Darsteller mitmachen und Secret Diary wurde nur auf Showtime ausgestrahlt, ohne Beteiligung.
#1430175
Sergej hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: Episodes (BBC2) ist übrigens genau so wenig eine Showtime-Serie wie es das Secret Diary of a Call Girl (ITV) war...deshalb "passen" die dann eben nicht wirklich zu den anderen Showtime-Halbstündern vom Ton her.
Dachte aber Episodes ist eine Co-Produktion, weswegen auch amerikanische Darsteller mitmachen und Secret Diary wurde nur auf Showtime ausgestrahlt, ohne Beteiligung.
Da denkst du auch richtig. :wink:
Die BBC zeigt Staffel 4 übrigens erst seit ein paar Wochen. Ist also noch kein Grund zur Panik. Dürfte hauptsächlich darum gehen, ob die 5-te direkt als letzte Staffel geplant wird.
#1430178
Sergej hat geschrieben:Dachte aber Episodes ist eine Co-Produktion, weswegen auch amerikanische Darsteller mitmachen und Secret Diary wurde nur auf Showtime ausgestrahlt, ohne Beteiligung.
Ich bezog mich bei diesem Vergleich nur darauf, dass beides tonal eben keine Showtime-Dramedies sondern UK-Comedies sind...ob Showtime bei Epsiodes eine aktivere finanzielle Beteiligung hat, macht da dann keinen Unterschied, zumal Episodes laut Wiki eben von BBC ursprünglich bestellt wurde:
In May 2010, the BBC announced that seven episodes had been ordered.
#1430185
Episodes ist nicht wie die frühen Showtime-Dramedies, aber tonal schon glasklar eine US-Comedy. In den späteren Staffeln noch mehr als in Staffel 1.

Keine Ahnung, ob die Staffel 1 Drehbücher noch in Arbeit waren als Showtime eingestiegen ist, aber das ist mindestens von vornherein als Co-Operation mit einem US (Pay-TV) Partner entwickelt worden. Das ist eher vergleichbar mit Strike Back seit der Partnerschaft mit Cinemax und keine britische Show, die blind eingekauft wird.
Zuletzt geändert von str1keteam am Sa 30. Mai 2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
#1430187
str1keteam hat geschrieben:Episodes ist nicht wie die frühen Showtime-Dramedies, aber tonal schon glasklar eine US-Comedy. In den späteren Staffeln noch mehr als in Staffel 1.

Keine Ahnung, ob die Drehbücher noch in Arbeit waren als Showtime eingestiegen ist, aber das ist mindestens von vornherein als Co-Operation mit einem US (Pay-TV) Partner entwickelt worden.
Ok, danke für die Info. Dann habe ich das wohl falsch im Hinterkopf gehabt, denn ich dachte bisher der US-Anteil würde sich mehr oder weniger auf Matt LeBlanc beschränken, zumal die Serie ja sogar in den UK gefilmt wird obwohl sie in LA spielt.
#1430188
little_big_man hat geschrieben:[
Ok, danke für die Info. Dann habe ich das wohl falsch im Hinterkopf gehabt, denn ich dachte bisher der US-Anteil würde sich mehr oder weniger auf Matt LeBlanc beschränken, zumal die Serie ja sogar in den UK gefilmt wird obwohl sie in LA spielt.
Die Creator sind auch beide Amis. :wink:
#1430189
Wieder ein Beleg, dass man Wikipedia nicht blind trauen sollte. Der Satz, der von der BBC-Order spricht, weist als Quelle auf die Pressemitteilung hin, in der Showtime schon als Partner feststand. Möglicherweise ist also sogar die BBC erst später eingestiegen.


http://www.bbc.co.uk/pressoffice/pressr ... odes.shtml
Filming has begun on Episodes, a prime-time seven-part comedy series for BBC Two from the highly acclaimed writing partnership of David Crane (Friends) and Jeffrey Klarik (Mad About You), produced by Hat Trick Productions for Showtime (Nurse Jackie, The Tudors) and the BBC, for transmission later this year in both America and the UK.

...
Jimmy Mulville comments: "These are some of the best scripts I've read in a long time by two writers at the top of their game. To have the opportunity to make a show with David Crane and Jeffrey Klarik, with Matt LeBlanc playing a hilarious version of himself, and then to make that show for both Showtime and the BBC, whose combined portfolios of comedy are second to none, is both a thrill and a great privilege. Episodes promises to be one of the great comedy treats of 2010."
#1430190
little_big_man hat geschrieben: Der interessanteste Aspekt dort finde ich eher, dass man endlich mal die Doku-Crew mit ihren Kameras wirklich sieht im Gegensatz zu den ganzen Unsichtbar-Doku-Crews bei The Office, P&R, Modern Family und Co.
Da hat jemand The Office nicht fertig geschaut :wink: (nicht, dass ich dir das übel nehmen könnte, die späteren Staffeln waren eine Zumutung).
Es ist recht interessant, ich hab mich sehr eingehend mit Mocumentary auseinandergesetzt, weil ich selbst bei einer beteiligt war und The Office ist die einzige dieser Sendungen (gemeinsam mit The Comeback) wo die Kamera tatsächlich diegetisch existiert und auch viel wert darauf gelegt wurde, dass es immer Sinn ergibt, wie und wo und warum sie positioniert ist. Irgendwann haben sie damit aufgehört (glaub so um Season 5 herum) aber davor gab's zum Beispiel keinerlei klassischen Schuss/Gegenschuss. Und *spoiler* am Ende der Serie wurde die Existenz der Kameracrew auch in die Story eingebunden.
Wenn ich frage, ob sich eine Serie lohnt, bin ich eher an Infos wie "S1 ist zwar gut, danach wird es aber scheisse" (Heroes) oder "S1 fängt zwar schlecht an, bleibe aber dran" (Justified) interessiert bzw. generell an allen Infos, die ich aufgrund der ersten 2-3 Episoden nicht selbst bekomme, also alles was mit der langfristigen Entwicklung einer Serie zu tun hat.
Das hab ich noch nicht gesagt: Die Tendenz ist langfristig sicherlich steigend. Also mir gefiel S2 und 3 besser als 1, aber ich glaub das war auch eine Frage der Erwartungen (wie bei CPD). Als ich die Serie mal für das genommen habe was sie ist (also weniger Satire, mehr broad comedy) konnte ich sie deutlich mehr genießen.

Und ich stimme im übrigen zu, Episodes ist definitiv mehr US-Serie als UK-Serie, was ich auch gut finde, weil ich ehrlich gesagt UK Comedy fast nie wirklich mag. Ich hab keine einzige UK Comedy in meiner All Time Top Liste, aber sicherlich fünf, oder sechs UK-Dramen in den Top 20.
#1430261
Ich hab keine einzige UK Comedy in meiner All Time Top Liste, aber sicherlich fünf, oder sechs UK-Dramen in den Top 20.
Hast du Coupling schon gesehen? Die ersten drei (von vier) Staffeln sind klasse und ist jetzt nicht so unglaublich weit von einem z.B. How I Met Your Mother entfernt (tonal).
#1430269
Holzklotz hat geschrieben:
Ich hab keine einzige UK Comedy in meiner All Time Top Liste, aber sicherlich fünf, oder sechs UK-Dramen in den Top 20.
Hast du Coupling schon gesehen? Die ersten drei (von vier) Staffeln sind klasse und ist jetzt nicht so unglaublich weit von einem z.B. How I Met Your Mother entfernt (tonal).
Ich hab ein bisschen was von der US Version gesehen, das wäre definitiv mal einen Blick wert!
#1430520
Sergej hat geschrieben:Da es hier vor kurzen um Serien ging die das Showgeschäft zeigen. Gestern startete UnREAL auf Liftime und der Pilot soll wohl ganz gut sein. Mal sehen ob ich mir das anschaue.
Du kriegst fünf Goldsterne von mir, dude. Ich hatte die Serie in keinster Weise am Schirm (ich mein, Lifetime, c'mon). Aber der Pilot ist in der Tat ziemlich fantastisch.
  • 1
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 99